• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dauerdurchfall :/

Sitara

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben...


meine 10 Monate alte Maine Coon, Frances, hat sowas wie Dauerdurchfall... seit sie bei mir wohnt, wird es mal schlimmer, mal besser, aber alles in allem geht es nie weg. die tierärztin gibt ihr jedes mal spritzen wenn ich wiederkomme, das hilft dann für 1, 2 tage, und dann ist es wieder beim alten.

sie kriegt nur trockenfutter und wasser, und reagiert auf jede umstellung, auch wenn es extra für katzen mit magenproblemen vom selben hersteller wie ihr standardfutter was ist, ganz ganz schlecht. ich habe alles mögliche versucht und bin jetzt ziemlich mit meinem latein am ende, und bin natürlich sehr besorgt um meine kleine. :nixweiss:

daher meine frage an euch... kennt das jemand? ist es möglich, dass mein mäuschen so überzüchtet ist, dass sie ein angeborenes verdauungsproblem hat? meine tierärztin ist immer so wahnsinnig ruhig, so als wäre alles komplett unbedenklich, dass ich mich garnicht so richtig fragen traue.

freue mich über jeden beitrag von euch!


sitara
 

Carlos2808

Hauskatze
Hallo!
Ich würd sagen..
1. Kotproben sammeln und testen lassen, wenn das schon gemacht wurde dann
2. ich find Trockenfutter bei Durchfall sehr sehr schlecht. Wenn Katzen Durchfall haben kann es ja leicht sein dass sie dehydrieren, brauch also viel Flüssigkeit. Aber wenn sie bei jeder Umstellung schon so reagiert :unsure:

Mein Tipp wär halt auch gewesen, spezielles Sensitive Futter. Miamor Milde Mahlzeit is leicht bekömmlich, oder von Animonda das Sensitive oder das von Royal Canin.
 

Sitara

Katzenjunges
hmmm das ist mal eine gute idee! werd gleich morgen meine TA anrufen und das mit ihr abmachen. also geht's ans häufchensammeln :clap:

naja, das mit dem trockenfutter geht bei ihr ganz gut, weil sie irrsinnig viel trinkt. habe ja noch eine hauskatze, amy, bei der seh ich eigentlich kaum dass die überhaupt trinken würde, die kriegt halt nassfutter zustäzlich..
nur die kleine frances verträgt es so gaaaaaarnicht :(

genau, wir sind auch bei royal canin gelandet. das geht noch einigermaßen..
 

Carlos2808

Hauskatze
ehrlich gesagt find ich es komisch, dass deine TÄ nie vorgeschlagen hat eine Kotprobe zu machen, sondern immer nur Spritzen gegeben hat... Wie oft warst du denn da schon bei ihr?
Find das nicht grad kompetent, weil da sollte sie eigentlich bald mal dran denken, dass eine Kotprobe gemacht werden sollte.

Hoffe du findest raus was deinem Katerchen fehlt :liebkatz:
 

Sitara

Katzenjunges
genau dasselbe hab ich auch grade gedacht... ich meine, ich geh mit einem grundsätzlichen vertrauen zu meiner TA, und nachdem wir alle tiere bei ihr versorgen lassen (eben frances seit neuestem, hauskatze amy seit 6 jahren und 2 meerschweinchen seit 5 jahren), gab es da nie bedenken.
wir waren erst 2 mal dort, aber ich habe ihr immer gesagt dass frances das immer hat, nicht nur manchmal, nicht fallweise, sondern wirklich immer - und sie hat da absolut keine vorschläge gebracht.

wieso bin ich da nicht schon früher stutzig geworden? hmm...

oh, und frances ist kein katerchen :giggle:
 

Croela

Hauskatze
Jup schließe mich an - Kotprofil und zwar schleunigst!!!!!!!!

Natürlich vl auch Schonkost (Hähnchen mit Karotten oder Kürbisbrei) und vieeeel Hühnerbrühe dazu damit sie ja genug Flüssigkeit hat ist ja noch sooo klein die arme... Und was stopfendes - Dystikum zB und Darmaufbaumittel (TÄ wird dir wahrsch. Enteroferment andrehen wollen - bei manchen hilfts, manche reagieren erst wieder mit DF drauf (meine zB)) Also besser vl Dr Wolz das nehm ich oder Heilmoortränke.
 

