• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwertiges Futter - wirklich sooooo toll???

Vez3000

Hauskatze
Danke euch!
Jetzt hab ich grad die EG-Stoffe gegoogelt..

"Vorsicht! Der Gesetzgeber unterscheidet unverständlicherweise zwischen "Antioxidantien" und "Konservierungsstoffen". Daher darf auch jeder, der sein Produkt mit den giftigen Chemikalien BHT, BHA oder Ethoxyquin konserviert, trotzdem "ohne Konservierungsstoffe" auf seine Dosen und Packungen schreiben! Besonders Ethoxyquin ist eine giftige Substanz aus dem Hause Monsanto und hat zeitweise auch Verwendung als Insektizid und Pestizid gefunden; wird aber dennoch in der Tierfutterherstellung verwendet, da es der aller stärkste Antioxydant ist. In der Human-Nahrung ist dieser Stoff verboten!"

(Quelle: http://www.digitale-katzenfibel.de/main/estoffe.html )
:yike: :yike: :yike:
Naja, vielleicht kann ich meinen Bruder überzeugen, dass er doch lieber weniger Shah füttern sollt :bag:

Cleo01

Katzenjunges
auf Shah und alle anderen pseudohochwertigen und doch so billigen Futtermarken (DM, Quality First etc.) bekommt mein Kater weichen und stinkenden Kot.
Er ist mein Indikator ob was schlechtes drin ist, was sich soeben bestätigt hat. :)

Bei Bozita hab ich übrigens weder im Tetrapak noch im KaKlo schlechten Geruch festgestellt. Bin hochzufrieden damit und die Miezen auch. Andere Sorten wie Grau, Porta21 etc rühren sie immer nur im 1. Durchgang und dann nie mehr wieder an. Aber vertragen haben sie es.

PS: Die Eigenmarken vom Dehner haben sie nur als Jungmiezen gern gehabt und wird jetzt auch stehen gelassen. Vielleicht wurde was an der Rezeptur geändert? Es riecht jetzt auch penetranter finde ich. Habs gern gekauft weil Preis OK, aber so bringt das ja jetzt nix. Hat jemand noch Erfahrungen damit?

maho

Hauskatze
Es darf jeder seine Meinung haben - bezüglich Bozita gabs ja auch schon "Grundsatzdiskussionen" - meine Miezen und ich halten von den Tetrapacks genau Null .... bzw. haben da die Hinterlassenschaften ordentlich gestunken....es dürfte schon auch von der Verdauung abhängen.... Porta ist seit einiger Zeit übrigens als Ergänzungsfutter deklariert...

Burn

Hauskatze
EG Zusatzstoffe müssen bei Tierfutter nicht deklariert werden.

Wenn auf der Dose der Verweis "Ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe" nicht vermerkt ist, kann man schon mal sicher davon ausgehen, dass EG Zusatzstoffe drin sind

sandrah87

Hauskatze
Früher sind sie auf den gelben und blauen 200g-Dosen von Shah eben als EG-Zusatzstoffe deklariert gewesen. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht mehr - habs schon länger nimma angeschaut.

UlliH

Hauskatze
EG Zusatzstoffe müssen bei Tierfutter nicht deklariert werden.

Wenn auf der Dose der Verweis "Ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe" nicht vermerkt ist, kann man schon mal sicher davon ausgehen, dass EG Zusatzstoffe drin sind

Hm, ich lese "Ohne Farb- und Konservierungsstoffe" auf den (roten, orangen, blauen und grünen) Dosen...Die gelben fressen sie nicht.

Vom Aroma steht nichts. Auch nciht von künstlich...

Mir ist bewusst, dass es kein hochwertiges Futter ist. Geht nicht um den Preis.
Ich füttere es auch nicht in großen Mengen. Und möchte auch nicht für Shah Werbung machen.
Aber zwischendurch gebe ich es ohne schlechtes Gewissen.

Meine Kater sind froh, dass wieder Ropocat am Speiseplan ist und mit Pure Naturfutter haben sie sich auch angefreundet. Das essen sie - nach einer kleinen Anlaufschwierigkeit - auch sehr gerne. :)

Oben