• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hat er sich vor Angst angemacht!?

S

snaddl

Guest
ich hab mit den kleinen geschimpft keine angst, sie werden es auch nicht mehr machen!

halloooo!?? nochmal - ich habe geschimpft weil ich nicht gedacht habe, dass sie ihn verängstigt haben! ich dachte er hat es einfach so gemacht!!!

jedenfalls war es ein missverständnis und meine nichten haben ihm leckerlis gebracht und er hat sie gerne gefressen und geschnurrt!!!!

nur rauskommen will er nicht :(
 

redsky

Hauskatze
das kann jetzt sogar einige wochen dauern......der arme wurm....is schon klar dass es die beiden nicht so gemeint haben.....kinder sind kinder und wissen es nicht besser.....


nun wie gesagt wirklich er wird sich warscheinlihc noch tage verstecken...lass ihn einfach er wird wieder von ganz alleine kommen...wenn ihr 2 mal allein seit setz dich auf den boden und mach rund um dich leckerlies....vielleicht kommt er dann schon raus aber nicht versuchen ihn zu streicheln nur dasitzen...das erfordert jetzt auch viel geduld von dir....oft will man gleich mehr is klar das man seine katze lieb haben will aber er braucht jetzt zeit gehs mit spielerischen methoden (federangel) an


dann wirds schon wieder
 
S

snaddl

Guest
der denkt sich jetzt sicher böööööse katzimami *snief*

und mein katerchen ist nicht arm - er bekommt alles was er braucht und noch viel mehr!!!!

ich hoffe er beruhigt sich wieder und hat mich wieder lieb
 

redsky

Hauskatze
:troest: och das wird schon wieder ...wirst sehen.....nur nicht zu hektisch angehn.....


am anfang macht jeder mal fehler das wird dir dein kater schon verzeihn ;-)


niemand hier ist perfekt und sicher hat jeder hier schon fehler gemacht....
 

LeeSee

Hauskatze
Originally posted by snaddl@25.10.2006, 12:35 Uhr
alsoo, wenn die katze was falsch macht, dann schimpfe ich, ist wohl klar!!!

und dann macht meine das auch nicht mehr!!! das wird dir auch jeder ta bestätigen, dass man das nicht ignorieren soll!!!!
erstens: ein tier folgt seinen natürlichen instinkten und kann deshalb nichts "falsch" machen - der halter hingegen sehr wohl ;) . sowas wie böse absicht gibts in keinem katzenhirn (meiner meinung nach der schönste unterschied zu uns menschen)

zweitens: sind die ausrufezeichen gerade im 3er und 4er aktionspack zu bekommen? :p
 

Sahira

Hauskatze
Weisst was ich mit den Nichten gemacht hätte`? Die hätte ich hoch kannt rausgeworfen, das wäre mir egal ob sie zu meiner Familie gehören.

Im Ernst, wenn man meiner Katzen hinterher läuft und BELLT - was in deinen Augen nicht schlimm, aber in meinen Augen ein schlimme Aktion ist.

Ich habe früher auch gedacht, wenn man das Tier nach dem es gepinkelt hat schimpft und mit dem Gesicht eintaucht, wird sie es sich merken beim nächsten mal.

Aber nach kurzerster zeit merkte ich selber das es total falsch war, sowas darf nicht bestraft werden, man sollte eher dann ruhig bleiben und ihr sagen das es mal passieren kann.

Habe ab und zu besuch von meinen Cousins - die dachten das sei lustig meine Katze herum zu schleppen oder fangen zu spielen oder an ihr herum zu zerren . Genau das haben sie einmal gemacht - dann kam meine Belehrung - zog den Buben genauso an den Ohren und schüttelte sie durch, damit sie merken wie sich das anfühlt. Danach spielten sie total lieb mit meinen und waren auch nicht mehr so laut.

