• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gendefekt bei meiner Katze?

Hallihallo!

Meine Katze ist eigentlich pumperlgsund. Das einzige "Problem" sie wird nicht größer.
Sie ist es ein knappes halbes Jahr alt und wiegt 2kg. Ist aber nicht abgemagert/knochig, sondern einfach nur nicht groß.

Habt ihr sowas schon mal gehört/gesehn?

dea

Hauskatze
2 kg für eine nicht mal 6 Monate alte Katze ist meiner Meinung nach im Normalbereich, vor allem für ein Weiberl. Die sind etwas zarter und kleiner als Kater.

L

ladey87

Guest
Unsere ist 5 Monate und auch nur 1,9kg .. also denk ich mir auch nicht das das irgendwas besonderes ist. Ist halt auch ein Weibchen. :)

Rusty

Hauskatze
2 kg für eine Katze mit einem halben Jahr ist nicht ungewöhnlich. Ist ja auch eher eine zartwüchsige Rasse. Außerdem ist eine Katze erst richtig ausgewachsen mit 2 Jahren.

aida

Hauskatze
meine bounty ist jetzt knapp ein jahr alt und wiegt auch nur an die 3kg.
ich würd da nicht gleich an gendefekt denken, ist alles im normalbereich ;)

mah...ich sags euch

mein lieber mann macht mich völlig fertig und redet die ganze zeit auf mich ein dass sie viel zu klein ist für ihr alter und dass da bub schon 4kg hatte in dem alter *seufz*

tut mir leid dass ich euch deshalb belästigen musste :)
aber wenn die ganze zeit auf einen eingeredet wird, dann glaubt man dann auch schon dran

Sfinxie

Hauskatze
Kleine Sphynx

Hallihallo!

Meine Katze ist eigentlich pumperlgsund. Das einzige "Problem" sie wird nicht größer.
Sie ist es ein knappes halbes Jahr alt und wiegt 2kg. Ist aber nicht abgemagert/knochig, sondern einfach nur nicht groß.

Habt ihr sowas schon mal gehört/gesehn?

Guten Morgen!

Wir haben 2 Sphynx katerchen. Der eine ist 7 Monate alt und der andere ist 4 Monate alt. Kann dir sagen, dass ich auch das Problem habe. Der ältere - Sfinxie ist genauso groß wie der jüngere Khensu. Als wir Khensu bekommen haben hat er 2,20kg gewogen mit 3 Monaten. Der Sfinxie war 6Monate alt und wog genau 2kg.

Was ist der Unterschied zwischen den 2 Jungs? Der Sfinxie ist von einer Züchterin, die eher leider eine Vermehrerin ist. Sfinxie war nicht mal ordentlich geimpft und entwurmt. Sfinxie hat von Anfang an Durchfall gehabt. Hat Coronaviren und Chlamydien.

Und der Khensu hat noch nie Durchfall gehabt. Ich habe für ihm das doppelte bezahlt. Er hat die besten und teuersten Impfungen. Ist halt ein gesunder Kater von eine Züchterin, die nur zur Spaß Züchtet. Es ist ihr Hobby. Sie macht es gerne, kennt sich super gut aus und das Züchten ist nicht ihr Job. Verstehst du wie ich es meine? Die andere Züchterin verdient ihr Geld mit dem Züchten.

Es ist traurig, aber es ist so.

Wie oft fütterst du denn dein Sphynx? Wieviel? Sphynx müssen viel mehr fressen als andere Katzen.

Ah ja, noch etwas: der Papa von Sfinxie wiegt 4kg. Und der Papa von Khensu wiegt 7kg. Ist schon ein Unterschied, hm?

Zuletzt bearbeitet:

Sfinxie

Hauskatze
Hi Saphiera!

@Sfinxie: ich wollte fragen WIE oft und viel du deine katze denn fütterst??

Ich habe das Gefühl das meine Jungs 24 Stunden am Tag fressen! :lol:

Sie bekommen 3 mal am Tag Fleisch. (Entweder Dosen, Thunfisch, Schinken, ...). Sie haben immer eine volle Schüssel mit Trockenfutter zur Verfügung (Orijen + Royal Canin Pure Feline). 1 bis 2 mal in der Woche bekommen sie entweder rohen Rostbraten oder Pangasius.

Sie haben dicke Bäuchleins. Aber nur nach dem fressen. 30 Minuten später sind sie wieder schön schlank und fit und ich habe das gefühl, dass sie hunger haben. :blush:

aida

Hauskatze
ähh... schinken als mahlzeit? das ist doch nix für katzen... thunfisch ist auch nur bedingt gut --> fisch hat viel vitamin A, sollte also eher selten gefüttert werden. trockenfutter ist auch nicht gut... welche dosen verfütterst du denn?

