Bio Plus
Beschaffenheit: relativ grob
Akzeptanz: sehr gut
Geruchsentwicklung: Das Streu ist geruchslos, und auch nach ca. 2,5wöchiger Verwendung (hab 10kg ins Kisterl getan und mittlerweile ist nimma recht viel drin) riecht man nur was, wenn man die Nase ins Klo hält (ist ein Haubenklo).
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt nicht besonders stark, die Körndl beschränken sich auf die unmittelbare Umgebung vom Kisterl
Reinigung: Die Klumpenbildung ist quasi nicht existent :motz: - die zerfallen komplett, egal ob sie ganz frisch sind oder schon länger drin. Mich wundert echt, dass es nicht stinkt, denn es ist unmöglich, bei jeder Reinigung das ganze verschmutzte Streu rauszukriegen (da müsste man immer das halbe Kisterl rausschaufeln).
Kosten: 0,45€/kg
Ergiebigkeit: Dadurch, dass man immer sehr viel sauberes Streu auch mit rausräumen muss, um die Teilchen von den zerfallenen Klumpen so gut wie möglich zu erwischen, geht schon sehr viel Streu drauf.
Bezugsquelle: Spar
Fazit: Ich ärger mich jedes Mal beim Kisterlmachen über die zerfallenden Klumpen. Somit: Nie wieder! Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es gemischt mit einem gut klumpenden Streu funktionieren könnte, aber ich mag nicht herummischen.
Automatisch zusammengeführtes Posting
Tigerino Nuggies
Beschaffenheit: sehr fein
Akzeptanz: sehr gut
Geruchsentwicklung: Das Streu riecht ganz dezent nach Babypuder - das riecht man aber nur beim Befüllen, danach nicht mehr. Ich hab zwei 14kg Säcke in das Klo gefüllt - das ist mittlerweile schon einige Wochen her und man riecht gar nix, niente, null! Das ist mein "kritisches" Kisterl, weil es sehr gern benutzt wird und zwei Meter hinter der Eingangstür steht. Wenn ich also mal länger außer Haus bin, kommt einem bei den meisten bisher getesteten Streus schon ein gewisser Duft nach Katze entgegen. Beim Tigerino Nuggies aber echt GAR nix :clap:
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt nur beim Einfüllen, durch die feine Körnung fliegt aber beim Rausspringen (vor allem bei den langhaarigen Katzen) recht viel mit raus
Reinigung: Die Klumpen könnten noch ein bisserl fester sein. Es kommt schon oft vor, dass sie ein bisserl zerbröseln - sie sind also nicht so fest wie z.B. beim Premiere Excellent oder beim Feliton Master. Ansonsten ist es aber einwandfrei!
Kosten: 0,57€/kg (im Doppelpack bei Zooplus)
Ergiebigkeit: Super! Grundbefüllung in dem Kisterl waren 28kg - das ist ein paar Wochen her und ich hab bisher nicht nachgefüllt und es sind noch immer geschätzt ca. 10-12kg drin.
Bezugsquelle: z.B. Zooplus
Fazit: Ein Streu hab ich noch im Keller zum Testen für das Gangklo. Dann wird wohl das Tigerino Nuggies in dem einen Klo Stammgast werden!