• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hundehasser in 1200 Wien...

Nisi

Hauskatze
Ich kopiere dies mal aus einem anderen Forum hier her... Unfassbar :eek:

Mein Name ist Eva T. und heute wende ich mich mit einem dringenden Anliegen an Sie:

ich wohne am Friedrich Engels Platz im 20. Bezirk und bis dato habe ich hier auch immer gerne gewohnt. Ich bin angehende Tierärztin, arbeite bereits in einer Ordination (und das leidenschaftlich), und bin auch an der Veterinärmedizinischen Universität Wien Referentin für Ethik- und Tierschutzfragen, sowie Mitglied der universitären Ethik- und Tierschutzkommission. Daher bin ich – was Hunde und deren rechtliche Lage in Wien betrifft- sowohl beruflich als auch privat durchaus bewandert.
Nun ist es seit einigen Wochen so, dass rund um den Friedrich Engels Platz Hundehalter massiv angegriffen werden. Das beginnt bei harmlosen Beschimpfungen („Ihr Sautrotteln ghörts alle eingeschläfert“), geht über Gewalt an den Hunden (erst vor kurzem wurde ein Hund in der Hundezone niedergestochen) bis hin zur Gewalt an den Hundebesitzern.
Erst am Mittwoch, dem 21. März 2007 wurde ich selbst Opfer einer schweren Gewaltattacke. Das ganze passierte am helllichten Tag (ca 8.30) auf der Floridsdorfer Brücke, als ich gerade mit meinen Hunden (zwei ca katzengrosse Mischlinge, friedlich, an der Leine, im Gras schnüfffelnd) spazierenging. Ein Jogger rannte von hinten auf uns zu, es war massig Platz, meine Hunde haben an der Leine im Grünstreifen geschnüffelt. Der Jogger fühlte sich befleissigt, auf einen meiner Hunde zu treten. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht geht und er gegen das TSG verstösst. Daraufhin fühlte sich der Mann (Inländer, nur um gleich das vorwegzunehmen, wir hatten hier hundemässig noch nie irgendeine Attacke seitens eines Ausländers, ich finde das vor allem in Wien total wichtig zu erwähnen!) befleissigt, mich aufs ärgste zu würgen und auf den Kopf zu schlagen, ich habe mich zwar gewehrt, auch meine Hunde kamen mir zur Hilfe (leider sind katzengrosse Hunde kein wirklicher Personenschutz, selbst wenn sie versuchen, zu beissen), abgelassen hat er erst von mir, als ihn eine andere Frau von mir runtergezogen hat. Obwohl sie versucht hat, ihn festzuhalten, ist er davongerannt. Er hat uns aufs ärgste beschimpft („Ihr gehörts alle totgeschlagen, die Scheisshund ghören eingeschläfert usw usf“)
Ende vom Lied: (vermutlich erfolglose) Anzeige bei der Polizei, Prellungen am Kopf sowie an der Hand, eine aufgeplatzte Lippe und –da ich im siebten Monat schwanger bin- vorzeitige Wehentätigkeiten. Bitte danke. Der getretene Hund hat aufgrund der Tritte schmerzhafte Prellungen im Bereich d. Ala Ossis ilii (Gefahr einer Fraktur des Darmbeins sowie des Acetabulums, er hat den Hund also wirklich erwischt) davongetragen.
Eine Zeugin kannte den Mann und hat der Polizei genau angegeben, wo er morgens seine Joggingrunde läuft und wo sie ihn vermutlich erwischen werden…es wurde zwar eine Fahndung eingeleitet, ob diese von Erfolg gekrönt war, ist fraglich („Ich komme zur Funkstreife net durch“)
Da ich aufgrund meiner Verletzungen ins AKH gebracht werden musste, weiss ich nichts mehr über den weiteren Verlauf dieser Fahndung.

