• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Feliway

Was haltet ihr von Feliway

• Super

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Wirkt gut

• Empfehlenswert

• bringt nix

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

katzenfreak

Hauskatze
Ich muss mich den Postern anschliessen, die befinden, dass der Stecker nix oder sehr wenig gebracht hat.

Hab seit ein paar Wochen einen Gast-Bengalen bei mir zu Hause, weil mir der Züchter zutraut, dass ich aus einer "wilden Bestie" einen handzahmen Stubentiger mache ... wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass das jeder Mann können sollte :rolleyes:

4 Wochen lang hatte er ein eigenes Zimmer und keinen Kontakt zu meinen restlichen Hausgenossen UND EINEN FELIWAY-Stecker im Zimmer, doch ein Annähern war maximal bis auf 2 Meter möglich, ohne dass er davongelaufen ist.

Noch dazu saß er die meiste Zeit unter dem Stecker bzw. unmittelbar daneben.

Naja, vielleicht hat er keine Riechnerven ODER vielleicht wirkt der Stecker grad bei ihm nicht - who knows ?

Erst seit er Kontakt mit den anderen Samtpfoten hat, ist er ein bissi entspannter - wobei ... angreifen isn't ! Mal sehen, wie lang das noch dauert.

plofre

Energiebündel
Ich kann deswegen nichts dazu sagen, weil vergeblich versuche, das Zeug irgendwo aufzutreiben. Ich will eigentlich damit meine Katze bewegen, meinen Hund zu akzeptieren. Aber ich kriegs nirgends...

Wo habt ihr das Zeug her? Könnt ihr mir mal einen Tipp geben?

Gruß
plofre

N

nils

Guest
Im

ich hab grad nachgefragt, weil bis vor kurzem online zu lesen war, dass nix vorrätig ist. sie haben aber noch kleine mengen lagernd und haben das auch online korrigiert. ich überleg aber immer noch, ob ich wirklich bestellen soll, da hier so unterschiedliche erfahrungen auftauchen....

plofre

Energiebündel
Wir setzen gerade einen Feliway-Stecker ein, um unsere Katze Lady an unseren Hund zu gewöhnen. Wir haben sie jetzt am WE bis knapp vor die Tür zum Wohnzimmer gekriegt, in dem sich der Hund aufgehalten hat.
Ob das allerdings eine Wirkung vom Feliway war, wissen wir nicht.
Aber wir werden das noch längere Zeit ausprobieren.

Gruß
plofre

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by katzenfreak@4.4.2007, 12:11 Uhr
Ich muss mich den Postern anschliessen, die befinden, dass der Stecker nix oder sehr wenig gebracht hat.

Hab seit ein paar Wochen einen Gast-Bengalen bei mir zu Hause, weil mir der Züchter zutraut, dass ich aus einer "wilden Bestie" einen handzahmen Stubentiger mache ... wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass das jeder Mann können sollte :rolleyes:

4 Wochen lang hatte er ein eigenes Zimmer und keinen Kontakt zu meinen restlichen Hausgenossen UND EINEN FELIWAY-Stecker im Zimmer, doch ein Annähern war maximal bis auf 2 Meter möglich, ohne dass er davongelaufen ist.

Noch dazu saß er die meiste Zeit unter dem Stecker bzw. unmittelbar daneben.

Naja, vielleicht hat er keine Riechnerven ODER vielleicht wirkt der Stecker grad bei ihm nicht - who knows ?

Erst seit er Kontakt mit den anderen Samtpfoten hat, ist er ein bissi entspannter - wobei ... angreifen isn't ! Mal sehen, wie lang das noch dauert.
dazu muss man auch sagen, dass der stecker nicht zum "zahm machen" gedacht ist. der stecker soll für die katzen eine entspannung bringen wenn sie stress haben - aber das ändert nichts an der scheuheit. da würde ich eher noch mit bachblüten arbeiten.

auszug aus der beschreibung:

Daher sind im folgenden einige beispielhafte Stresssituationen aufgeführt:

nach Trennung von der Mutter
als Neuankömmling bei einem neuen Besitzer
bei Umgebungswechsel (Umzug, Urlaub, Tierpension etc.)
bei Transport
bei Veränderungen der Einrichtung
bei Besuchern oder Handwerkern
bei mehreren Katzen
Katzen zeigen sehr unterschiedliche Reaktionen auf Stress, die z.T. auch für den Besitzer sehr unangenehm sein können.
Stressreaktionen können z.B. sein:

Harnmarkieren
Kratzmarkieren
stressbedingte verminderte Futteraufnahme
stressbedingte verminderte Aktivität und Spielfreude

woelfin77

Katzenjunges
Hi!!

