• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Armer Anubis- Blasenstein :(

Astrid

Hauskatze
arme Flo und Anubis :kiss:
Ich kann mir gut vorstellen wie das für dich ist. Hatte das Problem ja vor nicht allzulanger Zeit mit Shirkan.
Was für Futter hat Anubis den nicht vertragen. Es gibt ja urinary von verschiedenen Herstellern. Vielleicht probierst du mal ein anderes.

sunkist

Hauskatze
Du machst wirklich was mit, leider ist die Genesungsphase bei Anubis eine extrem langwierige und ich würde an deiner Stelle auch langsam versuchen, wieder etwas Aufmerksamkeit von ihm abzuziehen und dich auf anderes zu konzentrieren, denn ich fürchte, dass du sonst bald sehr erschöpft sein wirst und schneller wird Anubis ja dadurch auch nicht gesund. Ich hoffe, sein Zustand normalisiert sich bald :knuddel:
Alles Liebe weiterhin wünscht euch sunkist

sunkist

Hauskatze
Hey Flo,
schon lange nichts mehr von Anubis und Dir gelesen, ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei euch?

Flo

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Leider nicht viel in Ordnung bei uns :(

Musste jetzt 2 Wochen im Krankenhaus verbringen und in dieser Zeit haben sich meine Eltern und meine beste Freundin um die Katzen gekümmert. Meine Freundin meinte dann bei einem Besuch, dass sie das Gefühl hätte, Anubis würde immer weniger Harn absetzten. Also hat mein Papa Anubis in die Klinik gefahren. Die leitende Chirurgin diagnostizierte, dass die harnröhre komplett zugeschwollen sei. Anubis musste schon wieder bleiben. Ihm wurde ein "Notausgang" durch den Bauch in die Blase gelegt, damit sich die Harnröhre erholen kann, die TÄ meinte so würde ihm mit einer 50%igen Chance die Penisamputation und ein endgültiger neuer Ausgang erspart. Ich will nicht von meinen Nerven reden, geschweige den von dem Geld, dass mich "der Spaß" bereits kostet, ich kann nur sagen: Unsummen!!!! So darf das nicht auf Dauer weitergehen (und die TÄ meinte, sie könne sich leider gut vorstellen, dass mein Anubis lebenslang ein ziemlicher "Härtefall" wird) denn sonst weiß ich nicht, wie das mit meinem Unileben, meinem Privatleben und mit dem finanziellen tragbar sein wird?!

Traurige Grüße, Eure Flo :(

sunkist

Hauskatze
Hach Flo, das sind nun wirklich keine gute Neuigkeiten :knuddel: Wieso musstest du denn ins Spital, ich hoffe, Dir geht es inzwischen wenigstens wieder gut. Das mit Anubis sind leider keine allzu positiven Entwicklungen, vielleicht können dich deine Eltern etwas unterstützen (also finanziell), denn ich kann mir gut vorstellen, wie stark dich das auch finanziell belastet. Schade, daß Anubis, der ja noch so jung ist, gesundheitlich momentan gar nicht gut unterwegs ist, ich drücke euch natürlich weiterhin die Daumen und hoffe mit dir auf baldige Genesung von Anubis :troest:

Flo

Hauskatze
Danke Sunkist, mir gehts mittlerweile wieder gut. Hatte akutes Nierenversagen im Rahmen eines Infekts, bin aber schon wieder auf dem Damm.
Anubis hingegen leider nicht.... ich hoffe auch sehr auf baldige Besserung. Als Geburtstagsgeschenk unterstützen mich meine Eltern mit dem Kater momentan finanziell, was ich sehr lieb finde. Aber das kann natürlich nicht ewig so gehen. Klar, wenn man ein Tier nimmt muss man mit allfälligen Krankheitskosten rechnen. Aber ich befinde mich wirklich schon an der Schmerzgrenze und wenn diese Kosten sich weiter und weiter ziehen, sprich wenn Katerchen nie wieder richtig gesund wird, dann ist das einfach nicht tragbar für mich.... Aber so will ich nicht denken, er wirds schaffen.... so hoffe ich zumindest!

Sunshine

Hauskatze
Ach Flo :troest: Da kann man gar nicht viel dazu sagen - es wird ja eh alles für ihn getan...

