• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fühl mich wie eine mörderin....

dolphinwoman

Hauskatze
hallöle,

jetzt sind drei tage vergangen seit dieser fürchterlichen geschichte, und mir gehts immer noch elendig - doch hab ich mich mittlerweile wieder so im griff, dass ich darüber schreiben kann (auch wenn mich die erinnerung an diesen schrecklichen freitag abend immer noch einholt....). aber der reihe nach (und gleich vorweg sorry, wenns ein bissl länger wird):

dass isi gerne baby-vögel fängt, hab ich ja hier schon öfter mal geschrieben. und auch, dass ich mir hart damit tu, die natur einfach walten zu lassen. bisher ist es vier mal passiert. 2 x konnte ich ihm das arme würmchen abnehmen und wieder freilassen, nachdem ich katzer eingesperrt hatte. einmal war das vogerl schon tot. und das vierte mal, ja das war am freitag. und ich hab alles, aber wirklich alles falsch gemacht :cry:
isi kam mit seiner beute angetrabt, und ich dachte mir bitte nein, nicht schon wieder! der vogel hat sich nicht mehr gerührt und ich dachte, er wäre tot. na gut, hab ich mir gedacht, dann soll er ihn halt fressen, ich schau einfach nicht hin. warum ich ihm das tier nicht weggenommen hab, so wie die anderen male auch (damit er´s vielleicht doch lernt), weiß ich nicht. vielleicht, weil der griller voll beladen war (grillen tu immer ich, nicht das mandi) und ich das ganze augenblicklich verdrängen wollte.
und plötzlich hab ich gesehen, dass das arme baby sich wohl nur tot gestellt hatte und plötzlich verzweifelt weghüpfen wollte. worauf ich etwas hysterisch (ich weiß, völlig verkehrt) auf isi zu bin, der seine herzzerreissend piepsende beute wieder geschnappt hat und über den zaun auf die nachbarwiese geflüchtet ist. dorthin konnte ich ihm so schnell nicht nach. zu dem zeitpunkt hat der meinige schon angefangen, darüber zu motschkern, warum ich ihm den vogel nicht gleich weggenommen hab. ich hab versucht, mein herzklopfen zu unterdrücken und bin zurück zum griller. als nach 10 minuten aber das grausame spiel auf der nachbarswiese noch immer kein ende gefunden hatte, dachte ich mir, so, jetzt ists genug, ich halts nicht mehr aus, muss das zu ende bringen! bin also ums nachbarhaus rum über eine mauer auf die wiese gesprungen und auf den katzer zu, der, wie er mich gesehen hat, doch von seinem opfer abgelassen hat und über den zaun zurück in unseren garten ist.
und da lag jetzt das halbtote vogerl, beine nach oben, mit klopfendem herzen, das konnte man sehr genau sehen. und ich hab mir gedacht: so, jetzt muss ich da durch.
muss gestehen, dass es mir sehr schwer fällt, jetzt weiterzuschreiben....
ich nehm also den vogel, hol tief luft und dreh ihm den hals um. doch sein herz schlägt weiter in meiner hand, und er windet sich. UM GOTTES WILLEN, schießt es mir ein, und ich dreh nochmal. das herz klopft weiter. und dann dreh ich ein drittes mal - und der kopf ist ab :cry::cry::cry:
hab das ganze an ort und stelle fallenlassen und bin zurück zum haus gerannt. ich hab fast keine luft bekommen. und dann hab ich gemerkt, wie er kommt, der heulkrampf, der nicht mehr aufhören sollte.
und der meinige? nun, der meinte nur, nachdem ich ihm müsam stammelnd die geschichte erzählt hatte: "wieso tuastn des? super! mahlzeit!" und dann ist er gegangen und hat mich sitzenlassen mit meinem schmerz und der grillage. das war wie ein kübel eiswasser über meine wunde seele, was mich zumindest für den augenblick schlagartig nüchtern werden ließ.
wenn wir am wochenende nicht zu meinen eltern gefahren wären, wo ich keinesfalls einen wickel mit hinnehmen wollte, hätten wir wohl am freitag heftig gestritten. aber so bin ich immer noch sprachlos und zerknittert - und er checkts offenbar nicht. wir müssen reden (was meiner meinung nach das allerwichtigste in einer beziehung ist), also werd ich jetzt heimfahren, auch wenn ich eigentlich gar keine lust hab dazu....
fühl mich schrecklich, versuch dauernd, dieses bild und vor allem das gefühl zu verdrängen, und das ist nicht leicht.....
sorry, dass ich euch mit dieser geschichte ein paar minuten zeit raube - aber ich habs bisher noch kaum jemanden erzählt, und jetzt gehts mir irgendwie besser. und vielleicht hat hier ja jemand mehr talent zum trösten....

traurige grüße,
dw

Jeanny

Hauskatze
Das tut mir leid für dich, Dolphin. :troest:

Bei Vögeln ist das sicher extrem schwierig weil die ja ihren Hals so weit drehen können. Ich bin mir sicher, dass du dem Vogerl nicht weh getan hast. Wie gesagt....deren Hals ist da sehr gelenkig.