War ich ja noch bereit zu glauben, dass dieser tätliche Angriff zwar nicht angenehm, aber einzigartig war (es rennen viele Spinner durch die Gegend), und dass es nun wieder bei den üblichen verbalen Attacken der Hundehasser bleiben wird, wurde ich heute eines besseren belehrt. Wieder die übliche Hunderunde auf der Floridsdorfer Brücke, allerdings diesmal mit einem Bekannten und mit dessen Hunden (ich habe wirklich Angst und gehe nicht mehr alleine aus dem Haus, ich kann mir –zumindest so lange ich schwanger bin- keine weiteren physischen Attacken zumuten lassen) .
Die Hunde wieder an der Leine, friedlich, wie üblich in der Wiese schnüffelnd. Von hinten wieder ein Jogger (diesmal ein anderer, wenn auch gleicher Typ wie der Spinner vom Mittwoch), und wieder beginnen die Attacken. Er würde uns alle totschlagen, er würde die Hunde totschlagen, wir sollen scheissen gehen, er wird uns anzeigen blablabla. Da man Wahnsinnige nicht reizen sollte, haben wir ruhig darauf geantwortet, dass ihn das leider leider einen Scheissdreck angeht und wir uns wundern, weshalb er so aggressiv ist, da joggen ja entspannen sollte. Er drohte damit, dass er sich unsere Gesichter merken wird und dass er einen von uns irgendwann sicher alleine erwischen wird und dann wird er seine Drohungen wahr machen, denn wir gehören alle niedergeschlagen und er würde es uns schon zeigen. Außerdem zeigt er uns bei der Polizei an, denn in Wien brauchen Hunde ja auch noch einen Beisskorb. Er wüsste, dass sowohl mein Bekannter als auch ich aktenkundig seien (was Blödsinn ist, aber soll er reden), denn er sei selbst Polizist und hat nur keinen Ausweis dabei und jetzt würde er es uns zeigen, wir werden schon sehen, wie weit wir mit den Hunden kommen.
O.k. Wir haben uns umgedreht und sind gegangen, haben uns aber aufgrund der massiven Vorfälle in letzter Zeit doch dazu entschlossen, der Polizei Bescheid zu geben (immerhin standen die Chancen wieder gut, diesen Jogger zu erwischen), wieder mit dem Erfolg „Ähm, i erreich die Funkstreife grod net“ .

Ich weiss nicht, ob dieses Thema interessant genug ist, um es öffentlich zu machen, aber ich denke, die Sicherheit hier am Friedrich Engels Platz leidet massiv. Und nachdem anscheinend leichte Anarchieansätze herrschen (wer haut und droht und schimpft gewinnt) fühle ich persönlich mich absolut unsicher und habe keine grosse Lust mehr, gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Gerade weil im Moment wieder diese „Sackerl fürs Gackerl“ Kampagne läuft, wo Hundebesitzer doch eh teilweise schon wie grosse Arschlöcher mit kläffenden Scheissern hingestellt werden, finde ich es äusserst unfair, dass die Hundebesitzerseite sich jetzt auch noch tätlich angreifen lassen muss und das anscheinend völlig o.k ist.
Ich betone, dass ich übrigens auch ein totaler Verfechter vom Hundekotwegräumen bin (das Klo meiner Katze hau ich ja auch nicht aus dem Fenster, sondern in den Müll) und dass ich überhaupt nix von den Leuten halte, die ihren Hund alles vollscheissen lassen. Außerdem bin ich voll dafür, Hunde an öffentlichen Plätzen anzuleinen, da ich es selbst hasse, wenn ich sehe, dass Hunde auf Kinder oder andere Leute hinstürzen (auch wenns die Doggies nicht böse meinen) oder Passanten sonstwie belästigen. Nicht jeder muss Hunde mögen, und das ist zu akkzeptieren. Allerdings ist es auch zu akkzeptieren, dass es Leute gibt, die Hunde mögen und diese eben zum Leben in einer Stadt dazugehören. Hunde erfüllen eine wichtige soziale Aufgabe, weshalb ist es für die Medien so interessant, zu berichten, wenn ein Hund wo hinscheisst,aber nicht interessant genug zu berichten, wenn Hundehasser rabiat und gewalttätig werden? Weshalb macht die Polizei Aktion scharf gegen Hundstrümmerl, aber wenn es möglich ist, jemanden zu erwischen, der einen Hund tritt und dessen Besitzer beschimpft oder schlägt zu erwischen ist die Funkstreife nicht erreichbar? Das ist unfair und einseitig!

