• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

enttäuschung tierheim

rocky&indy

Katzenjunges
hallo alle zusammen...!!

vor ca 1 monaten haben wir uns 2 kater vom tierheim baden geholt. rocky und indy. :) von anfang an waren die umstände etwas naja fragwürdig, hab zuerst telefonisch gefragt ob es den kitten zu vergeben gibt, die dame war sehr freundlich und sie bestätigte mir dass es 2 zur vergabe gäbe,... daraufhin düsten wir voller vorfreude aus wien nach baden.
und dann kam die ernüchterung. es gab geschätzte 10 kitten und alle waren leider von duchfall befallen und konnten nur bestaunt werden, außerdem waren alle in einem babykatzen zimmer aufbewahrt, damit sich alle an den anderen immer und immer wieder anstecken. nagut,...
nach einer wartefrist war endlich der tag gekommen an dem wir uns die kleinen racker abholen konnten :) (für den weitern verlauf wichtig: an dem tag wurden ihnen die ohren beputzt!!)
soo nach den ersten paar annäherungsversuchen viel uns auf dass beide am popsch ziemlich nach kot rochen und dass indy eine ziemlich dicke und stinkende verkrustung am after hatte und der durchfall noch immer da war :( am nächsten tag fuhren wir zum ta und er meinte, wenn wir noch einen tag gewartet hätten, hätten wir zumindest den kleinen abgemagerten indy dort lassen müssen, :( gott sei dank war dies nicht der fall, aber beide haben eine infusion und antibiotika bekommen, am nächsten tag das selbe für indy und rocky bekam nur mehr antibiotika, indy musste dann noch ein drittes mal rein :( dazu kam dann noch die vielen extras mit huhn kochen und po reinigen und kot vom boden entfernen und die ständige sorge um indy, ihn zum essen animieren etc etc.
nach 4 tagen war ca waren sie wieder "geheilt" :)
eine woche später folgte der nächste tierärztliche besuch (sa 20 uhr abends notfalldienst :() indy hat bronchitis :( nach wieder insg 3 besuchen war dies auch wieder geheilt. beim letzen besuch beim ta meinte der ta "aha da haben wir milben!" :(
jetzt mussen beide behandelt werden. und die nächste woche folgt der nächste besuch beim ta... wir gehen impfen.

so jetzt meine fragen...
wieso hat uns das tierheim nicht informiert? wieso hat das tierheim die kittn nicht noch eine weile dort behalten, wo sie doch dort einen ta vorort haben? wieso sagt und die pflegerin nicht dass sie milben haben wo sie doch die ohren von beiden geputzt hat? wie kann man so kranke kitten vermitteln, wo sie uns doch eh schon aufgeschoben haben udn meinten sie sind noch krank? alles in allem haben die 2 uns schon über 500 euro gekostet. klar geld spielt keine rolle wenn sie krank sind aber hätte man den nicht irgendwas sagen können??
wir hätten die kitten auch jedes mal nach baden fahren können, weil wir die ta behandlung 2 wochen lang gratis bekommen hätten, aber der aufwand jedes mal von wien nach baden fahren hätte ihnen wahrscheinlich noch mehr geschadet.

so das wars nun von meinem klagen was sagt ihr dazu...

ps. bin trotz alle dem überglücklich meine babys zu haben
 
Leider habe ich schon öfters solche Geschichten gehört und kann es auch nicht verstehen. Ich hab ein halbes Jahr in einem kleine Tierheim gearbeitet und uns wäre nie eingefallen, die Leute so anzulügen. Ich denke mal dass grössere Tierheime einfach immer Platzmangel haben und wahnsinnig froh sind, wenn sie ein Tier losbekommen. Und wenn sie sagen, die Katzen sind krank, ist halt die Chance sehr klein dass sie genommen werden.
 

rocky&indy

Katzenjunges
ja aber sie haben uns ja gesagt, dass sie krank sind und nach einer woche haben wirs dann doch abholen können, wir haben uns dann auch dacht na sie habens wahrscheinlich weg geben weils sonst eh nie gsund worden wären weil ja alle zam immer in dem zimmer gehaust haben... aber ja trotzdem wegen den ohrmilben is ja ein witz... dass wär ja kein problem gewesen aber man fühlt sich ur hintergangen wenn die pflegerin die ohren putzt und kein wort sagt...
 

