• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Infarkt?

Humpel

Hauskatze
hi, bin grad a bißerl hysterisch. Komme grad vom TA.

Der Große hat vorhin auf einmal überganglos vom umteufel auf Panikattacke gewechselt. Plötzlich ist er hecheln und Deckung suchend durch die Wohnung gehirscht. Hätte sich der Kleine nicht völlig normal verhalten, hätte ich gedacht wir haben ein leichtes Erdbeben. Der hat dann versucht den Großen zu beruhigen, ging aber nicht (wenn nicht so dramatisch gewesen wäre, hätte ich gesagt ursüß, wie sich der Kleine um seinen Bruder kümmert). Ich hab auch versucht den Kater zu beruhigen, nix zu machen, er hat gehechelt und ist panisch von einem Versteck ins nächste, nach zehn Minuten hat er sich soweit eingekriegt, daß ich den TA anrufen konnte. Natürlich gleich runterflitzen müssen.

Der TA hat gesagt, kann sein, das er einen kleinen Infarkt gehabt hat!!
Ich war so gestreßt, daß ich gar nicht gefragt habe, was für einen Infarkt!
(Schließlich hat der Kater nicht nur Herzprobleme sondern auch Asthma.)

Er hat einen Stau in der Lunge, mal wieder, TA meint vom Wetterumschwung, das haut den Kreislauf zam.

Bin völlig fertig!!

Haben Lasix gekriegt, in drei Stunden gibts Prilium, und wieder drei Stunden später im Zweifelsfall noch ein Lasix.

Morgen vielleicht wieder hin, je nach dem was der Kater macht.
Und ich kann nicht mal bei ihm zuhause bleiben, weil meine Kollegin auf Urlaub ist (seit heute in Thailand), ich muß das Büro aufmachen und dort sein!

Jetzt hockt er im Schlafzimmer und scheint sich zu beruhigen, der Kleine immer neben ihm und putzt ihn immer wieder.

Sorry wenn ich euch da jetzt ein bißchen anheule, aber ich bin so fertig mit die Nerven grad!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Finds jetzt nicht mehr süß, daß der Kleine am Großen dranpickt, der atmet schon wieder ganz schnell und heult! Hab die Buben jetzt getrennt.
 

Mela

Hauskatze
Welche Untersuchungen hat der TA denn gemacht?
Vielleicht hat sich Katerchen beim spielen verletzt und ist deshalb so seltsam (Schmerzen)?

Infarkt... keine Ahnung, hab bei Katzen noch nie davon gehört
 

Humpel

Hauskatze
Er hat ihn abgehört, und gleich den Lungenstau gehört, die Herzgeräusche waren auch nicht berauschend, und die Atmung nicht so toll, aber nimma so schlimm wie zehn Minuten vorher. Beim Abtasten hat der Kater keinen Schmerz gezeigt. An den Pfoten ist auch nix.
Das mit dem Infarkt kann er ja so adhoc gar ned kontrollieren (geht das nicht nur mit Ultraschall?), ist eine wage Vermutung von ihm, laut dem beschriebenen Verhalten.
 

Mela

Hauskatze
Ich find nur vom abhören auf nen Infarkt zu schließen sehr gewagt - würde eine zweite Meinung einholen!
 

Humpel

Hauskatze
naja, da sich seine Behandlung nicht auf diesen Verdacht gründet, sondern die Lunge und das Herz entlastet, was ja das wichtigst ist im Moment, nehme ich an, ich muß nicht sofort zu noch einem TA. Aber danke, du hast mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was soll ich mir blöd den Kopf darüber zerbrechen, ob er vielleicht einen Infarkt gehabt hat, wenn das wichtigste ist, die Lunge freizubekommen. War nur völlig fertig, da hängt man sich manchmal auf Kleinigkeiten auf.
 

Humpel

Hauskatze
Also nur zwecks Info. Gegen Mitternacht hat er sich endlich beruhigt, auch wieder ein bißerl gefressen (obwohl der ja auch noch fressen würd, wenn er im Ganzkörpergips stecken tät), und mich auch kurz angeschnurrt.
Der TA scheint also das richtige getan zu haben. Trotzdem fiel es mir heute früh schwer, zur Arbeit zu fahren. Meriadoc war ruhig, aber die Atmung okay.

Die Infarksache hab ich gegoogelt, und es ist tatsächlich wahr. Wenn Katzen kleine Herzinfarkte, sogenannte Vorfälle oder Attacken haben, benehmen sie sich genau wie mein Moppelchen gestern. Und im Nachhinein kannst nix feststellen, außer mit so ganz speziellen Untersuchungen. Scheint im Nachhinein auch nix zu bringen, ist total besch.. aber wie es aussieht passiert sowas öfter, und die Katzen überleben es meist ohne Folgeerscheinungen. Außer natürlich es ist ein großer Infarkt, der für Katzen genauso tötlich ist wie für Menschen.
 

phantomine

Hauskatze
Puh, das ist sicher ein Megaschock gewesen. Ist es fix, dass er einen Herzfehler hat? Hat den ein Kardiologe bestätigt?

