• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Humanmedizin bei Babykätzchen wegen Würmer angewendet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrah87

Hauskatze
Jetzt mal abgesehen von dem, was schon geschrieben wurde...

Wenn die Geschichte wirklich so stattgefunden hat, ist das Betrug an unserem Gesundheitssystem (das, wie wir alle wissen, eh kurz vor dem Zusammenbruch steht). Glaubst du ernsthaft, Medikamente sind umsonst, nur weil du in der Apotheke nix dafür bezahlst (außer die Rezeptgebühr)?
 

Bidi

Hauskatze
Entwurmen mit Mittel vom Tierarzt. Wie oft macht ihr das bei eurer Wohnungskatze wenn sie erwachsen ist und im Bett schläft?
 

Delphinchen

Administrator
Jetzt mal abgesehen von dem, was schon geschrieben wurde...

Wenn die Geschichte wirklich so stattgefunden hat, ist das Betrug an unserem Gesundheitssystem (das, wie wir alle wissen, eh kurz vor dem Zusammenbruch steht). Glaubst du ernsthaft, Medikamente sind umsonst, nur weil du in der Apotheke nix dafür bezahlst (außer die Rezeptgebühr)?
Nein, nicht an unserem, sondern nur am Deutschen :undwech:

Bin mal gespannt ob der TE sich nochmal äußert oder ob es eher unter ferien-Trollitis einzuordnen ist :rolleyes:
 
Selbst wenns ein Troll ist, so gibt es dennoch genügend Leute die glaube dass es nicht schlimm ist, wenn sie Humanmedizin geben. Und so können sie hier zumindest lesen dass es nicht gut ist.
 
S

stöpsel

Guest
also für mich ist die Geschichte erfunden und eine reine Provokation.
Eine erfolgreiche wie man sieht ;)
LG


Auch wenn das wahrscheinlich ist - so ist es doch wichtig, diese Dinge richtig zu stellen, denn unbedarfte Laien, die über dieses Posting stolpern, könnten es sonst für bare Münze nehmen. (Man kommt zum Beispiel über die entsprechenden Suchwörter bei Google recht schnell hierher.)


edit: @heaven :five:
 

ana

Hauskatze
Hallo,
die antworten von kitcaty und co waren sehr gut, vielen vielen Dank für die konstruktiven interesannten Beiträge!

Zur klarstellung, weil Menschen im allgemeinen dazu neigen das schlimmste anzunehmen. Ich bezog mich auf die wirkung des wirkstoffes auf die würmer. Meine überlegung bezog nur Wirkstoff und würmer mit ein. ich bin kein arzt und spiele grundsätzlich nicht mit medikamenten herum. alle antworten vor mir bezogen sich nur auf die behauptung, dass es nicht funktionieren würde und man es auf keinen fall tun dürfe, gute begründung dafür hab ich in diesem thread vorher keine gesehn nur ein kategorisches nein, mit vielen belehrungen ohne einer besseren begründung als dafür gibt es ärtze- und vereinzelte zustimmungen zur oben genannten sichtweise-

die erklärungen mit den füll und transportstoffen finde ich super, die begründung mit den unterschiedlichen verstoffwechslungen ist sehr aufschlussreich. Es ist eine gute Diskussion entstanden und ich habe einiges dazugelernt. Ich denke mit den meisten menschen hier kann man gute online Gespräche führen, es wäre schade und würde uns sehr einschränken, wenn wir darauf verzichten müssten. Ich bin der meinung, dass die foren dem austausch von meinungen dient und nur dann eine bereicherung sind, wenn es unterschiedliche meinungen gibt(mit erklärungen)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Rennsemmerl,

Wie bereits erwähnt fand ich die Beiträge bezüglich der Füll und Transportstoffe , besonders Cereals Erklärung sehr gut-

"Drittens kommt es sehr stark auf die chemische Zusammensetzung an: Gleicher Wirkstoff bedeutet nicht zwangsläufig identisch aufgebautes Präparat. Die Molekularstruktur ändert sich je nach Zusammensetzung und auch das kann für das einzelne Lebewesen Folgen haben."

Ich vermute du spielst auf Isomere oder ähnliches an, wie etwa nur eine Form von Vitamin C vom (menschlichen) Körper verwendet werden kann. Dabei handelt es sich allerdings um Unterschiede in der räumlichen Anordnung einzelner Atome oder Atomgruppen, die chemische Zusammensetzung selbst bleibt gleich. Ich nehme an die räumliche anordnung in den Wirkstoffen von medikamenten ist in jedem fall gleich. Die Füllstoffe und Transporter sind anderer und können wie richtig erwähnt unterschiedliche auswirkungen haben.

