Ich verstehe unter einer richtigen Beziehung, dass ich nur den einen Mann will und das auf unbestimmte Zeit. Ich könnte nicht ohne Eifersucht dabei zusehen, wie sich mein Partner mit anderen Frauen trifft. Und Männer sind auch eifersüchtig. Wie soll das gehen, wenn man gemeinsam Kinder hat? Wie würde eine Familie aussehen, wo die Mutter und der Vater mehrere Affären haben? Käme es nicht zu Eifersüchteleien? Glaubst du, die Frauen, die mit einem Säugling daheimsitzen, haben noch Lust andere Männer zu treffen, um Sex zu haben? Glaubst du, die Frauen teilen sich dann die Kindererziehung?
Polygamie ist nicht naturgegeben sondern ein Konzept, genauso wie Treue. Klar ist aber, dass man für eine offene Beziehung schon sehr hart im Nehmen sein muss und wenig bis gar nicht verliebt. Unsere Kinder müssen dagegen jahrelang lang versorgt werden und es gibt nicht umsonst Bindungshormone. Wie der Mensch genetisch programmiert ist, spielt mMn auch nur eine marginale Rolle, den wir sind vor allem kulturell und sozial geprägt. Und fast alle Kulturen sind monogam ausgelegt. Lebenslange Treue ist heutzutage sicher eine Herausforderung, aber niemand wird gezwungen eine Paarbeziehung einzugehen oder zu heiraten.