• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bozita in Soße - Tetra - minderwertig?

maho

Hauskatze
Ich weiß - viele von euch sehen Bozita als recht gute preiswerte Alternative und als gutes Futter...

Vom letzteren bin ich absolut nicht überzeugt - denn wenn ich mir mal die Futterempfehlung/Tag (Tetra Pack in Soße) ansehe, so würde ich es als minderwertig einstufen....

Wie denkt ihr darüber?

Zusammensetzung:
mit Rentier:
Hühnchen, Rentier (mind. 4%), Rind, Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan).
mit Rind:
Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan).
mit Kaninchen:
Hühnchen, Kaninchen (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan).
mit Lachs:
Hühnchen, Lachs (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Dill, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan).
mit Hühnchen und Pute:
Hühnchen, Pute (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan).
mit Garnelen:
Hühnchen, Garnelen (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan)

Fütterempfehlung des Herstellers/ Tag:
1kg - 110g
2kg - 230g
3kg - 340g
4kg - 450g
5kg - 570g
6kg - 680g

Whiskas empfiehlt für eine 4kg Katze, wenn ich mich recht erinnere, 400g/Tag....
Natriumchlorid --- da dürfte auch sehr viel drinnen sein, da dies extra so weit vorne angeführt ist.....Salz bindet bekanntlich Wasser und Wassereinlagerungen sind weder für Tier noch Mensch optimal - beim Menschen 1g/ 1Liter, wenn ich mich recht erinnere.......

Hersteller höherwertigen Futters empfehlen für eine 4kg Katze zwischen 150-200g/ Tag....

Yania

Hauskatze
Ehrlich gesagt achte ich nie so richtig auf die Empfehlungen. Ich denk mir: Klar steht da mehr drauf, die wollen ihr Produkt ja auch verkaufen!
Das gleiche mit diesen kitten sorten.. Wenn man vergleicht, ist da das selbe drin, wie bei den Adult Sorten. Zumindest bei Whiskas. Leute mit jungen Katzen denken sich dann aber: "Hey, Whiskas hat junior Futter! Das ist sicher besser also nehm ich das."

Oder sind diese Fütterungsempfehlungen wirklich geprüft und damit in Ordnung?

Burn

Hauskatze
Bozita ist sicherlich nicht mit Mac´s, Pure, Tiger oder Grau zu vergleichen.

Würde es eher mit Animonda auf eine Stufe stellen.
Aber als minderwertig würde ich es nicht betiteln - das hat nur Whiskas und Co verdient.

Bozita ist wenigstens Zuckerfrei, keine Aromastoffe etc.
Als Hauptfutter würde ich es nicht geben - was ich auch mit keinem Futter machen würde. Würde generell ein wenig abwechseln.

Unsere fressen Bozita ganz gerne, man sieht aber auch, dass sie davon mehr benötigen als z.B. vom Mac´s bevor sie satt sind.

maho

Hauskatze
Klar ist Whiskas und Co noch schlechter ---- aber das Bozita Tetra sehe ich allgemein als kein gutes Futter... klar sollte man nicht nur eine Futtermarke füttern (da hat Burn schon recht) - trotzdem hab ich da schon große Zweifel bezüglich dem Inhalt derTetra Packs...

...gerade weil Natriumchlorid so weit vorne in der Zutatenliste angeführt/noch dazu extra angeführt ist.....somit ist viel (wahrscheinlich viel zu viel) drinnen --- klar die Katzen trinken dann brav - Salz macht ja durstig.... nur wie schauts mit den Nieren und deren Funktion später mal aus, Herzinsuffizienz infolge von Wasseransammlungen und diesen Dingen - die Krankheiten können ja Katzen auch haben....wahrscheinlich schauts auch nicht besser aus als wenn Supermarktfutter gefüttert wird.....

Ich habs ja gut --- meine mögen das Bozita nämlich absolut nicht --- da wird nicht mal die Soße geschleckt - meine sind der Meinung:thumbdown:...