Wasser in der Lunge kann - rein theoretisch - auch von einer Niereninsuffizienz kommen (oder von einer akuten Vergiftung auch, zb.). Ich hab diese Panik, dieses Hecheln nur einmal bei der Kitty erlebt, da dürfte es aber von einer Spritze gewesen sein, die sie nicht vertragen hat (wir waren vorher beim Arzt und sind nachher gleich nochmal hin, nachdem ich sie wieder einfangen konnte, sie hat gehechelt, geschnauft, ist rumgerannt, hat nach mir geschnappt, gar nicht wie sonst die sanfte Kitty).

Wichtig ist jetzt mal: Lunge freikriegen, eh klar. Danach dann: abklären, woher es kam - eben mittels Kardiologen, der schallt meines Wissen u.U auch die Nieren mit.

Gute Besserung dem Kleinen,
lg, Karin!
 

Humpel

Hauskatze
naja, obs ein Herzfehler ist, wissen wir noch nicht. Ein Herzproblem hat er fix, Herzgeräusche sind eigentlich nie okay, deshalb kriegt er schon Medis dafür.
Immer wenns soweit in Ordnung war, daß ich andenken konnte, jetzt einen Termin fürs Schallen auszumachen, war wieder was. (Der TA will gleich beide schallen, weil beide offenbar erblich und vom Asthma Herzprobleme haben, und es wäre ein bißchen günstiger, weil bei solchen Fällen lasst er den Spezialisten kommen und nimmt nicht sein Standartgerät) Also immer wenn einer gesund genug war fürs Schallen, hatte der zweite grad was! Ich denke, ich werde mir jetzt Einzeltermine geben lassen, die Hoffung, es auf einen Streich zu erledigen kann ich wohl entgültig aufgeben. ;þ

Er hat gehechelt, bevor wir die Astma-Sache heraus hatten, seither eigentlich nur noch ganz, ganz selten bei Temperaturen um 40Grad im Sommer. Das gestern war ein Wahnsinn, zehn Minuten lang hat er das gemacht!
Seine Nierenwerte waren bislang eigentlich gut.

Danke fürs Daumendrücken und den Zuspruch.
 

Ikarus

Hauskatze
:drueck:
Ist es heute wieder besser? Armer kleiner Teufel :liebkatz:


OT: Darf ich dich fragen, woher du deine Beiden hast? So krank wie die mit 3 Jahren sind :(
(kannst mir auch eine PN schicken - bin nur neugierig :bag:)
 

Humpel

Hauskatze
also gestern wie ich heimkam war ich ein Nerverl, aber es ging ihm gut!

Er ist zwar natürlich schlapp (frißt sogar im Liegen wie ein Plattfisch, sieht sehr eigentümlich aus), aber die Atmung ist normal, er frißt, er ist auch wieder an seiner Umgebung interessiert (hat zuschauen müssen, wie der kleine Bruder gespielt hat, und sogar zweimal die Pfote nach dem Dingels ausgestreckt), ich würde also sagen, er ist auf dem Wege der Besserung.
Bin sehr erleichtert!

Ikarus, ist kein Problem, ich bin schlíeßlich auch immer neugierig. ;)

Die beiden sind aus Privathand, kein eingetragener Züchter oder so. Mir wurde erzählt, daß man halt einmal im Jahr Junge wollte, zwegen der Leidenschaft für die Katzen. Ich denke mittlerweile eher, das es so eine "Hobbyzucht" ist, mit der sich die was nebenher verdienen.
Davon abgesehen, hats dort eigentlich gut für die Katzen ausgesehen, Spielzeug und Klettermöglichkeiten, genug Kisteln und auch ein Hunderl war dabei, also der optische Eindruck war okay. Einzig, daß sich die Mutter nicht um die Kleinen gekümmert hat, war eigenartig. Dafür haben die aber miteinander und mit dem Hund herumgealbert.

Ist halt schwierig, wenn optisch alles soweit passt, mußt halt glauben, was dir die erzählen, und sicher weiß ich es ja nicht, ob mein Verdacht richtig ist.
Die beiden waren damals die einzigen Geschwister unter einer Stunde Fahrt, die ich im Netz gefunden haben, die noch Kitten waren, Langhaarkatzen aber mit Nasen.
Ich hatte zwei Wochen vorher meinen Kater einschläfern müssen, ein Monat davor meine Katze, und die Wohnung war leer, trist, mit Trauerinseln gespickt (überall wo vorher Katzen oder Katzensachen waren) und habs einfach nicht ohne Katzen ausgehalten. Aber ich wollte mir den Traum erfüllen, zwei kleine Geschwisterchen zu nehmen. Tja, nun hab ich sie. :wacko:
 

Humpel

Hauskatze
Danke.
Ja, es ist halt so, kannst Glück haben, oder Pech haben, egal woher du deine Katzen hast.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Auch sorgfältig ausgewählte Zuchtkatzen können krank sein, wär ja hier nicht der erste Fall......

