Hallo Ally!
Ich glaube, ich muss beim Schreiben aufpassen, dass ich nicht wie ein Moderator aus den amerikanischen Homeshoppingsender klinge… :lach:
Anfang diesen Jahres bin ich aufgewacht (im doppelten Sinne), habe bewusst in mich hinein gehorcht und mich gewogen. Es war niederschmetternd. Ich habe in 7 Jahren Beziehung ganze 18 Kilo zugenommen. Es kam schleichend und irgendwann musste ich halt immer wieder Klamotten eine Nummer größer kaufen. Doch im Januar war es so schlimm, dass ich etwas ändern musste. Auch mein Freund hatte ordentlich zugelegt und so suchte ich im Internet nach einer Abnehmmöglichkeit, bei der ich auch ohne Sport auf mein Wunschgewicht komme (ich bin ein absoluter Sportmuffel!). Meine Kollegin gab mir dann den Tipp mit "schlankr.de" und wir haben es probiert - erfolgreich: Ich bin von 80 auf 70 Kilo runter und mein Freund hat 16 Kilo verloren. :tanz:
Ich bin kein Freund vom "lange um den heißen Brei herum reden", daher gleich die Anmerkung, dass das Ganze kostenpflichtig ist! Die erste Woche liegt bei ca. 4 € und dann, wenn man nicht kündigt, beginnt ein 6monatiges Abo mit 47 € pro Monat.
Auf dieser Webside (
https://schlankr.de/) richtest du dir ein Konto ein und machst einen Abnehmtyptest. Dieser sagt dir dann wie lange jede der drei Phasen dauern sollte, die du durchläuftst, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast (mehr dazu weiter unten). Bei diesem Test sind verschiedene Fragen zur Ernährung und zum Alltag zu beantworten und liefern mit anderen Angaben (Geschlecht, Gewicht, Größe, …) dann die Grundlage.
Dieses Programm zielt auf eine nachhaltige Ernährungsumstellung ab und arbeitet mit einem psychischen Belohnungssytem: dem Erfolgsbarometer. Du wiegst dich jeden Tag und schreibst das zusammen mit allen Lebensmitteln, die du tagsüber gegessen hast, in eine Liste, welche automatisch in ein Diagramm umgewandelt wird und so kannst du jeden Tag auch am Bildschirm sehen, wie die Pfunde purzeln. Da der Erfolg so auch bildlich sichtbar gemacht wird, spornt es den Ergeiz noch mehr an und baut innerlich massiv auf. Jegliche Nahrung wird in grüne, gelbe und rote Lebensmittel eingeteilt: Grün kannst du uneingeschränkt essen, gelbe sind neutral und rote sollten vermieden werden. Auf der Homepage findest du auch eine riesengroße Rezeptesammlung, die sich mit den einzelnen Phasen erweitert. Es dreht sich umeine Ernährung mit viel Eiweiß und sehr wenig Kohlenhydraten, Alkohol ist komplett verboten.
Phase 1 - die Kick-off-Phase
dauert in der Regel 3 bis maximal 10 Tage. Hier beschränkst du dich nur auf die sogenannten grünen Lebensmittel und darfst keinen Sport machen. Keinen Sport daher, weil der Körper mit sich und der "radikalen" Umstellung sehr beschäftigt ist und durch den Sport entkräftet werden könnte. In dieser Zeit bekommst du Belohnungspunkte, wenn du täglich Treppen steigst und ausreichend trinkst. Das Barometer muss in der ganzen Zeit im grünen Bereich sein.
Phase 2 - die eigentliche Abnehmphase
dauert so lange, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast, oder wie in meinem Fall dich wieder richtig wohlfühlst. Die Lebensmittelliste wird erweitert und es werden Sportübungen angeraten (Beispiele sind hinterlegt). Pro Woche hast du jetzt einen sogenannten "Naschtag", den du unbedingt wahrnehmen solltest. An diesem Tag darfst du alles essen, was du willst - egal ob grün, gelb oder rot. Dein Körper lernt so, dass du nicht dauerhaft auf alles verzichten musst und gewöhnt sich daran, in Maßen auch mal geliebte Leckereien zu essen. In dieser Phase darfst du auch zwischendurch an anderen Tagen mal ein Stück Schoki essen, musst aber beachten, dass es hierfür Minuspunkte gibt und das Barometer trotzdem am Tagesende im grünen Bereich ist.
Phase 3 - die Stabilisierungsphase
dauert 2 Monate. Hier wird der Ernährungsplan um die gelben Lebensmittel erweitert, die neutral sind und sich nicht auf dein Gewicht auswirken. Die grünen sollten jedoch überwiegen. Diese Phase dient dazu, dem Körper dauerhaft beizubringen, dass er ausreichend Nahrung bekommt und nicht jedes Gramm Fett sofort wieder irgendwo speichern muss, weil er Angst hast, es gäbe nie wieder etwas. In dieser Zeit wird auch der Sport intensiviert und es stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung.
Wenn du in der zweiten Phase Sport machst, verringert sich die Dauer entsprechend (steht in der Testauswertung). Da wir weder Zeit noch den nötigen Ergeiz hatten, haben wir etwas länger gebraucht und für die ersten beiden Phasen insgesamt ungefähr 2,5 Monate gebraucht. Wir haben in dieser Zeit weder gehungert, noch mussten wir auf Süßigkeiten verzichten, denn auch hierfür gibt es super Rezepte mit entsprechenden Lebensmitteln.
Wenn du noch Fragen zu dem Programm hast, kannst du mich gern pn anschreiben, kann dir gerne noch ein paar Tipps geben. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!