Auch ich hatte gehofft, dass deine nächsten Infos durchweg positiv sein werden - es ist schlimm, dass es ihm einfach nicht besser geht :(

Trotzdem drück ich euch weiterhin die Daumen, dass sich bald der Weg der Besserung zeigt und Anubis ein schmerzfreies Leben führen kann :drueck:

Flo

Hauskatze
Ich hab gerade von der VetMed gehört. Sie wollen mir Anubis ab morgen für etwa 10 tage in häusliche Pflege entlassen. ich muss dann ein paar mal täglich durch den Schlauch seinen Harn ablassen und sie zeigen mir noch, wie der Verband gewechselt wird etc. Ich hab ein wenig Angst, vorallem wie Charly und Anubis miteinander umgehen werden, dass vielleicht was mit dem Schlauch passieren könnte, dass ich vielleicht einen Fehler mache etc. Ich bete dass alles gut gehht. Morgen wird sichs zeigen....

sunkist

Hauskatze
Huch, der arme Anubis, klingt nach einer richtigen Tortur, die er da mitmachen muss und für dich ist es natürlich auch stressig :( Flo, was ich noch schreiben wollte: im Katzenforum hat es schon mehrere Spendenaktionen gegeben und wenn es wirklich eng bei dir wird, wäre das ja eine Überlegung wert, ich bin mir sicher, jede/r hier hätte dafür Verständnis. Aber natürlich hoffe ich zuerst mal mit dir, dass Anubis sich doch bald erholt und ganz gesund wird :)

Astrid

Hauskatze
Ochjeh, das klingt nicht gut :troest:

Was spricht den gegen eine Penisamputation?
Ich kenne eine die hat das bei ihrem Kater machen lassen und seit dem gehts dem Kater viel besser.

Kitten04

Hauskatze
Konnte jetzt leider schon länger nicht mehr ins KAFO schauen ... es tut mir unendlich leid, dass sich der Zustand deines Katerchens nicht gebessert hat. :troest:

S

shadow23

Guest
Hi!

Oh neee, bei Dir kommt aber auch echt alles zusammen! Sie mal ganz lieb gedrückt!

Ich hab jetzt mit Penisamputation etc auch nicht DIE Erfahrung, dazu werden die auf der NKL Dir mehr sagen können.
Ich frag mich nur, warum jetzt, wo ja das Gröbste schon überstanden war, die Harnröhre zuschwillt? Klar, das ist Schleimhaut, die kann feste anschwellen, das kennen wir alle von der "zuen" Nase. Aber warum JETZT?

Ganz ganz wichtig finde ich jetzt, dass Du ganz viel Flüssigkeit in den Kleinen reinkriegst, dass das Futter an sich schon ansäuernd wirkt, und dass man (TA fragen) zusätzlich noch ansäuernde Mittel gibt.
Wenn die Uro-Pet nicht gescheit wirkt, oder Du die nicht reinkriegst in den Kater, dann gibt es noch Tabletten namens GUARDACID, die als "Wirkstoff" ebenfalls Methionin enthalten und recht gut zu dosieren sind.

Ausserdem würde ich dringend empfehlen, dass Du Dir so pH-Teststreifen besorgst (Apotheke), und regelmässig den pH-Wert kontrollierst. Dazu musst Du aber die "besseren" Streifen kaufen, die auch wirklich genau anzeigen.

Dass Dir jetzt momentan der Gedanke an Rohfütterung viel zu viel ist, kann ich gut verstehen. Aber drüber nachdenken wäre schon gut. Du kannst auch gern mal bei mir vorbeikommen (Wien 16), und es Dir live anschauen, Dich also überzeugen, dass es nicht soooooo schwierig ist...

Übrigens, ich finde es auch gut, wenn man versucht, den natürlichen Penis zu erhalten - ich hab einfach das Gefühl, dass was künstliches NIE so wird, wie es die Natur vorgesehen hat. Jedenfalls gehts mir mit meinen Knien so (auch wenn man das nicht so direkt vergleichen kann)...

Sei noch mal lieb gedrückt, und wenn Du vorbeikommen willst - bitte gern!
LG Silke

Flo

Hauskatze
Hallo ihr Lieben, und danke für die ganzen lieben besserungswünsche- da freu ich mich wirklich immer besonders und das hilft auch wirklich sehr! :)

Also, die neuigkeiten: Die Chirurgin die sich jetzt um Anubis kümmert, hat stammelnd zugegeben, dass damals ind er Internen auf der VetMed beim katheterisieren wohl ein fehler unterlaufen sein muss, auch wenn sie nicht schlecht über Kollegen reden möchte, sie meinte es gäbe nur diese Erklärung - daher auch die Schwellung.
Die penisamputation möchte sie noch nicht machen, weil sie meinte (ich persönlich kenne mich da ja offen gestanden sehr schlecht aus), dass es dann wohl rechthäufig zu Infektionen käme uns sie hofft darauf, die Harnröhre auf diesem Weg in Ordnung zu bekommen.
Die neuen schlechten nachrichten des Tages: Anubis muss weiterhin dort bleiben, da er Blut im Urin hat. Die Chirurgin meinte, das käme wahrscheinlich von der Blasenverletzung. Ich sitze weiterhin daheim, kümmere mich um den im Moment besonders liebesbedürftigen Charly und hoffe auf eine baldige Besserung...