"Viertens ist es nicht so, dass nur der Wurm kaputtgeht und der Wirt (in diesem Fall also die Katze) davon gar nichts merkt. Jedes Medikament, das oral aufgenommen wird, ist gewissermaßen ein Gift und wird - wie alle Gifte und noch so einiges andere (beispielsweise Fett) über die Leber abgebaut, kommt in Kontakt mit der Magenschleimhaut und dem restlichen Verdauungstrakt, in die Blutbahn - kurzum: es hat sehr engen Kontakt mit den Körperz"ellen des Wirtes und löst dadurch auch Reaktionen aus, die leider nicht so lustig und harmlos sind, wie du es darstellst"

Welche lustigen und harmlosen Reaktionen habe ich dargestellt?

Außerdem überleg mal: Wenn es so wäre, wie du sagst, dann müssten ja auch Antibiotika "nur" die Bakterien im Körper töten und hätten überhaupt keine Auswirkungen auf den Körper. Fakt ist aber, dass sie sehr wohl auch saftige Nebenwirkungen haben und sich nach Antibiotikagabe zunächst mal die Darmflora erholen muss.

Gehe bitte genauer darauf ein was ich geschrieben habe, ansonsten bin ich dazu gezwungen zu raten worauf du dich beziehst. Was habe ich gesagt? Deine Ausführung bezieht sich darauf, dass alle Medikamente schädliche Nebenwirkungen haben bzw. haben können. Das ist ein guter Punkt, ich gebe dir recht und habe nie das Gegenteil behauptet.

 

shadow23

Hauskatze
ich glaube, man sollte DIESEN thread hier schliessen, und lieber dafür in "grundsatzdiskussionen" einen aufmachen zB mit der überschrift "welche human-medikamente sind bei katzen erlaubt, welche sind absolut TABU?"

dann hätte man einerseits den "lehreffekt", wenn es andere lesen, und wäre gleichzeitig den dummen troll los. ;)

denn, was sandrah schrieb, war mir zB gleich als allererstes ins auge gesprungen. mal abgesehen von der grenzdebilen blödheit, anzunehmen, medikamente kosten generell nix.

MANCHE medikamente gibt es NUR in der humanmedizin, es gibt aber inzwischen sog. behandlungsprotokolle für die einzelnen spezies, die der TA entweder vor sich liegen hat, wenn er dieses medikament verschreibt, oder schnell einsehen kann (es gibt da ja hilfreiche seiten im www, auch wenn leider net ALLE medis bei der uni zh aufscheinen). ein beispiel ist da zB azithromycin oder vibramycin. bei beiden werden die human-präparate verschrieben, aber die dosierung mg wirkstoff pro kg tier ist NICHT ident mit der für menschen!!!

bei manchen anderen medikamenten macht es keinen sinn, sie quasi "nochmal zu erfinden", weil man beim tier eine ähnliche menge braucht und die "grundsubstanz" in die der wirkstoff eingearbeitet ist, für alle spezies verträglich ist. ein gutes beispiel wurde schon genannt, nämlich augentropfen und augensalben.

dann gibt es natürlich GANZ viele wirkstoffe, die "umformuliert" wurden für tiere, weil zB die trägerstoffe net für hunde/katzen passten, oder weil die dosierung so hoch ist, dass es unfassbar mühsam ist, das erst mal auf katzen-kilos runterzudosieren (da fällt mir zB buscopan ein). da bedeutet das vet-produkt für den TA mehr "benutzerfrerundlichkeit". es kann aber vorkommen, dass der TA so ein human-präparat verschreibt, wenn er weiss, DIESEM patientenbesitzer kann ich das zerteilen der tablette/verdünnen der ampulle zutrauen. der TA kennt ja in der regel seine pappenheimer auch ;)

tja, und DANN.... dann gibts da noch wirkstoffe und sicherlich auch hilfsstoffe, die für einzelne spezies TÖDLICH sind. die also NIEMALS bei diesen angewendet werden dürfen. und DAS zu wissen ist aufgabe des TAs.

ich glaub, dass es durchaus auch wirkstoffe gibt, die im vet-bereich angewendet werden, die aber für MENSCHEN absolut tabu sind, mir fällt nur grade nix ein.