Die Nichte meines lebensgefährten hat auch selber eine Katze, dennoch wusste sie nicht genau wie sie sich richtig verhalten sollte. KINDER sollte man viele Dinge in ruhe erklären, aber wenn man selber nicht besser weiss, hat das auch wenig Sinn.

PS: ausserdem der arme kerl hat ja nicht mal eine zweite Katze die ihm jetzt zur Seite stehen könnte.
 

greekgirl

Hauskatze
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben, obwohl ich mich eigentlich sonst gerne aus diskussionen raushalte

ich gebe redsky natürlich recht, wenn sie schreibt, dass jeder am anfang mal fehler macht - wir alle machen fehler, in den verschiedensten lebenslagen.
du hast dich hier im forum angemeldet um dich zu informieren, was ich ja schon mal sehr gut finde :)
du hast ja auch sehr viele antworten auf diesen thread bekommen - die meisten waren sehr bestürzt (um es mal milde auszudrücken) über dein verhalten.
du hast gefragt, was du tun sollst und du hast ein paar ganz konkrete antworten
bekommen
- nicht schimpfen, wenn mal was daneben geht!!!!
- der katze zeit geben, bis sie von selber kommt
- die katze um himmels willen nicht alleine mit deinen nichten lassen

und was schreibst du daraufhin? dass du deine katze SEHR WOHL schimpfst, wenn sie was FALSCH macht :head2wall: und dass deine katze das dann nicht mehr macht.....hallo?!? woher soll dein kleiner kater denn wissen, was FALSCH und was richtig ist?!? und ich kann dich beruhigen - KEIN verantwortungsvoller tierarzt wird dir zum schimpfen und bestrafen raten, das kann ich dir versichern! :thumbdown:

du möchtest, dass dein kleiner wieder unterm tisch rauskommt, mit dir spielt und schmust, als sei nix gewesen....das wird jetzt allerdings wirklich zeit brauchen, die du ihm unbedingt geben musst. eine katze ist ein sehr sensibles tier - kein spielzeug, mit dem man umspringen kann wie man will - im einen moment schimpfen, im anderen moment schmusen.... :(

hier im forum wirst du sicher sehr viele infos über eine gute katzenhaltung bekommen - vorausgesetzt du kannst die vorschläge annehmen und umsetzen ;)

so, das war jetzt ein bisschen lang für meine verhältnisse, aber das musste jetzt sein. ich möchte nicht, dass du dich angegriffen fühlst, ich kenne dich nicht und ich kann auch nicht über dich urteilen. aber bitte versuche wenigstens, die ratschläge, die du bekommst, zu beherzigen - im sinne deines katerchens :cat:
 

sollhaben

Hauskatze
Ich denke, wir sollten nicht so hart mit ihr ins Gericht gehen. Sie hat ja zugegeben, dass sie noch nicht so viel Erfahrung hat mit Katzen.

1. Solltest du deine Nichten im Moment nicht an deinen Kater lassen. Er ist Kinder nicht gewöhnt und deshalb fürchtet er sich.

2. Lass im Ruhe sich zu erholen, dass ganze hat in scheints wirklich aus der Ruhe gebracht. Zeig ihm dass er sich auf dich verlassen kann. Lock in mit Federfedel aus seinem Versteck langsam heraus.

3. Wenn er dann heraussen ist, versuch nicht sofort ihn hochzuheben und zu streicheln. Er muss sich erst noch an dich und die Umgebung gewöhnen. Lass ihn herumgehen und alles in Ruhe beschnuppern. Setz dich zu ihm auf den Boden und gib ihm ein paar Leckerlies, leg sie auf die offene Hand und dann wird ihn seine Neugierde und der Hunger schon dazubringen sich zu dir zu trauen. Aber bitte übereile nichts. Wenn das beim 1. Mal nicht funktioniert, dann sei nicht traurig oder ungeduldig. Vielleicht dauert das ganze noch eine Weile, aber das legt sich sicherlich.