Flo

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ums glecih vorwegzunehmen: Anubis wohnt nicht mehr bei mir. Jetzt folgt ein langer Beitrag mit der Geschischte der letzten Tage zur Erklärung dieses Umstandes:
Wie ihr ja alle wisst, hat Anubis nun schon seit Wochen mit der Blase und der Harnröhre zu tun (er liegt auch jetzt gerade schon wieder, besser gesagt noch immer in der Klinik, Erklärung folgt gleich). Meine Nerven lagen schon seit Ewigkeiten blank und finanziell hats mich bis an die absoluten Grenzen getrieben. Meine Eltern haben jetzt ordentlich mitgezahlt und ich füle mich richtiggehend ausgehalten.
Also, Anubis Zustand hat sich länger nicht verbessert. Es musste ihm schließlich mit einer OP ein Schlauch durch den Bauch in die Harnröhre gelegt werden durch den der harn abfließen kann. Die erste Nacht die er mit dem Schlauch in der Klinik verbracht hat, rutschte dieser aus seinem Bauch heraus. Es befand sich eine kleine Pfütze auf dem Boden seiner Box und so waren sich die TÄ dort nicht sicher, ob er nun selbstständig Harn abgesetzt habe oder nicht. So wartete man einen Tag. doch es tat sich nichts. Also haben sie den Schlauch erneut eingesetzt und dieses mal mit der Bauchdecke vernäht. Sie wollten uns Anubis dann 2 Tage später in häusliche Pflege übergeben für 10 Tage, davor hatte ich auch schon Angst denn das schien mir eine ziemlich große Anforderung zu sein. Ich muss schließlich zur Uni , ich habe noch irgendeine Art von Leben und meine ganze Umgebung ist sowieso schon mit mir nervlich am Ende weil sich alles seit Wochen um Anubis dreht und um nichts anderes. War dann aber eh eine unbegründete Sorge, denn auf einmal hatte Anubis Blut im Harn. gut, weiter 2 tage mehr bezahlt und gezittert, bis es hieß, dass der Harn nun klar sei und wir ihn für einige Tage nachhause nehmen könnten. Also bin ich mit meinem Papa zusammen den Kater abholen gefahren, damit ich ein wenig UNterstützung hätte. Als wir ankamen und ANubis sahen, bin ich erst einmal erschrocken: Er hatte eine Riesenhalskrause, lag ziemlich erledigt auf dem Tisch, hatte einen riesigen verbandswickel um den Bauch in dem ein langer dünner Shclauch "kunstvolL" eingebunden war und dessen Ende seitlich rausbaumelte. Dann erklärte mir die TÄ was daheim zu tun sei: Die Katzen dürfe ich auf keinen Fall zusammenlassen (Verletzungsgefahr, rangordnung etc.) - schon das ist bei mir über mehrere Tage hinweg ein Riesenproblem. Aber gut, was sein muss, muss sein. Dann erklärte sie mir, dass ich mindestens 4 mal am Tag (!) den Harn durch dieses Röhrchen ablassen müsse und anschließend NaCl mit einer Spritze aufziehen und den Eingang spülen müsse. Jeden zweiten Tag werde der Verband gewchselt, auch das wurde mir gezeigt. Ein extrem kompliziertes System mit abwechselndem wickeln um Bauch Fuss und was weiß ich noch alles, direkt auf der (grausam aussehenden) Wunde müsse ich einen speziell zugeschnittenenTupfer legen damit diese geschont werde und ich müsse auf jeden Fall aufpassen, dass mit dem Schlauch nichts passiert, die Krause müsse er aufgesetzt lassen. Dazu gabs ein spezielles Nierendiätfutter und wir waren entlassen. Ich dachte mir schon, dass das Probleme geben würde. Als mein Vater und ich zuhause ankamen, gabs natürlich erst mal ein Riesengeschrei von Charly der im Vorzimmer bleben musste. Und dann ging das eigentliche Fiasko los: Als wir Anubis ausließen, war er sofort unter der Bank verschwunden. Als ich auf den Boden schaute, sah ich sofort den mit wundsekret getränkten Tupfer auf dem Boden liegen. Anubis unterdessen versuchte verzweifelt, unter der Bank hervorzurobben (am Bauch natürlich) und bekam Panik, weil ihm das aufgrund der halskrause nicht gelang. Ich begann schon zu heulen wie ein Schloßhund und mein Vater hob vorsichtig die Bank unter der ich Anubis dass mühsam und vorsichtig hervorzog. Der Verband war im A...., also versuchten mein Vater und ich gemseinschaftlich, ihm einen neuen anzulegen. Erst nach einer Ewigkeit war es uns zusammen gelungen, ihm unter Gestrampel und Schmerzgeschrei