achja, und nur damit ich zum ursprungsthema auch noch was gesagt hab: pyranthel is ein absolut NICHT zeitgemässer wirkstoff, sondern sozusagen die "älteste kamelle" unter den entwurmungsmitteln. ich würde bei einem 10 wochen jungen katzerl dubioser herkunft VIEL EHER fenbendazol geben (Panacur), und das gleich über 5 tage. denn da würd ich lieber auf nr sicher gehen wollen und evtl vorhandene giardien auch ausmerzen wollen.
aber scheinbar qualifiziert sich die TE ja allein schon dadurch zur auswahl der "richtigen" medikamente, dass sie kinder hat :bala:
also ihr lieben, jeder hier im kafo, der kinder hat, darf ab sofort medis verschreiben! :rofl:

scherz beiseite:
liebe thread-erstellerin:
wenn du schon so ignorant bist, deine kinder und deine katzen selbst zu medikamentieren, und net raffst, dass das GEWALTIG nach hinten losgehn kann, dann sei doch bitte so lieb, und UNTERLASSE es, andere, gutgläubige newbies auch noch in massen zum versicherungsbetrug aufzurufen! wir, die altgedienten fories sinds dann, die es dann ausbaden können, die dann zur stelle sein dürfen wenn es einem katzerl schlecht geht, weil solche hirnrissigen ratschläge blind befolgt wurden! und DARAUF hab ich echt keine lust!

angepi***te grüße
 

ssaammmmyy

Katzenjunges
Also, es geht mir hier nicht um 10 Euro spare oder ums Geld und herumdoktern tue ich nicht, schließlich habe ich schon über 13 Jahren Erfahrung mit Katzen und weiß was ich tue, ist ja nicht meine erste Katze mein ältester ist bereits auch 13 Jahre und ich kann dir sagen was der schon alles gehabt hat und ich ihn wieder gesung gemacht habe. Ich renne nicht immer gleich zum TA wegen jeden kleinen Furz. TA zocken einen eh voll ab. Ich spreche aus Erfahrung. Und wenn der TA mir das gesagt hat, dass es der Katze nichts ausmacht und das das das richtige ist, dann kannste mir das ruhig glauben.
Und warum sollte ich zumTA gehen und meine Katze vorstellen, der ist doch kern gesund.
Vielleicht rennst du 10 Mal im Jahr zum Arzt und lässt deine untersuchen. Aber wenn du soviel hast, dann nur zu.
Natürlich hole ich mir jedes Jahr diese Entwurmungstabletten für meine großen da brauch ich nicht Helmex anzuwenden, weil das nicht für Bandwürmer ist. Lediglich ist Helmex für Spulwürmer.
Das Wurmmittel das ich gegeben habe ist das selbe was die TA haben, es geht hier um den Wirkstoff und wenn ich nicht wüsste, das es wirkt, würde ich hier nie das schreiben.
Diese EntwurmungsTabletten Drontal usw sind viel konzentrierter und schlimmer für so ne Katze. Die wirken wie eine Bombe im Darm.
Und übrigends Helmex wird sogar bei Babys ab 6 Monaten angewendet also nicht immer so übertreiben mit allen, denn Mensch und Tier sind ähnlich.

Humanmedizin ist nicht gefährlich für Katzen weil der wirkstoff ist der selbe und ne Katze kann auch nicht davon sterben. Schließlich spritzen die TA auch nur Entzündungshämmer und Schmerzmittel. Und was ist mit Antibiotika für Katzen Babys? -Muss ja dann noch Gefährlicher.
Ich gebe ja meinen Katzen nicht alles, wenn ich wirklich nicht weiß, was ich mehr tun kann , gehe ich dann zumTA.

Kastrieren tue ich ja auch nicht selber! Ich glaube viele sind meiner Meinung.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich gehe schon zum TA wenn es es was Großes ist, und meine Tiere lasse ich impfen.
 

christinem

Hauskatze
...
Humanmedizin ist nicht gefährlich für Katzen weil der wirkstoff ist der selbe und ne Katze kann auch nicht davon sterben. ...
sag mal hast du irgendwas von dem was geschrieben wurde gelesen?
Manche Medikamente für Menschen können sehr wohl für Katzen tödlich sein!
Wenn die Katze krank ist geht man zum Tierarzt und doktort nicht selber herum. Punkt.

lg Christine
 

dea

Hauskatze
Wenns dir net ums Geld geht hättest du auch aus der Apotheke um DEIN Geld das Entwurmungsmittel für das Kitten holen können.