Ich hoffe auf Ihr Interesse und Ihre Hilfe, da ich glaube, diese Wahnsinnigen sind nur abzuschrecken, indem man sie öffentlich auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht und darüber berichtet, dass es NICHT egal ist, wie man sich seinen Mitmenschen gegenüber verhält.

Ich verbleibe mit lieben, aber inzwischen hilflosen Grüssen,

Eva T.

pätzi

Hauskatze
total arg !
da kann ich nur empfehlen: kleine digicam eingeschaltet mitnehmen, damit man das ganze aufnehmen kann. weil auf die polizei kann man sich nicht verlassen...

SabineZ

Hauskatze
Wow... na das ist ja echt org! :eek:

Ich muss sagen, ich selbst habe keinen Hund, hätte zwar gerne einen - jedoch lässt es meine Arbeitszeit nicht zu. Ich bin auch dafür, dass die Besitzer die Kacke von ihren Hunden wegräumen sollten, denn es ist einfach nicht lustig, wenn überall in ganz Wien Hundstrümmerl herumliegen. Ich fiinds eklig! Und ich bin auch dafür, dass Hunde an die Leine gehören, denn manche Leute haben einfach Angst vor Hunden und das sollte man auch akzeptieren!

Aber, dass man Hundebesitzer derart beschimpft und diese Leute/Männer vor allem handgreiflich (!!) werden, ist eine Frechheit! Wie kann man nur?

Ich möchte gerne diesem Beitrag weiterschicken und hoffe, dass es so viel Leute wie möglich lesen, denn das ist echt kein Zustand!

Veri

Hauskatze
Also das ist echt arg....versteh nicht was in den Köpfen von solchen Menschen vorgeht, wie kann man nur soviel Hass in sich tragen?!

Xinda

Hauskatze
Unglaublich was fast vor seiner eignen Haustür so passiert.

Es ist für mich wirklich schwer vorstellbar, dass man solche Typen frei laufen läßt.

Aboslut unfassbar.

Liebe Grüße

Xinda

Loona

Hauskatze
:angry: mah, das darf doch nicht wahr sein!!!
ich bin zwar noch nie tätlich angegriffen worden, aber beschimpft wurde ich auch schon mehrmals und nach meinem hund getreten wurde auch schon! (zum glück konnte ich sie noch rechtzeitig wegziehen)
mein hund trägt in der u-bahn leine und beisskorb und ich löse für sie auch einen fahrschein!!! (was nicht viele tun!), trotzdem werd ich regelmäßig angepöbelt und eine frau, die sich mal, als ich schon mehrere stationen in der bahn sass, zu mir in diese 4er sitzreihen dazugesetzt und mich aufgefordert zu gehen, weil sie nicht neben einem hundsköter sitzen muss, denn der stinkt und sie will sich nichts holen (!!!!!). als ich sie freundlich (wirklich) darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie ja gerne woanders hingehen kann, wenn sie der hund so stört, hat sie sich sicher 15 minuten lang in geschimpfe und gezetere ergeben - immer wieder hingestichelt und wollte auch einmal den hund (der unter meinen beinen liegt - also sicher niemandem im weg ist!!!) mit dem fuss wegdrücken...einmal hat mich wer aufgefordert, die nächste strassenbahn zu nehmen, denn sie hat angst um ihr kind :bala: ...
ich bins echt auch leid, auch wenn mir zum glück noch nichts "passiert" ist, mich ständig rechtfertigen zu müssen - wenn man sieht was viele kinder und erwachsene für dreck auf die straße schmeissen, sich in der ubahn schlecht benehmen, die scheiben und waggons vollschmieren, bier und cola ausschütten, die schuhe auf die sitze legen,...ich räum den hundekot weg, und meine abbie ist nun wirklich kein furchteinflössender hund - was machen die leute dann bei einem rottweiler oder einem pittbull?
dass die polizei bei der oben genannten dame nichts unternommen hat find ich eine unverschämtheit, aber irgendwie wunderts mich nicht - die denken wahrscheinlich, die reagiert auch noch über, weils schwanger ist...dass die bei angriffen auf tiere nicht reagieren - eh fast klar (wenn auch unbegreiflich), nur dass auch bei tätlichem angriff auf personen nicht reagiert wird, find ich echt und ehrlich einfach nur eine unverschämtheit!!!

