• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kathi und Zoe- ein Dreamteam :)

hellokathi

Hauskatze
Hallo ihr Lieben! So...zoe hat jetzt eine Spielgefährtin.... amy... 13 Wochen...verspielt...verschmusst...eigentlich total perfekt..sie ist gesund, und wirklich gut sozialisiert... geht brav ins kisti... eigentlich könnte alles gut sein... nur ...amy´ist heute den 8. tag da.... und keine Besserung von zoe in sicht.... zoe liegt 23h in der ecke hinter dem Sofa , frisst heute den 3. tag nichts... geht los auf amy.. auf uns... miaut in der nacht ganz laut.... ich halt das schon fast nicht mehr aus. ich liebe zoe so sehr..und sie so leiden zu sehen macht mich krank :(((
Uploaded with ImageShack.us

Rusty

Hauskatze
Hatte ich auch schon mal: Hungerstreik bei Neuzugang. Da hatten meine damaligen 2 Mädels hinter der Gardine gewohnt und fast zwei Wochen gar nichts bis wenig gefressen. Hat sich aber dann normalisiert.

hellokathi

Hauskatze
Das Problem ist eben, dass wir das ganze schon mal hatten... ich halt jetzt durch... noch 6,7 tage...wenns bis dahin nicht besser wird mit zoe muss ichs lassen... und amy zurückgeben,.. sie leidet jetzt schon 8 tage richtig... und man merkt dass das eben nicht gespielt ist... wenn sie mal hervrkommt (höchstens 2 mal a´m tag) macht sie nur buckel..pfaucht... geht los auf uns.. ludlt und gagst auch mitten ins Wohnzimmer... und vor allem... sie miaut so laut..stundenlang.... trinkt níx, frisst nix.... es ist Horror ;((((

Rusty

Hauskatze
Na ja, das mit Ludln und Gacksen ist kein gutes Zeichen, und dass sie auf euch los geht. Vielleicht wil sie ja wirklich Einzelkatze bleiben.

Vez3000

Hauskatze
Ohje, schon wieder so ein Theater von der kleinen Zoe :(
Feliway ist in Betrieb?
Ich würd vielleicht ein Kisterl und Futter/Wasser nebens Sofa stellen, damit sie noch so weit weg muss vom Versteck..
kannst versuchen, sie mit Spielen etwas rauszulocken? Oder Leckerlis?
Also nicht zwingen, einfach nur, dass Zoe merkt, dass "draußen" nichts schreckliches ist?

Bedrängt Amy die Zoe recht? Oder ignoriert sie sie eher?

Wenn's nicht besser wird, soll's wohl wirklich einfach nicht sein :(

fizzer

Hauskatze
hast du das gefühl das zoe vor amy vielleicht angst hat?
vielleicht wäre dieser tipp bei euch gar nicht verkehrt - habt ihr die möglichkeit vorübergehend so eine gittertür zwischen 2 zimmern einzubauen?
vielleicht muss zoe erst lernen das keine gefahr von einer anderen katze ausgeht?

weißt du was über ihre vorgeschichte?
wo sie die ersten wochen aufgewachsen ist?

natürlich kann es schon auch sein das sie einfach keinen artgenossen akzeptiert.

hast du zoe schon mal bachblüten notfalltropfen (ohne alk) gegeben? wär ein versuch wert.

Deeds

Hauskatze
Ich hab einmal eine ähnleiche Situation hardcoremässig gelöst:

Den Neuzugang in einen Transportkäfig sperren und den ängstlichen Altbestand mal zum Beschnuppern rankommen lassen. Nach 2h war dann wieder Ruhe und der Neuzugang durfte raus und die Situation war dann erträglich. Den Rest haben sie sich selbst ausgemacht.

hellokathi

Hauskatze
Also.. es ist so, wir haben ihr kisti neben die Couch gestellt.. auch trinken und frisches Futter... gar nichts. Im Gegenteil- sie ludlt direkt nebens kisti. Feliway ist in betrieb, auch habe ich amy bei der zwei ständigen herfahrt in ein getragenes leiberl von mir quasi eingewickelt.... zoe bekommt, obwohl sie da hinten sitzt immer Aufmerksamkeit.. ich will sie mit ihren lieblingsleckerliis rausbekommen... gerade eben habe ich ihr so einen schlecksnack gegeben - die hat sie sooooooo geliebt... gar nix. Wenn ich hingreife nur Frauchen, haare aufstellen... und sobald ich den raum verlasse kommt das große weinen. Amy traut sich jetzt ach nicht mehr hin, weil zoe sie gebissen hat... Amy ist eben auch sehr eingeschüchtert durch sie... es kann durchaus sein, dass wenn Amy in der nähe der Couch ist, zoe wie ein blitz rauskommt, sie beißt und wieder ins eck läuft.... ich sage es euch.... es ist der pure Horror..... sie kommt auch nicht bei spielaufforderungen raus... nicht mal wenn ich eine Schachtel herstelle..und sie liebt schachteln... das mit den bachblüten wär einen versuch wert..... Amy tut mir auch schon sehr leid... :(((