4. Geduld, Geduld und Zeit - nicht übereilen oder erzwingen. Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe - Fremde solltest du im Moment noch nicht an die Katze lassen.

Ich kann mir vorstellen, wie schwer das ganze für dich ist, weil du willst ja, dass dein Kater dich gerne hat und zu dir kommt und sich die Streicheleinheiten holt. Aber er hat sich wirklich ganz schlimm erschreckt und dass wird er so schnell nicht vergessen. Also sei geduldig bitte.

Ich hoffe, du hast das ganze nicht so schlimm aufgefasst, aber hier im Forum hat man schon vieles gesehen und gehört, dass die Reaktionen manchmal recht heftig sind. Sie meinen es aber nicht böse, sondern denken immer an das Wohl der Tiere. Bitte bleib auf jeden Fall bei uns im Forum und erzähl wie es weiter geht. Wir versuchen dir zu helfen.

Also bis bald und ganz liebe Grüße
sollhaben :cat:
 

redsky

Hauskatze
ich denke wir sollten nicht zu hart ins gericht mit ihr gehen....sie hatte noch keine katze da ist man noch sehr überschwenglich was liebhaben betrifft und vor allem ok es war ihr fehler dass sie die kleinen mit der katze allein gelassen hat aber man sieht ja dass es ihr leid tut......und das mit dem schimpfen tut ihr ja auch leid.....

hat sie ja auch schon geschrieben und beteuert.....und in einem anderen thread sucht sie ja bereits eine 2tkatze.....

@sollhaben wir hatten jetzt genau den gleichen gedanken siehe ersten satz! ;-)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich möchte mich greekgirl eigentlich nur mehr vollinhaltlich zustimmen. Alles andere ist (zumindest jetzt gerade) vergebene Liebesmüh. Wenn Du keine Antworten haben willst, stelle keine Fragen - wenn Du Fragen stellst, rechne mit einer Antwort (auch wenn sie Dir nicht in den Kram passt)

Vorläufiges Ende meiner Ratschläge in diesem Thread

Nur dem kleinen Paulchen drücke ich die Daumen, daß sein Leben besser wird und nicht nur in Verstecken stattfindet.
 

redsky

Hauskatze
ohne dass ich mich jetzt selbst zur zielscheibe mache aber teilweise werden die "neuen" hier sehr hart ins gericht genommen - zu hart meiner meinung nach...man kann auch alles in ruhe erklären...


tut mir leid aber man kann manche sachen eben auch anders ausdrücken also liebe foris mit der kritik nicht böse sein!


ich kann verstehen dass euch manche sachen schnell aufregen aber sie is ja hier um rat zu suchen - das is doch schon sehr positiv...
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by redsky+25.10.2006, 13:34 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (redsky @ 25.10.2006, 13:34 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>ohne dass ich mich jetzt selbst zur zielscheibe mache aber teilweise wird man in dem forum hier echt schnell persönlich.....[/b]

Keine Sorge (was mich angeht) ;)

Originally posted by redsky@25.10.2006, 13:34 Uhr
tut mir leid aber man kann manche sachen eben auch anders ausdrücken also liebe foris mit der kritik nicht böse sein!

Ich hoffe, daß ich dabei nicht gemeint war, zumindest habe ich mir Mühe gegeben, nicht persönlich zu werden - sollte Doch irgendwo etwas versteckt sein, tut es mir leid, war keine Absicht - will auch nur helfen

<!--QuoteBegin-redsky
@25.10.2006, 13:34 Uhr
ich kann verstehen dass euch manche sachen schnell aufregen aber sie is ja hier um rat zu suchen - das is doch schon sehr positiv...[/quote]
Aber bis jetzt zeigt sich leider noch keine wirkliche Einsicht, OK, es tut ihr leid, aber z.B. weiterhin schimpfen kann ich irgendwie nicht gutheißen....
 

