• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gabs Probleme bei der Kastration

Traten bei der Kastration Probleme auf?

• Es gab keine Probleme.

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Es traten Probleme mit der Wundheilung auf.

• Es gab Probleme mit der Narkose.

• Es gab andere Probleme, nämlich...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

GinGin

Hauskatze
Hey,

also bei meinem Kater hat es keine wie auch immer gearteten Schwierigkeiten gegeben. Nachdem mein Tierarzt die Tiere nach den OP's immer für einige Stunden unter Beobachtung hält, bekam ich mein Schatzerl vollkommen ausgeschlafen und nicht torkelnd mit nach Hause.
Dort angekommen, ist er, bis auf das Krächzen (vom Tubus), wie immer gewesen und hat gespielt und nach Futter gemauzt.
Kastration bei Katern ist aber im Gegensatz zur Kastration bei der Katze ein Klacks.

jonia

Hauskatze
Also bei meinem Kater gab es bei der Kastration keine Probleme! Ich bekam ihm noch schlafend nach Hause, da ist er dann schön langsam aufgewacht und etwas herumgetorkelt! Sein erster Weg war aufs Kisterl, hat er aber nicht ganz geschafft! Am nächsten Tag ist er schon wieder fit und munter gewesen!!!

MorgainLeFay

Hauskatze
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du besorgt bist. Ich war bei der Kastra von meinem Pärchen auch sehr aufgeregt (weils ja auch meine ersten sind).

Bei den beiden gabs überhaupt keine Probleme - ich hab beide am gleichen Tag kastrieren lassen, damit dann beide gleichzeitig rekonvaleszent sind :B) .
Aufgewacht sind beide zuhause, und das herumtorkeln schaut schon a bißl schlimm aus (mir ist es halt so gegangen, dass ich nicht gewußt hab soll ich drüber lachen, oder die 2 bemitleiden ) Aber das vergeht eh schnell wieder. Semiramis hat, nachdem sie aufgewacht war, einmal ein bißl was erbrochen (hat der TA als mögliche Nebenwirkung der Narkose schon erwähnt). Sobald sie die Narkose "verdaut" hatten, hat man überhaupt nix mehr von einer OP gemerkt - bis auf die Narben halt, aber die sind auch sehr schnell verheilt :)

Deine beiden Süßen werden das schon überstehn :)

kati018

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten. Ich bin schon etwas beruhigt. Werde euch auf dem Laufenden halten.

LG Kati

kati018

Hauskatze
Heute wars so weit. Kastratermin für meine beiden. Aber siehe da, Greyfield war seit gestern abend sooo rollig, dass ich ihm das nicht antun wollte. Daher wurde nur Smokey zum TA gebracht, um 17.00 Uhr kann ich sie abholen...

War dennoch besorgt, sie hat mir so leid getan, ganz alleine. Zum ersten mal in ihrem Leben länger als 2 min ohne Greyfield...

Ich würd meine Fotos gerne für die Homepage mit den Kastrationswunden zur Verfügung stellen, kann mir bitte jemand eine Mailadresse zukommen lassen?

LG Kati

Ela

Hauskatze
Bei mir gab es auch keine Komplikationen, sie waren zwar ein bisschen benommen von der Narkose aber das ist eh normal. Alles super verheilt!

Peparinchen

Hauskatze
Das wird schon gut gehen :) Ich war auch nervös.
Hast du jetzt nur eine Katze kastrieren lassen? Wann kommt dann die andere dran?
Mein TA hat damals gemeint ich soll am besten gleich beide gemeinsam lassen denn "geteiltes leid ist halbes leid" :p Obwohl dem nicht so war denn der Kater hat sich sehr sehr schnell erholt während das Weibchen noch damit beschäftigt war, gehen zu lernen :D Er hat sie mir auch damals beide zusammengestellt mit dem Körbchen, damit sie wissen, dass sie nicht alleine sind. Haben rüberschnubbern können. Das hab ich total nett gefunden!
Ich glaub du kannst aber dazwischen anrufen ob es ihr eh gut geht. Hab ich auch gemacht und da fiel mir das warten gleich leichter.

Lg,Peps

kati018

Hauskatze
Hello!

Ich hätt eh für beide einen Termin gehabt, aber Grey wollt anscheinend nicht zum TA und wurde gestern so arg rollig, dass ich ihm diese Strapazen ersparen wollte...