Ich bin neu hier. Ich Komme aus Vbg. Wir hatten vorher schon einen schwarzen Kater, der uns allerdings seit 10 Wochen nicht mehr besuchen kommen will. Rundherum hat ihn niemand mehr zu Gesicht bekommen, und dort wo wir wohnen, ist hinterhalb riedgebiet (viel Maisanbau etc.). Nun rechnen wir nicht mehr damit, dass er zurückkommt.

Das ist auch der Grund, warum wir uns einer neuen Seele angenommen haben. Er ist ca. 5 Monate alt, wurde im Tierheim vor ca. 3 Monaten als Wildkätzchen zusammen mit einem Geschwisterchen abgegeben.

Was meiner Meinung nach ein großer Fehler war: Im Tierheim haben sie das Geschwisterpaar getrennt (eine Katze wurde "adoptiert") und der andere blieb im Tierheim zurück. Bis jetzt hat ihn noch kein Mensch angegriffen, weil er entweder in die Höhe, oder unter Möbel geflohen ist.

Nachdem ich immer schon mitleid mit den "zurückgebliebenen" hatte, hab ich mich nun dem Kater angenommen. Gestern Nachmittag kam er zu uns.

Ein Surr und schon hat er sich im Holzablagefach unterm Schwedenofen versteckt... Wir haben uns dann ein wenig daneben gelegt, und mit ihm geredet, ihn aber so wenig wie möglich angesehen. Dann sind wir wieder zum "tagesgeschäft" übergegangen (hausarbeit etc) aber nichts was laut war oder so. Dann sind wir wieder zu ihm hin und so weiter und so fort.

Heute morgen war er dann im Wohnzimmer hinterm kasten (der hat sich vielleicht gut versteckt!) Gefressen hat er noch nicht, auf dem Klo war er auch noch nicht.

Deswegen möchte ich den Zerstäuber heute kaufen. Mein Tierarzt hat ihn Lagernd, kostet 24 €. Ich erwarte mir allerdings nicht, dass der Kater zahm wird, sondern dass er nicht mehr solche Angst hat, und wieder frisst etc. Denn wenn das wieder geht, geht auch das Anfreunden mit Menschen leichter.

Ich hab hier in den Topics schon viele Berichte gelesen, und denke mir, dass es das Geld wert ist, wenn man sich keine Wunder davon verspricht. ;)

Kaliko

Hauskatze
Als ich vor einiger Zeit abgestimmt habe, hatte ich den Stecker noch nicht probiert.
Mittlerweile kann ich sagen, bei uns hat er gegen Pinkeln gut geholfen.
Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass ich jetzt 15 Jahre lang abhängig von Feliway sein werde, das war aber nicht so. Die zweite Patrone hab' ich nicht mehr ersetzt, das Pinkeln fing trotzdem nicht mehr an.

Formiga

Hauskatze
Ich bin mit meinen beiden Katzen vor kurzem übersiedelt und habe mir den Feliway-Stecker vom Tierarzt geholt. Am Tag vor unserem Einzug habe ich ihn angesteckt und ich glaube schon, dass es ein bisschen genützt hat. Direkt nach der Ankunft in der neuen Wohnung waren meine beiden zwar schon noch ziemlich verschreckt durch die unbekannten Gerüche (es war alles frisch ausgemalt) und die vielen neuen Eindrücke, aber das ist ja verständlich. Am zweiten Tag hat sich mein Bobby schon "daheim" gefühlt, und kurz darauf auch Benny. Ich weiß jetzt zwar nicht wie es ohne Feliway gewesen wäre, aber nachdem es ja nicht schaden kann würde ich es bei Bedarf wieder verwenden. :wave:

Damit

Hauskatze
Originally posted by moidl77@4.9.2004, 08:03 Uhr
Möchte gerne wissen was ihr so von Feliway haltet, ob es gewirkt hat und wie es die Katzen/Kater angenommen haben.
Ich verwende seit ein paar Tagen Feliway, da ich einen neuen, sehr scheuen und
auch aggressiven Kater habe. Es scheint zu wirken, denn er ist deutlich freundlicher
und ruhiger.
Ich glaube, die Wirkung von Feliway bei Katzen ist verschieden, den auch bei Menschen wirkt nicht jedes Mittel gleich gut.

