• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauch argumente!

pfotina

Hauskatze
hallo ihr lieben,

meine mutter war heute mit meinen kitten beim TA; felix wird nächstes monat kastriert und schnurli auch.

nur jetzt hat mein TA gemeint, dass die schnurli 1x rollig werden muss, bevor man das machen kann.

irgendwie hab ich das gefühl, dass das der totale schwachsinn ist.
habt ihr argumente, wie ich das meiner mutter näher bringen könnte?

hab natürlich gleich gsagt, dass der ******* redet, aber das hat anscheinend nicht gefruchtet (nicht sachlich genug :D )

danke

MaJaAkAn

Hauskatze
Bei jeder Rolligkeit vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Katz Gebärmuttervereiterungen bekommt.
Außerdem ist rollig sein, kein schönes ERlebnis für die Mieze und nur mit Stress verbunden. Außerdem habt ihr ja auch noch Felix, der auch nach der Kastra für ca. 6 Monate Kätzchen zeugen kann. Der Geschlechtsakt ist auch kein Spaß, da der Penis des Katers Widerhaken hat.

Und es ist auch in jedem Fall besser beide gleichzeitig zu kastrieren, dann können beide zur selben Zeit ihren "Rausch" ausschlafen und ärgern sich nicht gegenseitig.

Lass uns bitte wissen, ob das genügend Argumente für deine Mutter waren ;)

Saphiera

Hauskatze
das beste argument wird wohl das geschrei sein :D

denn wenn ihr sie einmal rollig werden lassts....dann müsst ihr auch die ganze rolligkeit überstehen :lol: und das bedeutet wenn sie nicht leise rollt, ein geschrei die gaaannzzeee laaaaanngggee nacht und am tag auch :D weils ja so schön ist :)

und mach deiner mum gleich angst und behaupte dass könnte sonst so bleiben :lach: viell. hilft das ja :D

ps: danke für die post zu den fotos :D

pfotina

Hauskatze
ok danke!

sieht der TA ob die katze schon einmal rollig war?
immerhin könnt ich ja dann hingehen, und sagen sie war's schon und zack zack :rolleyes:

aida

Hauskatze
brauchst nur bei youtube "rollige katze" oder auf englisch "cat in heat" eingeben - da kriegst du genug argumente! ist schrecklich mitanzusehen wie sie sich winden und rastlos herumrennen und herumwälzen. am besten suchst du auch noch nach ner siamkatze, die sind BESONDERS laut und nervig :lol: mehr argumente brauchts dann glaub ich gar nicht mehr ;)

Astrid15

Hauskatze
Ich weiß nicht wieso dies manche Tierärzte behaupten. Meine TA wollte mir auch einreden bei meinen beiden die erste Rolligkeit abzuwarten. Hab ich natürlich nicht gemacht. Aber komisch das dies immer wieder vorkommt ?!

Rusty

Hauskatze
Saphiera hats eh schon geschrieben: Das Geschrei. Wenn du Pech hast, schreit sie eine Woche lang die Nachbarn zusammen und unkastrierte Kater kommen und schreien vor dem Haus. Da kannst aber nichts mehr machen außer die ganze Rolligkeit abzuwarten, denn während der Rolligkeit zu kastrieren kann für die Katze gefährlich sein.
Ich hatte von meinen bisher 4 Weibchen die erste Katze erst nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Ich habe mir geschworen, das tu ich mir - und einer Katze - nie wieder an.

wir_drei

Hauskatze
Von der Katzenharmonie her wärs auch kein Schaden - weil es is schon mehr als einmal vorgekommen, dass die Katze die beim TA war dann angekeift wurde, weil sie nach TA riecht - und das Spiel habt ihr dann unter Umständen zweimal.
Das könnte vielleicht auch ziehen...
Ich halte jedenfalls die Daumen, dass du mit deinen Argumenten durchkommst, weil das auf zwei Etappen zu machen halt ich ehrlich gesagt für blödsinnig - nicht nur wegen all der eh schon genannten Argumente!

LG Eva

pfotina

Hauskatze
Danke für eure Antworten.

Der TA meinte wir sollen das abwarten, weil die Schnurli sowieso ein bissi "hinten nach" ist :sauer:
ich mein, sie ist klein, aber das is doch erst kein grund ihr das anzutun.

ich ruf jetzt auch noch bei mehreren tierambolatorien an (wienerberg und oberlaa), weil sie gemeint hat, dass ned alles was im internet steht, wahr ist.
also hol ich ma mehrere meinungen ein.

außerdem hats gsagt, dass eine bekannte von uns ihre katze auch erst nach der rolligkeit kastrieren hat lassen, weil sie sonst depat geworden wäre *vogelzeig*

was sind das für ärzte die sowas erzählen?
die verdienen doch eh genug..

wir ham heut nur für kontrolle und impfen 96€ gezahlt und dann erzählt er so einen schwachsinn.

Hab mich grad mit dem Tierambulatorium Oberlaa in Verbindung gesetzt, der leitende Arzt dort hat auch gesagt, dass der beste Zeitpunkt für die Operation nach der ersten Rolligkeit ist.

Gibts überhaupt Ärzte, die das gegenteil sagen?
Hab im 10. noch keinen gefunden.. :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Schau, Pfotina, im Endefekt ist es DEINE Katze.
Somit brauchst du mal keine Argumente gegenüber deiner Mutter bringen warum du DEINE Katze für die DU (?) zahlst jetzt schon kastrieren willst.

Mein alter TA sagte auch...1x rollig werden lassen...ich drauf...NEIN...meinte er "gut dann mit 6 Monaten". Im Endefekt wurde meine Kleine mit 19 Wochen kastriert weil ihre Mutter angefangen hat überall (sogar auf mich) hin zu pinkeln.