Aber interessieren tuts mich dann doch...:blush:

Wie erklärt man das unten angeführte nun einfacher.....(Wenn ich die unter Zutatenliste angeführte "Formel" richtig zugeordnet habe, dann handelt es sich um Pleuran und in weiterer Folge - versteckter Zucker ???? Glucose ist ja eine Zuckerform ....)...

Wer erklärts - hab ich was falsch verstanden....
Pleuran ist eine unlösliche Polysaccharid (β-(1,3 / 1,6)-D-Glucan), von Austernseitling isoliert. Pleuran gehört zu einer Gruppe von Glucose-Polymere gemeinhin als Beta-Glucane Nachweis biologischer Response Modifier Eigenschaften. Diese immunmodulierenden Eigenschaften machen das Host-resistenter gegen Infektionen und Tumoren. Pleuran ist ebenfalls als ein möglicher immunologischen Adjuvans (Mojzisova et al untersucht. 2005).

Kaliko

Hauskatze
Hi!
@ maho: handelt sich's da nicht wieder um einen unverdaulichen Ballaststoff? Ich hab' auch mal gedacht, das wäre "Zucker" - ist's aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls ein nicht abbaubares Kohlenhydrat. (Ich glaub' ich hab' auch mal was gelesen, dass es Gel bildet)

Und zum Bozita: meine fressen zu viert pro Mahlzeit gemeinsam eine Dose, alle Sorten bis auf Garnele (aber das sind halt so Vorlieben, hat nix zu bedeuten). Klar, subjektiv würde ich auch sagen, dass die gleiche Menge Frischfleisch sie deutlich länger satt macht. Aber normalerweise braucht man trotzdem DEUTLICH weniger als die 450g pro Katze.
Ich teilbarfe meine Katzen, und für mich ist Bozita eine ganz gute (nicht die einzige) Ergänzung dazu.
Animonda lehnen meine komplett ab, - ich glaube, das hat was mit der Konsistenz zu tun (mit Wasser geht's meistens. Aber ich werde es nicht mehr kaufen.)

lg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
klar ist es nicht zu vergleichen mit "besseren"futtermarken

trotzdem
kein zucker
kein getreide
keine tierversuche
kein hormonfleisch
keine antibiotika
keine geschmacksverstärker

und---was nützt mir"besseres"futter,wenns die katzen nicht fressen?
meine fressen es gerne,es stinkt nicht am clo(was ein gutes zeichen ist)
und die tetras find ich mehr als gelungen.

baba
marion

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich find die Dosen von Bozita besser als die Tetrapacks, und die neuen Tetrapacks mit Souce sind nochmal etwas "weniger gehaltvoll".

lg Christine

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
stümmt:lol:

von den 6? (sosse)sorten werden manche nicht gerne
gefressen,aber rentier+rind inhaliert.
bin froh drum,weil altmätzchen das gerne mag+mein hungerhaken pepi auch-der würde sonst noch dünner werden-er ist eh nur ein klappergestell der süsse-

baba
marion

Chesterfield

Hauskatze
Auch schon versucht, aber meinen Katzen scheint's nicht wirklich zu munden - nach ein paar Häppchen drehen sie ab...

cit&cat

Hauskatze
Ich weiß - viele von euch sehen Bozita als recht gute preiswerte Alternative und als gutes Futter...

Vom letzteren bin ich absolut nicht überzeugt - denn wenn ich mir mal die Futterempfehlung/Tag (Tetra Pack in Soße) ansehe, so würde ich es als minderwertig einstufen....

Wie denkt ihr darüber?

Ich bin ganz deiner Meinung und habe das auch schon mal in einem Beitrag erwähnt:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=19976&page=6

Vorallem die Beigabe von Natriumchlorid und Hefe haben mich sehr mißtrauisch gemacht.

cydonion

Hauskatze
Ich fütere nur die Dosen. Die Tetrapacks habe ich noch nicht versucht. meine stehen ja eh mehr auf pasteten-artig.

Hab aber jetzt interessehalber die Dose gelesen, da ich heute eh eine dose garnelen verfüttert hab. hm, bei den Dosen steht Natriumchlorid an vorletzter stelle. Sollte das nicht ziemlich gleich sein wenns eh vom selben hersteller kommt?

