• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Würdet ihr eine offene Beziehung eingehen?

fixoida

Katzenjunges
Hi!

Worin seht ihr genau die Vorteile einer offenen Beziehung?
Wie würdet ihr eine solche Beziehung gestalten?

dea

Hauskatze
Hi!

Worin seht ihr genau die Vorteile einer offenen Beziehung?
Zwischenmenschlich? Keine Vorteile, nur Nachteile - naja, wenns der Partner net wirklich bringt, dann vielleicht doch ein kleiner Vorteil.
Praktisch - super, wenn man eine billige Putze sucht, die den Haushalt schmeisst bzw einen billigen Hausmeister für kleine Reparaturen und jeder bobbt für sich herum wo und mit wem er/sie will :crazy:
Wie würdet ihr eine solche Beziehung gestalten?
gar net :D

Gegenfrage: wieso fragt man in einem Katzenforum sowas und net in einem Swingerforum oä?

fixoida

Katzenjunges
1.Weil es ein sehr spannendesThema ist
2 . weil man im sog. "Plauder- und Quatsch-Club" über Gott und die Welt tratschen kann.

Manu84

Hauskatze
:lach:
ich seh darin auch keinen Vorteil ... wenn dann würd ich das auf ein "Schnaxelbekanntschaft" nennen. Beziehung bedeutet für mich, ein geregelter Ablauf und nicht mal da kosten, mal dort probieren, .... fixoida :D

Rusty

Hauskatze
Ich persönlich nie und nimmer!

Kenn aber Frauen, die sagen: "besser mit 50% an einem guten Geschäft beteiligt sein, als mit 100% an einem schlechten...", schließen beide Augen und wollen gar nicht wissen was Hasimandi noch so alles am Laufen hat.

dea

Hauskatze
Fixoide, was is eigentlich deine Meinung zu dem für dich so interessantem Thema und warum findest du das so spannend?

fixoida

Katzenjunges
Ich finde es spannend, weil Menschen von Natur aus polygam veranlagt sind. Statistisch gesehen sind die Hälfte aller Männer und Frauen in festen Beziehung schon mal "fremdgegagen" sind.
Deswegen würd ich mir diese Art der Beziehung zumindest überlegen auch wenn die Tendenz zur sozialen Monogamie von vielen als einzige Beziehungsform angesehen wird.

Modesty

Hauskatze
Ich verstehe unter einer richtigen Beziehung, dass ich nur den einen Mann will und das auf unbestimmte Zeit. Ich könnte nicht ohne Eifersucht dabei zusehen, wie sich mein Partner mit anderen Frauen trifft. Und Männer sind auch eifersüchtig. Wie soll das gehen, wenn man gemeinsam Kinder hat? Wie würde eine Familie aussehen, wo die Mutter und der Vater mehrere Affären haben? Käme es nicht zu Eifersüchteleien? Glaubst du, die Frauen, die mit einem Säugling daheimsitzen, haben noch Lust andere Männer zu treffen, um Sex zu haben? Glaubst du, die Frauen teilen sich dann die Kindererziehung?

Polygamie ist nicht naturgegeben sondern ein Konzept, genauso wie Treue. Klar ist aber, dass man für eine offene Beziehung schon sehr hart im Nehmen sein muss und wenig bis gar nicht verliebt. Unsere Kinder müssen dagegen jahrelang lang versorgt werden und es gibt nicht umsonst Bindungshormone. Wie der Mensch genetisch programmiert ist, spielt mMn auch nur eine marginale Rolle, den wir sind vor allem kulturell und sozial geprägt. Und fast alle Kulturen sind monogam ausgelegt. Lebenslange Treue ist heutzutage sicher eine Herausforderung, aber niemand wird gezwungen eine Paarbeziehung einzugehen oder zu heiraten.

Modesty

Hauskatze
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man eine offene Beziehung definiert. Mein Kommi diesbezüglich bezieht sich nur auf die Aussage des Treaderstellers, dass Menschen "von Natur aus" polygam sein sollen ...

Zuletzt bearbeitet:

Rabbit

Hauskatze
Für mich ist allein die Tatsache, ob Polygamie naturgegeben ist, kein Argument automatisch dafür zu sein (hört sich für mich eher nach einer klassischen Ausrede an "Schatzi, ich kann ja gar nix dafür, so sind wir Männer/Frauen nun mal geschaffen ..."). Wenn es danach ginge, hätten auch Vegetarier kein Argument an der Hand, weil der Mensch ja eigentlich als Fleischfresser konstruiert ist ...

Das schöne ist, dass wir von Natur aus einen freien Willen haben (manche haben zusätzlich sogar noch ein wenig Verstand) und selbst entscheiden können was wir tun ...

dea

Hauskatze
Rabbit .. na geh .. die Urmenschen waren doch Fructarier, die in matriarchal organisierten polygamen Kleingruppen herumgewandert sind. Der Mann war austauschbar, die lebensspendende Gebärerin nicht ...

Rabbit

Hauskatze
Du meinst, ich darf jetzt meinen Allerliebsten sagen, er hat leider ausgedient? Und den Vegetariern in meinem Freundeskreis, sie mögen doch jetzt bitte ihre Ernährungsweise etwas radikaler angehen?

fixoida

Katzenjunges
Ich verstehe unter einer richtigen Beziehung, dass ich nur den einen Mann will und das auf unbestimmte Zeit. Ich könnte nicht ohne Eifersucht dabei zusehen, wie sich mein Partner mit anderen Frauen trifft. Und Männer sind auch eifersüchtig. Wie soll das gehen, wenn man gemeinsam Kinder hat? Wie würde eine Familie aussehen, wo die Mutter und der Vater mehrere Affären haben? Käme es nicht zu Eifersüchteleien?

Einfach in dem man dem Partner diese Freude gönnt und stark genug ist um die Eifersucht zu vergessen (gibt es übrigens auch in monogamen Beziehungen).

Eifersucht ist eine Schwäche, weil man Angst hat, dass sich der Partner mit jmd trifft, den er mehr mag. Er kann sich trotzdem in eine andere verlieben auch wenn ihr eine monogame Beziehung habt.

Eifersucht führt zu Stress in der Beziehung. Vielleicht schafft man es in einer offenen beziehung ohne Eifersucht zu leben indem ein harmonievolles Gleichgewicht zwischen Vertrauen, Freiheit Selbstliebe gefördert wird

Oben