• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fühl mich wie eine mörderin....

Nana

Hauskatze
Hallo dw mach Dir nicht zu viele Vorwürfe Du hast genau das richtige getan, den armen Vogel zu erlösen.So schlimm wie es für uns zart beseitete:lol:Menschen auch ist,ist es in der Tierwelt normal solche Beute zu machen:eek:mg:Was Deinen Mann betrifft so verstehe ich Dich nur zu gut:lol:Männer sehen so etwas nicht so eng,und Ihm war bestimmt auch nicht bewusst wie sehr Dich das alles mitgenommen hat:streichel:mußt darüber hinwegsehen:blush:das Männer härter sind wie wir*gg*:lach:eek:der es sich einbilden zu sein...:bag:

dolphinwoman

Hauskatze
körperliche schmerzen - genau die hatte ich die letzten tage....
zum meinigen: zuerst hab ich mir auch gedacht, mann, das gibts doch nicht, dass er um SEIN leben fürchtet! ganz ernst hab ichs eh nicht genommen, aber es dürfte wohl sowas
ähnliches dahintergesteckt sein, wie du, dea, es beschrieben hast. und mein heulkrampf hat ihn einfach erschrocken, vor allem in der kombi mit der schrecklichen geschichte - und da hat er im affekt wohl kein tröstenswertes mädl gesehen sondern ein "monster".... aber wie gesagt, wir habens ausgeredet. und irgendwie rührt es mich auch, dass er solche gedanken hatte und nicht a la "was hat denn die alte, is ja nicht so schlimm"....und dass er auch enorme schwierigkeiten damit hätte, solch eine entscheidung zu treffen.

pffff.... ich hoffe, ich muss das nie wieder tun:eek:uch:

nochmal danke für eure worte - ihr seids super!

Chesterfield

Hauskatze
Es tut mir von Herzen leid, dass du in diese Situation geraten musstest, aber leider lässt es sich manchmal nicht vermeiden...
GsD ist mir das noch nie passiert :schwitz:, denn ich glaub' ich würd' währenddessen umkippen oder mich übergeben!
Es freut mich aber zu lesen, dass du dich mit deinem Göttergatten aussprechen konntest - oft sind sie einfach nur überfordert und reagieren total eigenartig!

LG Sabrina

dolphinwoman

Hauskatze
stellt euch vor - wir haben uns heut abend den thread gemeinsam durchgelesen :) habs ihm vorgeschlagen, und er war wohl neugierig! er hat ein paar mal recht nachdenklich geschaut und mitunter auch sehr geschmunzelt - "katzenforumtherapie" hat ers schlußendlich genannt. in diesem sinne:
:dankeschild: euch therapeutinnen!

LaraCroft

Energiebündel
Hallo Dolphinwoman!
Als ich noch am Land mit Wiesen u. Feldern u. Wäldern gelebt hab, hat mein damals erster Kater einfach ALLES gefressen, also Vögel, Eichhörnchen, Eidechsen, Spitzmäuse- für ihn gabs da keinen Unterschied, hauptsache jagen u. töten. Wir haben auch lange versucht, ihm das abzugewöhnen, aber trotz immervoller Futterschüssel war ihm das Jagen lieber. Leider ist er uns dann fast einmal gestorben, weil er sich Bandwürmer eingefangen hat....

Ich will damit nur sagen: den Jagdtrieb wirst du ihm wohl nie abgewöhnen können, der steckt sogar in meinen beiden Wohnungskatzen, wenn sie einen Vogel sehen.

Deine zukünftige Handlungsweise in solchen Fällen mußt du dir wohl selbst überlegen: überläßt du die Beute deinem Kater/Katze od. nimmst sie ihm weg, schimpfst ihn/sie u. bringst den Vogel zum Ta?

So wie du gehandelt hast, könnte ich es niemals machen- da würde ich lieber zum Ta fahren....