Verena80

Hauskatze
Deine Geschichte klingt ja schrecklich, da bin ich ja richtig froh das es bei uns nicht so war.
Unser Loki ist auch aus dem Tierschutzverein Baden, aber er ist super gesund gewesen. Die zweiwöchige Gratisbehandlung in Baden hab ich auch nicht in Anspruch genommen, nicht weil es besonders weit ist, sondern eher weil ich meinem TA mehr vertraue :)
Probleme mit Durchfall hatte ich zwar nach ein paar Tagen auch, das lag aber an der Futterumstellung und war schnell wieder in Ordnung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Deine Zwei alles Gute und hoffe das es ihnen nun gut geht.
 

Mela

Hauskatze
soo nach den ersten paar annäherungsversuchen viel uns auf dass beide am popsch ziemlich nach kot rochen und dass indy eine ziemlich dicke und stinkende verkrustung am after hatte und der durchfall noch immer da war

Ich verstehe zwar nicht, das kranke Kitten überhaupt zur Abgabe freigegeben wurden, noch dazu ungeimpft :huh:... aber du wusstest das die Kleinen krank sind, dann hättest sie halt nicht genommen - ist ja nicht so dass das TH dich belogen hätte.
 

rocky&indy

Katzenjunges
danke haben jetzt acuh nach einmaligem wechseln einen guten ta gefunden, nach der notfallbehandlung und 150 euro kosten, wurden uns die restlichen behandlungskosten erspart :)) mussten nur medikamente bezahlen :)
 

silvia1828

Hauskatze
Also ich kenn das Tierheim in Baden sehr gut das ist kein großes Heim und ich glaube, dass du da etwas Pech hattest, ich hab dort mal vor sehr langer Zeit ehrenamtlich gearbeitet und bin mit den Hunden spazieren gegangen und hab mich zusammen mit meinen Kindern um die Katzen gekümmert. Zu dieser zeit waren keine kranken Tiere dort bzw. wurden alle Neuzugänge in einen extra Raum gehalten und gründlich durch untersucht. Hast du nachgefragt wielange die Kitten bereits bei ihnen sind? Haben sie die vielleicht selber erst bekommen und da ist der Platzmangel natürlich auch noch zu erwähnen. Wenn die Kitten bereits als du dort warst Durchfall hatten warum hast du nicht mit dem Tierarzt persönlich gesprochen? Nachgefragt wielange der Durchfall schon andauert und was er bereits getan hat und woher sie den hatten? Also das wären meine ersten Fragen gewesen wenn ich in ein Heim komme und dort werden mir kranke Tiere präsentiert. Sie haben ja kein Geheimnis gemacht das die Kitten krank sind. Ich hätt sie halt nicht gleich mitgenommen sondern zuerst das Gespräch mit dem Arzt gesucht und dann weiter entschieden, waren die gerade mitten in einer Behandlung die durch das mitnehmen unfreiwillig abgebrochen wurde? Mir tauchen da halt sehr viele Fragen auf. Nix für ungut aber wenn ich offensichtlich kranke Kitten mitnehmen muß ich damit rechnen das noch einiges an Kosten und Tierarztbesuchen auf mich zukommt.
lg silvia
 

Cat_quenii

Hauskatze
Ich find das Tierheim in Baden ist eine Krankheit aber kein übergangszuhause für Katzen. Sie hätten dich informieren müssen das sie nicht Geimpft sind. Ich hoffe das es deinem kleinen besser geht.
 

tiger222

Hauskatze
Ich kenne das Tierheim Baden auch, da ich schon öfters mit den Hunden spazieren war u. meine Perserkatze Tina von dort stammt.

Hast du sie jemals darauf angesprochen, dass die 2 so krank waren u. dir so hohe TA Kosten entstanden sind?

Vor allem habt ihr ja auch 120 dafür bezahlt.

Es gibt dort eine Quarantänestation wo die Kranken so lange bleiben, bis es ihnen besser gesagt u. werden normaler Weise erst dann umgesetzt.