Carlos2808

Hauskatze
Oh sorry :blush: Frances hat so nach Katerchen geklungen.. :giggle:

Ich finds halt schon komisch, weil das erste was ich mir denk bei Dauerdurchfall (und wahrscheinlich jeder andere in dem Forum) ist Kotprofil machen, versteh net wieso da eine TÄ nicht drauf kommt..
Find das ist was ziemlich grundlegendes. Kein TA ist perfekt, aber das setz ich schon voraus, dass das vorgeschlagen wird.. komisch.
Weiß nicht wie zufrieden du sonst mit ihr bist, aber sonst würd ich mal zu einem anderen gehen.

Und den Tip von Croela würd ich auch umsetzen :)
 

Sitara

Katzenjunges
hihi nein, sie ist nach der hauptdarstellerin aus dirty dancing benannt, die die sie dauernd 'baby' nennen. ich kann ja mit dem film nich wirklich was anfangen, aber den namen fand ich trotzdem hübsch, den hatte sie vom züchter :)

hmm ja wir leben ziemlich am land, irgendwie kann ich es mir nur so EINIGERMASSEN erklären - die frau ist halt mehr oder weniger ein bauerntierarzt - hat die ruhe weg... ein ganz seltsamer fall, aber bisher waren unsere tiere nie krank, deshalb wär mir nie aufgefallen dass sie evtl. nicht die richtige ist für meine kleine. ist praktisch weil sie nur 5 minuten mit dem auto von hier weg wohnt, aber wenn uns ein anderer TA besser helfen kann, wird das auch jetzt geändert..

schonkost hab ich auch schon durch - das ist ja das richtig seltsame daran - was sie nicht in durchfall investiert, das erbricht sie. alles, gedünstetes hendl, fisch, gemüse - oh ich will euch garnicht sagen wie ihr kistchen nach sowas ausgesehen hat :( traue mir in die richtung nichts neues mehr auszuprobieren... alles andere aus Croela's beitrag schreib ich mir jetzt raus und befrag dazu die tierärztin. oder dann wie gesagt bei bedarf einen anderen TA :/
 

Croela

Hauskatze
:yike:

Du das klingt aber GAR NICHT gut!!!!! Wenn sie netmal Schonkost verträgt da muss aber gröber was los sein!!
 

Sitara

Katzenjunges
ja, nicht wahr :eek:

genau deswegen verlass ich mich nicht auf meine tierärztin, sondern suche auch anderswo rat ... das kann einfach nicht normal/ ungefährlich sein!
 

Croela

Hauskatze
Edit: bitte sofort wenigstens Dysticum verabreichen (ist kohlestoff bindet giftstoffe und stopft) damit die kleine net komplett ausrinnt!!! Bitte besorg dir das schnellstmöglich!! Also ich will jetzt wirklich keine Panik machen aber das klingt schon seeeehr wild
 

Carlos2808

Hauskatze
Vielleicht schaust im Internet ob du in der Nähe von dir einen anderen TA findest, der auch auf Kleintiere spezialisiert ist. Ich würd eine längere Fahrt da in Kauf nehmen und am besten gleich morgen hin wenn du Zeit hast.
Ich dreh scho am Rad wenn mein kleiner (4 Monate) 2 Tage Durchfall hat, da war ich beim Tierarzt und er war schon leicht dehydriert.

Ich würd wirklich einen anderen TA aufsuchen und dem mal das Ganze schildern und am besten fängst gleich an Kot zu sammeln. Man soll das ja gleich über mehrere Tage hinweg sammeln.
 

Croela

Hauskatze
Ich würd wirklich einen anderen TA aufsuchen und dem mal das Ganze schildern und am besten fängst gleich an Kot zu sammeln. Man soll das ja gleich über mehrere Tage hinweg sammeln.

Also bitte bei der TÄ würd ich auch nicht bleiben...

Jup Kotsammeln über mehrere Tage (muss net viel sein, jeweils nur a bissi was und möglichst wenig Streu) und in ein zB Marmeladeglas und ab in den Kühlschrank damit, das ist wichtig ;)

Kannst ja im Forum mal Durchfall als Suchbegriff eingeben vl findest du da noch ein paar bessere/andere Tips, das Thema haben wir hier eh andaunernd und es gibt massenhaft threads ;)
 

curlycats

Hauskatze
Sitara - stinkt der Kot auch recht?? Welche Farbe? Wie oft muss sie denn Gacksi machen bzw. ist es auch manchmal dann wieder besser?
 

phantomine

Hauskatze
Mein Dino verträgt zb. kein Huhn (kein Geflügel), kein Lamm, kein Kaninchen. Wir sind mittlerweile beim RC Sensitivity Control Blue Whiting&Rice gelandet, weil alles andere auch Dauerdurchfall verursacht. Nassfu geht gar nicht und das einzige Hypoallergenic funktioniert ansatzweise, aber nicht so gut.

