• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein rattiges Problem...

Arleeji

Hauskatze
Alsooooo... meine 3 Babys wachsen :) Der Bub wird wohl auf einem Auge blind, aber da kann ich wenig machen. Ferndiagnose vom Arzt ist erstmal Bindehautentzündung, morgen wird kontrolliert.

Von meinen 2 neuen Pflegis sind eben 2 "Siam" ausgezogen.

:)

Arleeji

Hauskatze
Ich hätt ja eigentlich schlafen sollen, ... aber das geht noch nicht...

daher:

ne01.jpg

Vor'm Tierarzt

ne02.jpg

Die 3 derzeit zugänglichen Etagen für die Kleinen (ich hab noch Angst, dass sie eventuell sonst nicht mehr hochkommen.. der Bub schafft das nicht immer.

ne03.jpg

ne04.jpg

ne05.jpg

ne06.jpg

ne07.jpg

ne08.jpg

ne09.jpg

ne10.jpg

ne11.jpg

wieso klappt ned jede Inti so toll?

lg

Arleeji

Hauskatze
Hihi Astrid. In echt haben sie alle ruby Eyes. Das ist ein sehr dunkles, warmes Rot, nicht so wie auf den Bildern, das kommt dann durch den Blitz. In dem Fall ist es mein aktuelles "Albino"-Rudel :D bis auf den kleinen Buben haben alle Ruby-Eyes.
Sie sind aber eigentlich alle nicht weiß, hab nur eine einzige Albino, alle anderen haben eine sehr schöne, helle Zeichnung in Beige und Fawn.

Im Prinzip kann das passieren, ja, Shivachin, aber alle meine Ratten baden relativ gerne und tauchen sogar freiwillig den Kopf tief ins Wasser - sie haben da dran Spaß oder so... :nixweiss:

Von der Fütterung eben:

ne12.jpg

Gemüsereis mit Ei

ne14.jpg

ne15.jpg

ne16.jpg

ne17.jpg

ne18.jpg

ne19.jpg

ne20.jpg

ne21.jpg

ne22.jpg

ne23.jpg

ne24.jpg

ne25.jpg

ne26.jpg

ne27.jpg

ne28.jpg

ne29.jpg

ne30.jpg

ne31.jpg

ne32.jpg

Shivachin

Hauskatze
mmm lecker Futter. :p Das Foto wo sie im Haus sind ist sehr süß. Auf Foto Nr. 6 die kleine Süße ist ja wirklich voll lieb :wub: Und Nr. 11 ist auch super sooo lieb wie sie/er aus dem Fenster guckt. :D

Und wegen dem Wasser, ich habe auch schon Videos gesehen wo Ratten gerne tauchen, die freuen sich voll wenn sie unters Wasser können. Find ich süß.

Arleeji

Hauskatze
Wenn du das braun/weiße Etwas weißt... der einzige Mann im Haus :rofl: Aber er ist noch nicht geschlechtsreif, ist gerade heute 4 Wochen alt geworden. (die zwei rot/weißen auch)

Hihihi ja.. das ist meine Utopie... :wub:

:)

:knuddel:

christine

Hauskatze
ur lieb die rattlingers :wub: , freu mich immer, wenn´s in dem thread was neues gibt. bin schon gespannt, ob du sie wieder hergeben kannst....

