• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickern

Kitten04

Hauskatze
Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung im Katzen beclickern? Wenn ja, wie seit ihr da vorgegangen? Möchte meiner Katze das eine oder andere "Kunststückchen" beibringen und weiß nicht recht, wie ich es anfangen soll!! :(

Liebe Grüße

Kitten04

Hauskatze
Hhm ... wie soll ich das umschreiben? Clickern ist eine Trainingsform. Man kann der Katze so verschiedene Kunststückchen beibringen.

Mela

Hauskatze
Ich kenn clickern nur mit Hunden - das nimmt man halt zur Ausbildung, man hat ein kleines Gerät mit dem man immer klickt wenn der Hund was toll gemacht hat, und er lernt dann auf das Klicken zu hören (ich denke das ist wie eine Belohnung, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus)... aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas bei Katzen funktionieren soll!

Überhaupt, ich möchte nicht dass meine Katzen Kunststücke machen... sonst hätt ich mir nen Hund geholt ;)

[edit] Astrid war schneller *gg*
Wusste gar net dass das auch bei Katzen funktioniert... aber trotzdem... :lol:

Kitten04

Hauskatze
Mir gehts ja nicht darum, dass ich unbedingt will, dass Kidow jetzt eine Rolle oder Männchen machen kann.

Ich werd's einfach mal ausprobieren, da ich bislang auch immer dachte, Katzen wären so starke Persönlichkeiten, dass man sowas nicht mit ihnen machen kann.

Schaden kanns ihr ja nicht, weil ich sie ja dabei zu nichts zwinge ... sie kann aufhören wann sie will ...

Hab sie heute schonmal ungefähr 10 min "konditioniert" (hab ihr also den Zusammenhang Clicker-Leckerlie klar gemacht!). Hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert. Aber Kidow ist wahrscheinlich einfach nur sehr verfressen! ;) ...

LG Kitten04

@Astrid - danke für den Link ...

Gysbab

Hauskatze
Aha hab ich auchn och nicht gehört ;)

Also wenn ich in die Hände klatsch, kommen Gysmo und Baby angerannt, dann wissen sie das es was gibt oder sie vom Garten ins Haus zurück müssen.

Und manchmal wenn Gysmo nen guten Tag hat und willig ist, geht er in sein Körbchen, wenn ich sag: geh am Platz :p

Weiß net ob man dazu Kunststücke sagen kann - aber ich freu mich trotzdem wenns funktioniert :cat:

Dani

Hauskatze
Ich kenn Clickern auch nur bei Hunden. Ich denk mal, dass mir meine 4 da auch was pfeifen würden - bis auf mein gutmütigen Jamie vielleicht :lol:

Aber versuchen kannst du es ja mal, schaden kanns ja nicht ;)

Musst uns dann berichten, ob Kidow drauf eingeht :cat:

Sahira

Hauskatze
Als allererstes muß sie konditioniert werden, bevor Du das Clickern nutzen kannst.
Passiert wie folgt: Du schnappst Dir die Katze am besten ziemlich direkt vor der fälligen Mahlzeit. Schnappst Dir eine Ladung Leckerchen und den Clicker. Dann geht es los: Click - Leckerchen, dann läßt Du sie das Stückchen Futter fressen, und dann wieder ein Click, und dann direkt ein Leckerchen.
Am besten nimmst Du den Clicker in die eine Hand, und mit der anderen gibst Du praktisch zeitgleich das Leckerchen. Dieses Spiel wiederholst Du für zunächst maximal 5 Minuten. Danach ist Feierabend.
Das kannst Du ruhig mehrfach am Tag machen, wichtig ist aber, daß Du sie damit nie ermüdest. Sie soll neugierig drauf sein und Spaß daran haben. Wenn Du merkst, daß ihr Interesse nachläßt, dann mach auch schon vor Ablauf der 5 Minuten Schluß.
Zwischendurch kannst Du mal antesten, wie sie reagiert, wenn Du clickst und kein Leckerchen kommt. Beim nächsten Click dann aber wieder unbedingt eins geben.
Das wirst Du - je nachdem, wie schnell sie lernt - einige Tage bis möglicherweise auch bis zu zwei Wochen immer machen müssen. Das und noch nicht mehr. Erst dann, wenn sie weiß, daß der Click gleichbedeutend ist mit einer Belohnung, erst dann darf es weitergehen im Programm.
Das heißt nicht, daß Du jetzt kein spielerisches Training mit ihr machen sollst, ganz im Gegenteil, aber eben noch nicht in Kombi mit der Clickerei.

