ich würd sagen, die mutter hat deutlich zu wenig milch! wie meistens, wenn leut babys produzieren, die das NICHT tun sollten (weil sie keine züchter sind) geschehen bei der fütterung der laktierenden mutter MASSIG fehler... und bitte, warum haben die produzenten die kitten nicht schon früher mal gewogen?? und sich informiert, wieviel ein kitten in welchem alter wiegen sollte??? echt, ich könnt solche leut wirklich derschlagen!! :bash:
und sie finden ja immer wieder abnehmen, wie auch in diesem fall, also werdens auch nie aufhören mit dem sch*** :motz:
ok, jetzt hab ich mich ausgekotzt, jetzt zum sachlichen teil
@billy: fachliteratur ist eines, erfahrung nach aufzucht von gut 50 kitten ist etwas anderes. und ICH möchte bei kitten in DEM alter bitte noch keinen unterschied zwischen männlichen und weiblichen sehen im gewicht! für mich hat sich als beste faustregel ever erwiesen: alter in wochen MAL 100g PLUS 100g. also bei 5 wochen: 5 x 100g plus 100g= 600g. die kleine hat grad mal 40g mehr als die HÄLFTE vom soll, das betrachte ich als absolut kritisch. die erfahrung zeigt einfach, dass solche "kümmerlinge" evtl auch später immer probleme haben...
wie gesagt, ein anständiger züchter hätte da VIEL früher eingegriffen und die mutterkatze besser ernährt, sodass sie mehr milch hat UND die kitten zugefüttert.. aber gut, is ja wieder mal schon (fast) zu spät dafür
nun kann man die kleinen natürlich nicht von heute auf morgen mästen, ist schon klar. ABER:
mit 5 wochen können und sollen sie ruhig schon feste nahrung zu sich nehmen, dh sie sollten 6-8 mal am tag eine kleine portion HOCHWERTIGSTES futter bekommen. so ein kitten frisst idr so um die 20g pro mahlzeit. 6x am tag hiesse alle 4 std. dazwischen würd ich ihnen zumindest probeweise auch mal die flasche anbieten - wobei es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sie sie annehmen, zumindest ist es schwierig, kitten von "echter" zitze auf gummisauger umzugewöhnen. das hat mit der sog. "zitzentreue" der kitten zu tun, das würde aber zu weit führen jetzt.
aber ANBIETEN sollte man es ihnen doch mal. evtl trinken sie es von einem tellerchen, da wär auch was gewonnen.
die MUTTERKATZE sollte mindestens eine mahlzeit am tag bestes rohfutter bekommen - aber das wird wohl kaum drin sein, bei leuten, die ihre katze werfen lassen, und sich vorher nicht mal ausführlich genug über die kittenaufzucht informieren. (ihr merkt schon, ich pack sowas echt net, sorry)
also ALLERALLERHOCHWERTIGSTES Nassfutter, noch mit wasser angereichert muss sie kriegen, und damit meine ich WEDER whiskas noch gourmet oder so! wenn die besitzer der mutterkatze SOWAS füttern, is eh ka wunder, dass sie ka milch hat!
Hier im forum gibts eh genug threads zu hochwertigen futtersorten - davon sollte sie querbeet bekommen, und zwar SOVIEL SIE MÖCHTE, auch wenn sie so viel hunger hat, dass sie kiloweise futter vertilgt! es ist keine seltenheit, dass laktierende katzen 1,5 kg futter UND MEHR pro tag fressen!!! zusätzlich eine mahlzeit (ca 150g) rohfleisch wär auch gut. in dem fall könnte man es evtl auch unsupplementiert geben.
und BITTE FINGER WEG von irgendwelchen gemixten pampen aus milch mit ei und traubezucker oder sowas!!! das scheint neueste mode zu sein, hab ich leider in letzter zeit schon ein paarmal gelesen. SOWAS ist aber wirklich BLÖDSINN, weiter entfernt von "gesund" kann man gar net füttern.
wenn man das ei MIT eiweiss verfüttert, nimmt sie auch noch einen vitamin-B-Killer zu sich, das eigelb allein ist halt salmonellen pur, wenn es nciht erhitzt wird. und die katze frisst es ja selten sofort, nicht? traubenzucker ist angezeigt bei tieren im schockzustand, und sonst gar nicht, hat also in NAHRUNG nichts zu suchen. ich unterstelle jetzt niemandem, dass er/sie so ne plörre füttert, ich habs nur in letzter zeit öfter gelesen, und möchte einfach eindringlich davor warnen.
dann, damit die kleinen gut zunehmen, ist es natürlich wichtig, dass sie keine würmer haben - würmer können intrauterin und auch mit der muttermilch übertragen werden. sie sind jetzt absolut schon alt genug zum entwurmen (normal sollte die erste entwurmung mit 2 wochen stattfinden...) - gut vertragen wird zB FLUBENOL PASTE - da kommt man mit einem spender auch für alle 4 aus. nicht vergessen, dass das an DREI AUFEINANDER FOLGENDEN TAGEN gegeben werden muss!
wenn die kitten jetzt fleissig und recht oft gefüttert werden, wird die mamakatz auch ein wenig entlastet, was ihr sicher guttut. ich möcht net wissen, wieviel die arme maus abgenommen hat!

das gewicht wird sich natürlich LANGSAM an das "soll" angleichen, aber so in 4-5 wochen sollten sie in etwa aufgeholt haben. so wars bei connor und daisy, die auch ca 200g untergewicht hatten (mit 7 wo)
lg