Delphinchen

Administrator
Traurig :(
Ich wohne nichtmal 5min von Engels - Platz entfernt ....
Angeblich stand es auch in der Zeitung aber himmelherrgott warum passiert da nichts ??? :motz:

Gysbab

Hauskatze
Eine Schweinerei sondersgleichen - was isn da los??? Und was tut die liebe Polizzei???

Schlimme Sache, daß man auf ein Tier tritt, aber eine schwangerei Frau, und ich denke das 7. Monat sieht man so zu behandeln ist wirklich das Allerletzte.

Unsere Gesellschaft wird wirklich immer depperter!!!

sieben

Hauskatze
Finde ich ja grandios, dass da nichts passiert - heute sind es die Hunde und morgen die Kinder???

Wohin soll das führen? Ich bin einiges gewohnt, da ich beim Westbahnhof wohne, aber das ist wohl das letzte.

Wer eigentlich beschützt mich vor den wahnsinnigen Radfahrern, die oft genug nicht auf den dafür vorgesehenen Wegen fahren. Und wer fragt mich, ob ich das gut finde, dass mir die Jogger um die Ohren rennen? Und jetzt kommt der Sommer, was muss ich mir da wieder anschauen? Bauchfreie Mädels bei denen man sich fragt wie sie das Wort "bauchfrei" interpretieren. Männer in Unterleiberl, offene Schuhe, enge T-Shirts, stinkende Menschen in der U-Bahn - Deo ist ja noch nicht erfunden.

Auf zur Selbstjustiz! Jedem Jogger das Haxl stellen und jedem Radfahrer ein Steckerl zwischen die Speichen! Jawoll!

Hundekot hin- oder her. Ich räum ihn auch weg. Die dreckigen Straßen haben aber nicht alleine die Hundehalter zu verantworten. Was an Essensresten auf der Erde liegt oder neben dem Mülleimer...

Ich sollte mir doch eher den großen bösen Hund nehmen und nicht den lieben alten und zum gegebenen Anlass einfach ableinen. :D . Vermutlich würden die dann noch viel schneller joggen...

LG Petra

Nisi

Hauskatze
Hier noch einige Auszüge aus anderen Foren... Anscheinend nimmt die Gewalt an Hunden und an deren Besitzer wirklich zu... :(

vor ca. einem halben jahr waren in der HuZo forsthauspark wurststücke mit rasierklingen ausgelegt

Die mehr oder weniger wüsten Beschimpfungen unausgeglichener, frustrierter Leute ist da noch eine Kleinigkeit. Es wurden schon vielfach Giftköder plaziert, die einigen Hunden das Leben gekostet haben, massive Drohungen wie: "Ich erschiess die Hund samt Besitzer!" ausgestossen sowie Verbalattacken vom Feinsten abgelassen, bloss wegen der Anwesenheit eines Hundes. Zwischen Sträuchern wurden bewusst die Scherben extra für diesen Zweck zerschlagener Flaschen deponiert usw.

Mein Golden wurde mit ca. 12 Wochen im 23. Bezirk in der Wohnanlage mit Strychnin vergiftet, er hat es nur geschafft weil mein TA es auch erkannt hat und sofort gehandelt wurde.

vor ein paar monaten war so ein vorfall am wienerberg...da trat ein jogger grundlos auf einen im gras liegenden hund (dieser kaute gerade genüsslich auf einer leeren plastikflasche - die hundebesitzerin stellte ihm auch wutembrannt zur rede - leider sinnloses unterfangen !

aber seit wir mit drei Hunden unterwegs sind, glauben ziemlich viele Leute, dass sie sich irgendwie deppert äußern müssen.
Hab nur in der letzten Woche einige "nette" Dinge hören müssen.
Dabei sind die beiden Windis immer mit Maulkorb beim Freilauf und unsere kleine Alte an der Leine und die Plastiksackerln sind auch immer mit von der Partie.

Hm, von so einem Vorfall am Wienerberg habe ich auch gehört. Ich glaube, dass manche Leute es auch drauf anlegen, von nem Hund gebissen zu werden, damit sie ordentlich kassieren können. Also laut Erzählung der Betroffenen damals klang das fast danach. Wienerberg ist eh ein heißes Pflaster glaub ich, da sind die Fischer, die Jogger, die Radfahrer, die Hundebesitzer und die Sonnenbader und keine der Gruppen kann die andere wirklich leiden...

