• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

frage zu mischlingskatzen!

BigCat

Kafo-Mama
Wie jetzt Demona?? Du nimmst doch ein weiteres Kätzchen dazu?? Jetzt wo grad etwas Ruhe eingekehrt is?? :yike: Und woher??

Nina F.

Hauskatze
Ich glaub da können wir drauf warten, dass das Pinkelproblem wieder anfängt....
Ziemlich unvernünftig Demona... Musst du das denn unbedingt herausfordern? Was ist wenn das wieder anfängt? was machst du dann mit dem Kater? Auch wieder hergeben, nachdem er sich grad eingewöhnt hat? *kopfschüttel*

sabse

Hauskatze
so lange es leute gibt, die sowas mit einem kauf unterstützen, so lange wirds auch diese vermehrer geben, die sich nüsse auskennen, womit sie es zu tun haben und plan- bzw. hirnlos kitten in die welt setzen...

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by sabse@17.7.2005, 14:17 Uhr
so lange es leute gibt, die sowas mit einem kauf unterstützen, so lange wirds auch diese vermehrer geben, die sich nüsse auskennen, womit sie es zu tun haben und plan- bzw. hirnlos kitten in die welt setzen...
Ja, leider. Und das allergrößte Problem dabei ist dass sich die meisten darüber nicht bewusst sind, weil sie sich vorher zu wenig/gar nicht informiert haben....

Viele wissen nicht, was Stammbaum und Vorbehandlung (Sozialisierung, Impfungen, ...) eigentlich bedeutet und wofür es gut ist. Leider sparen sie da an der falschen Seite... :(

Astrid

Hauskatze
Leider gibt es auch solche die genau wissen was sie da tun weil sie hier eigentlich genug Infos dazu bekommen haben und trotzdem ein solches Vermehrer Kitten kaufen.
Ist halt billiger.

Solche find ich noch viel ätzender als die die es aus Unwissenheit tun.

martina

Hauskatze
leider war ich in letzter zeit viel zu oft im tierfreunde-forum - mir stellt´s die haare auf wenn ich lese wieviele leute ihre "reinrassigen-" oder mischlings-katzen dort verhökern wollen.

ich frage mich auch wieso diese person ihre reinrassige katze von einem reinrassigen kater einer anderen rasse verpaar hat - das geht gegen jede logik es sei denn sie möchte geld machen.
und 200 euro für eine ungeimpfte katze, die noch nie einen ta gesehen hat, ist ein reiner witz.
klar sollte man keine katze verschenken, eine schutzgebühr ist immer wichtig aber um 200 euro würde ich mir niemals einen mischling kaufen. schon gar keinen der durch bewusste verpaarung entstanden ist.

auch wenn diese katzen wunderschön sind - bitte lass die finger davon! es gibt soviele arme hascherl die erschlagen werden wenn sich niemand für sie findet.

kitten

Hauskatze
tja- demona as we all know her .....

supa idee noch eine katze zu nehmen demona :D

die kitten muss sich schon wieder schwer zurückhalten!!!!!

vielleicht sagt ja diesmal wer anderer was dazu???

Astrid

Hauskatze
Originally posted by demona@17.7.2005, 12:38 Uhr
hab mich für ein perser-mischlings katerle entschieden!
Bist du sicher das das die richtige Entscheidung ist Demona.
Es kann leicht sein das die Pinkelprobleme wieder von vorne anfangen.
Und wenn ich mich recht errinnere gings immer ums Geld wenns darum ging eine Katze zu kastrieren.
Eine Katze mehr heist auch mehr Futter, mehr Tierarztkosten (impfen, entwurmen, kastrieren, Krankheiten) mehr Streu, usw....

Hast du dir das gut überlegt?

Xayide

Hauskatze
P.S.

Kaum ist alles wieder ok, muss auch schon ein neues Kätzchen her.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, das das was Dir seitenweise und wochenlang geraten wurde, Dein Problem dann auch gelöst hat, obwohl das ja alles angeblich so lächerlich und dumm war?

Hättest Du früher reagiert und mal einen Rat angenommen, hättest Du jetzt wohl noch alle vier, zumindest aber drei Katzen.

Aber nein, es muss ja erst eine Katze hergegeben werden, huch, reicht nicht, noch eine Katze weg.
Auseinandergerissen und an verschiedene STellen vermittelt, aber das ist ja egaaaal, nicht whr?

Und zum Schluß mussten die zwei letzten Katzen DOCH kastriert werden.
Und hoppla- plötzlich gibts keine Probleme, na hui, da muss sofort wieder ne neue Katze her!!

Überlegst Du eigentlich manchmal, was Du Deinen Tieren angetan hast bzw schon wieder antun willst?