Entweder weißt du welches Medi in welcher Dosis du zu verabreichen hast, dann bekommst du in jeder Apotheke für ein Haustier die entsprechenden Medis oder du rufst den TA an und der sagt dir Name und Dosis und dann gehst in die Apo.

Mir hat noch nie eine Apotheke zb Refobacin Augensalbe (ist für Menschen rezeptpflichtig) bei vereiterten Augen für eine Katz verweigert.

Und Humanmedizin kann für Tiere (vor allem für Kleintiere) sehr wohl lebensgefährlich sein!

Weißt wo ich echt sauer werd? Wegen Äxxxxx wie dir (du bist sicher kein Einzelfall), die sich auf Rezept (also auf Krankenkassakosten) Medis für ihre Viecher holen, steigen ua die Medikamentenausgaben bei den Kassen und die Kassen müssen dann bei anderen Ausgaben einsparen und streichen Zuschüsse.
Leute wie du gehören angezeigt!
 

ssaammmmyy

Katzenjunges
An sandrah87
was steht kurz vorm Zusammenbruch??? Das Gesundheitssystem, was meins du damit? Krankenkassen gehts doch gut, die haben genug Geld. Die sind die Betrüger, sie zocken einen nur ab und zwar da wo es nur geht. Also wenn du keine Ahnung hast, brauchst du hier nicht zu komentieren.
 

cereal

Hauskatze
Ich würde ja inzwischen eher sagen: Do not feed the troll. Denn ich will und kann nicht glauben, dass jemand derart intelligenzbefreit ist und die wirklich guten Antworten hier einfach ignoriert.

Krankenkassen gehts doch gut, die haben genug Geld.

Du bist wahrscheinlich auch so schlau und gibst der Bank einen Scheck, wenn du das Konto ausgleichen willst, oder? So in etwa kommt mir diese Logik bei dir vor.
 

ssaammmmyy

Katzenjunges
Ich ignoriere sie nicht. Grade im Gegenteil, ich bin Dankbar dafür, dass Leute ihre Erfahrungen und Wissen hier schreiben

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Der Staat ist der größte Verbrecher! aber ergal hier gehts ja um Meinungen Erfahrungen und um unsere Katzen. Dafür sind Foren.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Der Staat ist der größte Verbrecher! aber ergal hier gehts ja um Meinungen Erfahrungen und um unsere Katzen. Dafür sind Foren und nicht für Beleidigungen.
 

cereal

Hauskatze
Ich ignoriere sie nicht. Grade im Gegenteil, ich bin Dankbar dafür, dass Leute ihre Erfahrungen und Wissen hier schreiben

Dann solltest du sie auch beherzigen, denn in einem Forum mit vielen Leuten kannst du nämlich davon ausgehen, dass es Menschen gibt, die sich mit der Thematik um Einiges besser auskennen als du.
Aber du hast ja gerade eben das Gegenteil von dir gegeben. Ich zitiere dich:

Humanmedizin ist nicht gefährlich für Katzen weil der wirkstoff ist der selbe und ne Katze kann auch nicht davon sterben

Das ist absoluter Humbug und es wurde dir schon mehrfach erklärt, unter anderem von mir, dass gleicher Wirkstoff nicht gleiche Wirkung bedeutet. Was hast du daran nicht verstanden?

Der Staat ist der größte Verbrecher!

Ich weiß! Und sie können deine Gedanken lesen! Drum IMMER die passende Kopfbedeckung tragen, denn wir wissen, nur ein Hut aus Alufolie hilft gegen den bösen Staat! Natürlich auch gleich die Katze auch richtig versorgen, denn man will ja auf Nummer Sicher gehen:
catintinfoilhat.jpg
 

dea

Hauskatze
cereal .. doch intelligenzbefreit da kannst erklären was du willst.

Das Foto :totlach:
 

ssaammmmyy

Katzenjunges
Ich habe das alles schon verstanden, aber der Wirkstoff hat eben gewirkt. Und es muss ja nicht gleich heißen, wenn manch das schreiben, das alle gleich recht haben, oder? Einer denkt so und der andere denkt so. Und auf das Bild:

WAs dummeres ist dir wohl nicht eingefallen, hast bestimmt lange gegoogelt um das Bild und den Spruch zu kopieren. Bist wahrscheinlich a von den Außerirdischen entführt worden.


soko-i_thought_i_was_an_alien.jpg
 

cattinker

Hauskatze
So, ich glaub der Troll gehört entfernt, und dieser Thread geschlossen - jetzt wirds einfach abartig tief!

Oh Herr, bitte lass Hirne regnen!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben