• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

CHIP ummelden

Michi

Energiebündel
Habe seit einer Woche einen 2ten Kater der bereits einen Chip hat. Jetzt möchten wir den Chip auf uns ummelden lassen. Wist ihr vielleicht ob das was kostet und wenn ja wie viel?

Ingrid

Hauskatze
Normalerweise geht das direkt übers Internet. Du mußt die Seite des Betreibers aufrufen und die Daten ändern. Kostet nichts, glaube ich

:)

Michi

Energiebündel
Leider weiß ich die Seite des Betreibers nicht. Unter Google finde ich leider auch nichts.
Ich habe einen INDEXEL CHIP. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Pamina

Hauskatze
Möglicherweise ist das Tier bei Animaldata registriert (www.animaldata.com)

Geh mal zu deinem TA, der kann den Chip uU. auslesen und evtl. vielleicht deine Daten dann einsetzen.

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, oder? :)

Michi

Energiebündel
Muss sowiso morgen zum TA. Der neue Kater hat nemlich Durchfall. Da kann ich dan gleich fragen.
Danke!!

Astrid

Hauskatze
Könnte auch bei Tasso registriert sein

Dort kannst du per Mail und der Chipnummer nachfragen

sid

Hauskatze
hi,
soweit ich weiss kannst du das online übers haustierregister durchführen.
klickst du

greez sid.

Chris

Hauskatze
hi!

nicht alle chip´s die implantiert werden, sind automatisch wo registriert! (leider, weil dadurch geht find ich der ganze sinn der sache verloren)
-je nachdem wo ein TA ev. einen vertrag hat wird registriert....
eine nachmeldung bei zb. animaldata.com ist schweineteuer.... -tasso zb ist kostenlos.

Da gleich eine Frage:
Was meint ihr dazù? wenn es keine Datenbank gibt, wo JEDER chip registriert ist und wo jeder TA drauf zugriff hinhat, wieviel sinn macht denn dann der chip überhaupt?
Wenns 10versch. tiersuchseiten gibt wo mans eintragen kann - woher soll dann ein TA wissen wo er bzw der finder suchen soll?

cu,chris

sid

Hauskatze
@pamina- sorry- hab´s übersehen ;)

@chris: jupp, muss dir recht geben- keine gemeinsame db- keine lückenlose überprüfung möglich- kannste vergessen.

meine miezen sind nicht gechippt od. tätowiert. sind wohnungsmiezen. würde sie auch nicht chippen lassen, wenn sie freigänger wären. sowas interessiert mich nicht. ;) :wave: sid.

Cello

Hauskatze
Bei Animaldata braucht man zum Online-Ändern das Geburtsdatum des Vorbesitzers = der Person, auf die die Katze registriert ist.

Das soll vermutlich verhindern, dass gestohlene oder verirrte Katzen einfach umgemeldet werden, statt dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben zu werden...

@ Chris: dass Chips ohne Registrierung eingesetzt werden, hör ich zum ersten Mal, das ist ja wohl wirklich sinnlos???? Wer macht denn das ? ? ? ?

Chris

Hauskatze
ich dachte ganz am anfang auch "super, mit chip kann sie immer gefunden werden...
aber wenn cih den chip zb bei xx und yy eingetragen habe, aber nciht bei aa wo der finder nachsieht bringt das ganze wenig...

keine registrierung bei einem TA in graz -frag mich nicht welcher,habs vergessen....
und bei meiner Katze aus schweden auch nciht ;-)

cu,chris

Siri

Hauskatze
jetzt bin ich aber total verunsichert,
ich dachte es gibt in Österreich nur eine Regestrierungsstelle,
soll ich überhaupt chippen gehen?

Cello

Hauskatze
ich persönlich finde chippen sinnvoll - falls die katze einmal verloren geht und gefunden wird, kann sie dir viel schneller zurückgegeben werden... und du kannst gegebenenfalls beweisen, dass es deine katze ist.

LeeSee

Hauskatze
Maaahhh, Michi, welch tolle Frage!!! Ich bin dir undendlich dankbar :clap:

Mein Freund und ich fragen uns in regelmäßigen Abständen immer wieder, wie das mit dem Chip funktionieren kann, wenn unsere Tiger auf die Züchterin in Köln und gar nicht auf uns angemeldet sind - genauso regelmäßig wie wir uns das fragen, haben wir jedoch die Suche nach einer Antwort wieder aufgegeben :bag:

Ihr seid toll!! Das kann man also ummelden?!? Mann-o-mann...

pätzi

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@28.8.2007, 15:29 Uhr
wenn unsere Tiger auf die Züchterin in Köln und gar nicht auf uns angemeldet sind
normal soll und muß die züchterin/besitzerin auch die ummeldung vornehmen.
sonst kommt die noch und läßt "ihre" tiere abholen :rolleyes: war jetzt ein blöder witz :D

LeeSee

Hauskatze
mach mich nicht schwach, pätzi... das wär ja das allerschlimmste was ich mir vorstellen kann!! was tu ich jetzt, wenn kein kontakt mehr zu der züchterin besteht? die hat zucht + homepage + überhaupt alles aufgelöst...

Sabine

Hauskatze
also bzgl. Chip

es gibt Datenbanken wie z.b. Tasso, Animaldata etc...

Nun ist die Frage aufgetaucht, was ist wenn die Katze z.b. bei Tasso registriert ist und der TA nur bei Animaldata abfragt?

Nun dann findet man natürlihc den Besitzer nicht..

ABER es gibt so Seiten, die einige Datenbanken abfragen wie z.b. www.petmaxx.com

Wenn man da die ChipNr. eingibt werden etliche Datenbanken durchsucht, ob die Chip Nr. dort irgendwo registriert ist. Wenn sie wo registriert ist, wird das Ergebnis angezeigt und man kann nochmal konkret auf der Seite suchen ;)

Unsere Katzen (Streuner und Vermittlungstiere) werden z.b. bei Tasso (www.tiernotruf.org) registriert. Weil es da kostenlos ist.

Vermittlungskatzen werden allerdings nicht von uns selbst registriert, sondern da bekommt der neue Tierhalter dann ein Anmeldeformular für Tasso mit. Manche registrieren dann halt zusätzlich noch bei Animaldata (kostet glaub ich nicht ganz 20 € soweit ich mich erinnere)

Wenn der Chip nun umgemeldet werden soll, ist das bei jeder Datenbank anders. Bei Tasso genügt z.b. eine E-Mail bzw. das Einschicken des Änderungsformulars mit den neuen Daten, darauf müssen halt alter und neuer Besitzer unterschreiben. Fertig.

Wie das bei z.b. Animaldata funktioniert weiss ich nicht.

pätzi

Hauskatze
ja die müßte das beim verkauf ummelden ! oder hat die das eh gemacht und nichts gesagt ? aber wenn ihr die chipnummer habt, registriert sie halt über die ta bei den österreichischen stellen oder versucht es. andererseits müßts ja einen kaufvertrag haben wo die chipnummer möglicherweise drinsteht ?

Oben