• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

help!! 6 1/2 wochen alter zuwachs...

coonie-mama

Hauskatze
hallo leute!

ich hab eine frage:

wir haben seit gestern einen 6 1/2 wochen alten neuankömmling als mitbewohner. ich weiß, dass laut gesetzlichen vorgaben die kleinen erst mit frühestens acht wochen von der mutter getrennt werden dürfen, aber hier hat es sich um ein kleines notfellchen gehandelt, dem ich meine hilfe nicht abschlagen konnte.
er frisst schon selbstständig und ist auch schon stubenrein. er ist quickfidel und spielt voller freude, die wohnung hat er schon in beschlag genommen und berührungsängste mit unseren 4 alteingesessenen hat er auch nicht.
aber: ich bin mir leider nicht sicher über die menge die er täglich fressen soll. gestern warns ca. 50 g (eher ein wenig mehr) und ich bin mir nicht sicher ob das in ordnung ist. also bei uns bekommt er acitva für katzenbabys, muss mich morgen umschauen, welches hochwertige kitten-futter es gibt. muss ich sonst noch etwas beachten? muss er noch aufzuchtsmilch bekommen oder reicht das "normale" futter aus? da er noch sooo jung ist bin ich mir leider auch nicht ganz sicher. unsere letzten beiden haben wir mit 10 bzw. 12 wochen bekommen und die warn dann schon ein ganzes stück größer als unser blacky...

hoffe auf baldige antworten!

lg

phantomine

Hauskatze
Hi!

Unsere haben mit etwa 4-5 Wochen noch ca. 1-2 Wochen lang zusätzlich Katzenmilch dazubekommen (und danach halt sporadisch), weil sie Katzenschnupfen hatten und dadurch nicht mehr so viel fressen wollten und es beim Trinken einfach mehr Kalorien liefert. Wie schwer ist denn der Neuzugang? Ich hab damals so ziemlich alles angeboten, was sie fressen wollten, weil die TÄ meinte, sie wären ziemlich dünn beinander und sollten noch ein bissl zulegen....

Aber Du wirst hier sicher kompetentere Antworten bekommen, wir hatten damals ein Riesenglück, dass es so funktioniert hat (aber da wärs nicht anders möglich gewesen, die Mamakatz war weg...)

Lg, Karin!

coonie-mama

Hauskatze
hab unseren kleinen spatz gerade abgewogen - er hat rd. 650 g! ich biete ihm das futter 1 x pro stunde an...und gestern hat er ca. 1/2 schale gefressen (100 g pro schälchen) stehen lassen kann ichs nicht wegen der anderen 4! denen schmeckts nämlich auch prima! :) wasser hat er noch keines getrunken (zumindest hab ich es nicht beobachten können). morgen muss ich eh wieder neues spielzeug und a körberl einkaufen gehen, und da wollt ich eben auch wissen ob ich aufzuchtsmilch noch geben soll?! damit hab ich gar keine erfahrungen!

dann ist mir noch eine frage eingefallen: wann muss ich den kleinen das erste mal entwurmen bzw. grundimmunisieren lassen gegen katzenschnupfen/katzenseuche? die 4 großen sind alle grundimmunisiert und werden dann nur alle 3 jahre geimpft!

aida

Hauskatze
hallo!
hab unserern ninja auch mit 6-7 wochen bekommen, ebenfalls notfellchen. er hat von anfang an ca. 100-150g gefressen, mittlerweile ist er ca 8 wochen alt und frisst 200-250g. ich hab keine aufzuchtsmilch gegeben, da er durchfall hatte und ich den nicht verschlimmern wollte. außerdem hat er eh brav gefressen. ich füttere ihm allerdings kittenfutter, weil das einfach energiereicher ist und er noch nicht so viel fressen kann, um die notwendige energie aus normalem futter zu bekommen. er wog am anfang ca. 780g. ich wiege ihn täglich und achte darauf, dass er gut zunimmt. mittlerweise sind wir bei ca. 1130g :) entwurmen geht sofort mit baby-entwurmungstabletten (zb milbemax), impfen ab 8 wochen ;)
lg

