• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze als Todesengel

Elodara

Katzenjunges
nun, das "Übersinnliches" vorhanden sein muss, lässt sich ja nicht bestreiten, in diesem Fall würde ich aber auch sagen, das da an dem Bericht was falsch ist.

Ich als Kranker in den Krankenhaus würde die katze auf jedenfall nicht in mein Zimmer lassen

M

Martina2609

Guest
bei dr. house war auch mal eine folge über den "todes"kater :lol:

dr. house meinter er gesellt sich deswegen zu den patienten bevor sie sterben, weil die körpertemperatur kurz bevor ansteigt, und da es katzen gerne warm haben liegen sie sich zu diesen patienten ^^ irgendwie so halt :lol:

S

stöpsel

Guest
hab schon des öfteren artikel über oscar gelesen... was in diesem hier nicht erwähnt wird, ist, dass er ein eher menschscheuer kater ist und sich sonst nie zu jemandem dazu legt. wirklich nur, wenn er anscheinend spürt, dass jemand bald stirbt. die dr. house folge beruht ja auf der oscar-geschichte.

Ja aber stellt euch mal vor der Kater will nur mal so kuscheln bzw. wo liegen und dann musst Angst haben dast jetzt bald den Loeffel abgibst. Also ich wuerd jeden Tag Familienangehoerige anrufen weil es koennt ja bald soweit sein weil meine Katzen wieder bei mir liegen.:dry:

S

stöpsel

Guest
Ja aber stellt euch mal vor der Kater will nur mal so kuscheln bzw. wo liegen und dann musst Angst haben dast jetzt bald den Loeffel abgibst. Also ich wuerd jeden Tag Familienangehoerige anrufen weil es koennt ja bald soweit sein weil meine Katzen wieder bei mir liegen.:dry:

aber das ist ja bei oscar nicht der fall. siehe mein post oben.

malamim

Hauskatze
meine oma war auf reha in graz und die hatten dort auch eine stationskatze :D hab ich super gefunden udn meine oma hat sich total gefreut über den tierischen besuch

glowworm87

Hauskatze
Ich finde auch, dass gerade in schweren Zeiten wenn man mit der Gesundheit zu kämpfen hat, ein Tier ja irrsinnig helfen kann... :) Find auch dass das eine voll tolle idee ist :)

sollhaben

Hauskatze
Ich finde den Titel Todesengel einfach nicht passend. Er ist ja nicht Schuld am Tod des Patienten.
Er begleitet sie einfach in eine andere Welt und wie schon im Artikel manche Angehörige sagen, sie finden es gut, wenn ihre Liebsten von einem Kater in den letzten Stunden begleitet werden.

Ally

Hauskatze
meine uromi hatte zwei miezen, die ziemlich scheu waren und nur wenn's ums futter ging, körperkontakt mit meiner omi wollten .. aber an dem tag, als sie gestorben ist, haben sie sie nicht aus den augen gelassen, sind ihr auf schritt und tritt gefolgt und haben sie umschmeichelt .. das selbe war bei momo und meinem papa .. ich glaub' das schon .. habs schon 2x schwarz auf weiß gesehen bzw. miterlebt ..

maho

Hauskatze
Katzen sind extrem feinfühlig und die merken sehr wohl wenns einem nicht gut geht.... die spüren auch ob jemand seine Tierliebe nur heuchelt oder ob ers ernst meint.....Katzen sind super Menschenkenner - gehen meine beiden sogenannten "Freunden" aus dem Weg, so kann ich mich zu 100% darauf verlassen, dass da was "im Busch" ist.....

Ich kann mich auch an einen Beitrag im dt. Fernsehen aus einem Altenheim erinnern in dem auch die Hauskatze jene Bewohner nicht mehr aus den Augen gelassen hat, die sterbend waren....die hat sich auch zu denen gekuschelt und sie die letzten Stunden begleitet....

Es gibt ja in der Zwischenzeit auch mit Mäusen Versuchsreihen in denen die Mäuse am Uringeruch angeblich Krebs "vorhersagen" können - die Trefferquote soll angeblich schon recht beachtlich sein....

Tiere und deren Sinne sollte man nicht unterschätzen... es gibt auch Menschen die einfach mehr "bemerken" und einen "übernatürlichen" Sinn haben.... meine Mutter merkt z.B. wenn jemand in der Verwandtschaft stirbt, sie sieht allerdings nie wer - sie träumt von weißen raufenden Pferden - bis jetzt hat sich das leider immer innerhalb von ein paar Tagen bewahrheitet (auch wenn niemand krank war...)