Und wenn man sich Loonas Posting durchliest, hat sie sogar mit der überaus braven Abbie solche Erfahrungen gemacht... *kopfschüttel*

Ich würde sagen, die massive Gewalt (Verbal und Tätlich) ist auf diese "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl" Kampagne zurück zu führen. Die Profilneurotiker fühlen sich endlich bestätigt und nun "darf" man ja Hundehalter öffentlich blöd angehen.

:(

Nisi

Hauskatze
Aber nicht nur in Wien muss man zur Zeit sehr vorsichtig sein.... :cry:

Achtung vor Ködern: Hund wurde vergiftet
TRAISEN, ST. VEIT / St. Veit: Der Leckerbissen in der Wiese war präpariert. . .

VON GILA WOHLMANN
Glück im Unglück hatte der vierbeinige Liebling von Sabine Nutz. Die 19-jährige Traisnerin war mit ihrer eineinhalbjährigen Mischlingshündin „Tina“ im Bereich des Brunnenschutzgebiets neben der B 18 in St. Veit spazieren. „Plötzlich sah ich, wie mein Hund etwas in der Wiese entdeckte und verschluckte. Da ich bereits einmal einen Hund mit Verdacht auf Vergiftung hatte, fuhr ich umgehend zum Tierarzt“, erinnert sich Nutz an die Schreckenssekunden. Die Traisner Kleintierpraktikerin Mag. Brigitte Hauser nahm den Notfall sofort entgegen. Hauser: „Mir gelang es, den Hund zum Erbrechen zu bringen. Er hatte ein Stück rohes Hühnerfleisch, welches mit Sonnenblumen gespickt war, verschluckt.“
Die Speisereste wurde an das Institut für Wildtierkunde geschickt, die Befürchtung der Hundebesitzerin bewahrheitete sich: Das Fleisch war mit Carbofuran, einem giftigen Insektizid, versetzt. ,,Carbofuran ist ein Kontaktgift und zählt zur Gruppe der Nervengifte. Es hat unter anderem Auswirkungen auf Herz-Kreislauf, Lungen, Leber und Nieren. Typisch ist starkes Speicheln“, informiert Hauser weiter.
Hündin „Tina“ kam aufgrund des raschen Reagierens ihrer Besitzerin ohne Schäden davon. Der Amtstierarzt wurde in Kenntnis gesetzt, bei der Polizei Anzeige erstattet. Doch wer legt solche Köder aus? Die NÖN hat bei Traisens Jagdleiter Gottfried Steigenberger nachgefragt. Der Weidmann verteidigt seine Jägerschaft: „Ich betone, wir haben mit der Sache nichts zu tun. Wir kennen dieses Gift gar nicht und würden auch nicht solche Köder auslegen.“ Wer den heimtückischen Leckerbissen platziert hat, bleibt vorerst ungeklärt.
Strafausmaß bis zu 7500 Euro oder Haftaufenthalt
Die Polizeiinspektion St. Veit geht der Sache nach. „Im Falle eines Strafdelikts, das heißt, wenn der Fall als Tierquälerei angesehen wird, drohen bis zu einem Jahr Haft. Sollte es nur als Verwaltungsdelikt geahndet werden, dann könnte der Täter bis zu 7500 Euro Strafe zahlen müssen“, informiert ein Exekutivbeamter. Im Bezirk Mistelbach ist vor einigen Tagen einer der wenigen Seeadler in Österreich dem Gift Carbofuran zum Opfer gefallen. Der Greifvogel gehört zu den weltweit gefährdeten Arten. Es ist bereits der elfte gemeldete Giftfall im heurigen Winter.

S

shadow23

Guest
pfoh, des is heeeftig!

Schon allein, dass da eine Schwangere (!!!!) dermassen massiv tätlich angegriffen wird! Ob mit oder ohne Tier - das geht einfach VIIIIEEEEL zu weit!