Gehts Dir überhaupt um die Tiere, oder nur darum das es ja so toll, so neu und so spannend ist wieder mal ein neues Kätzchen im Haus zu haben?

Grade dabei, zu zwei zufriedenen Katzen eine dritte dazuzusetzen kann viel schiefgehen.

Ich kenne echt keinen Menschen, der so versessen darauf ist, sich Probleme zu machen!

kitty

Hauskatze
hui, ich les das erst jetzt!

überleg es dir gut! jetzt hast du endlich deine probleme im griff, und willst ein kitten dazunehmen? bei deinen sensibelchen?

wenn du unbedingt noch eine katze willst, dann nimm doch lieber ein kleines aus dem tierheim, auch wenn diese mischlingskatzen noch so lieb sind. aber vermehrer sollte man auf keinen fall unterstützen. (aber das weisst du ja eh)

die 200 euro leg dir lieber auf die seite für die kastration eines bauernhofkätzchens oder für tierärztliche notfälle.

S

shadow23

Guest
Lieber Gott lass Hirn regnen! :wacko:

Leider sehen wir das immer wieder und immer öfter:

irgendwelche Sehnsüchte oder "Lücken" im Leben sollen mit Tieren erfüllt werden, nur dass das nie eigentlich wirklich funktioniert.

Demona, sag mal MUSS das sein? Eine Katze ist ein LEBEWESEN, hat Gefühle und Empfindungen, und sollte kein Lückenfüller sein!!!

Kümmer Dich doch mal anständig um Deine verbliebenen Katzen und dein Kind/deine Kinder, bevor Du wieder so eine Schnapsidee in die Tat umsetzt.

Immer dieses "auch haben will" sobald die Katzensammler irgendein Kitten sehen... :nono:
Ich krieg echt die Krise!!! :eek: :head2wall:

Ausserdem - wenn Du so ein Kitten aus irgendeiner Vermehrermaschinerie kaufst, dann ist der Leukosetest völliger Blödsinn! Da hast Wieder mal ein tolles Wort aufgeschnappt, und willst mit Wissen glänzen, das Du gar nicht hast...
Leukostests sind erst ab ca dem 4. Lebensmonat aussagekräftig!!!
Viel wichtiger wäre die Vorlage von Tests der Elterntiere, und da nicht nur auf Leukose, sondern auf PKD und Gangliosidose. Ausserdem bei grosswüchsigen Tieren HD. Kann man HCM auch testen? Weiss ich grad nicht auswendig.

Wissen wann es genug ist, das ist das Zauberwort. Und weniger ist mehr.

Ach ja, noch ein Wort zu ALLEN Vermehrern, die immer die Kosten der Kätzin und die Pflege-, Futter-, und sonstwas Kosten ins Feld führen: :nono:

Ich hatte jetzt das 11. und 12. Kitten in Handaufzucht und kann wirklich davon ausgehen, dass ich inzwischen ein wenig Erfahrung habe.
Wenn Katzen schon mit 6 oder 8 Wochen abgegeben werden, dann sind die Futterkosten so verschwindend gering, dass ICH mich SCHÄMEN würde, die auch nur anzusprechen. Ebenso Streu und "Pflege".
Zum Vergleich die Handaufzucht (gerechnet pro Kitten)
Kittenmilch: ca 500g - bei einem Premium-Produkt ca 50 Euro, bei RC Milch ca 30 Euro.
Futter, untergemischt unters Flascherl ab der 4. Woche:
ca alle 2-3 Tage eine halbe Dose (zu zweit eine Dose) - wenn wir 4 Wochen Fütterung rechnen, dabei die Dosis ab der 6. Lebenswoche verdoppeln (mind 100g am Tag) komme ich auf ca 60 Cent am Tag, sagen wir einen Euro, macht 28 Euro.
Zwischensumme allerhöchstens 78 Euro.
Streu höchstens 2x5kg zusätzlich zu dem, was man sowieso gebraucht hätte (Kitten brauchen nicht klumpendes Streu am Anfang) - macht bei teuren Produkten (die selten besser sind als die billigen :doh: ) ca 10 Euro.
Zwischensumme 88 Euro.
Die Impfung (die erste) finde ich unbedingt notwendig, und "wohl das Mindeste", wenn man auch nur einen Cent für das Kätzchen beztahlen soll, kostet meist 35 Euro (die Impfstoffe kosten wohl überall gleichviel, oder?).
Somit sind wir selbst bei aufrechnung ALLER Kosten bei weit unter 150 Euro!!!

