• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Katzenbabys wollen nichts fressen!

lostAngel007

Katzenjunges
Wir haben heute 2 Katzenbabys abgeholt,
die wie wir beim Tierarzt festgestellt haben, erst 6 Wochen alt sind.
Die Frau von der wir sie geholt haben, hat uns erzählt, dass sie schon selbstständig fressen und aufs Klo gehen, nur der Tierarzt hat dann gesagt, dass sie völlig ausgetrocknet sind.
Er hat uns ein Milchpullver mitgegeben und gesagt, dass wir sie alle 5 Stunden füttern sollen.

NUR...jetzt fressen sie nichts und trinken nichts, auch nicht aus der Flasche! Sie waren auch noch nicht am Klo.

Die eine hat schon ein bisschen Fleischstücke von Whiskas Junior aus der Hand gefressen, aber noch nichts getrunken und die andere interessiert sich gar nicht dafür, auch nicht wenn wir es ihr fast in den Mund stecken!
Ansonsten schlafen sie sehr viel,aber wenn sie munter sind,sind sie fröhlich,spazieren umher und spielen miteinander!

Wir telefonieren mim Tierarzt,aber das bringt auch nichts!

Sind ratlos!

Vielleicht wart ihr schon mal in der selben Situation und wisst was wir machen sollen oder versuchen können!

Wissen echt nicht mehr weiter!

Freuen uns über jede Antwort!
Danke!
LG,Betti

Sabine

Hauskatze
Hallo!

mal das wichtigste:

der Tierarzt hat ja festgestellt, dass die kleinen ausgetrocknet sind, war er denn wenigstens so nett und hat ihnen eine Infusion gegeben?!?

Wie schwer sind die Kleinen denn und wie sind sie so vom Verhalten her? aufgeweckt aufmerksam oder eher matt und apathisch?
wenn sie apathisch und matt sind, bitte UMGEHEND zu nem anderen Tierarzt schauen!

zum zweiten.. die Kleinen sind erst 6 Wochen und dürften erst in 2 Wochen von der Mama weg... auch LT. TIERSCHUTZGESETZ!

Also entweder ihr bringt sie wieder zurück zur Mama und holt sie in FRÜHESTENS 2 Wochen dort ab
oder ihr macht UMGEHEND eine Anzeige an den zuständigen Amtstierarzt (wer das ist, könnt ihr über die Tierschutzombudsstelle erfragen)
Es ist nun mal so, dass es ein Tierschutzgesetz gibt und in dem steht, dass Katzenbabies erst nach der 8ten Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen.
Ist die Katzenmutter noch dazu unkastrierte Freigängerin, hat sie gegen den nächsten Punkt im Tierschutzgesetz verstossen.

und BITTE lernt draus:
bevor ihr von irgendwo Katzen holt, erkundigt euch genau woher sie kommen und wie alt sie sind.

Die Kleinen können, wennts Pech habts alle möglichen gefährlichen Krankheiten haben.

Ausserdem sind sie vermutlich weder entwurmt, geschweige denn geimpft (dafür sind sie nämlich noch viel zu jung)

:sniff:

PS: grad erst gelesen... bitte gebt den kleinen KEIN Whiskas Junior!! ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade die Babies das Futter absolut nicht vertragen und davon MASSIG Durchfall bekommen. Das kann besonders für so kleine Babies, die ohnehin schon ausgetrocknet sind, ganz schlimm enden :cry:
ich würd ihnen für den Anfang nur mal die Aufzuchtmilch geben damit ihr seht ob die Verdauung ok ist und erst nach und nach festes Futter druntermischen.
Die Aufzuchtmilch sollte im Verhältnis 1:3 mit heissem Wasser angerührt werden (klumpfrei!) danach solange weiterrühren bis sie Körpertemperatur hat und dann den Kleinen vorsetzen. Ev. mit Finger eintunken und ein bissi was aufs Goscherl oder aufs Pfoti schmieren. Normalerweise mögen die Kleine die Aufzuchtmilch schon ganz gerne.
Ach ja noch wichtig: nicht zuviel auf einmal geben! Lieber öfter kleinere Portionen!
Was haben sie denn dort zu fressen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
falsl ihr sie nicht zurückbringen könnt, versucht bitte fascheirtes rindfleisch mit warmen wasser mischen, sodass ein nicht zu flüssiger brei entsteht, der lauwarm ist....zufüttern mit flasche und milch ist ok, aber mit 6 wochen sollten die schon fressen- stellt mal fotos ein bitte, damit man sehen kann wie sie aussehen...

infusion wäre das mindeste, wenn katzen dehydriert sind, das stimmt....