LG Kati

kati018

Hauskatze
Es sei mir verziehen :rolleyes: Wir haben die Miezen ziemlich früh bekommen, da meinte unsere TA es seinen 2 Buben. Daher auch die männlichen Namen. Bei der 2. Grundimmunisierung stellte sich aber heraus, dass wir 2 Mäderl haben. Ich kann mir das ER nicht abgewöhnen, wenn sie schlimm sind. Wenn sie kuscheln kommen, sind es immer meine Mäderl :D

So, nun zur Kastra: ich hab Smokey um 16.00 Uhr schon abgeholt, da war er noch nicht ganz bei sich. Daheim ist er mühsam aus dem Transporter gestiegen oder besser gesagt getorkelt. Er musste die ganze Wohnung besichtigen, als ob er noch nie da gewesen wäre. Ich hätte ihm einen netten Schlafplatz mit seiner Lieblingsdecke gerichtet, wollte er aber nicht. Stattdessen wollte sie auf ihr Schlafplätzchen im Vorzimmer, am Thresen in der Höhe von knapp 1,5 m. Also hab ich sie dort hin gehoben. Sie ist sofort eingeschlafen, ich hab sie mir jetzt ins Wohnzimmer neben den PC geholt, damit ich sofort merke, wenn sie mich braucht.

Sie wurde am Hals und am Bauch rasiert, das Pflaster am Bauch ist leicht blutig. Das soll sie aber noch min. 3 Tage oben haben, nach 10 Tagen werden die Nähte gezogen. Sie sieht soweit ganz ok aus, nur etwas kahl und matt :lol:

Heute gibts kein Futter mehr, morgen darf sie ein paar Bissen probieren. Ich meld mich wieder... Fotos gibts noch keine von der Naht, da ja das Pflaster oben bleiben soll...

LG Kati

Ich wünsch dir viel Glück, dass mit der Wundheilung alles glatt läuft!!!! ;)

Einer der TÄ in der Klinik, wo ich mit meinen war, hat gemeint, dass durchschnittlich bei 2 Katzen von 100 arge Probs bei der Wundheilung auftreten - und da das ja bei meinen war (Naht aufgebissen, schön geschleckt, dass es rausgeeitert hat...), kanns bei dir ja nicht mehr passieren... :lol: :B)

Schau einfach, dass sie nicht zuviel schleckt und dass das Pflaster oben bleibt. Ich weiß, das sagt sich leicht, weil man ja nicht immer daheim ist... :rolleyes:

Lg, Kathi :wave:

lunella

Hauskatze
Originally posted by kati018@28.12.2007, 17:38 Uhr
Es sei mir verziehen :rolleyes: Wir haben die Miezen ziemlich früh bekommen, da meinte unsere TA es seinen 2 Buben. Daher auch die männlichen Namen. Bei der 2. Grundimmunisierung stellte sich aber heraus, dass wir 2 Mäderl haben. Ich kann mir das ER nicht abgewöhnen, wenn sie schlimm sind. Wenn sie kuscheln kommen, sind es immer meine Mäderl :D

So, nun zur Kastra: ich hab Smokey um 16.00 Uhr schon abgeholt, da war er noch nicht ganz bei sich. Daheim ist er mühsam aus dem Transporter gestiegen oder besser gesagt getorkelt. Er musste die ganze Wohnung besichtigen, als ob er noch nie da gewesen wäre. Ich hätte ihm einen netten Schlafplatz mit seiner Lieblingsdecke gerichtet, wollte er aber nicht. Stattdessen wollte sie auf ihr Schlafplätzchen im Vorzimmer, am Thresen in der Höhe von knapp 1,5 m. Also hab ich sie dort hin gehoben. Sie ist sofort eingeschlafen, ich hab sie mir jetzt ins Wohnzimmer neben den PC geholt, damit ich sofort merke, wenn sie mich braucht.
:D
ich find den wechsel zwischen "er" und "sie" super
richtig schizophren :lol:

kati018

Hauskatze
Schizophren find ich cool, nur nicht, wenn ich es bin :p

Es wird schon alles gut verlaufen. Hab auch schon Fotos gemacht. Vielleicht kann mir wer die Mailadresse von den Streunerkatzen schicken??? Oder soll ich es einfach an info@streunerkatzen.org senden?

LG Kati

Sabine

Hauskatze
Hallo Kathi!

Grad zufällig gelesen.. ja schicks ruhig an info@streunerkatzen.org ;) das passt schon :)

DANKE!! und alles gute für eine problemlose Wundheilung, wäre super, wennst ma alle 1 - 2 Tage mal ein Foto machst (insgesamt reichen so um die 3 Fotos)
dann wärs perfekt :)

kati018

Hauskatze
Von heute hab ich nur eines mit Pflaster, will dieses nicht zu früh entfernen. So geht es meiner Mieze ganz gut. Sollte also alles klappen.

LG Kati

kati018

Hauskatze
Meine Mieze ist ziemlich faul und träge, Greyfield findet das gar nicht gut und möchte sie immer wach kriegen. Die Wunde sieht soweit gut aus, das Pflaster hält nicht mehr wirlich gut. Smokey ist verschmust wie eh und je, ist mir also nicht böse....

Oben