Ich würd auf jeden Fall den TA Dr. Holper anrufen od. mich beim Tierheim melden. Denn wenn du nichts sagst, nehmen sie an, es war alles in Ordnung.

Vor allem nützt es dir nichts, wenn du hier dein Leid klagst. Ich würd auf jeden Fall anrufen.

Alles Gute für deine 2!!
 

nature

Hauskatze
Hallo!

Zuerst mal: Schön dass die beiden Kleinen nun wieder gesund sind :)

Dann: Du hast Fragen und Klagen. Ich glaube Du solltest es zuallererst mit dem Tierheim in Baden klären, vielleicht erübrigt es sich dann hier zu klagen. Vielleicht übernimmt das Tierheim sogar einen Teil Deiner Tierarztkosten, wenn Du unwissentlich kranke Tiere zu Dir genommen hast und das nicht so besprochen war.

Ich glaube der direkte Weg ist der beste!

Liebe Grüße
 

rocky&indy

Katzenjunges
@mela naja nein wusste ich nicht das th hat sie ja freigegeben... erst zuhause sind uns die ganzen dinge aufgefallen,... das th hat uns gesagt sie sind gesund!

@silvia muss daszu sagen sind meine ersten katzen die ich hab und daher bissi oder sehr unwissend. also es war so sie haben nach der entwurmung durchfall bekommen, wir waren an einem di das erste mal dort, dann hat die pflegerin gemeint naja wenn mas am sa abholen werns scho gsund sein, dann kam aber noch ein anruf und wir konnten sie erst am di abholen,... also wir wurden eh vertröstet. und wieso offensichtlcih kranke kitten, sie damen dort meinten sie sind gesund udn wir haben auf sie vertraut.

@cat_quenii danke ihnen gehts wunderbar :)

@tiger222 ja ich wollte schon mehrmals anrufen aber mein freund hat mich immer davon abgehalten, weil er meinte die haben andere sorgen.

@nature: hab gedacht ein forum is da um auch sein leid zu teilen? nein geld will ich nicht vom th die brauch eher das geld als ich

trotzdem danke dass soviele geantwortet haben, ich wollte meinen kitten nichts schlechtes, sonst hätt ich ja all den stress nicht auf mich genommen.
 

Rusty

Hauskatze
Herzlich willkommen hier im Forum und fein, dass es deinen Kätzchen schon besser geht. Ich würde das Problem den Leuten im Tierheim sagen. Sicher waren sie froh, die Kätzchen auf einen guten Platz vergeben zu können, und vielleicht hat die Dame deswegen nichts gesagt, ist zwar zu verstehen, aber keinesfalls richtig. Pech kannst du überall haben. Ich hatte mal eine Katze vom Züchter, die hatte von Durchfall über Ohren- und Augenentzündung bis zu Milben und Flöhen so ziemlich alles, was ein Kätzchen nur haben kann. Andererseits habe ich eine Katze vom Tierheim, die hatte nichteinmal einen einzigen Floh mitgebracht. Also hoffen wir, dass es nun mit deinen Kitten aufwärts geht und sie sich toll entwickeln.
 

nature

Hauskatze
@nature: hab gedacht ein forum is da um auch sein leid zu teilen? nein geld will ich nicht vom th die brauch eher das geld als ich

trotzdem danke dass soviele geantwortet haben, ich wollte meinen kitten nichts schlechtes, sonst hätt ich ja all den stress nicht auf mich genommen.

Hallo

ich finde es toll, dass Du Dich für Kätzchen aus dem Tierheim entschieden hast.
Und ich finde es toll, dass Du Dich so gut um sie gekümmert hast, da sie krank waren, und ihnen jede Behandlung ermöglicht hast- und dass sie nun gesund sind.

Ich glaube wenn Du Dich direkt an das Tierheim wendest mit Deinen Klagen darüber, was da gesundheitlich passiert ist, Dich dort mit denen einigst, vielleicht einen Teil der Kosten erhältst- schadet das dem Tierheim weitaus weniger als wenn Du es ungeklärt lässt und Dich hier darüber beschwerst.