Ich bezeichne dich jetzt auch nicht als Mörder, aber ein TA wär wohl die bessere Wahl gewesen u. du hättest jetzt wahrscheinlich nicht so ein schlechtes Gewissen.....

dolphinwoman

Hauskatze
oh gott, lara, hör auf, mir ein schlechtes gewissen zu machen! bin seit tagen damit beschäftigt, das loszuwerden, und an die TA-variante hab ich oft genug selber gedacht! das hätte aber bedeutet, dass der arme piepmatz noch eine halbe stunde länger hätte leiden müssen....:(

Jenni

Hauskatze
Mhm gut gemacht Lara - wenn er schon halb tot ist und er höchstwahrscheinlich sowieso nimma zu retten war dann ist das sicher die beste Lösung ... jaa bestimmt.

Du hast schon das Richtige gemacht Dolphin, mach dir keine Sorgen!
Wie gesagt, er wird dir dankbar gewesen sein!

X

xSpeciiaL

Guest
Dolphin , ich bin auch der Meinung dass du gaanz sicher, das Richtige gemacht hast. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, was werst denn mit an halb toten Vogerl noch zum TA fahren .. Dann macht er dass wahrscheinlich, was du gemacht hast und das Vogerl müsste noch länger leiden und hätte die Autofahrt auch noch miterleben müssen.
Habe auch sehr großen Respekt vor dir (euch, allen) könnt das nicht, glaub ich, ich hab ja schon Probleme damit, eine Spinne bzw Insekten zu töten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shousei

Hauskatze
einmal haben wir das gemacht: haben den katzen einen vogel weggenommen (ok, er war äußerlich nicht verletzt) und haben gerätselt was wir nun mit ihm machen, da er nicht fliegen konnte. wir wollten ihm helfen und sind mit ihm in die vetmed gefahren. der arme wäre auf dem weg dorthin schon fast gestorben vor angst. :( dann hat uns der portier nichtmal reingelassen, weil das zur zeit der vogelgrippe-hysterie war. er hat sich handschuhe angezogen und gemeint wir sollen ihm den vogel geben, der wird sofort eingeschläfert. ich hab gesagt, nein, der sieht doch ganz gut aus, vielleicht hat er nur einen schock, zum einschläfern haben wir ihn nicht gebracht. sind umgedreht und mitsamt dem vogel wieder gefahren. wir haben ihn dann unterwegs in einem wald rausgelassen - keine ahnung ob ers geschafft hat aber vielleicht hat er sich ja noch erholt? immerhin hatte er so eine chance.
jedenfalls haben wir uns da geschworen, dass wir nie mehr einem wildvogel so eine odyssee antun werden.

dolphinwoman

Hauskatze
shousei, ich hab so eine odyssee ja mit einem jungen stiglitz mal gehabt, nicht in die vedmed sondern ans andere seeufer (auch 1/2 h fahrt) zu einer babyvogelaufzieherin. er hatte dort wirklich die besten voraussetzungen - und hats trotzdem nicht geschafft :blink:
auch mein TA selbst sagt, dass es sehr schwierig ist, ästlinge großzuziehen, also schon relativ große babies, die grad flügge geworden sind. die brauchen halt wirklich die mama, weil sie nicht gerne futter von jemand anderem nehmen. und wenn sie dann auch noch verletzt sind....

muss ich mir wirklich die frage stellen, ob man alles menschenmöglich tun hätte müssen, um das viecherl zu retten? selbst wider besseren wissens? mein mann hat auch gemeint, dass man einem schwerstverletzten unfallopfer ja auch nicht den hals umdreht und schaut, ob noch was geht. aber gibt es da nicht bitte doch noch einen unterschied?? ich mein, mund-zu-schnabel-beatmung kannst doch auch net sein....:bag:

ich wills außerdem endlich vergessen. hab eh gebüßt.

