• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gewicht eurer Katzen

Alegra

Hauskatze
Das Paradoxe ist: unsere zwei Freigänger sind sicher als Moppelchen zu bezeichnen. Die sind den ganzen Tag draußen, rennen bei uns im Pferdestall rum und kommen morgens und abends zum Fressen heim. Dass sie zu den Nachbarn fressen gehen ist ausgeschlossen, da füttert niemand draußen. Aber zumindest Alegra fängt oft Mäuse. Ich denke Carlo weiß, dass er das nicht braucht :bag: Im Gegensatz dazu sind meine zwei Wohnungsprinzessinnen rank und schlank. Das würde die These wiederlegen, dass Wohnungskatzen fauler sind, mehr schlafen und sich weniger bewegen als Freigänger ;).

BMI Bereichnung bei Katzen find ich doof ^^. Seh ich doch eh gleich, ob die zu dick sind. Tendenziell würd ich aber behaupten, dass mind. 60% der Katzen in menschlicher Obhut zu dick sind.

Alegra

Hauskatze
naja aber wenn man sie anfasst, dann bekommt man ja eine vorstellung davon. Aska hat auch MEGA viel flauschi aber wenn ich sie streiche, dann kann ich immer erfühlen: sind die Rippen zu tasten? Die wirbelsäule, das Brustbein oder liegt eine leichte fettschicht darüber? und wenn ich das Fell ganz gleich streiche, dann sehe ich ja auch ungefähr die Form. Außerdem kann man sich ja ungefähr denken, was für die Größe ein angemessenes Gewicht auf der Waage wäre? Also ich denke soweit liegt man mit dieser Sichtung und Befühlung nicht daneben. :unsure:

Vez3000

Hauskatze
Das stimmt natürlich schon, aber beim Jon ists z.B. so, dass man seine Hüftknochen extrem spürt (wär mir zumindest bei andren Katzen noch nie so deutlich aufgefallen), jetzt hatte ich die Sorge, dass er vielleicht zu dünn ist, aber offenbar ist er derzeit nur verbaut.

Außerdem kann man sich ja ungefähr denken, was für die Größe ein angemessenes Gewicht auf der Waage wäre?
Eben nicht, ich kann das überhaupt net einschätzen, sind meine ersten Katzen.

Alegra

Hauskatze
Ich sag mal so, meine Aska ist auch extrem knochig, aber sie hätte auch nicht mehr gefressen. Sie ist jetzt 5 jahre alt und schön langsam scheint sie sich ausgewachsen zu haben und legt eine dezente Fettschicht an. Deine zwei sind ja noch jung und sicher voll im Wachstum. Gibt ja auch viele menschen die tendenziell etwas zu dünn sind. Ich würde es aber eher als gesünder einschätzen wenn eine Katze zu dünn ist als zu dick, solang sie ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt.

dea

Hauskatze
Die Werte von Tiger muss ich korrigieren .. hatte gestern sein Bein nicht richtig abgemessen: er hat einen Wert von 34 (bis 29 normal) .. der hat eine Unterschenkellänge von 19 cm (Nala 15 und Chilli 11) :rofl:

Zuverlässig ist dieser Brustkorb/Haxnvergleich sicher nicht .. Tiger hat zwar einen festen Brustkorb aber eine noch festere Wampe und Chilli hat durch die vielen Haare sicher um 1 - 2 cm mehr Brustumfang :rofl:

JuFinnBalou

Hauskatze
hm...hab grad geschaut, Balou hatte mit 4,5 monaten schon 3,5 kg;)
finn müsste dann ca. 2,8 gehabt haben...
wie viel sie mit 6 monaten hatten, müsste ich im impfpass nachsehen.

Jetzt wiegt Balou 5,9 kg
und Finn müsste bei 4,8 liegen (im Oktober hatte er 4,6)
Sie sind jz 19 Monate
Finn sollte eigentlich noch zunehmen, der is schon seeehr schlank, obwohl er mehr frisst als Balou...
Balou ist ganz normal mit Hängebauch ;-) aber den hatte er schon als Baby. Also von oben sieht er schlank aus, von der Seite eher nicht gg
Ich denke das sie beide noch etw. wachsen und zunehmen, Balou wird sicher noch die 6 kg knacken...und Finn sollte wie gesagt mind. 500 gramm mehr haben und optimal zu sein.

pinselchen

Hauskatze
hallo,

bei uns wird regelmässig gewogen, vor allem Katerchen, weil er ja mitten im Wachstum ist.

