• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wo Taurin kaufen?

PPB

Hauskatze
Da ich meine Katzen barfe, muss ich Taurin supplementieren. Ich weiß aber nicht, wo ich es am Günstigsten bekommen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Bei Zooplus ist das Taurin eindeutig zu teuer.

aida

Hauskatze
nein, ich barfe (noch) nicht. aber ich geb zu jeder 2. mahlzeit taurin zu und mit 50g komm ich ewig aus bei 2 katzen... also 100g für ein jahr würd ich mal schätzen, wobei ich jedes mal eine gute messerspitze für beide zugebe...

Rusty

Hauskatze
Lass dich nicht hinreißen, es in der Apotheke zu kaufen. Ich habe Unsummen bezahlt dafür. 10x soviel wie bei Zooplus.

Burn

Hauskatze
Ich möchte auf keinen Fall hier irgendeine Diskussion auslösen, aber man sollte vorsichtig sein, beim Kauf von Taurin.

Leider wissen die meisten nicht, dass man laut EU Verordnung eine Zulassung benötigt, wenn man Taurin verfüttert.
Den Händlern ist das natürlich egal, da sich diese nicht erkundigen müssen, ob eine Zulassung besteht.

PPB

Hauskatze
Ich möchte auf keinen Fall hier irgendeine Diskussion auslösen, aber man sollte vorsichtig sein, beim Kauf von Taurin.

Leider wissen die meisten nicht, dass man laut EU Verordnung eine Zulassung benötigt, wenn man Taurin verfüttert.
Den Händlern ist das natürlich egal, da sich diese nicht erkundigen müssen, ob eine Zulassung besteht.

Wie meinst du das?
Wenn ich barfe, bin ich doch gezwungen, Taurin zuzufüttern, denn so viele Hühner-Herzen zu füttern, dass kein Taurin-Mangel entsteht, ist doch kaum finanzierbar.

Burn

Hauskatze
Tja, dem ist eben nach den Studien, die an diversen Vet.Meds durchgeführt wurden nicht so, da laut diesen in Muskelfleisch genug Taurin enthalten ist, um den Bedarf der Katze zu decken.
Bei Interesse kann ich auch den Tauringehalt in verschiedenen Fleischsorten als pdf senden, den ich von der VetMed Berlin bekommen habe.

Hintergrund ist der, dass ich Taurin in den Shop aufnehmen wollte und hier eine Registrierung benötige, was nicht das Problem ist.
Es wurde aber von 2 unabhängigen Stellen, welche sich mit Futtermittelzulassungen beschäftigen (Deutschland und Österreich) auf gültiges EU Recht verwiesen, nach der es einem Endverbraucher nicht erlaubt ist, Taurin (Rein) zu füttern, ohne selbst eine Registrierung zu besitzen.
In Deutschland wird derzeit verstärkt darauf geschaut und die Shopbetreiber angeschrieben, um die Adressen und Namen der Käufer von Taurin zu erhalten.
Hier wird dann nach der Registrierung nachgefragt.

Ich habe hier aber bereits eine Lösung in Aussicht, die aber noch einiges an Terminen mit den Futtermittelzulassungsstellen erfordert.

billy24

Hauskatze
Hallo!

Klingt sehr interessant!
Könntest du bitte dieses PDF posten! Der Tauringehalt in den einzelnen Fleischsorten würde mich sehr interessieren!

Lg
Billy24

Oben