Denn so lässt Du dem Tierheim
1.) keine Chance es wieder gut zu machen. Wahrscheinlich ist die Sache einfach nur sehr dumm gelaufen. Und
2.) lesen das ne Menge anderer Leute auch, die aufgrund von Deinem Beitrag vielleicht davon Abstand nehmen, ein Kätzchen aus diesem Tierheim oder sogar aus dem Tierschutz generell zu nehmen. Also: es zieht seine Kreise und hat große Auswirkungen! Negative Mundpropaganda kann sich zum Nachteil der Tiere auswirken.

Wie gesagt- toll wie Du es gemacht hast für die Tiere. Aber bitte kläre es mit dem Tierheim. Vielleicht gibt es einen organisatorischen Fehler, auf den Du aufmerksam machen kannst. Dem nächsten Tier und dem neuen Besitzer geht es dann besser.
Und dann wendet sich die Sache vielleicht ins Positive.
 

tiger222

Hauskatze
Katzen bekommen meistens noch mehr Durchfall, wenn man sie mit einer Entwurmungstablette entwurmt.

Bei Kitten ist es anfangs besser, eine Entwurmungspaste zu verwenden, es dauert zwar länger, ist aber für die Katze schonender.

Ich verwende die Flubenolpasta. Später kann man es mit Tabletten versuchen.

Egal ob das Tierheim viel od. wenig zu tun hat, man sollte auf jeden Fall Bescheid geben, dass die Katzen noch immer krank waren u. man ständig zum TA rennen musste.

Dann werden sie es das nächste Mal beachten u. die Kitten, die vorher krank waren nicht zu früh vermitteln.

Und wenn ihr nicht anrufen wollt, ihr könnt ja auch ein Mail hinschicken!
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Außerdem kannst du ja, wenn du beim TH anrufst dazusagen, dass du kein Geld möchtest (also dass das nicht dein Ziel ist), sondern du sie aufmerksam machen möchtest, dass die Kitten noch immer krank waren etc .... :)

ich bin froh, dass es deinen beiden wieder gut geht und wünsche dir ein herzliches WILLKOMMEN hier bei uns! :wave:
 

silvia1828

Hauskatze
. Liebe rocky&indy, so jetzt meine fragen...
wieso hat uns das tierheim nicht informiert? wieso hat das tierheim die kittn nicht noch eine weile dort behalten, wo sie doch dort einen ta vorort haben? wieso sagt und die pflegerin nicht dass sie milben haben wo sie doch die ohren von beiden geputzt hat? wie kann man so kranke kitten vermitteln, wo sie uns doch eh schon aufgeschoben haben udn meinten sie sind noch krank? alles in allem haben die 2 uns schon über 500 euro gekostet. klar geld spielt keine rolle wenn sie krank sind aber hätte man den nicht irgendwas sagen können??
wir hätten die kitten auch jedes mal nach baden fahren können, weil wir die ta behandlung 2 wochen lang gratis bekommen hätten, aber der aufwand jedes mal von wien nach baden fahren hätte ihnen wahrscheinlich noch mehr geschadet.

so das wars nun von meinem klagen was sagt ihr dazu...

