• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alle Zähne ziehen

fohnbit

Katzenjunges
Hallo!

Unserem 10 Jahre alten Kater mussten die oberen 2 Reißzähne gezogen werden. Die ware total kaputt
4 Wochen danach hatte er eine heftige Endzündung im Mund.
Spritze und Antibiotika halfen.
Nun wieder eine Entzündung und Cordison Spritze heilte wieder.

Und wurde in der Tierklinik gesagt es wäre zu empfehlen alle Zähne zu ziehen, da einer schon ein grosser Loch hat.
Die untene Reißzähne bleiben.

Kostet 500-600 Euro. Mit EKG und allem drum und dran.

Könnte das Sinn machen oder wollen die nur Geld verdienen?

Danke!

Fohnbit

Arina

Hauskatze
Oha, der Ärmste! Hoffe ihm gehts gut.

Bei solchen Preise würde ich auch ne 2. Meinung holen...

biene123

Hauskatze
Wenn möglich, würd ich mit dem Kater zum Tierzahnarzt bzw. Zahntierarzt gehen,
und dort eine 2. Meinung einholen.
Wo es einen gibt, kannst du dir googeln.

Bei "Loch im Zahn" denke ich an FORL, ist jetzt nur eine Vermutung,
ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit,
leider zeigen Katzen nur sehr subtil oder gar nicht, dass sie Schmerzen haben.
Da gehört auf jeden Fall was gemacht.

Meine beiden Pflegekatzen hatten bzw. eine hat immer noch FORL,
der Tierzahnarzt hat jeweils die kaputten (löchrigen) Zähne entfernt, aber die gesunden drin gelassen.
Vor kurzem erst:
einzelne Zähne ziehen,
Narkose,
vorher Blutabnahme,
Antibiotikum und Schmerzmittel für 10 Tage,
Kosten rund 300.- euro
(Katz wird heuer 16 und hat die Sache gut weggesteckt)

Alles gute für deinen Kater.

fohnbit

Katzenjunges
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.
Zuerst: Im gehts wieder gut. Frießt alls gebs kein morgen und wäscht sich brav :)

Ich habe in der Tierklinik Kematen (nahe Oberwart) gefragt.
Kanns nimmer ganz genau wiedergeben, aber mit einer Sonde wird die Kerntemperatur gemessen während der OP.
Er liegt auf einer Heizmatte und wird mittels EKG (hoffe das habe ich richtig verstanden) wird ständig über wacht.
Die Zähne sind wie Glas, es muss auch das Zahnfleisch aufgeschnitten werden damit wirklich alle Reste entfernt werden.
Dauer um die 2h

Hat mir ehrlich gesagt imponiert ... wie in einem LKH :)

Das Geld ist nicht so das Problem. Ich möchte nur nicht unserem Kater zuviel stressen und überteuert zahlen.

Alternative wäre alle 3 Wochen Cortison spritzen. Das möchten wir aber auf keinen Fall.
Lieber einmal Richtig und dann er eine Ruhe davon.

Der TA meinte das es besser sei, wenn schon operiert wird, dann gleich alles. Nicht auf 2x das ganze machen.
Denn alle sind augenscheinlich nicht kaputt.

Und er hat schon noch viele Zähne und daher auch der Preis.

Eventuell hat jemand schon was ähnliches gemacht?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ok das klingt ja nicht nach "nurzähnereissen"
wenn da wirklich das zahnfleisch auch operiert wird,rumgefiezelt werden muss,das ne mühsame sache ist mit allem pi-pa-po
finde ich den preis doch sehr gerechtfertigt

nochdazu wo ich mir nicht vorstellen kann,dass es mit nur 3 wochen kortison gehen würde
kann zwar die entzündungen mal hintanhalten,aber mehr auch schon nicht
auch wenn katzen das kortison wunderbar vertragen-viel viel besser als wir zweibeiner

lass es machen,
weh haben darf katz nicht
und kaputte zähne können herz+nieren schädigen

ich habe mit so komplizierten eingriffen da keine erfahrung
habe zwar einen zahnlosen+2 fastzahnlose hier
aber da ging alles easy -einfach nur reissen+gut ists

alles gute
marion

pinselchen

Hauskatze
Der Erklärung nach klingts nach einer FORL-OP, da müssen zumindest alle befallenen Zähne raus --> um die zu ermitteln braucht's röntgen+Sonde. Wenn aber eh alle Zähne raus sollen, kann man sich das Röntgen eigentlich sparen. Bei Wyomie war der eine oder andere Zahn auch aufwendiger (es muss sauber gearbeitet werden, darf nix im Kiefer zurückbleiben und die Zähne bröckeln halt oft schon ab), deshalb ist's zeitintensiv und oft auch teurer.

Alle Zähne wurden ihr aber nicht gezogen, nur die befallenen. Sie muss halt jetzt jedes Jahr zum Dentalröntgen und je nachdem wird dann entschieden.

Cortison wäre in einem FORL-Fall recht sinnlos, weil das nur gegen die Entzündung helfen würd, nicht aber gegen den Abbau der Zahnsubstanz bzw die Verknöcherung der Zähne. Also: raus mit den Zähnen.

Lg.

fohnbit

Katzenjunges
Hallo!

Sehr gut. Für mich war es eben wichtig ob der Preis realistisch ist.

Auch für unseren Kater ist es besser (finde ich) wenn er einmal eine OP hat und dann (hoffentlich) Ruhe ist.

Der Doc hat auch gesagt: Wenn man gleich Ruhe haben möchte, würde er alle raus machen. Eine zweite OP später wäre wieder aufwendig.

Dann gebe ich denen Bescheid das wir es machen lassen!

Danke für Eure Hilfe!

CATie

Hauskatze
Hatten kürzlich eine ZahnOP.
60,- Pauschale (Zahnsteinentfernung) und 10-30,- pro gerissenen Zahn. Am Zahnfleisch wurde natürlich nix gemacht.
Ich glaub, ich wurde in deinem Fall auch gleich alle reissen lassen.
Alles Gute!

Bidi

Hauskatze
Heute Zahn OP mit Bidi + Zahnsteinentfernen. 55.-- Euro heute und 28,-- Euro letzte Woche da sie starkes Fieber hatte wegen Zahn..somit Spritze und Tabletten . Hat gerade das erste Mal wieder gefressen ...Ich bin HAPPY

Oben