• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

A - 1200 Wien

Delphinchen

Administrator
Ordinationszeiten:
Mo - Fr 17.00 -19.00
Di, Mi, Do 9.00-10.30

Adresse:
Praxis Dr. med. vet. Wolfgang Nowak
Leystraße 19 - 21 / 15
A-1200 Wien
e-mail: tierarzt-nowak@tierarzt-nowak.com
Homepage:
index.php

Leistungen

Röntgenuntersuchung
Vor allem bei Erkrankungen des Skelettsystems ist die Röntgenuntersuchung Mittel der
Wahl. Brüche, Entzündungen oder degenerative Veränderungen der Knochen lassen
sich mit keinem anderen Verfahren derart genau darstellen.
Sonografie (Ultraschall)
Die geringe Belastung für den Patienten weisen der Sonografie einen zentralen
Stellenwert in der Diagnostik der modernen Tiermedizin zu.
Chirurgie
Im praxiseigenen "OP" werden fast alle gängigen Operationen durchgeführt.
Beispiele für Chirurgische Eingriffe:
- an den Geschlechtsorganen wie Kastrationen, Entfernung der Gebärmutter nach
eitriger Entzündung oder Kaiserschnitt
- im Bauchraum am Magen-Darmtrakt, Magendrehungen
- Abszessspaltung, Entfernung von Fremdkörpern, Tumoroperationen
zählen zu Standardoperationen.
Anästhesie
Wie in der Humanmedizin ist jede Narkose mit einem gewissen Risiko verbunden.
Dank modernster Narkosetechnik (Narkosegerät wie im Krankenhaus) und sicherer
Medikamente kann dieses Restrisiko aber deutlich minimiert werden.
EKG
Das EKG (Elektrokardiogramm) ist neben Auskultation (Abhören), Röntgen- und
Ultraschalldiagnostik eine weitere Möglichkeit zur Untersuchung des Herzens.
Blutlabor
Mit Hilfe moderner Laborgeräte ist es in meiner Ordination möglich, innerhalb kürzester
Zeit wichtige Blutwerte zu messen und damit einen diagnostischen Verdacht zu
untermauern oder zu bestätigen.
Auch zur Kontrolle während der Erholungsphase nach einer Krankheit oder bei
Diabeteseinstellungen leistet das Labor einen wichtigen Beitrag
Laser
Die Haut ist hervorragend geeignet um mit einem Lasergerät behandelt zu werden, da
die Energie mühelos alle Gewebeschichten erreicht. Alle Arten von Entzündungen,
akute und chronische Wundheilungsstörungen, können mit dem Laser schnell
behandelt werden. Die Lasertherapie ist bei ordnungsgemäßer Anwendung absolut
nebenwirkungsfrei.
Reizstrom
Die Behandlung von bestimmten schmerzhaften Erkrankungen durch elektrischen
Strom gibt es bereits seit über 2000 Jahren. In der Medizin werden natürlich speziell
entwickelte, moderne Reizstromgeräte verwendet, mit denen man die Behandlung
durch genaue Einstellung und Variation von Stromstärke, -form und -richtung sowie
verschiedenen Impulsformen individuell anpassen kann.
Grosse u. Kleine Vorsorgeuntersuchungen
Für die Vorsorgeuntersuchung nehmen wir uns außerhalb der regulären
Ordinationszeiten viel Zeit (denn es ist oft schwieriger die Gesundheit zu erkennen als
die Krankheit), deshalb vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Untersuchungsumfang:
Klinische Untersuchung: (Vorbericht; Gewicht; Konstitution; Ohren, Augen, Nase,
Mundhöhle, Hautoberfläche; Auskultation von Herz und Lunge, Pulsbeurteilung,
Bauchuntersuchung, Analbeutel, Krallen, Prostatauntersuchung) ,Blutdruckmessung
Blutlabor: Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Herz, Blutzucker, Elektrolyte, Ultraschall
der Bauchorgane: Harnblase, Gebärmutter/Prostata, Milz, Nieren, Leber, Magen-Darm
Trakt ,Thorax-Röntgen (Herz, Lunge) ,EKG
Ernährungsberatung
Ich halte für Ihr Tier die richtige Diätfutterart von verschiedensten Herstellern bereit um
eine möglichst große geschmackliche Abwechslungsmöglichkeit garantieren zu können
und Ihnen dadurch Ihre Aufgabe zu Hause etwas zu erleichtern.