Also so ganz kann ich dich nicht verstehen, du warst dort die Tiere hatten Durchfall und waren in einen Extrazimmer, das beantwortet doch schon mal deine erste Frage, das Tierheim hat euch insofern informiert weil sie ja kein Geheimnis daraus machten das die Kitten Durchfall hatten, was sich bei mir eben die Frage aufwirft warum hast du nicht auf ein Gespräch mit dem behandelnden Tierarzt bestanden? Ich kenn auch Dr. Holper er ist immer zu Gesprächen bereit man kann ihn jederzeit auch anrufen. Du schreibst nach einer Wartezeit (wielange war die denn??) hast du die Kitten geholt, warum hast du nicht für den Tag der Abholung gleich einen Termin mit dem Tierarzt vereinbart? Wenn ich weiß ich hol mir z.B. am Dienstag die Kitten dann bitte ich das Tierheim das so zu organisieren das auch der Arzt dabei ist. Ist in Baden jederzeit möglich ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Nature zu deinen Beitrag sie hat keinesfalls unwissentlich die kranken Tiere zu sich genommen, sie wußte es doch von Anfang an also ich denke lies mal ihren Beitrag richtig durch.
Ich finds echt schade, dass ein an und für sich sehr gutes Tierheim hier durch den Kakao gezogen wird und hier ein bissl die Tatsachen verdreht werden. Bei rocky&indy kommt das schon sehr als "ich bin so arm " rüber und jeder überliest die Tatsachen die sie selber beschreibt.
Auch "der Aufwand von Wien nach Baden zu fahren" wie hast du das denn sonst gemacht? Du mußt sofern der Tierarzt keinen Hausbesuch macht die Kitten in eine Transportbox geben rein ins Auto und ab zu Tierarzt, ist das denn nicht stressig für die Kleinen??? Ob ich jetzt innerhalb von Wien eine halbe Stunde zu einen Tierarzt fahren (da ist noch kein Parkplatz suchen dabei) oder über die Autobahn eine halbe Stunde nach Baden fahre kommt doch so ziemlich aufs gleiche raus. Ich bin der Meinung, dass ihnen das nicht mehr schadet als die Variante Tierarzt-Wien, Transportkorb usw. Du hättest die Behandlung bei dem Tierarzt weiterführen können die er bereits im Heim begonnen hatte.
Auch wenn mich hier jetzt einige vielleicht steinigen aber ich denke das hier sehr viele Ungereimtheiten auftauchen bei rocky&indy und wenn ich jetzt im Tierheim Baden nachfragen würde vermutlich noch eine andere Variante zu hören bekommen würde.
 

Jeanny

Hauskatze
Silvia1828, rocky&Indy hat die Katzen EINE Woche NACH dem ersten Besuch geholt.
Also....Katzen angeschaut...Info, dass Katzen krank sind...wieder heim gefahren....nach 1 Woche Info, dass Katzen vermittelbar sind.

Es geht darum, dass das Tierheim beim ZWEITEN Besuch gesagt hat, dass die Katzen gesund sind.

Aber ok. Kann passieren.
Kann natürlich auch ein unglücklicher Zufall sein, dass die Katzis schon gesund waren und durch den Umzugsstress alles wieder ausgebrochen ist.
Ohrenmilben sieht man mit freiem Auge nicht. ;) Also nur weil die Ohren ausgeputzt wurden, heißt das nicht, dass man die Milben bemerkt hat.
Milben kommen leicht bei schwachem Immunsystem welches bei Stress (z.B Umzug) besteht.

Also ich würde das auch mit dem Tierheim abklären. Ruf doch einfach an oder schick ein Mail. Lässt sich bestimmt alles klären. ;)
 

Mela

Hauskatze
Silvia1828, rocky&Indy hat die Katzen EINE Woche NACH dem ersten Besuch geholt.
Also....Katzen angeschaut...Info, dass Katzen krank sind...wieder heim gefahren....nach 1 Woche Info, dass Katzen vermittelbar sind.

Für mich liest sich das aber schon auch so, als ob sie die Kurste am After und den Durchfall an dem Tag, an dem sie sie abgeholt haben gesehen haben:

nach einer wartefrist war endlich der tag gekommen an dem wir uns die kleinen racker abholen konnten :) (für den weitern verlauf wichtig: an dem tag wurden ihnen die ohren beputzt!!)
soo nach den ersten paar annäherungsversuchen viel uns auf dass beide am popsch ziemlich nach kot rochen und dass indy eine ziemlich dicke und stinkende verkrustung am after hatte und der durchfall noch immer da war :(

:nixweiss:
Vielleicht meldet sich Rocky&Indy ja nochmal und klärt uns auf ;)



Zu den Ohrmilben: kann leicht sein, wie Jeanny schreibt, das die erst bei euch daheim ausgebrochen sind, das wär nicht ungewöhnlich ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Ja klar, Mela.
Aber ich denke, dass Silvia der Meinung ist, dass die Katzen gleich beim 1. Besuch mitgenommen wurden wo eben gesagt wurde, dass die Katzen krank sind.
 
Oben