• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauche Hilfe - Futtermenge

P

PUGmausi

Guest
Hello :)

Ich habe seit mitte september eine kleine babykatze, zurzeit 10 Wochen. Das ist meine erste katze die ich hab. da ich aber sonnst immer mit katzen zu tun hatte (freunde, familie ect.) habe ich mit der haltung keine probleme. Nur eines: von der ich die katze habe hat mir gesagt das solange sie klein ist soviel futter bekommt wie sie möchte ?! stimmt das? wieviel sollte ich ihr dann später geben? ich bin da ein bisschen hilflos.
Ich freue mich sehr auf ein paar antworten :)

Liebe Grüße danii

S

stöpsel

Guest
hallo, hab auch so ein buzi! wichtig ist, immer kleine portionen zu geben! ich geb immer ca einen kaffelöffel voll, 4-5 mal täglich. sind dann insgesamt ca 150gramm. aber wenn er ordentlich appetit hat, auch mal öfter, schließlich muss er ja wachsen!

lg

dea

Hauskatze
Die Info ist richtig .. die Futtermenge bekommst du mit der Zeit selbst raus. Bei Entwicklungsschüben fressen sie wie die Scheunendrescher und hören normalerweise auf, wenn sie genug haben. Wichtig ist, dass du höherwertigeres Futter verfütterst und net Whiskas/Sheba&Co.

Erst mit der Kastration (um die 6 Monate) solltest ein bissl weniger Füttern .. bei hochwertigeren Futter (kein Supermarktfutte) um die 80-100 gramm zwei Mal täglich.

Was für den Kleinen genauso wichtig ist wie ausreichende Nahrung wäre ein Katzenfreund ;)

P

PUGmausi

Guest
ja jetzt frisst sie ca 250g am tag verteilt auf 3 mal. diese ganzen sachen wie whiskas und so frisst sie auch gar nicht. das mit dem katzenfreund wär sicher toll, nur sie versteht sich mit anderen katzen überhaupt nicht. sie ist anscheinend ein einzelgänger ;)

wie ist es so mit trockenfutter? ich hab gehört das sich das auf die nieren ausschlägt? im moment bekommt sie einen teelöffel happy cat am tag.

ab wann soll ich mit dem junior futter aufhören ?

LG

dea

Hauskatze
ja jetzt frisst sie ca 250g am tag verteilt auf 3 mal. diese ganzen sachen wie whiskas und so frisst sie auch gar nicht. das mit dem katzenfreund wär sicher toll, nur sie versteht sich mit anderen katzen überhaupt nicht. sie ist anscheinend ein einzelgänger ;)
woher weisst du, dass sie sich mit andern nicht versteht? Es kommt so gut wie nie vor, dass eine Katze in diesem Alter keine anderen Katzen akzeptiert! Normalerweise werden Katzen auch erst mit 12 Wochen von Mutter und Geschwister getrennt. :yeah:

wie ist es so mit trockenfutter? ich hab gehört das sich das auf die nieren ausschlägt? im moment bekommt sie einen teelöffel happy cat am tag.
Absolut schlecht, weil 1. Katz zu wenig Flüssigkeit abbekommt und 2. es so ist als ob du ein Kind mit Chips und Süßigkeiten großziehst.

ab wann soll ich mit dem junior futter aufhören ?

LG
Wenn du höherwertiges Futter verfütterst ist bei einer gesunden Jungkatz überhaupt kein Kittenfutter notwendig (nach dem Entwöhnen frisst das Kitten dasselbe wie die Mutter und in freier Wildbahn bringt die Mutter sicher keine speziellen Kitten-Mäuse heim ;) )

P

PUGmausi

Guest
von der ich die katze habe hat noch viiele andere kätzchen gehabt und da hat sie sich auch mit keiner verstanden und ich hatte letzte woche eine katze zum aufpassen für 1 woche bei mir - das funktionierte auch überhaupt nicht.
ja ich weiß, jedoch hat sie die mutter nach der geburt verloren und wurde dann mit der flasche aufgezogen.

Im moment frisst sie von quality first das juniorfutter und von dein bestes (dm) das junior. welches futter ist denn gut ??

S

stöpsel

Guest
also ich geb meinem abwechselnd grau schlemmertöpfchen, animonda carny und miamor milde mahlzeit (weil er so auf fisch steht) und hin und wieder auch rohes fleisch (hühnerflügerl zB), damit er was zum beißen hat ;)

dein bestes soll auch ganz ok sein (hab ich noch nicht probiert) aber von quality first hat meiner schlimme blähungen bekommen... (meine tä meinte auch, dass alle kitten, die sie kennt, davon verdauungsprobleme bekommen!)

P

PUGmausi

Guest
das animonda hab ich auch schon ausprobiert aber darauf bekommt sie blähungen und das miamor frisst sie nicht. meine verträgt es super und frisst es auch total gern. achja und das multi fit junior liebt sie auch.

isi47

Hauskatze
Im moment frisst sie von quality first das juniorfutter und von dein bestes (dm) das junior. welches futter ist denn gut ??

Lies Dich mal hier ein: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Eine wichtiges Kriterium für hochwertiges Futter ist der Fleischanteil, der darin enthalten ist, je mehr Fleisch, desto hochwertiger. Leider bekommt man hochwertiges Futter kaum in den Zoogeschäften etc., nur über Versandshops, z.B. hier: www.sandras-tieroase.de.