einen neuen verband anzulegen. Doch die ersten paar Meter die Anubis unterwegs war und schon wieder war der varband weg und die Wunde frei. Anubis schien mir dann auch Schmerzen zu haben und unter Tränen erklärte ich meinem Vate, dass ich das allein unmöglich schaffen kann und dass ich nicht mehr könne. Also haben wir uns dazu entschieden, Anubis in die Klinik zurückzubringen. Über die Ärztin bekamen wir dann noch heraus, dass sie, wenn sie ehrlich ist, nicht daran glaube, dass Anubis jemals ein wirklich gesunder Kater sein würde, dass er wahrscheinlich immer sehr viel gel und sehr viel Aufmerksamkeit kosten würde. Bis zu diesem zeitpunkt waren die Tierarztkosten, in Schilling gerechnet dass es etwas deutlich wird, bereits bei etwa 32500!! Ich persönlich find das ist eine ganze Menge... Während dieser ganzen Wochen, in denen nun meine Nerven so und so schon blank lagen, hat mir die Züchterin noch ständig den Vorwurf gemacht, dass ich mit Anubis in die Veterinärmedizinische Universität gegangen bin. Da werde an den tieren nur herumexperimentiert und sie habe da nie gute Erfahrung gemacht und ich hätte zu einem TA mit eigener Praxis gehen sollen, die müssten sich ihre Kunden halten. Hinter meinem Rücken hat sie sich dann noch von einer befreundeten Pflegerin rund um die Uhr über ANubis informieren lassen (obwohl ich ihr JEDEN TAG die neuigkeiten in einem langen E-Mail geschrieben habe) und hat mir dann gesagt, an Anubis wären irgendwelche Medikamente getestet worden - wie auch immer, ich kann jetzt nicht nachprüfen, was die Wahrheit ist. Dann hat sie mir schlußendlich gesagt, wenn mir die Sache zuviel würde, könne ich den kater zurückgeben, das ginge ganz schmerzlos und schnell über die Bühne. Erst sagte ich nein, doch nach langen Gesprächen mit meinen Eltern, weil ich echt in keiner Hinsicht mehr kann und weils mir gesundheitlich noch dazu selbst gerade ziemlich dreckig geht, haben wir uns dann entscheiden, Anubis wirklich zurückzugeben. Ich habe der Züchterin dann sehr lange die Gründe für mein Handeln geschildert und ihr gesagt, das ich die Tierarztkosten die bis diese Schlauchsache eusgeheilt sind auf jeden Fall noch trage und dass ich auch keinen Cent geld für den Kater will, weil ich ihn liebe und glaube, dass es so für ihn und mich das beste ist. Sie meinte dann, sie würde Anubis abholen, aber selbstverständlich auch Charly mitnehmen wie es im vertrag steht (der seit ANubis Übermacht weg ist, viel gelassener und entspannter ist - sie gab ihn ja auch her, weil die anderen kater ihn immer geprügelt haben und so wars auch bei mir- und obwohl ich ihr versprochen habe, für charles, der mein absoluter Liebling ist und den ich wirklich mehr als fast alles anderes liebe, ein Kätzchen dazuzunehmen) und dann hat sie noch angefügt, würde dem Kater nun was zustoßen bzw. müsste er sterben, so wäre das doch die Konsequenz aus meinem Handeln. Ich brauch wohl nicht dazusagen, dass ich geheult habe und mir wie der letzte A... gefühlt habe. Nur indem sich wieder mal mein Vater eingeschaltet hat, der die Züchterin dann mehr oder weniger erpresst hat (er hat ihre tierliebe in Zweifel gestellt, noch einmal alle Gründe erläutert und meinte, wenn sie Anubis nicht allein zurücknehme würden wir beide behalten und sie würde nie wieder eine Information über die Katzen erhalkten und der VetMed dann die ausdrückliche Anweisung gebgeben hat, keine dritte mehr über ANubis zu informieren - die Züchterin rief ja jeden tag an und hat sich informieren lassen, und auch erschreckenderweise jede Information sofort bekommen), darf ich nun Charly bei mir behalten. Ich hoffe ANubis wird wieder ganz gesund und ich wünsche mir für ihn das allerbeste, denn ich hab ihn verdammt lieb, aber ich hoffe ihr versteht, dass dieses Tier für mich einfach absolut untragbar war. Und bei aller Tierliebe kann ich mein Leben nicht ausschließlich auf einen Kater konzentrieren.... So ists jetzt und ich bin traurig und doch gleichzeitig etwas erleichtert muss ich gestehen... Auch wenn er mir sehr fehlen wird, der Kleine :(