T

thabati

Guest
Also unsere Sphynx wiegt auch nur knapp 3,5 kg. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

Saphiera

Hauskatze
also vom gewicht her brauchst da wirklich ÜBERHAUPT keine sorgen machen!!

ich habe eine peterbald zuhause und wog mit 6 monaten sogar noch weniger... ich glaub 1,6 kilo warens....

und es gibt ja immer wieder katzen die etwas kleiner bleiben...wie meine zum Beispiel!

die züchterin hat mir von anfang an gesagt dass sie etwas kleiner bleiben wird (was mir NUR RECHT WAR :) ) und sie ist mittlerer durchschnitt würde ich sagen...sie ist jetzt nicht sonderlich kleiner aber auch nicht so groß und kräftig(meine damit die breite) wie die elterntiere aber pff....ich freu mich drüber :D

muss ich weniger schleppen :lach:

Sfinxie

Hauskatze
Applaws mit 75% Fleischanteil. Pangasius kriegen sie 1mal in 14 tagen. Und den rohen Rostbraten auch. Eine Woche Rostbraten, die nächste Woche Pangasius. Schinken bekommen sie nicht als eine ganze Mahlzeit. Eher zwischendurch. Hauptsächlich die Dosen.

Mein Sfinxie hat früher auf TA Empfehlung nur Royal Canin Diät Trockenfutter gefressen. Also glaube ich, das das was er jetzt bekommt, sehr gut ist. Orijen Trockenfutter ist auch sehr gut. Rostrbraten genauso und die Dosen mit 75% Fleischanteil auch.

Ich würde auch sagen, das es kein Gendefekt ist. Es ist halt so. Und so lange du mit deinen Katzis nicht auf Ausstellungen gehst, ist es voll egal.

Ich gehe mit beiden Jungs auf Ausstellungen. Aber ich weiß jetzt schon, dass nur der Khensu (jünger und viel größer) als Zuchtkater seine Karriere macht.

Ist aber auch egal. Der Sfinxie ist zwar klein, aber fein. Vom Charakter her ist er einfach genial! :wub:

Zuletzt bearbeitet:

MaJaAkAn

Hauskatze
Zu Trockenfutter als Mahlzeiten, die den ganzen Tag zur Verfügung stehen muss ich wohl nichts mehr schreiben, oder? :yeah:

Pangasius ist schlechter Fisch für Katzen. Gib ihnen lieber Lachs, Forelle oder Barsch.

Sfinxie

Hauskatze
Zu Trockenfutter als Mahlzeiten, die den ganzen Tag zur Verfügung stehen muss ich wohl nichts mehr schreiben, oder? :yeah:

Pangasius ist schlechter Fisch für Katzen. Gib ihnen lieber Lachs, Forelle oder Barsch.

Hi!

Das Trockenfutter haben sie den ganzen Tag zur Verfügung weil ich einfach möchte, das sie immer etwas zu essen haben, wenn ich nicht zu Hause bin, oder wenn sie einfach Lust drauf haben. Sie essen ja nicht die ganze Schüssel auf einmal leer. Solange sie dreimal am Tag Fleisch (Dosen) bekommen und nicht nur Trockenfutter, finde ich es in Ordnung. Sie sind immer noch Babies und sollen so viel essen wieviel sie wollen. :mahlzeit: Sie sind nicht dick und das passt. Ich esse ja auch dreimal am Tag und zwischendurch nasche ich was. :blush:

Und bei dem Fisch erzählt jeder was anderes. Mir wurde gesagt, das Pangasius sehr gut für die Katzen ist. Aber ich werde es auch mit Lachs versuchen. Schmeckt den Jungs sicher auch. :welldone:

Eine Frage: wieso ist Pangasius schlecht?

Saphiera

Hauskatze

da muss ich sfinxie aber recht geben....grad bei den Nacktkatzen die sooo viel mehr zu essen brauchen...wäre mir das ehrlich gesagt auch lieber, und man ist eben beruhigter

also ich würd das in dem fall nicht so eng sehen und sie bemüht sich ja doch sehr ihre katzen vernünftig zu ernähren

lg

MaJaAkAn

Hauskatze
:D Ich hab ja gar nichts zu Trockenfutter geschrieben.... :giggle:

Pangasius enthält zuviel Thiaminase welches das aufgenommene Vitamin B zerstört.
Ich würd ihnen halt ab und zu Bierhefe zufüttern.

Aber 1x alle 2 Wochen ist Pangasius denke ich auch in Ordnung. Ist ja echt leckerer günstiger Fisch... :clap:

Oben