Vielleicht sollte man nach dem Vorbild der div. "Bürgerwehren" einen Club der Hundeausführer bilden, wo eben entsprechend "gebaute" Herrln (wieso nicht auch mit ensprechenden Hunden?) Hundehalter begleiten, die weniger in der Lage sind, sich zu wehren.

Man sollte diesen joggenden Menschenverachtern auflauern, und sie dann zur Polizei ZERREN. Wenn dann noch nichts geschieht, dann weiss ich nicht!

Selbstjustiz würde da wohl jedem als erstes in den Kopf kommen. Nur hilft das nichts, so wie die Behörde in diesem Fall schon reagiert hat, kommt dann noch der sich wehrende Überfallene zum Handkuss... Und eine Strafe riskieren, weil man es so einem A*** zeigen will - nee, ne? Wär ja ein Eigentor. Dann wären es ja wieder die pösen pösen Hundebesitzer, die pösen :bala:

Ich hatte es diesbezüglich besser, mein Pflegehund hat DIESE Art Kommentare von vornherein ausserhalb meiner Hörweite "erschallen lassen", und angegriffen wirst mit einem sog. "Kampfhund" auch eher nicht...

Nisi

Hauskatze
Also ganz ehrlich...

WENN mir sowas jemals passieren sollte und der auf mich losgeht, lass ich einfach die Leine los.. :whistle:

Thyson ist zwar kein SOKA aber immerhin auch kein Zwergdackel.. :rolleyes: Ich glaub da würd der Jogger gleich noch viel schneller joggen... :lol:

Großteils ist es aber so, dass die Leute nur Hundebesitzer mit kleinen Hunden angreifen... vor den Großen fürchten sie sich anscheinend... :rolleyes:

emi

Hauskatze
Oh man, so wenn ich mir das alles so durchlese dann krieg ich ja schon nen dicken Hals!!!

Wie kann man bitte auf nen Hund hintreten und dann noch aufs Frauli losgehen!
Ich mein 7 Monat Schwangerschaft, das sieht man doch....
also echt... ich könnt da voll auzucken!

Was für Leute sind das??

Da muss ich ja Angst haben mit meinem Kleinen raus zu gehen....

Cello

Hauskatze
es könnte sicher nicht schaden, sich mit einem pfefferspray auszurüsten, zum schutz des hundes und zum eigenen schutz ...

ich habe auch den eindruck, dass gewalt gegen schwächere (kleine hunde, frauen) zur zeit auf dem vormarsch ist, und die dumme hundekot-kampagne samt vorlauf hat da sicher einige hemmungen abgebaut...

emi

Hauskatze
Ich find die Kampagne ist eine einzige Hetze...

anscheinend haben die Leute keine anderen Probleme

Und hauptsache die Polizei auf die Hunde zu hetzen, die hätten doch sicher was besseres zu tun... die sollten sich mal eher um die aggressiven Jogger kümmern...

Das mim Pffeferspray ist ne tolle Idee

Ich bin schon lang am überlegen mir so was zu besorgen,
ich hab ja schon Erfahrung damit gemacht, aber negative.. ich war das Opfer...
ich sags euch, da ist man wirklich locker ne Minute ausser gefecht gesetzt..
und dann haben wir den ganzen nächsten Tag mit brennenden Gesicht und Händen zu tun gehabt!

Man muss wissen, wie man es einsetzt, weil ohne Grund, ist es Körperverletzung
(wir haben damals Anzeige erstattet... aber wir wissen ja wie die Polizei ist)

Cello

Hauskatze
naja aber in notwehr wird es wohl erlaubt sein denk ich (und wenns verboten ist wärs mir auch egal, ich lass mich doch nicht von einem riesen-riegel von mann verprügeln oder meinen kleinen, harmlosen hund schwer verletzen :bala: )

edit: bei mir in der nähe hat vor einiger zeit ein mountainbiker eine frau und ihre teenage tochter verprügelt - weil sie es gewagt hatten, zu kritisieren dass er sie fast über den haufen gefahren hätte....

emi

Hauskatze
Ja, der Klimawandel.... der wirkt sich auch auf die Menschen aus.. anscheinend

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Cello

Hauskatze
wohl eher die überbevölkerung - zu große menschen-dichte... die verursacht nachweislich aggressionen...

Oben