Zusammensetzung: Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (mind. 4 %), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.

Zählt Lunge nicht auch zu den Innerein? das sind doch recht viel Innerein dann, oder? Kann mich erinnern wo gelesen zu haben das man nicht soviele innerein verfüttern soll, oder verwechsel ich da was?

Bin ich eigentlich zu blöd oder haben die Dosen keine Fütterungsempfehlung? ich kann da keine finden. Ich verfütter für 2 Kater pro Mahlzeit die Hälfte der dose (also bissi was über 200g). bin mir aber nicht sicher ob das reicht? Nach appetit kann ich nicht gehen, da meine beiden essen würden bis sie platzen oder sich übergeben und dann gehts weiter.

Burn

Hauskatze
Ich werde versuchen, mich mit dem Hersteller kurzuzuschliessen und eine genauere Deklaration zu erhalten

maho

Hauskatze
Ich fütere nur die Dosen. Die Tetrapacks habe ich noch nicht versucht. meine stehen ja eh mehr auf pasteten-artig.

Hab aber jetzt interessehalber die Dose gelesen, da ich heute eh eine dose garnelen verfüttert hab. hm, bei den Dosen steht Natriumchlorid an vorletzter stelle. Sollte das nicht ziemlich gleich sein wenns eh vom selben hersteller kommt? Ich bin noch nicht ganz schlau geworden, aber mir kommt vor, dass die Dosen einen etwas anderen Inhalt haben....

Zusammensetzung: Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (mind. 4 %), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.

Zählt Lunge nicht auch zu den Innerein? Ja - eindeutig.... das sind doch recht viel Innerein dann, oder? Kann mich erinnern wo gelesen zu haben das man nicht soviele innerein verfüttern soll, oder verwechsel ich da was? nein du verwechselst nichts......

Bin ich eigentlich zu blöd oder haben die Dosen keine Fütterungsempfehlung? ich kann da keine finden. Ich verfütter für 2 Kater pro Mahlzeit die Hälfte der dose (also bissi was über 200g). bin mir aber nicht sicher ob das reicht? Nach appetit kann ich nicht gehen, da meine beiden essen würden bis sie platzen oder sich übergeben und dann gehts weiter.
:)..............

Ich werde versuchen, mich mit dem Hersteller kurzuzuschliessen und eine genauere Deklaration zu erhalten

Da bin ich aber gespannt welche AW du kriegst und weshalb die Fütterempfehlung so hoch ist bzw. was es mit dem Natriumchlorid, welches doch in relativ großer Menge lt. Deklaration vorhanden sein muss, auf sich hat....

Zuletzt bearbeitet:

cit&cat

Hauskatze
Na, wenigstens eine die da auch skeptisch ist...:shakehands:

Jo, ich würde aber Bozita Supermarktfutter vorziehen.
Aber ich persönlich würde Bozita auch eher im unteren Mittelklassebereich ansiedeln und nur ab und zu füttern.

Eine Anmerkung noch:
Bozita enthält keine Geschmacksverstärker im herkömmlichen Sinn.
Allerdings entsteht durch Natriumchlorid und Hefe ein "natürlicher" Geschmacksverstärker. Dieser kommt in der Intensität nicht an z.B. Natriumglutamat ran, aber trotzdem wird der Geschmack leicht verstärkt.

Vielleicht ist sich der Hersteller dieser Tatsache gar nicht bewußt. Trotzdem stelle ich mir auch die Frage warum wird extra Natriumchlorid zugesetzt?
Ist Natriumchlorid eigentlich in allen Tetrapacks enthalten?

diekatze

Hauskatze
Bozita enthält fast nur Innerein..ich füttere es öfter, weil meine Muzi ist so heikel und wenn sie alles andere verweigert- das liebt sie. Früher liebte sie Schmusy Huhn aber seit das so trocken geworden ist, nicht mehr so. Was da hilft, ist, Schmusy und bozita zu mischen-
Die Tetra Packs enthalten sooo viel Sauce, ein Schummlerei an Füllmenge wenn ihr mich fragt. Und ja, Dosen und tetra enthalten nicht das gleiche.

Oben