• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykitten mit Flöhen

pinkabell

Katzenjunges
Grüß euch, ich hab meine beiden Kitties am Mo bekommen, hab heute entdeckt das sie beide mit Flöhen befallen sind.
Da ich mein Gehalt aber erst nächste Woche erhalte, kann ich leider ned in die Apotheke gehen und mir ein Shampoo holen, kennt ihr Hausmittelchen mit denen ich ihnen einstweilen helfen kann???
gglg Pinka

Rusty

Hauskatze
Du könntest die Katzis baden. Mit Haarshampoo oder Babyshampoo z.B.
Katze in die Badewanne oder Duschwanne mit etwas Wasser stellen, Katze nass machen, aber nicht das Gesicht und die Ohren, etwas Shampoo im Fell verteilen und dann die Katze mit klarem Wasser abspülen. Muss aber alles ohne Hektik und Gewalt gehen, nur mit gut Zureden. Die Flöhe rennen von der nassen Katze in Richtung Kopf und Gesicht, dort musst du sie aufsammeln und dann unbedingt zerquetschen. So habe ich mal über 100 Flöhe von meinem ersten Katzenbaby entfernt.

Humpel

Hauskatze
Super Tipp Rusty!! Das wußt ich gar nicht. (und hab grad Kopfkino dazu :blink:)

Pinkabell @ du kannst auch bei deinem Tierarzt fragen ob er Ratenzahlung hat, und du sollst dir unbedingt ein Sparbuch für die Kleinen zulegen, weils leider auch mal sein kann, daß es auf Stunden ankommt, und dann mußt du zum TA gehen können egal welches Datum grad ist.

Drück dir die Daumen, daß du die Flöhe schnell weg kriegst.

pinkabell

Katzenjunges
Das hab ich bereits gemacht, mit PH neutralem Shampoo, aber ich kann die armen doch ned 5x duschen und quälen...

Rusty

Hauskatze
5x grad nicht, aber jeden Tag einmal geht schon. Gut wär halt ein Anti-Floh-Shampoo aus der Apotheke, das betäubt die Flöhe oder tötet sie sogar im besten Fall. Ist auch viel billiger, wie andere Mittelchen.

pinkabell

Katzenjunges
Die Kleinen sind erst 10 Wochen, entwurmt sind sie schon nur noch nicht geimpft, hab sie vom Bauernhof bekommen...

Hm... ich weiß garnet ab wann man das Advantage gegen darf :gruebel:

Bitte wenn der Flohzirkus vorbei ist auch entwurmen (aber alles mit dem TA abklären, is am besten) weil Flöhe können Bandwürmer übertragen.

pinkabell

Katzenjunges
Für nächsten Montag hab ich eh schon nen TA Termin, also da achte ich eh drauf, das sie die beste Versorgung bekommen!
Nur bei Flöhen bin ich echt überfragt - hatt ich noch nie. Und ich möcht sie eben auch so schnell wie möglich davon befreien, eben wegen den Begleiterscheinungen, dachte mir vielleicht kennt ihr noch ne Möglichkeit außer dem Duschen.
Hab auch in nem anderen Forum gelesen mit Essigwasser besprühen, aber glaub ned das des so gsund ist für die Katzerln, weil sie sich ja ablecken und der Essig ja sehr sauer ist... I glaub des beste ist, von der Mama Geld leihen und ab in die Apotheke!!!

Danke euch vielmals für die raschen Antworten!!
glg Pinka

Rusty

Hauskatze
Aber du musst unbedingt sagen, dass sie erst 10 Wochen alt sind, denn mache Flohmittel sind für Babys schlecht.

Humpel

Hauskatze
Geh einfach mal in die Apotheke fragen, ich glaub solche Sachen kosten bis maximal 15 Euro, und du stellst dir das jetzt nur so teuer vor. Aber sag auf alle Fälle wie klein die noch sind, weil meistens ist die Grenze ab dem man sowas geben darf bei 12 Wochen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@tschipsi :)

pinkabell

Katzenjunges
Na auf alle Fälle werd ich das erwähnen, will ja nur das beste für meine Babys!!!

Und danke nochmal :)

Du kannst ja auch mal beim TA anrufen und nachfragen was du geben kannst.
Das hab ich auch gmacht, die am Telefon war super freundlich und hat mir gleich Auskunft gegeben, und dazu gesagt, dass ich später entwurmen soll.

Minka1980

Hauskatze
Ich will ja nicht lästern, aber findest Du es gut, Kätzchen zu nehmen, wenn Du Dir nicht einmal das Flohmittel leisten kannst?!? :gruebel: Was passiert denn, wenn Du in 2 Wochen drauf kommst, daß sie Giardien oder sonst was haben, das dann wirklich ins Geld geht (mehrere 100 Euro)?!?

pinkabell

Katzenjunges
@ Minka
Dem bin ich mir im Klaren, dass Katzen Geld kosten!
Und ich hab für die beiden auch bereits ein Sparkonto eingerichtet, doch wird das erst ab dem nächsten Gehalt aktiviert...
Eigentlich hätten die beiden erst in 2 Wochen zu mir kommen sollen, doch am Bauernhof werden jetzt einige Umbauarbeiten gemacht, deshalb hat sich das ganze etwas nach vor verschoben...
Aber eig muss ich mich hier doch garnicht rechtfertigen! Jamie und Walle wird auf alle Fälle gut gehen bei mir!!!

dea

Hauskatze
pinka .. rechtfertigen musst dich für gar nichts ... manchen ist halt leider nicht klar, was für Anfangskosten auf einem zukommen. Gesehen wird: Futter, Kistl, Streu .. dass man in den ersten beiden Monaten 2-3 mal zum TA rennt übersehen die meisten, dabei ist grad das ein Posten, der das meiste Geld verschlingt. Da nützt das beste Sparkonto nicht, dass in 2 Wochen startet ;)

Beim TA kannst damit rechnen, dass auch nur bei einer geringfügigen Infektion die Rechnung rasch mal 50 Euro pro Nase ausmacht ... dann kommt noch Grundcheck, Impfungen, Entwurmungen, ev Ohren entmilben ... da hast dann in 2 Monaten dem TA 200-300 Euro in die Hand gedrückt ;)

Ich würd an deiner Stelle net mit Hausmittelchen anfangen, die meist mehr schaden als helfen sondern mir die 10-15 Euro von irgendwem ausborgen und das richtige Medi für Kitten!! aus der Apotheke holen.

Zuletzt bearbeitet:

cattinker

Hauskatze
Hallo,

bitte dringend Geld ausborgen und sofort ab zum TA oder in die Apo und Flohmittel besorgen - zuhause alles gut waschen, einfrieren, etc - ansonsten kommen die Viecher nicht komplett weg!
Bitte les dich hier durch Ernährungsforum, etc! Ich hab mir da schon viele gute Tipps geholt!
Und unbedingt Geld zur Seite legen, es können ganz schöne TA-Kosten auf einen zukommen!

Übrigens find ich es ganz toll, dass du dir gleich zwei Katzen geholt hast, schön wenn sie einen Spielgefährten haben - wir freuen uns hier über viele Bilder! :D

pinkabell

Katzenjunges
So ich kann euch beruhigen, hab meine Babys jetzt mit Frontline behandelt! Hopefully it would work!!!

Oben