redsky

Hauskatze
keine angst ich meinte dich nicht ;-).....du hast dich sehr gewählt ausgedrückt...

aber wir sollten nicht zu hart sein im generellen denn damit helfen wir auch niemanden da sind die leute höchstens verschreckt und fragen gar nichts mehr nach und behandeln die katzen so wie sie denken dass es richtig is....

vielleicht meint sie das mit dem schimpfen ja auch gar nicht so???


ich meine wenn meine katzen etwas machen was sie nicht dürfen sag ich auch nein.......irgendwie müssen sie es ja lernen ;-)...ich bin z.b. sehr gegen die methode mit wasser anspritzen ....aber eigentlichhab ich da keine probleme meine katzis sind immer brav ;)
 

sollhaben

Hauskatze
@ redsky wir sind uns auf jeden Fall einig ;)

Es ist schwer am Anfang, das gebe ich zu.

Ich kann nur hoffen, dass sich noch alles zum guten wendet und alles in Ordnung gehen wird.

lg
sollhaben
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by sollhaben@25.10.2006, 13:50 Uhr
@ redsky wir sind uns auf jeden Fall einig ;)

Es ist schwer am Anfang, das gebe ich zu.

Ich kann nur hoffen, dass sich noch alles zum guten wendet und alles in Ordnung gehen wird.

lg
sollhaben
das hoffe ich auch....
 
S

snaddl

Guest
also, mit schimpfen meine ich nein sagen bzw. gschhhhh machen also ein lautes zischen!!!

und das man das machen soll, steht in jedem guten katzenbuch bzw. wird dir jeder tierarzt sagen, weil sonst steigen die katzen auf jeder anrichte rum usw.
jetzt macht paulchen es wenigstens nur wenn wir nicht zuhause sind :lol:

und meine güte es sind kinder, woher sollen sie es wissen wenn sie es bei ihren katzen anscheinend immer durften!!! mit meiner dürfen sie es jetzt nicht mehr, das wissen sie, aber deswegen reiß ich ihnen nicht den kopf ab!! sie haben es jetzt aber verstanden!!!

anscheinend haben sie die katze probiert wo wegziehen, weil ich hab gesehen, eine kralle ist so komisch abgesplittert und ein bisschen rot! soll ich salbe draufgeben!??

hab die große gefragt dann meinte sie, ja sie wolte sich am teppich festhalten und sie hatten angst das sie noch mal hinmacht und wollten sie vom teppich runter geben und da hat sie sich gewehrt!!! das war aber wirklich alles sagten sie mir hoch und heilig
 

redsky

Hauskatze
ich weiß ja nicht wie sehr die kralle eingerissn ist.....vielleicht wär da tierarzt sogar besser?????


nun bei so einer kralle wenn sie zu tief eingerissen ist wurde viell. ein blutgefäß erwischt.....


da haben sie aber kräftig gezogen wenn ne kralle absplittert.....hmmm also ich bin ja sowieso ein angsthase auf diesem gebiet und würd mit sowas auch zum ta gehen........


ok halt dich lieber an die anderen foris ich bin immer ein wenig übervorsichtig! ;-)
 

christine

Hauskatze
hallo,

ich würde wegen der kralle gar nichts tun. lass paulchen, wie schon von den foris zuvor beschrieben einfach mal in ruhe,
lass ihn von selber kommen und ihn erst mal beruhigen.

das mit der kralle ist nicht so schlimm, wie du das beschrieben hast, da braucht er keine salbe
 

milli

Hauskatze
Hi Snaddl, gib dem kleinen Rescuetropfen (mit Alkohol), 2 Tropfen auf den Kopf und 2 in die Herzgegend, (ohne Alkohol direkt in den Mund)das hilft ihm bestimmt wenn er so einen Schreck bekommen hat.

lg
Milli
 
S

snaddl

Guest
ich hab ja an der kralle schon mal rumgegriffen ;)

aber er hat nicht miaut, gar nixi
 
Oben