coonie-mama

Hauskatze
dann werd ich mal heute noch die menge die er frisst kontrollieren und dann entscheiden zwecks milch oder nicht. durchfall hat er keinen gsd und auch sonst ist er suuuuper fit! *freu* ich werd einfach mal nächste woche zum ta gehen und ihn durchchecken lassen und dann werd ich mich dort auch nochmal informieren zwecks entwurmen und impfen. bin da ja eigentlich sehr skeptisch was präventieves entwurmen und impfen im allgemeinen (außer grundimmunisierung) betrifft...aber ich will natürlich nur das beste für meinen kleinen stinker :)

achja: muss ich mit irgendwelchen folgeerscheinungen rechnen (gesundheit, sozialverhalten), da er ja schon so früh von der mami wegmusste? (bei uns sind noch 4 spielgefährten für ihn daheim*gg*)

PPB

Hauskatze
Ich glaube, die Großen werden ihm schon zeigen, wie man das Leben meistert. Da musst du dir keine Sorgen machen.

coonie-mama

Hauskatze
das hoffe ich sehr!!! momentan is halt auch noch viel gepfauche dabei - aber ich denke, das gibt sich!!! neugierig sind vor allem die beiden kleineren auf jeden fall :)

Solyong

Hauskatze
Hallo Coonie-Mama :wave:,

Schön, dass das Notfellchen bei Dir einziehen durfte. Sachliche Antworten hast Du ja schon bekommen - also reklamiere ich nur mehr das obligate Vorstell-Foto :rolleyes: vom Kleinen (und/oder auch den Großen). Wie wird er denn heißen?

phantomine

Hauskatze
achja: muss ich mit irgendwelchen folgeerscheinungen rechnen (gesundheit, sozialverhalten), da er ja schon so früh von der mami wegmusste? (bei uns sind noch 4 spielgefährten für ihn daheim*gg*)

Glaub ich nicht - Du hast ja 4 Fellchen, die ihm ganz normales Verhalten beibringen und ihn ein wenig erziehen können ;) Und er wird ja nicht als Einzelkater gehalten, der Null Sozialkontakte hat - ich glaub, da brauchst Dir keine Sorgen machen :)

Lg, Karin!

aida

Hauskatze
ich finde auch, dass du dir da keine sorgen machen brauchst. meine beiden großen sind auch schon fleißig dabei, dem kleinen seine grenzen zu zeigen und er macht ihnen auch alles nach - das putzen funktioniert schon viel besser, er hat sich von ihnen abgeschaut, wie er wo raufkommt usw. :)

ich bin normal auch eher gegen diese präventive entwurmung, aber bei ninja hab ich die würmer im kot wuseln gesehen - also wars eindeutig. generell sagt man ja, dass babies in dem alter so gut wie immer würmer haben, vor allem wenn sie draußen geboren sind...

Solyong

Hauskatze
Ist der süüüüüüüüüß :wub::wub::wub:!!!! Ein richtig freches Gschau hat er und schaut eigentlich recht groß aus für das Alter. Hast Du die Kratzer von seiner Rettungsaktion? Der Große beobachtet ihn ja ganz aufmerksam :hehe:.

coonie-mama

Hauskatze
also ich find ihn total klein!!! er is sooo winzig! bissi mehr hals a handvoll! :) die kratzer hat mir mein eifersüchtiger lucky zugefügt ;)

FelineMA

Hauskatze
meine durfte in diesem Alter noch fressen soviel sie wollte d.h. mind. 5 Mahlzeiten/Tag.

jeder Bissen, den sie genommen hat war für mich ein kleines Zeichen daß sie es schaffen wird.
(hatte gerade Staupe u. Katzenschnuppen berlebt.)

ich wünsche die viel Freude mit dem Kleinen Schwarzen.

Chesterfield

Hauskatze
Gratuliere zu euem Neuzuwachs...sooo ein süßer,kleiner Kerl!

Entwurmen würde ich ihn auf alle Fälle und am Besten die anderen 4 auch gleich mit!
Flöhe?
Impfen kannst ihn mit 8 Wochen und fressen darf dein Kleiner soviel er mag....

Oben