• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe!! Katze hat Durchfall - Futterunverträglichkeit

Mona12

Katzenjunges
Hallo zusammen,

hab ein problem mit meinem kata.... er verträgt irgendetwas nicht im futter,.... war schon beim TA, Blutbild, 2 x Kotproben,..... hab nur RC von ihm bekommen.... davon is aber auch nichts besser geworden...

Sein hauptfutter war das orijen, danach hab i ihm das RC versucht zu geben, dann Porta21, dann Almo Natur (für allergiker), aber sobald er nur ein paar körnchen trockenfutter frisst, hat der kata volle durchfall.... zurzeit bekommt er hipp rind oder huhn mit karotte und vitamine, das bekommt er dann wieder ein paar tage, und die häufchen sind super, sobald er trockenfutter frisst hat er bauch weh :( er bekommt zusätzlich ins wasser heilmoor. er frisst und trinkt das alles eh brav, aber er is so ein körnchen fuzzi..... war vorher sicher einmal eine henne.

jedenfalls suche ich ein allergiker futter.... nur welches... finde irgendwie nix... seit er kein trockenfutter mehr bekommt hat sich seine persönlichleit wieder extrem verändert, er is überhaupt nit mehr grantig, kein fauchen, kratzen beißen... vorher hat er nicht so gutes futter bekommen, aus unwissenheit meinerseits... leider... aber da war er ein netter schmusiger kata, dann hat er hochwertiges futter bekommen und er is so grantig geworden, hab es darauf geschoben das er vorher nur wohnungskatze war?! wir wohnen jetzt seit ca 5 jahren in einem haus, seitdem hat sich seine persönlichkeit von schnurri zu kratzl verändert.

und man merkt den unterschied so extrem, wenn er hipp bekommt is er entspannt, und sobald er trockenfutter frisst, auch nur ein paar körnchen dann werden seine pupillen ganz groß und er schaut den ganzen tag über aus wie schlechtes pokemon vieh, mit hipp sind sie wie bei den anderen katzen.... und ja... beim TA war ich schon, der weiss selber nicht?!

ich weiß, bitte nicht steinigen, es ist auch nur eine idee von mir: aber ich schiebe sein verhalten aufs "hochwertige" futter????? es ist vielleicht zu viel gutes darin???? das der herr kata nicht abbauen kann??? was wäre wenn er wieder..... ich möchte es nicht einmal schreiben.... aber.... was wäre wenn er wieder billiges futter mit wenig inhaltsstoffe bekommen würde????:bag:

hipp verträgt er super, nur auf dauer frisst er es mir nicht... ich muss ihn immer dazu überreden... und tagsüber wenn i nit daheim bin, dann frisst er es fast nicht... aber er is eh schon dünn der arme.... und das trofu saugt er immer auf wie nix wenn ich es ihm anbiete...

bitte hilfe.... weiß nit was ich ihm noch geben soll, will doch nur das es ihm gut geht, wäre egal welches futter!!! Preis is auch egal!!!!!!!! :cry:

das blöde daran is nur:

Chesterfield

Hauskatze
Auf was wurde den der Kot getestet und wieviele Tage wurde gesammelt?

Darmaufbaumittel wurden probiert?
Welche?
Und wielange?

Wie oft wechselst du den das Futter, ist es sortenrein?

Mona12

Katzenjunges
Auf was wurde den der Kot getestet und wieviele Tage wurde gesammelt?

also der kot wurde auf einzeller getestet, und der kata wurde auch darauf getestet, der kot wurde 1 woche gesammelt und dann beim TA abgegeben, wegen dieser einzeller geschichte... hat er aber nicht.

Darmaufbaumittel wurden probiert?

Darmaufbaumittel wurden vom tierarzt enzyme (weil verdacht auf pankreatitis) und noch ein mittel in pulverform, kann dir leider nicht genau sagen welches, weil ich keine original verpackung bekommen habe vom TA, hab nur das heilmoor als empfehlung (aus dem forum gesucht) und gegen den extremen durchfall das aresenicum ........ irgendwas C12, was wäre den direkt für den darmaufbau????????

Wie oft wechselst du den das Futter, ist es sortenrein?

sein ganzes problem liegt schon etwas länger zurück, ich wechsle eigentlich nicht oft das futter, vor ca einem guten jahr hat es angefangen, da hat er von heute auf morgen durchfall vom orijen bekommen, dann war er 2 tage beim ta, dort hat er nix gefressen, als er wieder daheim war, wurde er dann aufs porta21 umgestellt das grain free, weil er vom orijen dann noch immer nicht richtig gute häufchen gemacht hat, vom porta21 is es dann schlimmer geworden, dann war er wieder beim arzt, hat wieder 2 tage nix gefressen, danach is wieder alles gut gewesen, er bekommt orijen und grau, jetzt hat es dann wieder angefangen, dann hat er rc bekommen vom ta, nix besser, dann hab ich die oben genannten futter probiert.... also das almo natur, hab das falsch geschrieben mit dem porta, das war das erst eigentlich nach dem 1. mal durchfall....und nach dem porta war das taste of the wild....hat er aber alles nicht vertragen.... kenn mi selber schon nit mehr so aus was er alles schon bekommen hat.... tut leid....

und im moment is er wieder in einer ich bekomme hipp diät phase..... bis sein bauch wieder besser is....
aber ich frage mich ernsthaft woran kann es den bitte liegen?! die konservierungsstoffe? oder sonst etwas was in jedem katzenfutter drinnen is?!

