• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich glaube kalorienmässig ist es wurscht ob zucker oder honig
ich glaube auch dass die guten eigenschaften vom honig durchs backen zunichte gemacht werden.
aber genau weiss ich es auch nicht

was aber gut sein soll+keine kalorien hat ist stevia
bekommt man in bioläden als badezusatz,weils in der EU nicht als nahrungsmittel zugelassen ist.

stadust:na prack 4x in der woche hometrainern?wenn du das wirklich schaffst-zieh ich den hut vor dir
naiko:was schnell zu erledigen ist,und auch viel bringt:stiegensteigen

baba
marion

chrissie40

Hauskatze
Find das mim fasten auch gut. Wenn ich nur nicht so einen extrem Gemüsemuffler hier hät-.-

Svenja, ich kann das Fasten nur für mich entscheiden, nicht für meinen Mann un schon gar nicht für die Kids. Wenn mein Mann jetzt meinen würde, wir essen alle nur mehr das, was er mag, oder die Kids wollten nur mehr fastfood - da wär ich auch nicht einverstanden damit ;)

Unter der Woche gibts eh selten Fleisch, weil ichs zeitlich nicht schaffe, dh da gibts Hausmannskost, Nudeln, Risotto u dgl. und am WE überleg ich mir halt vorher, wie ich das trenne: wenns Fisch gibt - super, den ess ich eh, und beim Fleisch ess ich entweder nur die Zuspeisen oder mach was anderes extra, da reicht die Zeit eh aus.

Gestern z.B. gabs Erdäpfelsuppe mit Räucherlachs, Thunfisch-Erdäpfeltürmchen mit grünen Blattsalaten und zum Nachtisch Zwetschkenkuchen - und es wurden alle satt :)

DieStachelbeere

Hauskatze
@marion: bei Stevia sind die Meinungen noch immer geteilt ... Die Langzeitforschung is noch lang nicht durch und es gibt Ergebnisse (von Tieren allerdings), dass die langfristig an Krebs erkranken durch Stevia - deswegen bin ich da bissl vorsichtig :bag: aber überlegt hab ichs schon!

Wegen kochen: wir kochen generell nicht ungesund. Und wenns dann mal was gibt, was er gar nicht mag, kocht er sich selbst was und fertig :) das is bei uns nicht so :)

sandrah87

Hauskatze
Bei den Studien, die sowas "beweisen", musst halt immer überlegen, von wem die in Auftrag gegeben worden sind. Zu mind. 90% nämlich von Herstellern von anderen Zuckerersatzmitteln.

Kolumbus

Hauskatze
Ich dachte immer, Stevia ist in Asien schon seit Jahrzehnten in Verwendung? :gruebel:
Ich hoffe doch nicht, dass die es einfach so verwenden, obwohls wirklich gefährlich is.

Sandra :five:

sandrah87

Hauskatze
Verwendet wird das ja schon seit ein paar Jahrhunderten.

Ich mein, grundsätzlich bin ich generell gegen Zuckerersatzmittel. Die sorgen ja nur dafür, dass der Körper erst recht nach richtigem Zucker verlangt. Aber für nicht-alltägliche Sachen (Pudding, Grießkoch, etc) verwend ich es hin und wieder.

Kolumbus

Hauskatze
Ja klar, verwendet wirds schon ewig.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass gerade in Japan auch geforscht wurde. Müsste ich mal nachlesen.

Ich mags eigentlich überhaupt nicht süß, backen tu ich sowieso nicht... aber Stevia finde ich wirklich extrem eklig. :mpf: Ich muss ja alles auspobieren... :rolleyes:

DieStachelbeere

Hauskatze
Hm na dann schau ich mal wenn ich wo bin wos auch vernünftige Geschäfte gibt - hier bei uns kriegt man sowas ja nicht :bash: (außer man bekommts beim DM?)

sandrah87

Hauskatze
Was ist denn daran eklig? :gruebel: Is ja nur süß :lach:

Nein, beim DM kriegt mans ned. Ich habs bei uns heraußen auch noch nie irgendwo gesehen. Ich glaub, am Land is das ned sooo einfach.

dea

Hauskatze
Ich hab Stevia flüssig zu Hause und verwend es auch regelmäßig. Wenn schon Zuckerersatz dann auf "natürliche" Art und allemal besser und gesünder als Aspartam.

