:drueck: ganz ganz lieben Dank für diese liebe Resonanz!!!
Das mit der Pflegekatze ist vielleicht eine ganz gute Idee, momentan gehts leider nicht, dass ich mir frei nehme... aber ich komme gerne darauf zurück und werde wegen einem Pflegekätzchen anfragen, sobald ich mir einige Zeit frei nemen kann. Was mich so sehr freut ist, dass ich eigentlich gedacht hab, das ich eine ganz schreckliche Katzenmama bin, das hat mich so gefrustet. Und ihr schreibt immer so nett über mein Mamadasein, das ehrt und freut mich ganz stark.
Heute Morgen hat sie mich übrigens geweckt. Erst hab ich mich geärgert, weil sie neben meinem Kopf gemaunzt hat - aber dann hab ich festgestellt, dass ich vergessen habe den Wecker zu stellen und wirklich Aufstehzeit war. War bloss 10 Minuten länger als sonst im Bett, ist sich aber dadurch alles schön ausgegangen. Arg, das trotz Winterumstellung!!!
Mhm, hat vielleicht wer einen Tipp, wie ich reagieren soll, wenn sie so herumschreit? ich habe es einige Zeit lang mit "schreien ignorieren" und "schweigen belohnen" probiert. Hat nix gebracht. Schimpfen bei maunzen war auch für den Hugo- da hat sie immer noch lauter zurückgemaunzt, beim zurückmaunzen hat sie mich total zerkratzt und war richtig aggressiv - das hat sie garnicht leiden können. Ablenken hilft, am besten mit Leckerli, da sie aber nicht die grosse Esserin ist übergibt sie sich ab Stück 15-20 herum. Ausserdem ist sie dadurch noch raunzerter geworden, weil sie gemerkt hat, wenn sie raunzt lass ich mir was einfallen....
Wegen der späten Erziehung hab ich gehört ein Sprüherl nehmen und ZITRONENWASSER (das find ich so schlimm) einfüllen und sie anspritzen. Zitronenwasser kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil das ist für ihre Nase sicher total intensiv, ausserdem, was wenn sie was in die Augen bekommt, bei dem Gedanken wird mir ganz anders - das muss ja total brennen. Wasser täte mir auch so weh, weil ich nicht will, dass sie in der Wohnung Angst haben muss.

Sie hat eh vor genug Dingen Panik. Luftballons (da wird sie richtig panisch, auch wenn die weit weg sind und irgendwo hängen???!!!) Staubsauger, Wind, Schuhe, Jacken, andere Menschen wenn ich nicht dabei bin, Jalousien, unbekannte Geräusche, unbekannte Gegenstände.... ich will nicht auch noch durch Wasser Panik verursachen, ich will ja, dass es ihr gut geht. Das ist irgendwie genau das, warum ichs nicht geschafft habe sie zu erziehen, ich hab immer Angst, dass es ihr dann nicht gut geht und sie dann wieder leidet, dabei war sie eh so arm als Baby.