• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1. mal TA

Girl

Hauskatze
hallo leutz!

da ich ja bald meine beiden miezis bekomme (ich kanns kaum erwarten :lol:) und 1 davon ein bauerhofkätzchen ist, dass nur 1x entwurmt wird, wollte ich mal fragen, was und wann (welche woche) geimpft/entwurmt werden muss.

habe mich zwar schon ganz viel über (fast) alles informiert aber tierarztbesuche und deren leistungen was wann wie wieviel gemacht wird ist noch neuland für mich. :eek:mg:

könnt ihr mir vielleicht einen überblick geben, was gemacht werden muss? vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sie wohnungskätzchen werden. und ist es gescheit gleich nach abholung der katzen zum TA zu gehen bzw ist es notwendig gleich alles sofort abchecken zu lassen oder kann ich mir da zeit lassen?

Magdalena7

Hauskatze
hallo!

ich würd an deiner stelle die kleinen erst nach hause holen und dann mal zur ruhe kommen lassen...so ca ne woche oder so...und dann erst zum TA...außer sie schaun krank aus!!!!!!!

am besten kann dir der TA sagen wann du was machst! :)

prinzipiell ghörn die katzen zweimal im abstand von 4 wochen geimpft und dann wieder in einem jahr!

ansonsten je nach krankheiten...ich würd an deiner stelle die kleinen (soweit dus die ersten tage hinkriegst) einfach mal anschaun und beobachten (kot, urin, fell augen, ohren,...)

wenn du dir nicht sicher bist bei was auch immer kannst du bei jedem kompetenten TA auch in der ordizeit anrufen und er kann dir eine erstauskunft geben! :)

LG, magdalena

ps: und alles gute mit deinen süssen mäusen! :wub:

Girl

Hauskatze
js stimmt, es ist sicher besser, dass sie sich mal nach der abholung erholen, da das doch recht stressig sein wird gerade für babys.
an die lange autofahrt will ich gar nicht mal denken, das wird sicher sehr stressig für die kleine.

:dankeschild:

Chesterfield

Hauskatze
Hallo du,

alles ehrlich gesagt sollte der erste Weg immer der TA sein, denn was, wenn die Kleinen voller Ohrmilben und Flöhe sind?
Das gehört behandelt und nicht erst abgewartet!
Bekommst du BEIDE am gleichen Tag oder ist ein Kleines schon vorher bei dir?
Es könnte ja durchaus ein Zwergerl etwas mitbringen und somit das andere anstecken usw.
Wann wurden sie das erste Mal entwurmt?

Viel Glück

LG Sabrina und ihre Bande

Magdalena7

Hauskatze
aber das hab ich ja schon gschrieben...wenn die kleinen flöhe oder milben haben sieht mans ja...da muss man ihnen ja nicht gleich den TA antun gleich am ersten tag...find ich halt! :)

Susanna

Hauskatze
Also grad wenn ein Bauernhofkätzchen dabei ist - wär ich auch auf Chesterfield´s Linie - und würd gleich beim TA vorbei schauen....
Grad die Zwutschies finden es noch nicht gar so schlimm beim TA - und nochmals entwurmen, bzw Ungeziefercheck (wenn´s nur ein minimaler Floh oder Milbenbefall ist - ist es gar nicht so ganz schnell zu entdecken - und vor ich mir so Viecher in die Wohnung einschleppe...) würd ich schon bevorzugen!
LG Susanna

Zuletzt bearbeitet:

Chesterfield

Hauskatze
@Magdalena

Nein, Milben musst man nicht unbedingt sehen, die Ohrmuschel kann durchaus sauber sein, aber in der Tiefe sich die Milben befinden!

Bauernhofkätzchen können weiters auch gerne mit Katzenseuche infiziert sein und die Inkubationszeit dauert einige Tage, wenn sie nicht "passiv" geimpft sind können sie schneller ex gehen, als einem lieb ist!
Und "passiv" impfen kann man die Zwergerl mit 2ml ab der 4ten LW
Daher empfehle ich prinzipiell IMMER SOFORT den Weg zum TA anzutreten!
Ich für meinen Teil vermittel im Jahr gut an die 40 -60 Kätzchen und die sind ALLE tierärztlich gecheckt BEVOR sie meine Wohnung betreten.

LG Sabrina

Rusty

Hauskatze
Also ich kann auch nur raten, sofort zum TA. Vielleicht kannst das schon vorher mit dem TA vereinbaren, dass du mit den Neulingen kommst. Bauernhofkätzchen haben manchmal Katzenschnupfen, der durch den Stress des Transportes ausbrechen kann. War bei meinen beiden zumindest so. Nicht zu vergessen Milben in den Ohren, Flöhe, Darmparasiten....
Aber lass dich nicht beunruhigen, alles kann der TA rasch beheben, und du wirst sicher viel Freude mit dankbaren, schmusigen Hausgenossen haben.

Girl

Hauskatze
@cheserfield: ich bekomme die katzerl nicht gleichzeitig. die eine ist bei abholung fertig geimpft und etwurmt und die andere wird nur 1x entwurmt. wann das dann genau war muss ich erst erfragen.

@all: ja ihr habts mich überzeugt. parasiten etc. schrecken mich schon ab, da gehe ich lieber vorher zum TA und lass das mal abchecken. danke leute!

Chesterfield

Hauskatze
In welchem Abstand kommen sie den zu dir?
Mit einer Impfung ist der Schutz gegen Seuche noch nicht aufgebaut..
Du könntest deinen TA ja fragen, ob er zufällig den Feliserin Impfstoff (passiv) hat und das Kleine dann sofort impfen BEVOR es zu dir heimkommt.
Leider weiß man halt NIE was die Zwergerl so alles mitbringen können.
Viel Glück

LG Sabrina

XClaudiaX

Hauskatze
Bei mir geht es im Prinzip genau um das selbe Thema - ich schreib halt auch mal hier rein. Wenn es jemanden stört - bitte einfach melden ^^

Also, ich bekomme am 10.Juni meine 2 Coonie Brüder von einer Züchterin.

Diese sind bei Übergabe bereits gründlich entwurmt, 2 Mal geimpft (meine Züchterin empfiehlt mit der 16. - 17. Woche ein 3. Impfung), Frühkastriert, gechippt und mit negativen Bluttests auf Leukose und FIV.

Trotzdem möchte ich die beiden gerne meiner TÄ vorstellen. (Steht auch so im Vertrag glaub ich)

Jetzt wollte ich fragen, ob das was kostet und wenn ja - wieviel?
Würde dann, da meine TÄ auch SA Ordination hat gleich am 13.06. mit den beiden vorbei schauen. (bekommen tu ich sie am 10.06.)

Oder soll ich lieber gleich auf die 3. Impfung warten? die ja ohnehin 2 - 3 Wochen später ansteht... :yeah:

Bin sooo unsicher - hatte noch nie Katzen... Man, man, man :eek:mg:

Rusty

Hauskatze
Wenn sie eh bei der Züchterin tierärztlich betreut wurden, haben sie sicher keine Flöhe oder Milben. Da reicht schon, wenn du bis zur 3. Impfung wartest.

thilia

Hauskatze
würde auch sagen, wenn die ohnehin gesund sind, dann warte bis zur 3ten Impfung, dann haben sie sich auch schon schön eingewöhnt und den Umzugsstress überstanden ;)

Oben