Ich habe Feliway in unserer APO bestellt und innerhalb eines Tages erhalten.
Es kostete ca. € 24,-.
LG

Lillyfee

Katzenjunges
:D also ich hab seit knapp 2 Wochen zwei mitlerweile 9 wochen alte miezen, davon ist eine total verängstigt und scheu und macht mir seit neuesten auch ständig auf meine Decke im Bett. Hab auch euch schon um Hilfe gebeten und soweit wie möglich alles getan was ihr mir angeraten habt, ist auch besser geworden und man hat sie auch schon angreifen können, nur weglaufen und angst hat sie immer noch....

So jetzt hab ich dann irgendwas von Feliway gelesen und habs mir dann gestern bei meinem TA besorgt.....Hab das spray dann zuerst auf mein Bett und dann im Wohnzimmer auf die Couch gesprüht und hab mich davor mal hingesetzt und jetzt kommts.....ich hätt es nicht für möglich gehalten.....kommt diese kleine schüchterne mieze auf mich zu gestiefelt setzt sich auf meine Schoß und schnurrt das ein Diesel Traktor leiser gewesen wäre :lol:
die andere natürlich auch auf mich zu und dann haben wir sage und schreibe eine stunde geknutscht und geknuddelt das die hälfte genug wäre :D

Es wird sicher bei jeder Katze anders wirken, aber bei meinen hats "gefunkt" die sind jetzt in mich verliebt.......schööööööööön

Ela

Hauskatze
Ich freu mich für dich, Lillyfee, dass es so gut geklappt hat. Ich hab den Stecker auch noch nicht versucht, aber ich ziehe im Dezember um und werde dann auf alle Fälle einen Stecker kaufen und ein Spray, damit ihnen die Eingewöhnung leichter fällt. Werden wir sehen, ob es bei meinen Katzen funktioniert...

Susanna

Hauskatze
Erstmal ein Hallo in die Runde - da ich neu hier bin!

Vor 3 Wochen sind bei mir zu Hause zwei junge Katzendamen (völlig ungeplant...) eingezogen - sind mittlerweile um die 12 Wochen alt. Mein 13,5 jähriger Kater ist ganz gut damit zurecht gekommen - meine 4 jährige Mieze war allerdings völlig unglücklich und durcheinander durch den Familienzuwachs. Hab mir vor einer Woche besagten Feliway Verdampfer über meine TÄ zugezogen - und bin ganz begeistert darüber.
Mieze ist wieder "die Alte" - benimmt sich mir gegenüber wieder völlig normal, liegt wieder realaxt auf ihren Lieblingsplätzen, beginnt auch schon mit den Kids mitzuspielen - macht einfach wieder einen entspannten, zufriedenen Eindruck.
LG Susanna

g.julia

Hauskatze
da wir ja in ein paar wochen ins haus übersiedeln, bin ich auch schon mit stecker und spray ausgerüstet!
ich weiß nicht ob dieses zeugs auch mich beruhigt, aber vor allem hoffe ich wirklich das es für meine beiden so wenig stressig wie möglich wird!
ich red mir hald einfach ganz doll ein das er auch was nutzt, dann wirds schon funktionieren :D

Ela

Hauskatze
Das denk ich mir auch, wenn ich es mir fest einrede hilft es sicher :rofl: Nein, einen Versuch ist es sicher wert! Immerhin geht es ja ums Wohl der Katzis ;)

Caelia

Hauskatze
so...stecker gekauft!

Mein Kater bekommt in genau einer woche eine spielgefährtin...und da wird das wohnzimmer in den tagen davor mal so ab und zu bedampft! :))) Der hat mich schon angeschnurrt, als ich den Zerstäuber nur mal aufgemacht hab! :) Ok..mag auch an seiner unstillbaren neugierde liegen!

Aber mal schauen wie es wirkt..danke bine mal für den tipp!

Wie lang hält so ein Zerstäuber eigentlich??? Mal angenommen er is im Dauereinsatz!

sonntag

Katzenjunges
Ich habe auch einen Feliway Zerstäuber gekauft, als wir eine 2. Katze dazugeholt haben.
Ich hab nicht wirklich einen Unterschied feststellen können, aber beim Runternehmen ist ein bisschen was auf den Teppich getropft -ihr neuer Lieblingsplatz :D

Wie lang er gehalten hat weiß ich leider auch nicht mehr, weil wir ihn nicht immer angesteckt gelassen haben.

Catlady1953

Hauskatze
@ Caelia - leider hält der Stecker nicht sehr lange , etwa 3-4Wochen und er ist ja nicht grade billig !!! Aber ich hab auch sehr gute Erfahrung damit :)

Caelia

Hauskatze
na ich hoffe, dass mein Kater die Kleine nach ein paar Tagen akzeptiert hat, dass der Stecker dann einfach nur noch ausdampft und das war es! :)

Oben