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hab einmal eine ähnleiche Situation hardcoremässig gelöst:

Den Neuzugang in einen Transportkäfig sperren und den ängstlichen Altbestand mal zum Beschnuppern rankommen lassen. Nach 2h war dann wieder Ruhe und der Neuzugang durfte raus und die Situation war dann erträglich. Den Rest haben sie sich selbst ausgemacht.

Das ist ja eine Idee- nur kommt zoe nicht zum beschnuppern. Als ich mit der Amy in die whg gekommen bin- 3 schritte rein und zoe hat geschrieben wie am Spieß- und ist in die ecke. Dort ist sie seit 8 tagen.

fizzer

Hauskatze
wenn ich so zurück denke hab ich bei meinen zusammenführungen auch welche dabei gehabt die mich ignoriert und gemieden haben. :rolleyes:
so schlimm wie bei dir war es aber bei keiner.
natürlich ists für die katzen stress und für zoe anscheinend mehr als bei anderen katzen.
vielleicht machst mal die tür zu, damit sich die lage mal ein bissl entspannt.

die gittertür wär keine option? so könnten sie sich kennenlernen ohne aufeinander loszugehen.

hellokathi

Hauskatze
Ich bin so total verzweifelt.... :(((( gerade eben war ich länger in der Küche ..und als ich wieder zurück ins wz komme, liegt am Boden 2megsfellbüschel..vom zoe.... jetzt Hab. Ich ir sie angesehen, jetzt hat sie sich ernsthaft Fell ausgerissen- so richtig weggerissen.... :((( ich sitz da mit tränen in den Augen...

Solyong

Hauskatze
Oh weh, da scheint doch mehr dahinter zu stecken. Wahrscheinlich ist Zoe doch so eine Einzelkatze - tut mir leid um die Kleine, aber besser ein schnelles Ende als Schrecken ohne Ende.

Ikarus

Hauskatze
manches kannst nicht mit gewalt zusammenfügen. ist wie mit magneten, die am falschen pol zusammengebracht werden sollen :(

manchen katzen geht es als einzelkatz besser, da sie so sind oder es nicht mehr lernen können

würde die beiden trennen und darüber nachdenken, amy retour zu geben :(

wie alt ist den zoe? ist sie auch noch so jung?
würde vl eine ältere, soziale, ruhige katze/kater besser funken?

hellokathi

Hauskatze
Hallo! Amy ist jetzt wieder in die stmk gekommen :-(( zoe hat sich erholt.... Frisst auch wieder bissi...ist zwar noch scheu,aber es wird wieder.
ich hab jetzt entschieden dass zoe alleine bleibt...ich tu ihr das nicht mehr an.... Das war ein riesen schock...alles miteinander.
Vorgestern abend hat sie sich selbst so stark gebissen,dass sie geblutet hat :(

Ich liebe sie.... Sie ist anscheinemd eine einzelkatze... Und sie ist alleine wirklich glücklicher....

Glg an alle und danke für eure lieben zusprüche!!

Solyong

Hauskatze
Dann soll sich Zoe nur gut erholen. Wahrscheinlich ist es wirklich besser so und ihr zwei bleibt allein.

Vez3000

Hauskatze
ohje da ist es ja rund gegangen bei dir :(
soll wohl wirklich nicht sein bei Zoe...
hoffentlich erholt sie sich schnell wieder!!

stardust

Hauskatze
eine sehr hübsche Rothaarige hast du da :wub:

schad dass das mit der Vergesellschaftung bei ihr nicht klappen mag! da sieht man wieder, was mangelnde Sozialisation anrichten kann :sniff: aber wenn sie sich mit dem Hundsi so gut verstanden hat, vielleicht mag sie ja hündische Gesellschaft lieber :hehe:

LadyNimuey

Hauskatze
tut mir auch sehr leid, dass das nicht funktioniert hat. manche leute (katzen) passen einfach nicht zusammen...
hoffentlich ist sie nicht allzu lang böse auf dich!! :troest:

Oben