Aber ehrlich....es ist wahrscheinlich besser so als Isi hätte den Zwerg noch ne halbe Stunde "gequält". Wobei es ja nicht quälen ist sondern die Natur der Katze, dass sie mit ihrer Beute "spielt" bevor sie sie frisst.

Sonni

Energiebündel
Es ist zwar sehr traurig, aber du hast den kleinen Vogel von seinem leiden erlöst. Das schaffen nicht viele und auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde mache, aber ich bin der Meinung das du das richtige getan hast!

Kopf hoch und fühl dich gedrückt! :troest:

Mit dem deinigen solltest du aber trotzdem noch reden, das wäre für dich glaub ich jetzt ganz wichtig.

kitten

Hauskatze
ich verstehe dich gut, und kanns mir leibhaftig vorstellen- und ICH würde mich genauso fühlen, und könnte nicht aufhören darüber nachzudenken *tröst*

eventuell lässt du ja dein mänchen das was du hier geschrieben hast lesen? besser kannst dus glaub ich nicht ausdrücken....

ich hab mal als kind einer schnecke die fühler= augen ausgerissen, weil ich wissen wollte wie das ist *schäm*...und dann wollte ich sie schnell erlösen...der anblick verfolgt mich bis heute, und ich werde das was ich da getan hab nie vergessen, und fühle mich schuldig...

was dich betrifft: wir haben eh schon festgestellt, dass man sich nicht "richtig" verhalten kann...du kannst ihm jedesmal den vogel wegnehmen, und dann hast einen vogel, von dem du net weißt ob er sich erholt....oder elend eingeht...oder du lässt ihn, oder du murkst den vogel....nix davon ist prickelnd....:(

trotzdem würd ich versuchen ih zuerst das vogerl wegzunehmen...einen versuch ist es wert :)

MichiKaiser

Hauskatze
Kann dir das gut nachfühlen. Filou hat bis jetzt 2 x einen Vogel gebracht, einmal konnte ich ihn retten, das 2. Mal war es bei dem argen Sturm vorletzten Donnerstag, schätze der Kleine ist aus einem Nest geweht worden. Als ich ihn mit Taschenlampe (Strom war stundenlag aus) im Zimmer meiner Tochter entdeckte, war er schon zum Teil aufgefressen. ich hab ihn dem empörten Kater weggenommen und weggeschmissen. Es war ziemlich grausig. Und obwohl ich kein Vogelfreak bin, hat er mir sehr Leid getan.
Ich kann mir vorstellen, dass es besonders schlimm ist, dass dein Mann so reagiert hat, so sind sie eben......;) Eine Aussprache ist sicher das Beste!
Kopf hoch, Michi

:drueck: .. dolphinwoman ..

du Arme. Mach dir kein schlechtes Gewissen, du wolltest nix Böses tun.
Ganz im Gegenteil, du wolltest das arme Vogerl vom Leid erlösen :drueck:

lunella

Hauskatze
oje, du arme!!

hatte erst vor ein paar wochen das zweifelhafte "vergnügen"
einem kranken salmler den kopf abschneiden zu müssen.
das war unglaublich schlimm für mich, das mit dem vogel
wär glaub ich noch schlimmer gewesen.

kopf hoch, du verarbeitest das schon und wenns mitm manndi
geredet hast, wirds sicher besser werden!

Rusty

Hauskatze
Ich kann mir vorstellen, welch schlimmes Erlebnis das für dich war. Ich musste bis jetzt nur riesige Käfer und Heuschrecken retten. Ich wünsche mir nicht, dass mal jemand einen Vogel herbeischleppt. Habe zwar eine vernetzte Terrasse, aber durchs Netz können ohne weiteres Vögel durchkommen. Einer war mal da, da hab ich die Katzen rasch in die Wohnung gescheucht und geschaut, dass der Vogel wieder weg konnte.

