Hm, wie soll ich das erklären...Campari ist KEIN Freigänger, er genießt sein daheim und ist auch glücklich,es gibt keine Pinkelattacken, kein rotieren, nicht mal der Blick nach "draußen" interessiert ihn, er ist zugänglich, schmusig und freut sich wann immer wir heimkommen,gibt den Anderen permanent Köpfchen usw.
Ist er draußen verändert er sein Wesen..man kann sich ihm nicht mehr nähern, er würde niemals die Nähe Fremder aufsuchen und ist nicht mehr wiederzuerkennen!
Als er im September 2008 mit seinem Bruder Chilli als Vermittlungstiger zu mir kam war es nicht möglich ihn zu berühren, er lebte fast 3 Monate unterm Bett und auch mit Chilli hatte ich zu kämpfen...ich liebte und glaubte an sie....egal wieviele Interessenten kamen und mich beschimpften wie man sowas überhaupt vermitteln wolle,es Quälerei wäre usw. ...wir machten Fortschritte und Chilli war der Erste, der aus sich herauskam.
Campari war der Zweifler,ich ließ es laufen und beschloss im Februar 2009 die beiden zu behalten - i glaub,mein GöGa hätte mich am liebsten an die Wand geklatscht...9 Katzen und 1en Hund im Haushalt....ich wurde in meinem Freundeskreis abgestempelt und für verrückt erklärt, aber egal ich wollte und hab die Entscheidung nie bereut!!
Als Campari Sicherheit verspürte wurde er mutig, begann zu schnurren und sich sichtlich zu entspannen, wenig später kam der große Schock,er entlief und es dauerte 12 Tage ihn wieder zu bekommen (mit der Falle).
Auch Monate danach gab es keinerlei Anzeichen,dass er etwas vermissen würde..tja und vor Wochen der nächste Ausflug..das war hart, aber letztendlich vermisste er sein Daheim....
Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass er auch jetzt wieder kommen wird..er soll seinen Freigang genießen,denn es wird KEINEN weiteren mehr geben.
Ich wollte mein Versprechen einlösen, aber Campari hat es einfach genützt..ich bin ihm nicht böse..ich liebe ihn:wub:
Ein Freigehege ist nicht möglich...kein Platz,kein Wille meines GöGas und die Hausverwaltung lässt da sicher auch nicht mit sich reden,war auch nicht möglich einen Wintergarten zu gestalten,da das ja das Gesamtbild stören würde etc.
Mit Netz einzäunen?
Blöder Gedanke, da die Rotbuche und der Kirschbaum jederzeit Gelegeheit geben würden auszubüchsen.
Es ist wie es ist...meine Katzen bleiben Wohnungskatzen und ich habe kein schlechtes Gewissen und ich glaube auch nicht,dass ich Campari jemals wieder Leinengang anbieten werde.
Nika wäre kein Problem - voriges Jahr schon probiert und Toulouse darf zum Grasfressen ohnehin raus ,der Rest der Truppe bleibt drin!
Ich halte sehr viel von TK - habe ja auch selbst vor 2 Wochen ein Seminar besucht - und mit dieser Hilfe werden Campari und ich einen Weg finden.
Leute....ich hoffe, dass mein Spatz seinen derzeitigen Freigang noch ausnützt,ihn ohne schlechtes Gewissen genießt,aber ich freue mich auf ihn und werde Spatz mit offenen Armen wieder aufnehmen....