Cortez

Hauskatze
Dr. Nowak's Praxis ist jetzt eine Gemeinschaftspraxis.
Ich war bis jetzt nur bei Nowak's Praxispartnerin (der Name der Ärztin fällt mir gerade nicht ein) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!

Die TÄ ist sehr kompetent, erklärt alles, spricht mit einem über Alternativen, wirklich sehr nett, nur zu empfehlen!

bunaka

Hauskatze
ich möchte hier einen kleinen erfahrungsbericht über dr. nowak einstellen, den ich dankenswerterweise hier über das forum entdeckt habe:

vor ungefähr eineinhalb jahren erbrach mein kater das ganze futter, das er vorher gefressen hatte, unsere tä bestimmte krea und bun, krea war erhöht, bun normal, sie diagnostizierte eine beginnende cni, begann sofort mit der therapie (infusionen alle 4 - 6 wochen und umstellung auf diätfutter + verabreichung von ipakitine).
die umstellung des futters hat ihm nichts ausgemacht, die ständigen tierarztbesuche sehr wohl.
nachdem mich eine bekannte vor kurzem darauf aufmerksam gemacht hatte, dass manche tä die infusionen hauptsächlich machen, um quasi ein regelmäßiges einkommen zu haben und ich schon seit einiger zeit über die sinnhaftigkeit der infusionen alle 2-3 monate nachdachte, begann ich im internet zu recherchieren, fand viele antworten, die meine vermutungen bestätigten (sie hatte noch ein paar andere fehler gemacht) und beschloss, mir eine zweite meinung einzuholen, eben von dem ta, der hier so hochgelobt wurde.
und ich muss sagen, zu recht - ich bin schwer begeistert.
es wurden a l l e parameter analysiert, die zur eindeutigen diagnostizierung einer chronischen niereninsuffizienz gehören, inklusive eines differentialblutbildes (damit´s billiger wird, ins labor der vetmed eingeschickt) - und - seit gestern weiß ich, mein katerchen ist gesund !!! alle werte im normalbereich *JUBELJUBELJUBEL*
sogar krea ist wieder im normalbereich.
die blutabnahme war völlig problemlos, obwohl er beim letzten mal bei meiner vorigen tä ein traumatisches erlebnis hatte, a) kann sie nicht stechen und bekam erst beim zweiten versuch ein paar tropfen aus ihm raus und b) wollte die gehilfin die blutbeschmierte pfote mit wundbenzin (!!) reinigen, worauf mir mein kater so sehr auszuckte, wie ich es noch nie bei einer katze erlebt habe...

zwei freundinnen hab ich schon überzeugt, ab jetzt mit ihren katzen zu ihm zu gehen und ich kann theoretisch sagen:
meine alte tierärztin hat meinen kater krankgemacht, der dr. nowak hat ihn wieder gesundgemacht... :D

(und nicht auszudenken, wäre ich bei ihr geblieben...)

lg bunaka

Cortez

Hauskatze
Hi, bunaka, ich kann dir leider keine PN's schicken, weil du sie deaktiviert hast, deshlab frag ich dich so:

Kannst du mir vllt den Namen deiner früheren Ärztin sagen?

Würde mich interessieren, ob du bei der gleichen Stümperin wie ich warst, falls die auch im 20ten ist.

Danke und lg (=

philomena

Hauskatze
Ich möchte schon länger eine kleine Rezenssion schreiben, weil wir so begeistert vom Dr. Nowak sind - das hol ich jetzt nach! :)