Auch zu Lesen unter:

Krisse

Hauskatze
Schlussendlich geht's beim Clickern doch um das Klassische Konditionieren, oder sehe ich das falsch?

Es gibt da ein bekanntes Experiment von Pavlow.

Immer wenn er eine Glocke klingeln liess, bekam der Hund einen Knochen. Das hat er so oft wiederholt, bis dem Hund beim Klingeln der Speichel richtig im Mund zusammenlief, auch wenn er den Knochen gar nicht sah...

Oder vielleicht ist es doch etwas anders...

BigCat

Kafo-Mama
Ich denke das siehst du völlig richtig. Nur ist es bei einer Katze etwas schwieriger, weil wenn sie grad kein Leckerchen mag, dann kannst du clickern so viel du willst. Dann folgt sie nicht.

Kitten04

Hauskatze
Ich mach das Clickern nicht deswegen, weil ich will, dass sie mir folgt - da hätt ich mir dann wirklich einen Hund nehmen können.

Aber es scheint ihr einerseits Spaß zu machen und andererseits muss sie was für ihre Leckerlie tun.

Heute haben wir ungefähr 10 min "trainiert". Ich hab ihr einen Platzhalter hingelegt und wenn sie mit allen vier Pfoten darauf gestanden ist, hat sie einen Click und eben ein Leckerlie bekommen.

Sie hat relativ schnell kapiert um was es geht und hat sich nach jedem Leckerlie (hab ihr das immer ungefähr 15 - 20 cm vor den Platzhalter geworfen, damit sie davon herunter gehen musste) sofort wieder auf den Platzhalter gestellt. Hab immer sofort gecklickt, wenn sie mit allen Pfoten draufstand, wenn ich aber mal nicht ganz so schnell mit dem Leckerlie war hat sie mich ganz erwartungsvoll angeschaut so alla "wo bleibt mein Leckerlie". War ganz lustig.

Nach 10 min hab ich allerdings aufgehört, weil ich ihr nicht so viele Leckerlie geben kann - irgendwann würde sie dann auseinandergehen wie Germteig ... B)

Allerdings werd ich jetzt nach einer Alternative suchen - vielleicht finde ich ja irgendeine TroFu sorte, auf die sie total fliegt. Oder aber, sie bekommt rohes Putenfleisch - mal sehen.

Es macht auf jeden Fall riesiegen Spaß zu sehen, wie klug Katzen doch sind und wie schnell sie heraussen haben, wie sie an ihre Leckerlie kommen. Und der Katze scheints auch Spaß zu machen - ansonsten würde sie ja nicht immer wieder auf den Teppich gehen sondern irgendwann abhauen ...

LG

Mela

Hauskatze
So wie du das erzählst hört sich das richtig toll an... als du gesagt hast "Kunsstückchen" musste ich schon mal grinsen :D
Aber so im kleinen Rahmen ist dass sicher eine gute Idee! :)

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Dani+20.8.2004, 14:31 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Dani @ 20.8.2004, 14:31 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Sahira@20.8.2004, 14:12 Uhr
Auch zu Lesen unter:
Also ich find auf der ganzen Website nix übers Clickern - bin ich jetzt schon ganz blind :confused:

Ich find da nur was über Krankheiten und Therapien :( [/b][/quote]
ohje, ja hab ich ganz vergessen zu sagen wo man den Thread findet!

unter
[/QUOTE]

unter: Neurologische Erkankungen

Oben