• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dosenfutter aus Schweinefleisch für Streuner?

Santos1

Hauskatze
Ich habe eine Frage an euch-ich hätte jetzt die Gelegenheit, 600 kg Katzenfutter als Spende für meine Katzen zu erhalten-aber die Dosen sind mit Schweinefleisch, das irritiert mich ein wenig. Ich dachte immer, Schweinefleisch wäre nicht gut für Katzen bzw. sogar gesundheitsgefährdend-wie seht ihr das?
Angeblich ist es so, dass gekochtes Schweinefleisch (wie es in den Dosen ja wäre) durchaus genießbar ist.

Lady&Anubis

Hauskatze
Wenn es gekocht ist (und dadurch wird das Dosenzeugs ja so haltbar gemacht, sollte es kein Problem sein.

Also: Einem geschenkten Gaul.... Hey, 600kg, der Wahnsinn!!!

Mahlzeit an die Streunerchens

sieben

Hauskatze
also bei mir bekommen sie es auch roh...da geht es um irgendeinen krankheitserreger, den ich schon weider erfolgreich verdrängt habe...aber gekocht ist das sicher kein problem.

kitten

Hauskatze
aujeszky? (falls man das so schreibt :D)

sollte in österreichischem fleisch nicht sien....

da es aber sowieso gekocht ist ;)

jenny1982

Hauskatze
würd mich trotzdem interessieren, welches futter das ist :gruebel: vielleicht magst und das ja posten!

wenns mit österreichischem schweinefleisch gemacht wurde, is es ganz sicher kein problem - unsere hygienischen bedingungen beim fleisch sind sehr, sehr streng! und soweit ich weiss, wird sogar speziell dieser erreger der aujeszkyschen krankheit überprüft, da er für den menschen auch nicht unbedingt gesund ist ;)

Astrid

Hauskatze
Gekocht ist Schweinefleisch (egal aus welchem Land) unbedenklich.

würd mich trotzdem interessieren, welches futter das ist

Soweit ich weis verwendet Whiskas und Co schweinefleisch.
Auch auf Bozitadosen ist als Inhaltsangabe Schweinefleisch zu lesen.

Sabine

Hauskatze
wär das nicht trotzdem was für die 50 streunerkatzen? wo eh hier im forum schon ein thread existiert??

wenn mans mit anderem futter mischt, dann fällt das gewürzte vielleicht nicht sooo ins gewicht :gruebel:

pätzi

Hauskatze
ist das als katzenfutter in deutschland hergestellt und deklariert ? dann kanns doch kein problem sein ?

Santos1

Hauskatze
Es ist eigentlich kein Katzenfutter sondern für den Verzehr von Menschen gedacht;-)
Weiters sind die Dosen seit 2002 bzw. 2004 abgelaufen, sind aber lt.einer Tierfreundin, die es getestet hat, noch absolut ok.
Das Problem ist, dass die Dosen bei uns nicht innerhalb von 1-2 Wochen aufgebraucht sein würden, sondern damit 3-6 Monate lang füttern könnten....ob es allerdings da noch gut ist? Für uns ist das Risiko zu groß, zumal wir 90 Euro für den Transport zahlen müssten und sollte das Futter keine 6 Monate mehr halten, wohin dann mit dem verdorbenen Futter.....

Aber wenn jemand das Fleisch jetzt verfüttern würde, dann wäre es durchaus noch ok.

Cello

Hauskatze
fleisch für menschengebrauch würde ich nicht an tiere verfüttern - das enthält bestimmt erstens einmal unmengen salz und zweitens allerhand schädliche zusätze... und wenn es dann noch seit jahren abgelaufen ist...

Herby

Energiebündel
Hallo,

ich schließe mich Cello an.

Die armen Tiere, die für all dieses Dosenfleisch unnötig gezeugt, ausgetragen wurden und frühzeitig sterben mussten. :(

LG

Herby

Santos1

Hauskatze
Originally posted by Herby@29.8.2007, 19:50 Uhr
Hallo,

ich schließe mich Cello an.

Die armen Tiere, die für all dieses Dosenfleisch unnötig gezeugt, ausgetragen wurden und frühzeitig sterben mussten. :(

LG

Herby
Ich sehe das auch so....arme Tiere...die so unnötig sterben mussten... :eek:

Oben