lostAngel007

Katzenjunges
Wir wollen sie nicht mehr zurückbringen,weil die sich anscheinend nicht viel um die Kleinen gekümmert haben!
und wir kümmern uns um sie!

wir versuchen jetzt gerade den After mit einem feuchten Waschlappen zu massieren!
Getrunken haben sie noch immer nichts!
Die schwarze hat wieder ein bisschen gefressen,aus der Hand,nur die andere will gar nicht!

fotos weiß ich nicht wie man die hochlädt!
aber sie schauen gut aus und die eine spielt jetzt sogar mit unseren Zähen :)

hannibal

Hauskatze
Wir wollen sie nicht mehr zurückbringen,weil die sich anscheinend nicht viel um die Kleinen gekümmert haben!
und wir kümmern uns um sie!

wir versuchen jetzt gerade den After mit einem feuchten Waschlappen zu massieren!
Getrunken haben sie noch immer nichts!
Die schwarze hat wieder ein bisschen gefressen,aus der Hand,nur die andere will gar nicht!

fotos weiß ich nicht wie man die hochlädt!
aber sie schauen gut aus und die eine spielt jetzt sogar mit unseren Zähen :)

Hallo und herzlich willkommen,
ganz versteh ich nicht, dass der TA meint, ausgetrocknet, und dann nix dagegen gegeben hat, für mich ein Fall für einen schnellen TA-Wechsel.

Zum anderen, wenn du schon schreibst, dass die Katzen von dort, wo auch immer du sie her hast, schlecht gehalten werden, dann auf was wartest du noch? Der nächste Wurf wird nicht ausbleiben, hast du kein Mitleid mit den nächsten Generationen und der armen Mutterkatze(n)?
Ich würde eine Anzeige erstatten, ohne mit der Wimper zu zucken.

Zum Thema Austrocknen: Wenn sie schon so viel schlafen, ich würd sofort zu einem anderen TA fahren, heute noch, Herzkreislaufversagen tritt sehr rasch ein, wenn der Flüssigkeitshaushalt nicht mehr stimmt.

Ich wünsch dir mit den Kitten alles Gute

kitten

Hauskatze
hat der arzt nun infusionen gegeben oder nicht- könnt ihr mal auf das was wir gefragt haben und geschrieben eingehen?

falls ihr ne spritze daheim habt, oder eben so ein babyfläschchen, dann immer wieder probieren milch, oder auch wasser zu geben...

nahrung wässern, faschiertes mit wasser geben wie beschrieben...

und bitte zeigt mal fotos, oder wiegt die kleinen ab, damit man sich ein bild machen kann, wie alt die beiden wirklich sind...ein tierarzt der keine infusion gibt, erscheint mir auch bezüglich altersangaben suspekt....

mit 6 wochen müssten die zwerge alleine aufs klo gehen können...schon in ein katzeklo gesetzt, und selber mal mit dem finger drin rumgegraben? das regt dann oft den grab und klogehreflex an....

wo seid ihr daheim, wir könnten einen besseren tierarzt empfehlen...bzw. schildert doch mal was der ta nun genau gemacht hat, und gesagt hat!

aida

Hauskatze
schließ mich den anderen an - wenn die kitten schon so ausgetrocknet sind kanns ihnen gar nicht wirklich gut gehen, also macht was!! wasser mit der spritze ins mäulchen sollte funktionieren, damit sie erstmal etwas flüssigkeit haben!

wegen den fotos: lad sie auf http://imageshack.us hoch und kopier dann den "hotlink for forums 1" hier rein, ist etwas weiter unten auf der site.

Sabine

Hauskatze
Hallo!

vielleicht ist euch der Ernst der Lage nicht bewusst..

kleine Babykatzen können im schlimmsten Fall innerhalb von 1 - 3 Stunden sterben, wenn sie ausgetrocknet sind!

Hat der Tierarzt jetzt eine Infusion gegeben ja oder nein?

Normalerweise regt eine Infusion auch den Appetit an!

Und bitte wiegt die Kleinen ab und stellt wenn möglich mal Fotos ein, dann tun wir uns um einiges leichter abzuschätzen wie gut/schlecht es ihnen geht.

tashi

Hauskatze
mal langsam,

wenn lost angel sich grad intensiv um die babys kümmert, kann sie nicht dauernd posten. sie ist da in etwas hineingeschlittert, das ihr sicher schon leid tut, und wie es aussieht, will sie die kleinen durchbringen. das zählt erst mal. anzeige kommt m.e. an 2. stelle.
die besten tipps hat sie ja schon bekommen. ich ergänze nur, was ich selbst hier oft gelesen hab: w e n n nassfutter, in diesem fall bissl faschiertes, dann warmes wasser drübertropfen -> ergibt mehr an flüssigkeitszufuhr.
ich wär aber eher für hühnersuppe, auch wenn bis jetzt nichts von durchfall bekannt ist. einfach schonkost.
und hoffen und daumendrücken...

lostAngel007

Katzenjunges
Hi...hier bin ich wieder!