Ein weiteres ist die Tagesfuttermenge, von hochwertigem Futter benötigen die 4-5 kg-Katze etwa bis 250 g, vom 4 %-Futter um einiges mehr (teilweise über 400 g) - somit kommt hochwertiges Futter nicht unbedingt teurer als Whisk*as + co.
Über die Suchfunktion in diesem Forum wirst Du sicher einiges finden.

lg

Burn

Hauskatze
Und wenn du gerne in Österreich bestellst, kann ich dir auch unseren Shop ans Herz legen, der auch eine große Auswahl hat :)
Bei vielen Sorten im Shop ist auch die empfohlene Futtermenge angegeben, an die man sich aber nicht zu 100% halten kann.

Beispielsweise fressen unsere Tiger im Winter mehr als im Sommer, was nur natürlich ist.
Trotzdem solltest du generell auf hochwertiges Futter achten.

Ein ganz gutes Futter mit guten Preis-Leistungs Verhältnis wäre z.B. Mac´s, welches sehr gut akzeptiert wird, aber auch Tiger oder Pure wird immer gerne gefressen.
Die nächste Ebeen wäre dann Grau oder Porta21.

Roadsign

Hauskatze
Hi.. also unsere bekommen etwa 3x am Tag 100g..
Also 300g täglich, manchmal auch etwas mehr, aber im Moment haben sie eine Wachstumsphase und fressen deshalb als obs kein Morgen gäbe ;)
Von Trockenfutter würd ich auch die Finger lassen.
Höchstens ein paar Brocken als Leckerlie ;)
Die Futtersorten die Burn genannt hat sind recht hochwertig.
Versuchs mal damit..

Und ich denke dea hat recht. Dein Kätzchen braucht unbedingt einen Spielkameraden. Möglichst einen der den gleichen Charakter hat wie dein Kleiner.. Katzen sind von Natur aus KEINE Einzelgänger..

Und nicht gleich verzagen, so ne Vergesellschaftung braucht ein bisschen Zeit.. ist normal wenn sie am Anfang nur pfauchen und raufen ;)
Als wir unsere zwei Katzen bekommen haben, hat es eine Woche gedauert bis sie sich verstanden haben, obwohl sie sich kannten und auch mochten! Aber der Umzug und die ganze neue Umgebung und Geräusche sind halt schon ein ziemlicher Stress für die Katze..
Das braucht etwas bis sie sich eingewöhnt hat, aber dazu gibts im Forum genug Threads.. lies dich mal ein ;)

Viel Spaß noch hier beim stöbern und mit deinem Kleinen. :)

P

PUGmausi

Guest
Ein ganz gutes Futter mit guten Preis-Leistungs Verhältnis wäre z.B. Mac´s, welches sehr gut akzeptiert wird, aber auch Tiger oder Pure wird immer gerne gefressen.

Von Pure würde ich die finger lassen ! ich kenne den besitzer/hersteller der marke, er will nur geld machen und es ist nicht drin was drauf steht!
aber danke für den tipp für die anderen :)

XClaudiaX

Hauskatze
Von Pure würde ich die finger lassen ! ich kenne den besitzer/hersteller der marke, er will nur geld machen und es ist nicht drin was drauf steht!
Wie gut kennst du ihn denn?

Eine Freundin von mir hat für ihn das Dosendesign gemacht und kennt ihn auch... Sie ist begeistert von ihm.

Außerdem MUSS drin sein was drauf steht = Konsumentenschutz...

Also ich und meine Miezen mögen das Futter!

Liebe Grüße

PS: Ich wäre generell ein bisschen vorsichtig mit dem Verbreiten von Gerüchten...

P

PUGmausi

Guest
nun ja ich sage eh nichts mehr dazu. Ich kenne ihn leider zu gut ... ich weiß nur das was er mir gesagt hat ...

Burn

Hauskatze
Also wenn er nicht das reingibt, was drauf steht macht er sich zimelich strafbar und das wird er nicht riskieren.

Pure Futter wird in Deutschland von einem großen Hersteller produziert und nicht von Pure selbst (wie fast jedes Futter).
Auch der Hersteller würde sich strafbar machen.

Von Pure kann ich die kompletten Nährstoffangaben liefern, genauso wie Energiedichte etc, was für mich einen seriösen Hersteller auszeichnet, denn sonst würde jemand diese Infos nicht zur Verfügung stellen.

Burn

Hauskatze
bitteschön:

Calcium ( % ) 0,30
Phosphor ( % ) 0,25
Kalium ( % ) 0,2
Natrium ( % ) 0,1
Chlorid ( % ) 0,17
Magnesium ( % ) 0,017
Eisen ( mg / kg ) 0,50
Kupfer (mg / kg ) 10
Mangan ( mg / kg ) 20
Zink ( mg / kg ) 65
Jod ( mg / kg ) 1,19
Selen ( mg / kg ) 0,12
Taurin ( % ) 0,1

Brutto-Energie pro 100g (kcal)
1) 89,8
2) 95,6
3) 94,7
4) 102,0
5) 95,8

Brutto-Energie pro 100g (kJ)
1) 375,7
2) 399,8
3) 396,3
4) 426,8
5) 400,7

1) Katzenmenü Pute & Leber
2) Katzenmenü Herz & Leber
3) Katzenmenü Geflügel & Rind
4) Katzenmenü Lachs & Huhn
5) Katzenmenü Lamm & Kaninchen

Thommy

Katzenjunges
aber danke für den tipp für die anderen :)

das ist sicherlich übertrieben, ich würed sagn produkte sind nicht so vertrauenswürdig
in einem forum wurde nachgfragt wegen des fleisch (wegen naturfutter), da war die antwort ehr schwammig
http://www.tierkommunikation-forum.com/showthread.php?t=15659&page=5

nochdazu wurde anfang september das konkursverfahren eröffnet ......

Oben