Gigs (Kater) wiegt mit 18 Wochen jetzt zwischen 3,2 und 3,4 Kilogramm.
Wyomie (Katze) wiegt mit 1 1/2 Jahren gut 5 Kilogramm.

beide sind Maine Coon, es wachsen also eigentlich beide noch. mal schaun, wo vor allem der Kater noch hin will. :)

lg.

schokopudding

Hauskatze
Ich wiege auch regelmäßig, weils bei meinem Jonas immer ein bisschen Schwankungen gibt.
Justus wiegt immer so zwischen 4,9 und 5,1 - kommt auf die Jahreszeit an - und Jonas hat aktuell 4,7 aberer hatte auch schon knapp 5 kg und da wollen wirauch wieder hin, weil er knapp der größere ist. Justus würde ich eher im oberen Normalgewicht einordnen, man spürt die Rippen und Wirbelsäule gut, er hat aber ein bissi ein Baucherl, aber einen Hängebauch hat Jonas auch, sogar einen großen mit viel überschüssiger Haut. Wo das her kommt, weiß ich aber nicht, weil er immer dünn war und ist, unddas obwohl beide knapp ein Kilo zugelegt haben, seit wir sie bekommen haben. Sie sind jetzt 7, bekommen haben wir sie mit 5 Jahren.

Votaris

Hauskatze
Omg, ich scheine echte Minikatzen zu haben :eek:sterhaseneeek:. Tira (4 Jahre) wiegt 2,8kg und Tari (ebenfalls 4 Jahre) 3,5kg - beide sehr konstant.

Ninjacupcake

Hauskatze
Mein BKH Kater Mino ist jetzt 3 Jahre alt und wiegt zwischen 5,7 und 5,9 kg. Nero mit seinen geschätzten 1,5 Jahren wiegt so um die 4 kg. Ich glaub das passt :)

Vicky_Pedia

Hauskatze
Clyde wiegt 3,5 Kilo und Bonnie 4,6 kilo . Obwohl sie kleiner als er ist :( ein bisschen abspecken würde ihr wohl nicht schaden .. Beide sind jetzt ca 1,5 Jahre alt .

freestylebabe

Hauskatze
Hab meine auch erst gewogen:
Brownie (7 1/2 Monate und eigentlich ziemlich klein dabei): 4.7kg :whistle:
Miri (4 Jahre) 4.9kg
Dachte das Miri doch noch um ein Eck schwerer sein müsste als Brownie (sie schaut viiiiiel dicker aus als er), deswegen war ich über das Ergebnis doch ziemlich verwundert...
Lys konnte ich leider nicht wiegen, weil sie ein Schüchti ist, aber sie ist ganz normal, lang nicht so dick wie die anderen 2
:undwech:

pantomime

Hauskatze
Meine wurden letztens beim TA gewogen:
Ruby - 4,8kg - ihr Höchstgewicht bis jetzt, das ist sicher der Winterspeck :D
Mino - 4,5kg - er hat seit September, also seit er bei mir ist, 1kg zugenommen! Hat ihm aber auch nicht geschadet und er sieht immer noch sehr schlank aus.. also er darf ruhig weiter fressen & zunehmen :)

Luzifa

Hauskatze
Hallo :)

unsere zwei hatten mit 6mon: Odin 4,5 und Freya 3,8 kg
aktuell (am 18.4. 1Jahr alt) Odin 7,5 und Freya 6kg muss aber sagen das beide sehr groß sind. Vorallem er ist ein stelzen Kater :)

hab ihn mit 8mon mal abgemessen ohne Schwanz 98cm mit Schwanz 1,3m (keine Ahnung warum der so nen langen Schwanz hat sieht aber sehr lustig aus :) )

LG
Luzi

Falidae Lumpi

Katzenjunges
Meine 3 Kater sind wie folgt schwer:

Charlie (1 1/2 Jahre) - 3,5 kg
Ozzy (ca. 1 1/2 Jahre) - 6 kg
Loki (ca. 5 Jahre) - zwischen 6-6,5 kg (an denen wird aber gearbeitet, das wir ihn auf 5,5 wenigstens runter bekommen, wegen der Hüfte)

Wobei ich sagen muss das alle fast gleich groß sind. Ozzy (der größte und höchste von den 3) und Loki dürften EKH sein womit sie etwas gewichtiger sind, während Charlie einen zarten Körperbau mit viel Fell hat.

Oben