Vielleicht sollte man mal einen Tierarzt fragen, wie man so einen Vogel auf bessere Art erlösen kann, als den Hals umzudrehen. Mir würde der ja im Albtraum erscheinen.

@Lunella: Salmler Kopf abschneiden? Igitt, das kann ich nichteinmal bei einer toten Forelle!!!

Ich hab mal wo gelesen, dass man das Tier in einem Nylonsackerl in die TK-Truhe geben soll. Es schläft in der Kälte schnell ein und muss nicht leiden......
Weiß nicht, ob das stimmt, man kann die Tiere ja nicht fragen.

Ingrid

Hauskatze
Ich hab mal wo gelesen, dass man das Tier in einem Nylonsackerl in die TK-Truhe geben soll. Es schläft in der Kälte schnell ein und muss nicht leiden......

kann ich mir net so prickelnd vorstellen :gruebel:

Ich habe die "Opfer" immer mit einem Ziegelstein erschlagen :(
Klingt jetzt furchtbar, aber geht ganz schnell

shousei

Hauskatze
hab auch einmal ein vogerl erlösen müssen. normalerweise wenn die katzen "beute" bringen ist sie schon tot aber einmal war ich gerade im garten und loki hat einen kleinen braunen vogel gebracht. es war auch ganz schrecklich, wie er immer versucht hat zu fliehen mit seinen gebrochenen flügeln... :cry: eine weile hab ich ihn lassen und gehofft dass es bald vorbei ist, aber er hat immer nur mit der pfote drauf getapst und keine anstalten gemacht den vogel zu töten. hab die ganze zeit mit mir gerungen ob ich ihn erlösen kann oder nicht. aber wie er mich so hilflos angesehen hat konnt ich dann auch net anders. hab ein stück plastikplane was grad in der nähe war unter und über den vogel gegeben und so fest ich konnte einen ziegelstein draufgehauen. der vogel war natürlich sofort tot... hab ihm dann gleich ein grab geschaufelt und im beet begraben. ich war dann aber auch nachher total zittrig und den tränen nahe. aber im endeffekt war es für den vogel sicher besser... aber eigentlich will ich das nicht nochmal machen müssen... :cry:

Kenay

Hauskatze
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung hast machen müssen, aber du hättest dem Vogel nicht anders helfen können. Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, wärst du sicherlich zum TA mit ihm gefahren.

thilia

Hauskatze
Oje, du arme. Kann das auch sehr gut nachvollziehen. Ich musste mal ein kleines Hühnerküken umbringen, weils irgendwie gelämt war, und die Huhnmama es ohnehin nicht durchgebracht hätte. Gefressen hats auch nix, und bevor es leidet, hab ichs hinter mir gebracht, weil die anderen Mädels vom Reitstall wo das war, habens nicht übers Herz gebracht. Ich habs in ein Tuch eingewickelt und mit nem Holzscheit das ganze zu Ende gebracht. Und ich hab diese Szene auch immer noch vor meinem Inneren Auge... :cry:

Auch wenn du das jetzt sicher nicht hören willst, aber vielleicht wäre es besser, wenn du deinen Katzen erlaubst, dass sie ihre Beute fressen. Alleine schon wenn du an das Bild denkst vom Vogerl. Schließlich liegt es in der Natur das sowas nunmal passiert. Ist zwar tragisch und ich kanns verstehen, dass es jedem im Herz weh tut, wenn man so ein Vogerl da sieht, aber das ist einfach der Lauf der Natur. Ich hatte immer "Glück" bei meiner resten Freigänger Katze. Die ist nur mit ihrer Beute gekommen, hat sie uns stolz gezeigt, und wenn wir sie gelobt haben, ist sie damit wieder abgerauscht und hat sie irgendwo heimlich gefressen. Einmal wollte ich auch ne Maus retten. Die hat mich zum Dank in den Finger gebissen. Da hatte ich dann mehr Angst, dass ich mir ne Krankheit durch den Biss eingefangen hab. Und meine Katze war mir dannach auch böse, also hab ich alle weiteren Rettungsversuche sein lassen.

