• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykatze krampft und hat Schaum vorm Mund!

S

stöpsel

Guest
btw wenns wirklich ein virus gewesen wäre, wie die TÄ vermutet hat, dann wären doch deine anderen katzen höchstwahrscheinlich auch erkrankt.
 

pätzi

Hauskatze
btw wenns wirklich ein virus gewesen wäre, wie die TÄ vermutet hat, dann wären doch deine anderen katzen höchstwahrscheinlich auch erkrankt.

das ist ja das irre an dieser ganzen geschichte, weil da käme nur ein tollwutvirus infrage. und dann diese ta-reaktion dazu...
inkubationszeit beträgt beim tw-virus mindestens eine woche...
 

glowworm87

Hauskatze
Ich bezweifle ja, dass überhaupt ein Tierarzt angerufen wurde. Kein TA würde dazuraten, es 'selbst' zu erledigen.
 

thilia

Hauskatze
Ich wollte auch noch kurz meinen "Senf" dazu geben.

Also: Das es am Land gang und gebe ist, dass es so gehandhabt wird, rechtfertigt nicht, es genauso handzuhaben. Viele am Land wissen zB auch nicht, dass eine Freigängerkatze kastriert sein MUSS usw.

Schau mal, dass die Leute hier so aggressiv reagieren wundert dich? Du schreibst deine Katze hatte das und das. Und per Ferndiagnose, wo die Tierärztin nur das Baby schreien hört will sie wissen was es ist? Ganz im Ernst, sowas ist unmöglich... Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass der nächste Tierarzt 100km entfernt ist. Das artgerechteste wäre gewesen, wenn ihr schon keinen "Ausweg" mehr seht, dass ihr zum nächsten Tierarzt fahrt, und das Kätzchen mit einer Spritze ruhiggestellt und eingeschläfert wird. Aber das Kätzchen dann zu erschlagen oder sonst wie übern Jordan zu bringen, ist NICHT artgerecht, und ch hoffe das ist dir bewusst.

Warum die Leute hier so sauer sind liegt nicht daran, was das Kätzchen hatte, sondern dass eine Tierärztin anhand des schreiens erkennen will, was das kleine hat. Ich bezweifle mal, das sie telephatische Fähigkeiten hat und zB Blutuntersuchung aus der Distanz machen kann ;) Und das nächste was die Leute hier sauer macht, ist der Umstand, dass es nunmal gestezlich verboten ist, Tiere nicht fachkundig zu töten (entschudligt meine Ausdrucksweise, klingt sehr hart...) und die Tierärztin euch das gar nicht hätte raten dürfen. Somit habt ihr gegen das Gesetz verstoßen. Diese Faktoren sind es, die hier nicht gerne gesehen werden.

Und glaub mir, keiner hier würde einem Tier auch nur was schlechtes wünschen, und viele andere haben hier schon etliche schlimme Leidensgeschichten mitgemacht, und können nachfühlen wie es dir geht. Und gerade deswegen ist es immer wieder schlimm, wenn man hört, was Tierärzte raten oder wie gewisse Sachen gehandhabt werden.

Und bitte nochmals zum Schluß: Nur weil es am Land so gemacht wird, heisst es nicht, dass man das NICHT so machen soll. Wenn es jeder weiterhin so tun würde, dann würde sich die Welt nie ändern...

Also fasse es nicht persönlich auf. Der Großteil der Wut hier gilt nämlich nicht (nur) dir, sondern vorallem der Tierärztiin und den Nachbarn, die scheinbar das Kätzche um die Ecke gebracht haben... :cry:
 

Rusty

Hauskatze
Eigentlich wollte ich doch nur wissen, was mit der Kleinen los war... Ob irgendjemand so was schon mal erlebt hat oder ob sich wer damit auskennt...

Ich kenne dieses Verhalten nur vom Kater meiner Freundin, der hatte einen inoperablen Gehirntumor und war 11 Jahre alt.
Gehirntumor beim Katzenbaby habe ich jedoch noch nie gehört. Wenn du wissen willst, was los war, dann musst du das Tier in einer Tierklinik obduzieren lassen.
 

Johanna

Hauskatze
Bei solchen Beiträgen fehlen einem einfach die Worte. Und wenn ich schon höre, bei uns am Land .... . Man muss sich ja nicht immer am Schlechtestem messen. Und so einer TA würd ich so etwas von Gas geben, dass ihr alles vergeht und alles in die Wege leiten, was möglich ist. So etwas schimpft sich TA? Die einem rät, das Kätzchen selber umzubringen???

lg
Katharina
 

Astrid15

Hauskatze
OMG :beisstischkante: Was geht denn hier ab. Du lässt deine Katze umbringen und willst DANACH einen Rat von uns hören :thumbdown: - mehr fällt mir dazu nicht ein.
Sorry aber jedes Lebewesen hat Recht auf einen Arztbesuch bei Beschwerden, auch wenn der nächste 100 km entfernt ist.

Oder würdet Ihr einen Menschen auch einfach aus der Welt schaffen wenn er zb. nen epileptischen Anfall hat ??
 

Pheebs

Hauskatze
Wobei Österreich ja tollwutfrei ist.
Italien war auch tollwutfrei, im ersten Halbjahr 2010 gab es glaub ich schon ca 80 tollwutfälle, davon 2 oder 3 bei Katzen, alle im friaul und Venetien, sehr nahe der österr. Grenze!

Aber Tollwut ist meldepflichtig, wenn deine TÄ das vermutet MUSS die Katze obduziert werden und das gemeldet werden, falls positiv. Tollwut ist eine große Gefahr für andere wild- und Haustiere und auch für Menschen!
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich hab noch bei keinem Fall gehört, dass Katzenseuche solche Symptome auslöst. :gruebel:

Und Katzenseuche ist in seltenen Fällen behandelbar.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich halte es für nicht besonders intelligent, eine Straftat im Internet zu "beichten". Scheinbar denken noch immer Menschen, dass man im Internet anonym ist.
 
Oben