X

xSpeciiaL

Guest
Zwischen Menschen und kleinen Vögerln sind Unterschiede. Ich meine du würdest doch auch nicht dazwischen gehen, wenn ein Hai Jagd auf Fische usw macht? Das mit dem Vögelchen und deiner Katze ist nun mal die Natur .. Du warst nur "zufällig" dran beteiligt. Is halt meine Meinung

ranmalein

Hauskatze
Zwischen Menschen und kleinen Vögerln sind Unterschiede. Ich meine du würdest doch auch nicht dazwischen gehen, wenn ein Hai Jagd auf Fische usw macht? Das mit dem Vögelchen und deiner Katze ist nun mal die Natur .. Du warst nur "zufällig" dran beteiligt. Is halt meine Meinung

leichter gesagt als getan. beim hai riskierst du dein leben, bei deiner katze wohl hoffentlich nicht... ;]

eine freundin hat vor ein paar monaten ein babdyeichkätzchen gefunden, es war schon ganz schwach. (war aber nicht verletzt) sie hats dann zum TA gebracht, die hatten dort einen notfall, darum musste sie sehr lang warten, bis sie endlich dran war. da wars dann aber auch schon zu spät (wärs vielleicht ne stunde früher auch schon) und sie haben es eingeschläfter. zahlen musste sie dafür natürlich auch noch.

meine mutter und ich waren mal im wald mit dem hund spazieren und haben einen verletzten vogel gefunden. wir wollten ihn zum TA bringen, sie hatte ihn in der hand, ich hatte den hund an der leine. ich weiß nicht wieso, aber plötzlich ist der vogel meiner mutter aus der hand gesprungen. der hund hat sich den vogel gleich geschnappt und ist mit ihm rumgelaufen, ich bin hinten nachgelaufen, hab ihn mit stöcken beworfen und sowas.... :blush: aber das hat natürlich auch nichts gebracht... der vogel hat geschrien :[ und es hat ne weile gedauert bis der hund ihn endlich wieder losgelassen hat... er hat ihn aber zum glück wohl getötet (zumindest hat man nichts mehr vom vogel gehört, wir wussten auch nicht wo er liegt) aber ich war so wütend auf unseren hund und auch auf mich weil ich ihn nicht fest genug gehalten hab :[

mach dir nicht zu viele gedanken, dolphin. es ist schrecklich dass dir das passieren musste, aber so ist nun mal leider die natur. ich persönlich hätte das nie fertig gebracht (darum: respekt, das war schon richtig so) und ich hoffe das tröstet dich zumindest ein bisschen: wenn man stirbt ist das ja eine ausnahmesituation und angeblich hat man dann keine schmerzen. so wie du es schilderst war das vögelchen schon so gut wie tot, ich denke nicht dass es noch was gespürt hat, wenn es überhaupt noch was mitbekommen hat!

ich würde dir raten der natur ihren lauf zu lassen und die katzen einfach machen zu lassen.... ja, der vogel hat vielleicht einen schwereren todeskampf, aber wenigstens ist er nicht völlig umsonst gestorben und so ist nunmal die natur... :/

Niwi

Hauskatze
Ich habe einmal beim Rasenmähen einen Vogel überfahren.
Der hat sich im hohen Gras geduckt und ich hab ihn nicht gesehen.
Was denkst Du was ich mir für Vorwürfe gemacht habe!

Ich versuche immer die Vogerl vor den Katzen zu retten.
Mal gelingt es mir, manchmal nicht!
Du musst einfach Deinen Einsatz um den Vogel positiv werten.

Eigentlich hätte Dich an diesem Tag gleich jemand trösten sollen.
Da muss ich sagen, daß Dein Freund überhaupt nicht einfühlsam regiert hat.
Das kenne ich übrigens auch.

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Du hast auf alle Fälle das Richtige getan. Wenn du ihn nicht erlöst hättest würdest du dir auch Vorwürfe machen. So musster der arme Vogel nicht mehr lange leiden.

Ich habe ein Aquarium und als mein erster Fisch krank wurde (er drehte sich nur noch um die eigene Achse - war also nichts mehr zu machen) habe ich ihn rausgefischt und in einen kleinen Kübel gegeben. Ich wußte ich muss ihn erlösen, konnte es aber nicht. Der arme Fisch musste über zwei Stunden weiter leiden bis mein Freund nach Hause kam und ihm (auch schweren Herzens) die Kehle durchschnitt.

Das ist jetzt schon ca. drei Jahre her, ich muss aber immer wieder an den Armen denken, der wegen mir unnötig leiden musste. Hätte ich ihn doch gleich erlöst.

