• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykatze krampft und hat Schaum vorm Mund!

Ella10

Katzenjunges
Wir haben uns vor 1 Woche zwei kleine Babykatzen zu unseren beiden älteren dazugeholt. Es gab keinerlei Auffälligkeiten oder sonstiges und gestern plötzlich hörte ich eine der beiden fürchterlich schreien - ich habe so etwas von einer Katze noch nie gehört - es hörte sich total schlimm an. Ich bin gleich aufgesprungen und habe sie auf dem Rücken liegend, zuckend und schreiend gefunden. Sie war völlig verkrampft und hatte Schaum vorm Mund, außerdem hatte sie riesige Pupillen. Nach ein paar Minuten hatte sie sich wieder etwas beruhigt und plötzlich fing alles wieder von vorne an, nur noch heftiger und lauter. Sie hörte nicht mehr auf und schrie aus vollen Kräften! Was könnte das gewesen sein? Unsere TA meinte, ein Virus, der häufig bei kleinen Katzen vorkommt. Aber genau kann sie es auch nicht sagen. Hatte schon mal jemand Erfahrung mit sowas? Wir sind nich immer total schockiert und traurig...

kitten

Hauskatze
klingt eher wie ein epileptischer anfall- was für ein virus sollte das sein?

geh zu einem anderen tierarzt bitte!

pätzi

Hauskatze
es gäbe auch die möglichkeit einer vergiftung ? und als virus gäbs eigentlich hier nur tollwut mit derartigen symptomen ??

kitten

Hauskatze
ah pätzi- grade ist mir auch noch die vergiftung eingefallen!

also ne tierärztin die sagt sie weiß nix, und wahrscheinlich ein virus...ich würde woanders hingehen- wie gehts dem baby jetzt?

Susanna

Hauskatze
Mein erster Gedanke wär auch Epianfall gewesen....
War die Mutterkatze Freigängerin - oder können deine Katzen hinaus? Wenn nein - wär Tollwut wohl auszuschließen.

Was hat deine TÄ denn an Untersuchungen oder Therapien gemacht? Wie geht´s dem Kätzchen jetzt?
LG Susanna

Burn

Hauskatze
Also manche TÄ sollten echt den Beruf wechseln.

Wo bist du zu Hause? vielleicht kennt dann jemand einen guten Arzt in der Nähe

nature

Hauskatze
Wir haben uns vor 1 Woche zwei kleine Babykatzen zu unseren beiden älteren dazugeholt. Es gab keinerlei Auffälligkeiten oder sonstiges und gestern plötzlich hörte ich eine der beiden fürchterlich schreien - ich habe so etwas von einer Katze noch nie gehört - es hörte sich total schlimm an. Ich bin gleich aufgesprungen und habe sie auf dem Rücken liegend, zuckend und schreiend gefunden. Sie war völlig verkrampft und hatte Schaum vorm Mund, außerdem hatte sie riesige Pupillen. Nach ein paar Minuten hatte sie sich wieder etwas beruhigt und plötzlich fing alles wieder von vorne an, nur noch heftiger und lauter. Sie hörte nicht mehr auf und schrie aus vollen Kräften! Was könnte das gewesen sein? Unsere TA meinte, ein Virus, der häufig bei kleinen Katzen vorkommt. Aber genau kann sie es auch nicht sagen. Hatte schon mal jemand Erfahrung mit sowas? Wir sind nich immer total schockiert und traurig...

genau kann sie es nicht sagen- die tierärztin ???? na des ist aber traurig. da würde ich aber ganz schnell zu einem anderen tierarzt fahren bzw. in die TIERKLINIK! wenn sowas nicht gleich klar ist- gehört es ABGEKLÄRT.

wo bist du denn zuhause? ich kann die Tierklinik Rodaun (1230 Wien, kann man auch gut über die Autobahn erreichen) empfehlen für solche fälle! kompetent, rasch, 24h am tag offen, es ist immer jemand dort und auch immer tel. erreichbar (notfall-nummemr). sie nehmen tiere stationär auf und haben viel erfahrung.

handle auf jeden fall schnell! vielleicht ist es nichts gravierendes...aber abgeklärt gehört es! dem kätzchen soll ja unnötiges leid erspart werden...wer weiss, vielleicht braucht es bestimmte medikamente oder eine behandlung- und die sache ist erledigt! manche infektionskrankheiten (z.B. hatten wir mal eine bei einem hund, der in spanien infiziert wurde) sind mit 1 einzigen spritze erledigt.