Arleeji

Hauskatze
al01.jpg

al02.jpg

al03.jpg

al04.jpg

al05.jpg

al06.jpg

al07.jpg

al08.jpg

al09.jpg

al10.jpg

al11.jpg

al12.jpg

al13.jpg

al14.jpg

al15.jpg

al16.jpg

al17.jpg

al18.jpg

al19.jpg

al20.jpg

al21.jpg

al22.jpg

jetzt sind unten meine Mädels und oben die Babys.
Nur vorerst, muss irgendeine andere Lösung finden, aber derzeit scheinen alle glücklich oO

@christine: hergeben? O_O ich glaub nicht... :D

Susanna

Hauskatze
Finde deine Voliere auch sehr, sehr gut gelungen!!! Bin nur erstaunt, dass Ratten scheinbar gar keine "Einstreu" benötigen - sehe nur Zeitungen und Papierschnipsel *g*
Haben die nicht so einen regen Stoffwechsel wie Meerschweinchen???
Wenn ich meine Schweinchen nur so auf Zeitungen halten würde - die täten mir einfach davonschwimmen - auch wenn ich mehrmals täglich wechseln tät ;)
Wirst du die Baby´s jetzt doch behalten? Sieht ja auf deinen Fotos sehr harmonisch aus - und mitgemacht hast ja mit den Kleinchen auch genug...
LG Susanna

Arleeji

Hauskatze
Hi Susanna,

Ratten sind sehr empfindlich, was ihre Atemwege betrifft! Ich müßte also z.B. Holzpellets verwenden o.ä. Einstreu, welches wenig staubt. Problem dabei ist: Das ist meistens sehr hart und unangenehm auf den Pfötchen. Im Zeitungspapier fühlen sie sich sehr wohl - und das ist auch für ihre Atemwege sehr schonend!
Sie piseln eh fast alles voll, aber es saugt auch sehr gut. Für die Ködel gehen sie auf eine Ecktoilette, die eigentlich für frettchen ist - da hab ich auch die Pelletts drin.

Nachdem es nur noch 3 eigene Babys sind, 2 davon Mädchen, bleiben die Mädels bei mir. Der Bub findet ab dem Zeitpunkt seiner Geschlechtsreife ein schönes, neues Zuhause mit 2 anderen Böckchen, die am Sonntag zu mir kommen bis sie abgeholt werden.

Und ja, alles totale Harmonie momentan :wub: Bin total glücklich darüber!
Ich will sie niiiiiiie wieder missen müßen...

Susanna

Hauskatze
Dank dir für die "Aufklärung" - hab ja von Ratten keine Ahnung...
Allerdings hab ich bei meinen Schweinchen über die Sägespäne eine Strohschichte - da staubt´s dann auch kaum :)
Kennst die Einstreu aus den Maiskolben? Glaube die ist auch sehr staubarm und die gibts sowohl "grob" (heißt in größeren Stückchen) als auch ganz "fein" - aber wenn´s mit der Zeitung auch funktioniert - passt es sowieso!
Würd bei deinen Etagen wohl mit Einstreu eh nicht funktionieren - da hättest sie in der ganzen Wohnung....hab ja auch nur die Bodenfläche eingestreut - auf den 2.Ebenen liegen bei mir Handtücher - die regelmäßig ausgekocht werden.
Na dann wünsch ich dir, dass die Harmonie im Rattenhaus ganz lange anhält!!!
Gute Nacht für heute und nochmals LG Susanna

Arleeji

Hauskatze
Gerne :) Am Boden (ganz unten) will ich auch demnächst was zum Buddeln für sie machen, ausser nur Zeitungen... Ratten graben gerne!
Aber na ja.

Mit Heu hab ich immer Angst mir Milben zu holen, daher lasse ichs meistens.. kanns leider vorher nicht richtig einfrieren (zu kleiner TK) und daher :S

Ich bin so verliebt... meine Mama meinte heut auch, dass mir die Ratten unendlich gut tun und dass sie froh ist, dass ich sie habe...

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

009.jpg

010.jpg

011.jpg

012.jpg

013.jpg

014.jpg

015.jpg

016.jpg

017.jpg

018.jpg

019.jpg

020.jpg

021.jpg

022.jpg

023.jpg

024.jpg

025.jpg

026.jpg

027.jpg

028.jpg

029.jpg

030.jpg

Fazit: wir lieben Frischkäse und Katzenwedel!

Zuletzt bearbeitet:
Oben