also bzgl. Chip
es gibt Datenbanken wie z.b. Tasso, Animaldata etc...
Nun ist die Frage aufgetaucht, was ist wenn die Katze z.b. bei Tasso registriert ist und der TA nur bei Animaldata abfragt?
Nun dann findet man natürlihc den Besitzer nicht..
ABER es gibt so Seiten, die einige Datenbanken abfragen wie z.b.
www.petmaxx.com
Wenn man da die ChipNr. eingibt werden etliche Datenbanken durchsucht, ob die Chip Nr. dort irgendwo registriert ist. Wenn sie wo registriert ist, wird das Ergebnis angezeigt und man kann nochmal konkret auf der Seite suchen
Unsere Katzen (Streuner und Vermittlungstiere) werden z.b. bei Tasso (
www.tiernotruf.org) registriert. Weil es da kostenlos ist.
Vermittlungskatzen werden allerdings nicht von uns selbst registriert, sondern da bekommt der neue Tierhalter dann ein Anmeldeformular für Tasso mit. Manche registrieren dann halt zusätzlich noch bei Animaldata (kostet glaub ich nicht ganz 20 € soweit ich mich erinnere)
Wenn der Chip nun umgemeldet werden soll, ist das bei jeder Datenbank anders. Bei Tasso genügt z.b. eine E-Mail bzw. das Einschicken des Änderungsformulars mit den neuen Daten, darauf müssen halt alter und neuer Besitzer unterschreiben. Fertig.
Wie das bei z.b. Animaldata funktioniert weiss ich nicht.