Katzen können auch still rollen. ;) Das merkst weder du noch der TA.

Sag einfach sie war schon rollig und fertig.

N

nisha

Guest
Hallo

also am besten den Thread ausdrucken und dem Tierarzt und Deiner Mutter zeigen!
Mein Tierarzt hat damals auch gemeint daß man die erste rolligekeit abwarten soll.. bei der ersten habe ich sie auch abgewartet (leider!!!) das war der Horror, ich habe mich fast scheiden lassen wegen der Katze.. sie hat geschrien... das war furchtbar...
Das ist purer Stress für die Katzen.. meine zweite habe ich dann vor der Rolligkeit kastrieren lassen..

So ganz nebenbei 96 euro für Kontrolle und Impfen das ist echt heftig, ich bezahle pro katze um die 39 Euro.

pfotina

Hauskatze
Schau, Pfotina, im Endefekt ist es DEINE Katze.
Somit brauchst du mal keine Argumente gegenüber deiner Mutter bringen warum du DEINE Katze für die DU (?) zahlst jetzt schon kastrieren willst.

Mein alter TA sagte auch...1x rollig werden lassen...ich drauf...NEIN...meinte er "gut dann mit 6 Monaten". Im Endefekt wurde meine Kleine mit 19 Wochen kastriert weil ihre Mutter angefangen hat überall (sogar auf mich) hin zu pinkeln.

Katzen können auch still rollen. ;) Das merkst weder du noch der TA.

Sag einfach sie war schon rollig und fertig.

sieht das der arzt, ob die katze schon rollig war?
weil daran hab ich auch schon gedacht :devil:

naja es is so, ich wohne noch zuhause, aber es sind meine katzen (futter, tierarztkosten, etc. bezahle alles ich), aber die ständige streiterei wer was besser weiß bei den katzen geht ma schon am popsch.

sie glaubt natürlich den ärzten mehr.

Kaliko

Hauskatze
Außerdem ist rollig sein, kein schönes ERlebnis für die Mieze und nur mit Stress verbunden. ...
.... Der Geschlechtsakt ist auch kein Spaß, da der Penis des Katers Widerhaken hat.

@MaJaAkAn: Ich bin echt ganz deiner Meinung, wenn's um die Verhinderung von gesundheitlichen Problemen bei der Katze geht. Kastration zur Verhinderung von Tierleid - gar kein Thema. Bin ich total dafür, und ich glaube auch, dass es wenig Sinn macht, die erste Rolligkeit abzuwarten.
Es gibt viele Gründe, Katzen zu kastrieren.
Aber bitte (!): nicht immer dieses vermenschlichende Argument, wie sehr die Katze unter ihrem Sexualtrieb doch leiden muss.
Es setzt sich in der Natur immer durch, was bestmöglich funktioniert. Hätten Kätzinnen was gegen Stachelpenisse, wäre Rolligkeit wirklich Qual und Leid, dann gäb's die unter Garantie nicht mehr. (bzw. überhaupt keine Katzen, wenn nicht rechtzeitig ein paar Kater ohne Stacheln auftauchen würden :D )

lg

Minchen1987

Hauskatze
Ich denke du brauchst keine Argumente.
Es ist deine Katze, du zahlst, also kannst du entscheiden wann sie kastriert wird und die Streiterei mit deiner Mom wird nach der Kastra spätestens vorbei sein.
Also entscheide so wie du es für richtig hällst, im Sinne deiner Katzen und nicht so wie es deine Mom möchte- und auch TA sind nur Menschen.

Ich hab übrigens eine ganz liebe TA im 12ten, ich weiß zwar nicht ob sie auch meint das man die erste Rolligkeit abwarten soll, aber als ich damals meine Maus kastrieren lassen hab und auch spät dran war (hab damals nicht gewusst, wie anstrengend eine Rolligkeit für Katzen ist), hat sie auch geschimpft.

Sie ist eine unheimlich liebe und sehr bemüht.

@Kaliko

Du hast recht, man darf nicht "vermenschlichen", aber in der Natur ist der sexual Trieb absolut nichts angenehmes, auch wenn Kater keinen Stachelpenis haben ;)

Der Akt selber ist für fast alle Tiere kein schöner Moment.
Auch ist es doch nicht nötig mein Tier zu stressen, wenn es sowieso seinen Trieb nicht ausleben darf, da es ja kastriert wird- das finde ich nicht nett.
Auch steigt das gesundheitliche Risiko bei nicht kastrierten Katzen, und das will denke ich keiner gerne eingehen.

Lg
Minchen

MaJaAkAn

Hauskatze
:blink: Wann hab ich denn bitteschön von einem Stachelpenis geschrieben??? :gruebel:

Pfotina wenn du das alles zahlst, dann würd ich die Katzen einpacken und zum TA bringen. Mein TA wollte auch erst die Rolligkeit abwarten, ich hab gesagt, dass ich das keinesfalls abwarten möchte und dann hat er sie trotzdem kastriert.....

Minchen1987

Hauskatze
:blink: Wann hab ich denn bitteschön von einem Stachelpenis geschrieben??? :gruebel:

Pfotina wenn du das alles zahlst, dann würd ich die Katzen einpacken und zum TA bringen. Mein TA wollte auch erst die Rolligkeit abwarten, ich hab gesagt, dass ich das keinesfalls abwarten möchte und dann hat er sie trotzdem kastriert.....

Das bezog sich nicht auf dich ;)

War nur so drastisch ausgedrückt um es zu veranschaulichen.

Lg
Minchen

pfotina

Hauskatze
hallo ihr lieben,

danke dea - hab mich gestern schon mit dr. küllinger in verbindung gesetzt und ich werde meine schnurli dort kastrieren lassen!

danke für eure hilfreichen tipps :)

Oben