Also auf mich wirkst du sehr überfordert.
Wir hatten auch schon Probleme mit unseren Katzen. Einer der Kater "markiert" leider immer noch, obwohl er rechtzeitig kastriert wurde, macht immer wieder mal gerne auf die Türmatte, in Schachteln, usw.
Wir waren da teilweise auch schon recht verzweifelt, aber nie nie würde mir auf die Lippen kommen, dass ich eine meiner Katzen hasse!
Und in ein Forum schreiben würde ich es schon gar nicht, das geht dann noch einen Schritt weiter.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Tiere keine Puppen sind. Sie haben ein eigenes Wesen. Man kann welche erwischen, die pflegeleicht sind, aber eben auch welche die Probleme machen.
Natürlich gibt es Menschen, die damit nicht umgehen können, das sollte man auch nicht verurteilen. Allerdings sollte man dann, finde ich, ehrlich mit sich selbst sein, sich eingestehen dass man mit der Situation nicht klar kommt und verantwortugsvoll einen neuen Platz für die Katze suchen!
Mit verantwortungsvoll meine ich, die Katze nicht spontan ins Tierheim zu bringen, weil man grade mit den Nerven am Ende ist, sondern eine liebe Familie bzw ein liebe Person für ihn zu finden, die ihn dauerhaft behalten will.
Am besten solltest du auch gleich ehrlich auf seinen Charakter hinweisen. Vielleicht findest du Menschen, die Erfahrung mit schwierigen Katzen haben.
Sicherlich ist es nicht einfach einen Platz für eine erwachsene Katze zu finden, aber es ist sicher nicht unmöglich.
Vielleicht würde er sich ja auch als Einzelkatze wohler fühlen?
Auch wenn die meisten Katzen sicher lieber zu zweit sind, gibt es auch Tiere die lieber alleine sind.
Und vielleicht wäre auch ein Platz mit Garten wichtig für ihn, wenn du sagst, dass er immer so am Fenstergitter zerrt.
Was mir noch einfällt:
Manche Katzen können auch einfach nicht miteinander. Da kann man wohl leider nicht viel machen.
Wir haben ja 6 Katzen und zwei davon mögen sich nicht. Leider!
Das hat mir auch schon viele Sorgen bereitet.
Sie mögen sich nicht, obwohl es Wurfgeschwister sind und beide kastriert. Beide kommen auch mit den anderen Katzen und Katern klar, kuscheln sogar mit den anderen.
Aber die beiden gehen sich immer aus dem Weg und alle paar Monate kämpfen sie leider auch. Und zwar so richtig, wie es Katzen tun, die sich fremd sind und um ihre Gebiete streiten.
Nur haben wir viel Platz, die Katzen können im ganzen Haus und im Garten herum laufen und sich aus dem Weg gehen.
Wäre beide nur in der Wohnung, würde es vielleicht gar nicht gehen.
Soweit ich mich erinnern kann, war das aber auch nicht immer so. Als sie kleiner waren, haben sie sich noch verstanden.