Stevia wird seit knapp 100 Jahren plantagenmäßig angebaut und in manchen Gebieten genutzt so wie wir Zuckerrüben nutzen. Momentan rennt ein Zulassungsverfahren als Lebensmittel auf EU Ebene. Unbedenklich soll der Einsatz von 4 mg/kg Lebendgewicht pro Tag sein. Stevia und Produkte mit Stevia fallen unter die Novel-Food-Verordnung (strengere Kontrollen, strengere Richtlinien bzgl Kennzeichnung von LM usw).

Jeder der regelmäßig Cola light, Red-Bull light oder andere light-Produkte in sich reinschüttet kann bedenkenlos auf Stevia umsteigen :D

Zuletzt bearbeitet:

Kolumbus

Hauskatze
Ich habs in einen (warmen) Früchtetee getan und ich fands (abgesehen von süß) bitter :nixweiss:

Stachi, keine Ahnung :gruebel:

stardust

Hauskatze
stadust:na prack 4x in der woche hometrainern?wenn du das wirklich schaffst-zieh ich den hut vor dir

hihi, da möcht ich aber dann ein Foto davon sehen :D

vorgenommen hab ichs mir jetzt jedenfalls mal. denn gestern gabs schon eher deftiges, schweres Essen, aber diesmal ist die Waage nicht wie letzte Woche so nach oben geschossen - und ich glaub halt dass das daran lag, dass ich 25 Minuten am Homi gefahren bin. mal gucken, wie mein Körper reagiert, wenn ich den Sport bissl steigere. vielleicht ist zweimal die Woche einfach zu wenig?!? :nixweiss:

Nala1982

Hauskatze
hallihallo!

ich les schon einige zeit still mit - und ich muss sagen, da bekommt man echt lust mitzumachen :laola:
ich versuch ja auch ein paar lästige kilos bis zum sommer weg zu bekommen, nur leider ist sport so gar net meins...aber ich bemüh mich mindestens 1-2/woche schwimmen oder walken zu gehen.
die fastenzeit nehm ich auch immer her auf süßkram (schoki, kuchen,...) zu verzichten. heuer fällts mir sogar ganz leicht!
hab jetzt ca. 4 kg herunten, 2 sollen noch wegkommen.

stardust

Hauskatze
cool, Nala, dass du schon ca. 5 kg herunten hast! nicht schlecht, ich wünschte ich könnte das auch behaupten... ;)

heut war wieder der Homi dran, aber nur 20 mins und 8,5 km, heut war mir bissl schwindlig. vielleicht spür ich den Temperaturumschwung, heut am NM is es ganz schön warm geworden. aber ich hab bissl was gemacht, das war mir wichtig. also das erste von vier mal radeln die Woche hab ich schon hinter mir ;)

DieStachelbeere

Hauskatze
Super stardust! Ich hab die Woche noch nix gemacht - Wetter bei uns is bescheiden und Hometrainer oder so hab ich keinen. Werd heut vl noch Bauch-Bein-Po-Übungen machen und morgen gehts zum Schwimmen :round: :round:

Ich versuch ja auch bis zum Sommer noch ein paar Pfunde runter zu bekommen. Ich hab im Dezember mit 67.5 kg gestartet, hab dann meine Ernährung etwas umgestellt, soll heissen weniger süsses etc. und führe brav ein Esstagebuch. Sport mach ich nicht mehr als sonst, soll heissen ein mal in der Woche 2h Volleyballtraining. Inzwischen bin ich auf 62.5 kg runter, aber da bin ich seit etwa einem Monat und weiter gehts nicht mehr :sniff:
Geplant ist auf ca. 57 kg runter.

Oben