Das dein Mann da snicht nachvollziehen kann ist auch verständlich. Schließlich sind Frauen meist emotionaler von ihren Handlungen und ihrer Denkweise, und Männer eher rational. Für die ist es auch ganz normal was da passiert. Sag sonst einfach zu ihm, er soll das nicht so lächerlich sehen, weil dich das ganze halt sehr mitnimmt, und du dich, über Trost und Unterstützung freuen würdest von ihm, auch wenn ers für lächerlich hält. Sags ihm aber nicht als Vorwurf, sondern als Bitte formuliert.

lunella

Hauskatze

das wäre ein sehr langsamer tod und sicher grauslig.
was man aber machen kann ist ein gefäß mit wasser total mit
salz sättigen und ins tk-fach stellen. dort kühlt es
runter ohne zu frieren.
nach einem tag ca. rausnehmen und den fisch reintun,
der stirbt sofort an einem kälteschock.

dolphinwoman

Hauskatze
ihr lieben,

:gruppenknuddeln: dank euch!

bei dem gespräch mit meinem mann ist etwas herausgekommen, dass ich nicht erwartet und in wahrheit selbst ja seit tagen versucht hab, zu verdrängen - ob es denn wirklich notwendig war, den vogel umzubringen. die tatsache, dass der kleine scheisser nicht schon beim ersten drehversuch über die rbb gegangen ist, hat das ganze so wirklich schlimm gemacht.... abgesehen davon hab ich ihn mit meiner emotionalität tatsächlich (wieder mal) ein bissl verschreckt.... und während ich im laufe des abends immer geknickter wurde (auch wenn ich mich wegen des bevorstehenden wochenendes ziemlich zusammengerissen hab), hat er sich gedanken darüber gemacht, ob ich in der lage wäre, ihm irgendwann vielleicht auch auf diese weise zu "helfen".... :yike:
mann! so unterschiedlich können wahrnehmungen sein. er hat mich damit natürlich noch mehr verunsichert, und das ganze ist mir wieder ziemlich hochgekommen. aber wenn er´s so empfunden hat?
ich hab ihm dann das ganze nochmal erzählt, en detail. und schließlich, nach langem austausch, haben wir gemeinsam beschlossen, dass es bestimmt das beste für den kleinen war.
(wir kriegens eh immer hin - sind auch schon ein weilchen zusammen und immer noch happy :wub:)

ich bin ja ein fan der selbstreflexion und bemühe mich zumindest, nicht auszulernen. ich habe lange nachgedacht und muss mir wohl eingestehen, dass in diesem moment, als ich diese entscheidung traf, diesem bruchteil einer sekunde, noch ein gedanke, kurz wie ein blitz, da war - nein, nicht schon wieder ein patient, den ich sowieso nicht durchbringt.... ich habs ja auch schon ein paar mal versucht, so ist es ja nicht. und als die rotschwanzeln unlängst über unserer terrassentür geschlüpft sind, haben wir auch die katzen eingesperrt und den babies beim verlassen der terrasse (glasgeländer) geholfen, unter heftigem geschimpfe der eltern....
aber dieser vogel hat einfach jämmerlich ausgesehen mit seinen in die höhe gereckten beinen und dem klopfenden herzen. ein häufchen elend, das in mir keinen schutzreflex mehr ausgelöst hat. nur noch die entscheidung, klar, wenn auch unter größter überwindung, zu handeln. außerdem hatte ihn isi schon mindestens 10 minuten in seinen fängen gehabt.

irgendwie verfolgen mich die piepmätze. und ja, rusty, auch bis in meine träume. allerdings nicht in der form, sondern als irgendetwas anderes schreckliches, meistens feuerträume (wegen denen ich schon als kind in behandlung war)....die nacht auf samstag war nicht nett, da sind ein paar dinge in flammen aufgegangen :eek:mg:

Cybele

Katzenjunges
Guten Morgen...

ich kann Deine Gefühle verstehen, weil es mir ähnlich ergeht.

Bei jedem Tier kämpfe ich mit Tränen, bitte um Verzeihung und handle, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Zwei Fälle kann ich bis heute nicht vergessen. Eine Katze, die vor meiner Tür lag, Details möchte ich nicht schildern, und ein Buntspecht.... dieser flog gegen ein Auto und verlor dabei beide Füßchen.... Beide Male hockte ich noch lange bei dem toten Tier und heulte.

Gruß Maria

Jenni

Hauskatze
Ach du meine Güte ... ich kann mir zu 100% vorstellen wie du dich fühlst - alleine das Lesen der Geschichte raubt mir die Luft ; ;

Wie alle anderen jedoch schon gesagt haben - du hast das arme Vogerl erlöst, du hast dein Bestes getan, obwohl es für dich sehr sehr schwer war. Es wird dir wohl dankbar dafür sein :)

Ich hoff echt für dich du kannst das schnell vergessen!