Also...am Klo waren sie gestern am Abend noch (zumindest eine) und eine hat heute in der Früh von selbst getrunken!
Meine Mutter war heute bei einem anderen Tierarzt mit ihnen, weiß aber nicht bescheid was dabei rausgekommen ist, da ich noch in der Arbeit bin!

Find ich auch, ich will mich zu erst um die Katzen kümmern und dann kann ich der Sache mit der Anzeige nachgehen!
das ist aber enstweilen nebensächlich!

Ihnen gehts aber anscheinend ganz gut, sie tollen herum, spielen miteinander, sind neugierig, sie müssen sich ja erst an die Umgebung gewöhnen!Schließlich waren sie gestern den ersten Tag bei uns!
Und über drüber viel schlafen tun sie auch nicht, aber dass sie schlaf brauchen, versteh ich, die sind ja erst 6 Wochen alt und es war sicher anstrengend für sie gestern!

Aja...und das mit der Spritze haben wir versucht,auch mit einem Fläschen,sie wollte einfach nicht,man hat nichts in ihr Mäulchen reinbekommen!
Und das Fressen hat sie auch nicht interessiert,obwohl wir es ihr vor die Nase gehalten haben,jedes kleine Stücken,mit der Hand!

Jaja,abgewogen haben wir sie gestern auch schon, das machen wir jetzt jeden tag!
Ok...werd dann später mal schauen ob ich Fotos reinstellen kann!

Halte euch auf dem laufenden!

Sabine

Hauskatze
ihr wisst aber schon, dass man Anzeigen so schnell als möglich machen sollte?

Ist ja nix dabei.. die Liste der Tierschutzombudsstellen + Ansprechpartner findet ihr ja hier in der Wissensbasis und der / die Zustände sagt euch sicher, welche Amtstierarzt zuständig ist und dem schildert ihr am besten schriftlich was ihr gesehen/gehört/erlebt hab.

Fertig..
mehr ist das nicht.

und wieviel wiegen die kleinen jetzt? scheint ja ein regelrechtes Staatsgeheimnis zu sein :gruebel:

lostAngel007

Katzenjunges
Hiii...

...ach jetzt kann ich schon wieder keine Fotos reinstellen, weil ich in der Arbeit bin, aber ich hoffe ich komme bald dazu ;)
Die sind ja soooo süß die kleinen!

Ihnen gehts gut, sind putz munter, neugierig und schon sehr frech.
Sie haben gestern eine Infusion bekommen, aber die Tierarzt meinte das es auf keinen Fall kritisch sei.
Und dass sie Zeit brauchen.

Die schwarze frisst sogar schon selbstständig vom Teller, nachdem man sie anfangs ein bisschen mit der Hand gefüttert hat und sie geht auch schon brav aufs Katzenklo ;)

Nur die andere, die frisst noch nicht selbstständig, wir versuchen es immer ihr beizubringen,aber es interessiert sie nicht, dafür trinkt sie schon selbstständig die Katzenmilch aus dem Teller, nur sobald irgendwelche Fleischstücke dabei sind, mag sie es nicht mehr.
Die kleine müssen wir halt noch mit einer Spritze füttern.
Aber ich versteh nicht warum sie sichs nicht von der anderen abschaut, oder dauert das noch bis sie es von der anderen lernt?

Namen haben wir auch schon...die weiß, schwarze heisst Lilli Fee und die schwarze Luna!
Fotos kommen!!!

Ganz wahnsinnig sind sie auf unsere Füße, egal ob auf die Schlapfen oder auf die Zehen, sie klettern sogar unser Bein hoch ;)
Jetzt ist es ja noch witzig und süß,aber wenn die Mal größer sind *lol*
Sie raufen sehr gerne miteinander...nur habt ihr welche Tipps für Spielzeug für die Kleinen?
Wir haben welches gekauft,aber das ist alles noch zu groß oder zu schwer!

Nagut, dann schönen Tag noch!

Saphiera

Hauskatze
ihr wisst aber schon, dass man Anzeigen so schnell als möglich machen sollte?