Wurden Futtermittelunverträglichkeiten schon mal angedacht? Weil das hört sich für mich so verdammt bekannt an ;)

Aber zuerst ist trotz allem mal wichtig: Kotprobe sammeln über 3 Tage in einem sterilen Glas (und im Kühlschrank aufbewahren bitte) und dann abgeben und ein großes Durchfallprofil machen lassen, ansonsten ist jede Behandlung sowieso für die Fisch'...

Wenns Futtermittelallergien sind, die könnte man austesten - da frag mal am besten die Pheebs! Unverträglichkeiten kommen bei dem Test nicht vor.

Generell wär ein Blutbild sinnvoll - weil wenn die Bauchspeicheldrüse zb. nicht richtig arbeitet, dann müsste man dahingehend schauen (das müsste man aber, soweit ich weiß, auch mittels einer Kotprobe herausfinden, allerdings muss da anders gesucht werden, ist im normalen Durchfallprofil nicht dabei - da sind nur Parasiten inkl. Giardien, verlangen bitte, sowie mykologisches und bakterielles Profil dabei)!

Darmaufbaumedis: musst probieren, was sie verträgt - Dr. Wolz ist bei 2 von 3 von meinen ok. Enteroferment geht gar nicht und würd ich an Eurer Stelle auch gar nicht erst probieren. Die Heilmoortränke bewirkt bei unseren wahre Wunder und jeder verträgts!

Lg, Karin!
 

curlycats

Hauskatze
@phantomine: :giggle:musste grad so schmunzeln...kann mich noch so gut daran erinnern, wie ich damals wegen Lilly hier im Forum geschrieben hab und mich gleich mal gut verstanden gefühlt hab von dir:D jaja, die Geschichte hast auch schon drauf....so wie ich die meinige, wir haben ja auch so lang herumgetan und sind bei futtermittelunverträglichkeit angekommen und mittlerweile aber auch bei 70%barfen:giggle:
 

phantomine

Hauskatze
@phantomine: :giggle:musste grad so schmunzeln...kann mich noch so gut daran erinnern, wie ich damals wegen Lilly hier im Forum geschrieben hab und mich gleich mal gut verstanden gefühlt hab von dir:D jaja, die Geschichte hast auch schon drauf....so wie ich die meinige, wir haben ja auch so lang herumgetan und sind bei futtermittelunverträglichkeit angekommen und mittlerweile aber auch bei 70%barfen:giggle:

Ich fänds ja schön, wenn das bei uns funktionieren würde :( weil meine beiden anderen, die ja auch mit drin hängen, das sicher gern haben würden, aber das Mischen würd bei uns alles nur schlimmer machen (bzw. machts schlimmer - haben es ausprobiert)!

Aber zumindest bin ich froh, dass wir Stabilität erreicht haben nach nur 1 1/2 Jahren :giggle:

Lg, Karin!
 

curlycats

Hauskatze
;)na klaro, muss ja jetzt zum nkd fahren wegen meinen roten kleinen auflaufformen:D

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@phantomine: ;) mah, ich weiß wie das dann ist mit der angst wieder am anfangspunkt zurückgekehrt zu sein!!!
Da hab ich aber eine Frage an dich....hast du versucht das barfen einzuschleichen??bei uns ist es jetzt bei lilly so, dass sie eben zu 70% gebarft wird (eh die anderen auch) nur sie bekommt halt die anderen % noch RC Hypoallergenic :rolleyes: und das barf haben wir halt immer langsamer erhöht;)...aber ja, das ist bei jedem unterschiedlich! und angefangen haben wir bei gekochtem putenfleisch und immer langsam dazusupplementiert und das fleisch roher werden lassen.

Das was ich voll super gefunden hab...Lilly hat seit dem barfen nämlich ein halbes Kilo abgenommen und sie war ja wirklich schon für ihre Größe und Alter und Rasse zu dick und jetzt sind wir bald beim Idealgewicht!!!Und das nur ohne Trofu!!Also das hat mir gezeigt, dass Trofu wirklich "fast food" ist!:motz:
 
Oben