Noch ein kleiner Tip an alle Aquarianer:
Nachdem mein armer Fisch endlich erlöst wurde habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer nicht so grausamen Erlösung für Fische gemacht und bin auf Nelkenöl gestoßen.
Einfach 0,5ml Nelkenöl in 1 Liter Wasser geben und den kranken Fisch hineingeben. Wirkt wie ein (zu starkes) Narkosemittel. Der Fisch schläft schnell ein und wacht nicht mehr auf. Zur Sicherheit soll man den Fisch eine halbe Stunde in dem Wasser lassen bevor man ihn entsorgt, damit er sicher nicht mehr aufwacht. Nelkenöl bekommt man in einer Apotheke, kostet auch nicht viel.

Liebe Grüße, Karin

ranmalein

Hauskatze
Noch ein kleiner Tip an alle Aquarianer:
Nachdem mein armer Fisch endlich erlöst wurde habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer nicht so grausamen Erlösung für Fische gemacht und bin auf Nelkenöl gestoßen.
Einfach 0,5ml Nelkenöl in 1 Liter Wasser geben und den kranken Fisch hineingeben. Wirkt wie ein (zu starkes) Narkosemittel. Der Fisch schläft schnell ein und wacht nicht mehr auf. Zur Sicherheit soll man den Fisch eine halbe Stunde in dem Wasser lassen bevor man ihn entsorgt, damit er sicher nicht mehr aufwacht. Nelkenöl bekommt man in einer Apotheke, kostet auch nicht viel.

viele fische (weiß jetzt nicht genau welche) sollen angeblich (wie insekten) keine schmerzen empfinden können. ich kanns mir aber nicht so ganz vorstellen? weiß da jemand vielleicht was genaueres?

dolphinwoman

Hauskatze
hallöle,

danke für eure lieben worte. und nachdem der meinige den thread hier ja auch gelesen hat, haben wir das ganze auch wieder auf die reihe gekriegt, gsd.
zu den fischen: nuno, das ist furchtbar, sorry for that. ich hab ja auch fische, immer schon. goldfische. eine total zahme bande, jeder einzelne legt sich gerne in meine hand und lässt sich kraulen :lol: ich musste zum glück noch nie einen töten, bin aber mal mit einem in die vetmed gefahren und musste dort die entscheidung treffen, ihn erlösen zu lassen. war ein schleierschwanz, und die neigen ja zu tumoren im alter (der gute war eh schon ca. 10 jahre alt). es war soooo furchtbar, bin draußen gestanden im hof und konnt mich gar net erfangen. das war damals irgendein schnellst wirkendes gift, das hat er in einen kleinen kubel getan, den fisch rein, und aus wars....
ob fische schmerzen haben? weiß nicht, aber ich glaub schon. ich glaub überhaupt, dass tiere viel mehr gefühle und empfindungen haben, als die wissenschaft ihnen zugestehen möcht....

ranmalein

Hauskatze
ich hab jetzt etwas gegooglet, wegen der fische, aber bin nicht wirklich auf eine antwort gestoßen.
meine schwester meint ständig fische (und vor allem insekten) haben kein zentralnervensystem und können deshalb keine schmerzen empfinden? ich war nie gut in bio, darum weiß ich nicht ob das überhaupt stimmt ;]aber selbst wenn sie keins haben könnten sie ja anders schmerzen empfinden können *hm*

also ich bin ja der meinung man soll immer annehmen dass sie schmerzen empfinden können, aber es wäre schon ein beruhigendes gefühl zu wissen dass zbsp insekten nichts spüren wenn sie von meinen katzen gejagt werden :/

dolphinwoman

Hauskatze
ranmalein, ich geb dir vollinhaltlich recht, was die fische angeht bzw. ihr eventuelles und somit einzuplanendes schmerzempfinden.
aber was insekten angeht - ich muss gesteh, dass mir die x fliegen bei uns im haus net leid tun, wenn sie der isi erwischt! ich geb sogar zu, dass ich sie manchmal selber kille und sie ihm dann zum futtern geb....:bag:
schwer beim (insekten!)killen tu ich mir aber vor allem bei spinnen, die rette ich eigentlich immer. die sind so weich, irgendwie nett.

Oben