Ausserdem finde ich es HÖCHST unseriös, wenn eine/r die Arbeitszeit refundiert haben möchte, die er/sie mit den Kitten hatte. In Wahrheit machen Kitten, zu der es eine Mami gibt, kaum Arbeit!!!
Ich würde das nicht mal verlangen, wenn ich meine Handaufzuchten abgebe!!!

Ähnlich unverfroren finde ich es, wenn die Käufer der Kitten die Anschaffungspreise von Kätzin und Kater mittragen sollen! Das ist jawohl des Möchtegern-Züchters eigenes Bier, ob und welche Tiere er sich kauft, und die Kosten dafür fallen immer an, egal ob er/sie Kitten verkauft oder die Tiere kastriert!!! Eine Frechheit ist sowas!

Demona, BITTE, überleg Dir gut, was Du tust. Und jammere hinterher nicht herum, wenn genau das eintritt, was Dir hier prophezeit wird!

S.

sunkist

Hauskatze
@kitty: ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Demona hat geschrieben, dass ihr die 200 Euro auch zu viel sind und sie sich lieber ein anderes Mischlingskätzchen nehmen wird, die Kritik der Vorposterinnen bezog sich darauf, dass sie sich, nachdem sie vor kurzem zwei Katzen abgegeben hat, nun wieder eine dritte Katze dazunimmt...siehe dazu auch ihre Postings von Ende 2004 zum Thema Unsauberkeit etc.
@demona: ich weiß, das ist jetzt nicht nett und sollte ich gesperrt werden, nehme ich es in Kauf - ich glaube, du brauchst eher einen Arzt als eine dritte Katze.

sunkist

Gysbab

Hauskatze
Ui ui, da wird aber schon wieder heftig geschossen :rolleyes:

Aber diesmal muß ich leider auch sagen Du solltest das wirklich nochmals überdenken. Eine Katze mehr bedeutet auf jeden Fall, mehr Futterkosten und mehr TA Kosten. Und eventuell Probleme.

Ich kann Dir ein gutes Beispiel nennen, Anfang des Jahres waren alle 3 Lieblinge kurz hintereinander krank, für Medikamente und Spezialfutter hab ich mehrere hundert Euro ausgegeben und ich bin sehr froh das mein Freund etwas beigesteurt hat, sonst hät ich vermutlich auch geschwitzt.

Dadurch das Krank waren gab es auch untereinander Probleme, sie gingen aufeinander los, es wurde reingepinkelt, gekackt usw...

Also ich denke Du hast es jetzt mit Deinen 2 doch total gut und eigentlich solltest Du auch nichts vermissen, sind doch total lieb, genieß doch einfach den Zustand und bürde Dir nicht mit einer 3. katze vielleicht wieder Ärger auf.

birdy

Hauskatze
Ich hab auch ein wenig nachgelesen und denke du solltest dir die gut gemeinten Ratschläge zu Herzen nehmen. 2 Katzen sind doch eh super, du kannst ihnen beim toben und spielen zuschaun und zum knudeln hast ja bei zwei auch genug. Also genieße die Zeit mit deinen hübschen Stubentigern und mach dir nicht unnötig Probleme mit Katzen von jemanden der eigentlich kein Tierfreund sein kann ;)
:( gewollte Mischlinge = Vermehrer :(

kitten

Hauskatze
Originally posted by demona@17.7.2005, 22:10 Uhr
ihr habt so recht das wär wirklich keine gute idee mir noch ein katzerl zu nehmen...
warum glaub ich dir deine scheinbare einsichtigkeit nicht??? :rolleyes:

du hast mir letztens gesagt, ich trage dir alte fehler nach, und gestehe dir nicht zu, daraus gelernt zu haben......jetzt ist der richtige zeitpunkt demona, mir und auch dir zu zeigen, dass du aus der vergangenheit gelernt hast!!

ich bitte dich aufrichtig darum, ohne zynismus- einfach nur zum wohle deiner katzis.....belasse es bei deinen beiden süssen katzen!

und unterstütze keine vermehrer!!!

Gysbab

Hauskatze
..und ich glaube an das Gute im Menschen und glaube ihr :)

Ich denk mir auch oft wow so süsse Miezen und am liebsten hätte ich noch ein paar, aber es geht leider nicht.

Ich kann es meinen Katzen nicht zumuten aber auch nicht meinem Geldbeutel. Und das ist für mich kein Zeichen von Schwäche sonder von Vernunft...man muß ja auch etwas weiter denken, das tgl. Leben, regelmäßige Impfungen, mit dem Alter werdens auch anfälliger...und das ganze Zubehör (wir haben ja mind. alles doppelt wenn nicht dreifach :p )

Sie sollen es doch alle gut haben :rolleyes:

Oben