Unsere Katzen wurden am 5. März von Dr. Nowak kastriert und wir waren und sind total zufrieden mit dem Ergebnis!
Wir haben alle 3 gemeinsam um 15 Uhr zu ihm gebracht, er hat mir (war ein bisschen nervös) alles noch mal gaaanz genau erklärt und um 17:30 Uhr haben wir sie wieder abgeholt. Sie waren schon wach, bloß noch ein bisschen müde. Zuhause war Momo schon wieder recht fit, Kumo hat sich zum Schlafen auf die Couch verzogen und Kimi sah noch recht benebelt aus und hat dann auch noch 1-2 Stündchen auf meinem Schoß geschlafen. Einige Stunden später waren sie alle wieder ganz die Alten, niemand musste erbrechen und um 1 Uhr früh haben sie schon wieder ganz normal nach Futter verlangt.
Der TA meinte auch, dass wir die Kisterl nicht ausräumen müssen und so war es dann auch. Man hat aber bei den Katern auch nicht wirklich gesehen, dass an ihnen rumgeschnipselt wurde, es fehlt halt bloß was... Kimi hat eine winzige Naht am Bauch und musste auch nicht zur Kontrolle, weil der liebe Dr. Nowak selbstauflösende Nähte verwendet. Oben drüber kommt außerdem noch Gewebekleber, damit die Mieze sich nichts aufbeißen kann. Nach 5 Tagen hat sich der von alleine gelöst, aber da war die Naht darunter auch schon ganz schön verheilt.
PERFEKT!
Ich kann den Herrn Dr. Nowak nur weiterempfehlen. Bloß von den Kosten her ists nicht ganz so berauschend, wenn man nicht grad nen Rabatt für 3 kriegt, weil halt eine sehr teure Narkose verwendet wird, die aus der Humanmedizin stammt. So hätten wir ursprünglich 300 Euro zahlen müssen und haben dann tatsächlich mit Rabatt 225 Euro bezahlt. Find ich aber auch total lieb.
Und wenn man sich ansieht wie liebevoll er mit den Katzen umgeht, dann ist der Preis ohnehin Nebensache...

:) Meine beiden wurden bei Hr. Dr. Nowak im Alter von 13 Wochen früh-kastriert.

Die Operation ist wunderbar gelaufen & ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Hr. Dr. Nowak ist wirklich ein unglaublich liebevoller Tierarzt.

Als ich vor Sorge heulend im Warteraum gesessen bin, hat er mir ein Glas Wasser gebracht & als ich mich fürs Heulen entschuldigte, sagte er "Wenn man sich keine Sorgen macht .. das wär komisch" :)

:) Für einen so tollen Tierarzt zahlt es sich auf jeden Fall aus, mit dem Taxi auch aus anderen Bezirken hin & retour zu fahren :) Wenn ihr ihn einmal erlebt, wollt ihr gar nicht mehr zu nem anderen Tierarzt ;)

Soraya

Hauskatze
Von Dr. Nowak hab ich auch schon so viel Gutes gehört, dass ich ihn auch ausprobieren wollte, als mein Kater wieder mal akute Blasenentzündung hatte. Hab bei beiden Handynummern angerufen, da er zu diesem Zeitpunkt keine Ordination hatte. Leider hat niemand abgehoben und zurückgerufen wurde ich auch nicht :-(
Wie sieht das sonst bei ihm aus? war das nur ein blöder Zufall?
Würd nämlich gern zu ihm gehen, allerdings möchte ich einen TA, der auch im Notfall erreichbar ist...

LG, Soraya

Soraya .. Frage: hast du die Möglichkeit, während seiner Ordi-Zeiten bei ihm anzurufen?
Er ist immer 9-10:30 oder ab 17 Uhr erreichbar, unter Festnetz-Nummer.

Da hebt er sogar meistens selbst ab :)
Tel. +43 1 3333536

Soraya

Hauskatze
Als ich ihn gebraucht hätte, war es ein Notfall, leider nicht während seiner Ordizeit....

Lg, Soraya

cydonion

Hauskatze
Hast du die festnetznummer oder die mobilnummer angerufen?
unter den mobilnummern kann man ihn eigentlich schon auch ausserhalb der ordinationszeiten erreichen.

Ich hab grad die Karte angesehen.
tel und fax: 01/333 35 36
mobil: 0664/380120557

Notfälle:
0650/980 99 53
0644/381 25 57

LucyAnn

Hauskatze
Dr. Nowak - super Tierarzt, lieb und freundlich, auch die andere Ärztin in seiner Praxis (weiß leider den Namen nicht)!
Die Praxis ist modern, groß und hell, man kommt auch ohne Termin schnell dran, und wenn man eine Frage hat, wird man außerordentlich genau informiert. Echt fein!!

kampfzwerg

Katzenjunges
Dr. Nowak 1200 Wien

Hallo Leute.

