guten morgen,
also ich habe gestern meine allererste waldkatzencattery angeguckt und möchte hier kurz einen erfahrungsbericht abgeben...wo soll ich anfangen? versuche, mich kurz zu halten *bemüh*
habe
www.wigg.cc angesehen. die katzen werden dort sehr fein gehalten- sie leben zwar nicht in der familie (ca. 9 katzen- konnte sie nicht alle zählen *gg*), haben aber ein großes eigenes katzenzimmer mit beheiztem kachelofen. durch die katzentüre gelangen sie ins freigehege...deckkater und katzen werden getrennt gehalten. die katzen leben mit ihren jungen und den kastraten zusammen.... die züchterin war sehr nett und hat mich sogar gebeten, mir zeit zu nehmen und die tiere genau zu beobachten...tja, also- ich wurde quasi augenblicklich umzirpt umschwänzelt und umschnurrt *schmacht*...ja und jetzt kommt´s: ich war irgendwie total enttäuscht!!! die katzen waren alle pumperlxund, aber sie hatten, meiner meinung nach nicht das typische waldkatzenaussehen, das ich eben so mag- bis auf den kastraten hatte KEINE katze schrägstehende augen oder ein längliches gesicht. *heul* das fell war natürlich perfekt waldkatzimässig....auf meine frage nach ihrem zuchtziel meinte die züchterin: ihr ist am wichtigsten gesunde tiere zu züchten und nicht ein bestimmtes aussehen, damit die genetische basis groß genug bleibt. also das mit dem gesund kann ich 100%ig bestätigen! aber ich fand es halt trotzdem schade, dass keine waldkatze pinsel hatte und einige davon waren auch sehr kurzbeinig- also die proportionen hatten meiner meinung nach nicht toll ausgeguckt. um es kurz zu sagen: sicher eine seriöse hobbyzüchterin, aber für mich genau gar nix dabei!
die ausgewachsenen katzen waren meiner meinung nach erstaunlich "klein" und leicht. waren nicht größer als mein 9monatiger eh-kater...
deshalb eine frage: vielleicht hab ich was verwechselt, aber werden nicht waldkatzen "grundsätzlich" etwas größer als "normale" hauskatzen? oder trifft das nur auf maincoons zu?! dass es immer unterschiede gibt, ist mir klar...
wie gesagt, es war meine erste cattery nur zum gucken, da es keine babykatzen gab...ich lass mich nicht entmutigen, die nächsten termine folgen bestimmt *gg*
und jetzt noch ein paar pix, die ich in allr eile geschossen hab....
also wie gesagt- das sind alles katzen. den kastraten hab ich nur unterm bett erwischt....
DAS ist die mutter von kim-