Chesterfield

Hauskatze
Also..doch kein C - Profil..wäre allerdings schon gut und würde ich dir anraten..da kann so Einiges aktiv sein...

Hab ja selbst so ein Problemkaterchen daheim..seit zig Monaten DF..sämtliche Profile waren negativ..bis auf E. colis halt, jetzt hamma ein gr. BB machen lassen (morgen sollt das Ergebnis da sein), bekommt nun sortenreines Futter (Ropocat) und eine 6 wöchige Estifor Kur....

Hm, zum Aufbau der Darmflora könntest du Dr. Wolz versuchen oder aber auch Omnibiotic...Mittelchen gäbe es sehr viele, aber muss nicht unbedingt vertragen werden..

christine

Hauskatze
Wenn es denn eine Futtermittelunverträglichkeit ist (vorher musst du halt mit Kotprobe alles ausschließen, also auch auf E-Coli usw. testen) dann kann das Vieles sein.

Sehr oft liegt es am Getreide, dass nicht vertragen wird. Ich würde mal Futter ohne Getreide versuchen und wenn du mich fragst Trockenfutter total weglassen.

Meine Katze war (nach monatelangem herumraten und nach endlichem Ergebnis durch Allergietest) bzw. ist allergisch auf Futtermilben. Heißt, dass ich sie jetzt barfe, weil sie sonst von allem und jedem erbrochen hat, bis nur mehr rot kam und sie Infusionen bekommen hat, die Magenschleimhaut total angegriffen war und sie sonst gestorben wäre.
Jetzt haben wir das gut im Griff ;)

Ich wünsch dir alles Gute

Mona12

Katzenjunges
Der kata bekommt schon seit 5 jahren getreide frei! und ich muss dumm fragen. Was is e-coli?

Mona12

Katzenjunges
Ok! und die werden beim kot test nicht immer erkannt? untersucht?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Was hat hipp nicht was normale katzenfutter haben???????

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Was hat hipp nicht was normale katzenfutter haben???????

Chesterfield

Hauskatze
Kommt darauf an, ob Bakterien im Kot mituntersucht wurden!

Das C- Profil kostet hier 74€..kA was du bisher testen hast lassen!

Ähm, Hipp ist Menschenbabyfutter und enthält z.Bsp. auch kein Taurin etc. darin..eh klar!!

Jeanny

Hauskatze
Hipp besteht nur aus Fleisch eigentlich.

Ich denke also, dass du schauen solltest dass du Trockenfutter komplett weg lässt und entweder Futter ohne Getreide (auch Reis ist Getreide) hernimmst oder anfängst zu barfen.

Dein Kater zeigt dir ja eindeutig, dass er irgendwas in dem Futter nicht verträgt was du ihm vorsetzt. Du schreibst ja, dass er völlig austickt wenn du ihm Orijen gibst. Lass es weg. Gib es ihm garnicht.
Psychische Probleme können unter Umständen auch mit dem Futter zusammen hängen. Leider wissen das viele Tierärzte nicht.

Mona12

Katzenjunges
Ich hab für ihn sogar schon gekocht. Quer durch die barf rezepte. Frisst er nicht!!! die mädels prügeln sich fast ums gekochte und er frisst lieber nix! hab es versucht! er würde locker 1 woche nix fressen. Das will ich nicht, er is eh schon dünn. Zurzeit hat er "nur" 5.8kg ich weiss is eigentlich nit so wenig, aber er is ziemlich groß! ja, schon klar baby nahrung, aber er frisst eben das ganze nur schlecht, er bekommt zum hipp vitamine mit taurin! ich würde aber trofu benötigen weil der kata nur trofu frisst, das is eben das ganze problem dran

Jeanny

Hauskatze
Ehrlich....ich würde stur bleiben.

Auf Dauer DF kanns ja auch nicht sein.
Glaubs mir. Wenn du stur bleibst, frisst er auch anderes Futter. ;)

Meine beste Freundin hat einen Coonie der totaler Trofujunkie war. Jetzt LIEBT er Rohfleisch.
Sie hat einfach das Fleisch faschiert und in wenig Trofubrösel paniert. Dazu hat sie vorher das Trofu zerstampft, aus dem Faschierten kleine Kügelchen geformt und im Trofustaub gewälzt. Mit der Zeit hat sie die Fleischstücke immer größer werden lassen.

Mona12

Katzenjunges
Er frisst nix roh und verträgt eben zur zeit kein trofu, panieren fällt daher weg! würde ihm sofort alles geben! hab schon einiges quer durch die barf rezepte gekocht, frisst er nit! die mädels stürzen sich drauf

Oben