Bin neu hier. Habe gesehen, dass hier einige bei Dr. Nowak im 20. Bezirk sind.

Ich habe zwar keine Katze aber 2 Hunde :D

Weiß vl jemand von euch wie der Dr. Nowak bei Kastrationen ist? Macht er die gut? :) Hat da jemand Erfahrungen?

Meine Hündin soll kastriert werden und ich überlege das bei Dr. Nowak zu tun, da ich gleich ein HD und ED Röntgen mit machen lassen möchte und meine Tierärztin hat hier nicht gerade die beste Ausstattung. Außerdem bietet Dr. Nowak die Inhalationsnarkose an was ich gut finde.

Kann mir auch jemand was über die Preise sagen??

Danke schon mal :)

liebe grüße

kampfzwerg

Katzenjunges
Soo...

ich war heute das erste Mal bei Dr. Nowak um mir ein Bild zu machen.

Leider war ich nicht bei ihm sondern bei einer Dame.

Also er soll ja billig sein, hieß es. Ich habe für einmal in die Ohren schauen + Tropfen 30€ bezahlt. Findet ihr das billig?
Meine Schwester hat für ihre Hündin 48 € bezahlt. Symptom war Juckreiz. Es wurde eine Flohallergie fesgestellt, ein Flohmittel draufgetan und 2 Spritzen.

Findet ihr den Preis angemessen? Ich tu mir da so schwer das einzuschätzen. Meine Tierärztin verlangt ja schon 25€ Ordinationsgebühr.

Delphinchen

Administrator
"Billig" ist relativ.
Ich würde ihn als fair und preiswert bezeichnen = seinen Preis wert ;)
Und Fair ist eben auch dass eine solche Ordinationsgebühr bei ihm nicht existiert - hab ich zumindest noch nie bezahlt

Ich könnte etliche Beispiele bringen, zb hab ich beim letzten mal, für einen kleinen rundum-Check (abwiegen, abtasten,ohren schauen....) + Zahn ziehen (ohne Narkose, der war schon sehr locker) gute 10 euro bezahlt, ich meine das is ja ein Witz, net :D
Und netmal da wird man abgeschaselt sondern es geschieht alles in Ruhe und es wird sich die Zeit genommen, die es braucht ;)

kampfzwerg

Katzenjunges
10 € ???? WOW!! Dann müssen bei uns die Mittelchen so viel gekostet haben. :huh:

Achja, wird beim Dr. Nowak nicht bei jedem Besuch automatisch abgehört und Fieber gemessen? (das macht meine TÄ immer). Wurde hier nicht gemacht. War aber bei einer jungen Dame. Weiß nicht ob es bei Hrn. Nowak anders gewesen wäre...

Delphinchen

Administrator
Ja natürlich gibts auch Dinge die bei ihm teurer sind. Bei Kastrationen ist er was ich so gehört hab sicher nicht grad der billigste, aber dafür gibts eben modernste Methoden, gute Ausstattung und Kompetenz, und dann ist das wieder fair meiner Meinung nach.
Und er verrechnet/macht nix was nicht nötig ist.....

Es ist seit einiger Zeit eine Gemeinschaftspraxis mit der Dame zusammen, er ist also nicht immer anwesend, ich würde/werde in Zukunft auch eher anrufen und fragen ob er selbst da ist, wobei ich über sie auch nix schlechtes sagen kann eigentlich (sie heißt Hois)

kampfzwerg

Katzenjunges
Komisch...die Dame von gestern sieht der Fr. Hois von der Homepage kein bisschen ähnlich.

Auch die Dame an der Rezeption ist auf der HP nicht zu sehen. Irgendwie sind dort ganz andere Gesichter ????

Virus

Hauskatze
also ich würd auch vorher anrufen und fragen wann dr. nowak da ist - zu seiner kollegin geh ich aus div. gründen nicht mehr

Oben