Eure gerade etwas bedrückte Flo

kitty

Hauskatze
poa, eine arge geschichte!

arme flo,du machs dir ja einiges mit!!

aber wenn ich das alles lese: soll man überhaupt so weit gehen? wo hört eine vernüftige behandlung auf? ist es richtig, ein tier so zu quälen? ich hab mir dein letztes postig 2 x durchgelesen, und mich gefragt, warum dir niemand geraten hat, den armen einfach friedlich einschlafen zu lassen?? er muss doch schmerzen gehabt haben!!!!! (hoffentlich versteht das jetzt niemand falsch...)

das ist jetzt kein vorwurf an dich flo!!! ich geh jetzt nur von mir aus. aber wahrscheinlich muss man in deiner lage sein, um das beurteilen zu können. aber von aussen schauts arg aus.

ich hoffe wirklich, er erholt sich wieder!!! :troest2:

stefanie

Hauskatze
Liebe Flo,

als ich das gelesen habe sind mir die Tränen nur so runtergekullert. Und ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer dass es mir furchtbar leid tut! :cry: :cry: :cry:

Und ich find das Verhalten von der Züchterin dir gegenüber echt schlimm! Du hast doch wirklich alles für den armen Anubis gemacht!!!
Und dass sie dir Charly wegnehmen wollte :eek:: Ich bin einfach sprachlos.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!!! Fühl dich ganz fest umarmt :troest: :knuddel:

bunaka

Hauskatze
hallo Flo,
also deine Geschichte ist ja mehr als traurig :cry: , echt furchtbar, was du und dein Katerchen habt mitmachen müssen !!!
Und großen :respekt: dafür, daß du derartig viel Geld für ihn aufbringen konntest - der Betrag in Schilling gesehen kann einen wirklich umhauen.
Und dann wagt es diese Züchterin auch noch, dir blöde zu kommen !? :motz: :bash:
Also die ist wohl alles andere als "empfehlenswert"...ich würd zu der kein zweites Mal gehen und sie auch niemandem weiterempfehlen. Frechheit, wie sich die verhalten hat.
Du hast doch wirklich alles, was du konntest , für den armen Kater gemacht !!!

und
...und mich gefragt, warum dir niemand geraten hat, den armen einfach friedlich einschlafen zu lassen??

daran hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht - wo doch eine Ärztin gesagt hatte, daß der arme Kater immer behandelt werden muß und NIE ganz gesund werden kann !?

Ganz liebe Grüße :troest2:
bunaka

Leia

Hauskatze
flo das ist ja echt schlimm!
ich verstehe dich vollkommen, das geld was du bis jetzt in die behandlung des armen anubis reingesteckt hast ist ja ein wahnsinn! wer weiß wieviel das noch geworden wäre!

die züchterin ist für mich einfach nur vertrottelt, ich mein man geht doch in die vetmed weil man dort die beste behandlung für die lieben kleinen bekommt! und das sie dir charly wegnehmen wollte, ist mehr als nur arg!
tierliebe hat die frau wirklich keine und wenn dann nur falsche tierliebe!!!

mach dir ja keine vorwürfe oder schuldgefühle, du hast das beste getan!!!

das mit dem erlösen ist so eine sache! ich wüsste nicht ob ich es könnte, aber dazu müsste man echt in der situation sein, den armen anubis sehen, sehen wie schlecht es ihm geht usw!

fühl dich gedrückt :knuddel: :troest:

Sunshine

Hauskatze
Auch mir fehlen die Worte für die traurige Geschichte :(

Wie ich in der SB heute schon geschrieben habe: ich hätte am Anfang der Leidensgeschichte nie gedacht, dass das solche Ausmaße annehmen würde und ich kann dich in deiner finanziellen und seelischen Situation sehr gut verstehen :troest:

Du hast gewissenhaft gehandelt und ihn in die VetMed in beste Hände gegeben und die Züchterin war dir gegenüber ziemlich herzlos, denn sie hätte ja sehen müssen, welch Strapazen du durchgemacht hast und wie sehr du an Anubis hängst - ein bissl Mitgefühl wäre angebracht gewesen...

Ich wünsch dir für die kommende Zeit viel Kraft :troest:

Oben