Das stimmt natürlich Rusty, allerdings ist hier ja fast alles zusammengekommen was es an Krankheiten so gibt.
Es bleiben natürlich Lebewesen und in die kann man nicht reinschauen. Aber in der Intensität dürfte das - wenn man REGELMÄSSIG alle Tests macht - niemals vorkommen. ;)
 

Humpel

Hauskatze
Na, ehrlichgestanden hab ich mir das auch gedacht! Aber wies kommt so kommts.
Dabei war mein alter Kater ziemlich krank, deshalb hab ich mich nicht gtraut Katzen aus dem Tierschutzhaus zu holen, zu groß war die Angst, das die auch so krank sein könnten.
Dachte frag bei den Züchtern nach, gab nur vereinzelt altere Katzen, keine Geschwister, keine Kitten, nix in naher Zukunft, (is ja a Wahnsinn, auf Birmchen mußt man sich offenbar ein Jahr im Vorraus anmelden!) nagut, dann eben aus liebevoller Hobbyzucht, nur nix von so Tierausbeutern, hab extra auf seriöse Anbieter geachtet.....
Tja.
Wahrscheinlich wars ein Scherz Gottes auf meine Kosten, von wegen, du kannst machen was du willst, kriegen tust was ich dir zuteil.
:head2wall:
Mittlerweile sehe ich das ganze einfach so:
Ich liebe die Hobbits heiß, würde sie also auch gegen gesunde Katzen nicht eintauschen wollen, und vermutlich war es gut, daß die Buben bei mir gelandet sind, schließlich habe ich beim alten Kater eine Menge Erfahrungen bzgl. Medis, Medis verabreichen und so sammeln können, und auch wenns mich öfter mitnimmt, ich kanns offenbar schultern und kanns mir gottlob auch noch finanziell noch leisten, also hats vermutlich so sein müssen.
Wer weiß was sonst aus meinen zwei Babybubenschnuckelbärlis geworden wäre?
:wub:
 

Humpel

Hauskatze
Für alle, die mir mit Anteilnahme geholfen haben, hier ein aktueller Bericht:

Gestern Abernd hat der Bub offenbar befunden, er ist wieder gesund.
Keine Ahnung, auf alle Fälle hat er sich gestern so richtig über den Kratzbaum hergemacht,
strecken, kratzten, hängen lassen, kratzen,.....
Dann hat er ziemlichen Hunger gehabt, vielleicht macht ja im Liegen fressen nicht so satt?
Getan hat er zumindest, als ob er nix gekriegt hätte.

Dann hat ihn vermutlich ein imaginärer Floh gebissen, weil plötzlich ist er los galoppiert, den ganz Gang runter (18m),
ein paar Sekündchen später kam er im selben Tempo schon wieder retour.
Das hat mich beunruhigt, vielleicht wars ja ein neuer Anfall, und ich habe versucht ihn zu stoppen, aber die kleine Kröte hat gedacht ich spiel mit ihm, und hat Hacken geschlagen!

Dann hat er erst mal drei Stunden schlafen müssen. Dachte mir, eh klar, weil er nicht in Ruhe auskurieren kann, blöd herumrennen .....

Als wieder aufstand, hat dann dem kleinen Bruder dem sein Lieblingsspielzeug geklaut, den kleinen Kratzbaum maltretiert, und ist noch eine Runde über den Gang gefegt. Und dann, bitteschön flott, wollte er wieder was zu essen.

Ich glaube also sagen zu können, daß es ihm wieder gut geht!

Danke an alle die für mich da waren. :buddies:
 

phantomine

Hauskatze
Och, das ist schön zu hören :drueck:

Mach Dir keine Gedanken, ich denk mir auch: der Herr Dino ist dort wo er hingehört, woanders wär er schon eingeschläfert worden oder von Besitzer zu Besitzer gereicht worden, weil er finanziell einfach echt eine Belastung ist und charakterlich nicht ganz "unschwierig". Und ich denk auch, er hat hierher kommen müssen, weil ich die Nerven hab, das durchzudrücken und ihn auch so anzunehmen wie er ist.

Und auch Katzen vom Vermehrer, wenn sie denn schon mal da sind, haben ein liebevolles Zuhause verdient!

Es passt wie es ist - und Hauptsache ist, es geht ihm wieder gut!!

Lg, Karin!
 

fizzer

Hauskatze
Mach Dir keine Gedanken, ich denk mir auch: der Herr Dino ist dort wo er hingehört, woanders wär er schon eingeschläfert worden oder von Besitzer zu Besitzer gereicht worden, weil er finanziell einfach echt eine Belastung ist und charakterlich nicht ganz "unschwierig". Und ich denk auch, er hat hierher kommen müssen, weil ich die Nerven hab, das durchzudrücken und ihn auch so anzunehmen wie er ist.

könnten meine worte über sunny sein! :drueck:

humpel - freut mich das es ihm wieder gut geht!
ich wär da auch in panik geraten und wär warscheinlich zu hause geblieben. (geht bei mir zum glück recht einfach)
 
Oben