Rusty

Hauskatze
Also manche TÄ sollten echt den Beruf wechseln.

Wo bist du zu Hause? vielleicht kennt dann jemand einen guten Arzt in der Nähe

Ich denke, das wird jetzt auch schon zu spät sein. Das Tier wurde vermutlich eingeschläfert, wenn die Besitzer total schockiert und traurig sind.

Ella10

Katzenjunges
Bitte versteht mich hier nicht falsch - die Tierärztin ist die wirklich die Beste, aber sie hat sie nie untersuchen können, sie hat am Telefon nur die Schreie der Kleinen gehört und hat gemeint, das hatte sie in letzter Zeit vermeht bei kleinen Katzen gesehen. Sie hat gesagt, entweder wir kommen rein - was viel zu lange gedauert hätte oder wir erledigen es selber... bzw der Nachbar, wir selbst wären dazu nicht in der Lage.
Glaubt mir, ich habe seit Jahren Katzen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Diese Schreie... Wirklich unvorstellbar, sie musste fürchterliche Schmerzen haben... Was hätten wir denn machen sollen? Den weiten Weg zum Tierarzt, wenn sie schon gesagt hat, sie kann auch nichts mehr machen...
Vergiftung kann ich eigentlich ausschließen, weil wir ja schon 2 ältere Katzen haben und die Wohnungspflanzen, die wir haben, werden von denen auch schon immer angefressen und da ist auch nichts giftiges dabei.
Es wurde immer schlimmer, sie musste Todesangst haben, ansonsten kann ich mir das echt nicht vorstellen...
Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Burn

Hauskatze
Das heisst, der Nachbar "hat sich darum gekümmert"???

Was wenn es "nur" ein epileptischer Anfall war?
Mit sowas können Katzen leben.

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr

nature

Hauskatze
Sie hat gesagt, entweder wir kommen rein - was viel zu lange gedauert hätte oder wir erledigen es selber... bzw der Nachbar, wir selbst wären dazu nicht in der Lage.

wie bittttttäääääää ? also sowas hab ich echt noch nie gehört.

also..wie habt ihr "es denn erledigt" ?

was ist mit dem kätzchen- lebt es noch? und welchen rat willst du denn haben ausser den tipps, schleunigst in eine kompetente tierklinik zu fahren??

Burn

Hauskatze
Sie hat gesagt, entweder wir kommen rein - was viel zu lange gedauert hätte oder wir erledigen es selber

Ein Tierarzt sagt sowas und stellt diese Diagnose über Telefon?
Ohne die Katze gesehen zu haben?

Und du bist echt der Meinung, dass es eine super Ärztin ist????

Für sowas gehört den "Ärzten" die Konzession entzogen :beisstischkante:

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Ja sag einaml bist du noch komplett bei sinnen?
So und jetzt sag ich nix mehr sonst bin ich gleich gesperrt

ich hoffe nur du willst uns alle hier ein wenig verar...... sonst kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen

sag bitte einfach das das net wahr ist.... dein Tierärztin gehört verhaftet und zu dir und dem nachbarn sag ich jetzt am besten nix..... :beisstischkante::beisstischkante::beisstischkante::beisstischkante::beisstischkante::beisstischkante::beisstischkante::beisstischkante:

und für irgendwelche Tips ist es jetzt wohl zu spät

lillywilly

Hauskatze
Das heisst, der Nachbar "hat sich darum gekümmert"???

DAS würde mich auch interessieren!!

Auch ich würde definitiv sofort und auf der Stelle den Tierarzt wechseln!! Mir fehlen echt die Worte ...
Bei deiner Beschreibung hab ich auch sofort an eine epileptischen Anfall gedacht - und Epilepsie ist behandelbar! Aber gut, das ist wohl jetzt gar nicht mehr relevant ...

phantomine

Hauskatze
Abgesehen davon, dass sie zu einer Straftat quasi aufgerufen hat. Selber "darf" man solche nicht Probleme erledigen....

Wahnsinn!

Lg, Karin!

nature

Hauskatze
J
ich hoffe nur du willst uns alle hier ein wenig verar...... sonst kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen

na das hoffe ich auch

aber die ärgste verar***e ist wohl manchmal das, was wirklich passiert

na- warten wir mal ab, was als antwort kommt. wenn das kätzchen "schon erledigt wurde" (!!!!!!!!!) dann frage ich mich echt, was von uns noch an tipps erwartet wird.

Oben