XClaudiaX

Hauskatze
Hey Dolphin...

Also ich hätte das nie fertig gebracht. Ich hätte wahrscheinlich versucht mich abzulenken. Und dann wäre ich erst aus dem Grübeln nicht mehr raus gekommen... "weil ICH zu FEIG war musste der Kleine leiden".

Du hast dir meinen RESPEKT wahrlich verdient!!! Ich könnte das nicht... Ich wäre wirklich zu feig... Hmm... traurig eigentlich... -.-

Und das mit deinem Mann kann ich auch gut verstehen... du hättest ihn in dem Moment wirklich gebraucht und anstatt dich zu trösten hackt er auf dir rum und zieht das Ganze ins lächerliche... Sicher nicht leicht für dich... Ob es am mangelnden Einfühlunsvermögen, Verständnisslosigkeit oder Dummheit der Männer liegt... Ich würde ihn drauf ansprechen... Ihm erklären warum es dir so nah geht... JA, es ist "der Lauf der Natur" und doch... Muss man(n) denn Tieren beim Leiden zusehen?

Nochmal Dolphin - von mir erhältst du "nur" RESPEKT!!!!!!!!

Tröstende Grüße
Claudia

EDIT: @Rusty - das macht man z.B. mit Vogelspinnen und generell wechselwarmen Tieren..: Bei ihnen verlangsamt sich durch die Kälte der Stoffwechsel ziemlich schnell weil sie ja nciht selbst ihre Körperthemperatur halten könnnen... und die "schlafen wirklich ein"...

Titiana

Hauskatze
@dolphin - ich glaub, ich würd auch eine Weile ein Trauma von so einer Geschichte haben. Du hast ja nur zwei Wahlmöglichkeiten gehabt - entweder Isi sein Spielzeug zu lassen und den Vogel damit leiden zu lassen, oder ihn zu erlösen und auch wenn das für dich die unschönere Variante war, hast du damit das Leiden des Piepmatzes verkürzt - gestorben wär er ja sowieso!

i, hat er sich gedanken darüber gemacht, ob ich in der lage wäre, ihm irgendwann vielleicht auch auf diese weise zu "helfen".... :yike:

:lach:da hab ich mich jetzt grad voll abgehaut - dein LG hat Angst, du könntest ihm irgendwann den Kragen umdrehen??!!:rofl:
Na, das ist ja wirklich typisch Mann - keine Ahnung haben wie sich Frau nach einer solchen Aktion fühlt, aber sofort Angst um die eigenen Befindlichkeiten haben!:kopfschuettel: :biggrin:

dea

Hauskatze
Na, das ist ja wirklich typisch Mann - keine Ahnung haben wie sich Frau nach einer solchen Aktion fühlt, aber sofort Angst um die eigenen Befindlichkeiten haben!:kopfschuettel: :biggrin:
Ich schätz mal net, dass ihm die Angst vor dolphin zu diesen Überlegungen gezwungen hat sondern ein paar "was/wäre/wenn" Gedanken in Richtung Sterbehilfe ...

@dolphin, ich kann dir absolut nachfühlen. Es tut schon weh zuzuschauen wie genüsslich unsere Raubtiere mit ihrer Beute umgehen. (Ja unsere zarten Mietzen sind trotzdem noch tödliche Raubtiere, die ihr Recht fordern ;) ) Noch schlimmer ist es, wenn das Leben dieser "Beute" in unseren Händen erlischt und am allerallerschlimmsten, wenn wir selbst den "Ausknopf" drücken.

Ich behaupte mal von mir net unbedingt zart beseitet zu sein und ich bin mir sicher, dass ich in absoluten Hungerzeiten auch ein Tier töten könnte um es zu verspeisen. Probleme hätt ich nur mit dem Kopf/den offenen Augen :bag:

Mir krampft es aber schon alles zusammen, wenn ich irgenwo ein verletztes Tier sehe oder ich unabsichtlich ein Tier verletze (sei es nur ein Insekt) und als Fabian als kleines Kind mal im Nachlaufen-Spiel auf eine Taube getreten ist und ich ihre Knochen brechen hörte war es als ob mich ein Pferd getreten hätt.

Ja, aktiv am Leiden/Tot eines Lebewesens beteiligt zu sein bereitet mir körperliche Schmerzen :bag: weiß net wie ich es anders beschreiben soll. Wahrscheinlich ists mir deshalb auch so unverständlich wie manche Leut ihre Viecher zu tode prügeln können...

Oben