Ist ja nix dabei.. die Liste der Tierschutzombudsstellen + Ansprechpartner findet ihr ja hier in der Wissensbasis und der / die Zustände sagt euch sicher, welche Amtstierarzt zuständig ist und dem schildert ihr am besten schriftlich was ihr gesehen/gehört/erlebt hab.

Fertig..
mehr ist das nicht.

Sorry für OT, aber wenn man einem amtstierart soetwas meldet kann man das auch anonym machen ???

oder könnte die betroffene person das irgendwie herausfinden wer ihr den geschickt hat ????

tashi

Hauskatze
eilig,

daher nur zum spielzeug: bei meinen haben sich geschenkbänder bewährt: die aus seide-oder-so. sind leicht, sie können die krallen reinhaken, und es besteht keine verletzungsgefahr wie bei bändern+metall. und keine wollfäden, wenn sie sich voll reinbeißen, könnten sies verschlucken.
spielzeugmäuse eher später, und nicht ohne aufsicht. hab auch schon gelesen, dass so ein ding verschluckt wurde. (deine babys schaffen das zwar noch nicht, aber-)
mit der angel haben meine nicht so die richtige freude, aber, mal versuchen?
spielen ist immer auch temperamentsache. meine süße ex hat als katzenkind sogar den dampf überm teekessel gejagt...

Snoopy666

Hauskatze
Die Freundin von meinem Bruder hat z.B. Lederbänder geschnitten, daraus einen Bommel gebastelt und den an ein Lederbandl dran gehängt. Was glaubst, wie meine Miezen darauf abfahren. Da haben wir dann tlw. sogar alle 7 dran hängen. :lach:

lostAngel007

Katzenjunges
*hehe*
na dann,werde ich auchmal was basteln für die kleinen Süßen ;)
Mal schauen was dabei rauskommt *gg*

Jetzt freu ich mich eh schon wenn ich sie wieder sehe...die kleinen Schnurren sogar schon wenn man sie streichelt :)
So zuckersüß!
Und sie nehmen ein auch schon wahr und kommen wenn man sie anschaut,sich runtersetzt und sie ruft!
Aber halt noch nicht auf den Namen ;)

Na dann, liebe Grüß an alle!
Baba

Sabine

Hauskatze
Sorry für OT, aber wenn man einem amtstierart soetwas meldet kann man das auch anonym machen ???

oder könnte die betroffene person das irgendwie herausfinden wer ihr den geschickt hat ????

Wenn man ausdrücklich darauf hinweist, dass man nicht erwähnt werden möchte bzw. beim Angezeigten anonym bleiben möchte, müsste es gehen.

Aber mal ehrlich, die haben die Katzen von irgendeiner Dame von irgendwo.. was soll dabei sein, wenn sie rausfindet, dass SIE sie angezeigt haben? :nixweiss:

aber ich schreib eh hier nix mehr dazu, weil Antworten kriegt man keine und auf Tipps / Ratschläge wird sowieso ned geantwortet. Ich frag mich halt nur, wozu dann das Thema hier aufgemacht wurde :gruebel:

Saphiera

Hauskatze
Wenn man ausdrücklich darauf hinweist, dass man nicht erwähnt werden möchte bzw. beim Angezeigten anonym bleiben möchte, müsste es gehen.

Aber mal ehrlich, die haben die Katzen von irgendeiner Dame von irgendwo.. was soll dabei sein, wenn sie rausfindet, dass SIE sie angezeigt haben? :nixweiss:

aber ich schreib eh hier nix mehr dazu, weil Antworten kriegt man keine und auf Tipps / Ratschläge wird sowieso ned geantwortet. Ich frag mich halt nur, wozu dann das Thema hier aufgemacht wurde :gruebel:

hi danke

nein meinte jetzt nicht diesen speziellen fall.....
bei mir gehtz um was anderes... um eine freundin !!

lostAngel007

Katzenjunges
Ich auf alles geantwortet, so gut wie möglich!
Und ich schreibe jeden Tag wies den Katzis geht!
Ihnen gehts sehr gut!

Und das mit der Anzeige...ja...keine Ahnung,darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht,mir die Katzis wichtiger als die Anzeige ehrlich gesagt!

Und wir waren bei der Dame drei Mal zu Hause, die hat 5 Katzen und die schauen sehr gepflegt und gesund aus, sonst hätten wir die Babys auch nicht genommen!
Also finde ich die Anzeige nicht so wichtig, da ruf ich sie lieber mal an, und sag ihr bescheid wies den Katzen geht und dass es halt zu früh war, aber dass es ihnen gut geht!

Wenn du noch fragen hast, kannst du sie ja stellen!

Liebe Grüße!

Oben