Ich selbst hab in meinen Schwangerschaften diverse Wahrnehmungen gehabt, die mir viel Angst eingejagt haben, weil sie sich so nach und nach bewahrheitet haben - war eigentlich gar nichts Negatives dabei - im Gegenteil ... das kam aus heiterem Himmel - auch tagsüber - ich war für Bruchteile von Sekunden irgendwo anders, konnte das nicht mal beeinflussen, alles lief im Zeitraffer ab.... in der Zeit nahm ich meine Umgebung überhaupt nicht wahr - war echt wie ein Blitz der mich traf.... in der letzten Schwangerschaft wars extrem - da hatte ich alle 2-3 Tage solche "Eingebungen" - oft nur Kleinigkeiten, aber immerhin.... da hab ich meine Angehörigen ein paar Mal gehindert wohin zu fahren oder mitzufahren..... 2x gabs auch tatsächlich nachweislich einen Unfall wo die sonst dabei gewesen wären - zwar gingen diese Unfälle glimpflich aus, aber trotzdem... es waren so viele Kleinigkeiten dabei die ich voraussah... ich wusste oft wann wer zu Besuch kommen würde und welche Kleidung die Person trägt, was die nächste Frage der Person ist usw..... die Eingebungen die ich hatte betrafen aber nur meine eigene Familie und Menschen die mir nahe standen.... Mit meiner Freundin hab ich darüber gesprochen - die konnte sich das auch nicht vorstellen.... ich hab dann meine Eingebungen alle mit Datum und Uhrzeit aufgeschrieben, ihr gegeben und sie gebeten diese für mich aufzuheben ohne sie zu lesen.... Der "Überdrüberhammer" war sicherlich als ich Prüfungsfragen geträumt habe - die dann wirklich ähnlich formuliert zur Prüfung gekommen sind..... (leider nicht alle weil ich geweckt wurde) --- nach der Prüfung hab ich meine Freundin gebeten doch mal die Eingebung von 2 Tagen vorher zu lesen --- die hat echt einen Schock bekommen weil das fast ins Detail gestimmt hat.... Nach den Geburten war das mit den Eingebungen total weg - ehrlich - ich bin echt froh darüber..... Eines ist aber noch da - ich merke viel früher wenns jemanden nicht gut geht, egal wie der Mensch sich nach außen gibt/verstellt (auch bei Menschen die ich kaum kenne).... das ist zumindest beruflich ein großer Vorteil....

w14201C

Hauskatze
Mich wundert das gar nicht, dass Katzen, aber auch andere Haustiere genau spüren, wie es ihrer Bezugsperson geht. Die Bezeichnung "Todesengel" ist natürlich absoluter Blödsinn.

Nur ein Beispiel: Mein Vater ist vor 1,5 Jahren gestorben. Ich habe die Aufgabe übernommen, die Musikuntermalung für's Begräbnis vorzubereiten. Ich habe also Konzertpassagen etc. zusammengeschnitten, aufbereitet, mit 2 x 500 Watt Boxen und Mischpult bei uns im Wohnzimmer getestet. Da erlebt man die ganze Heulerei stundenlang durch, die die Verwandtschaft ja im Normalfall erst beim Begräbnis durchmacht. Pauli ist nicht von meiner Seite gewichen und war nie weiter als 50 cm von mir weg....

Alegra

Hauskatze
Ich selbst hab in meinen Schwangerschaften diverse Wahrnehmungen gehabt, die mir viel Angst eingejagt haben, weil sie sich so nach und nach bewahrheitet haben - war eigentlich gar nichts Negatives dabei - im Gegenteil ... das kam aus heiterem Himmel - auch tagsüber - ich war für Bruchteile von Sekunden irgendwo anders, konnte das nicht mal beeinflussen, alles lief im Zeitraffer ab.... in der Zeit nahm ich meine Umgebung überhaupt nicht wahr - war echt wie ein Blitz der mich traf.... in der letzten Schwangerschaft wars extrem - da hatte ich alle 2-3 Tage solche "Eingebungen" - oft nur Kleinigkeiten, aber immerhin.... da hab ich meine Angehörigen ein paar Mal gehindert wohin zu fahren oder mitzufahren..... 2x gabs auch tatsächlich nachweislich einen Unfall wo die sonst dabei gewesen wären - zwar gingen diese Unfälle glimpflich aus, aber trotzdem... es waren so viele Kleinigkeiten dabei die ich voraussah... ich wusste oft wann wer zu Besuch kommen würde und welche Kleidung die Person trägt, was die nächste Frage der Person ist usw..... die Eingebungen die ich hatte betrafen aber nur meine eigene Familie und Menschen die mir nahe standen.... Mit meiner Freundin hab ich darüber gesprochen - die konnte sich das auch nicht vorstellen.... ich hab dann meine Eingebungen alle mit Datum und Uhrzeit aufgeschrieben, ihr gegeben und sie gebeten diese für mich aufzuheben ohne sie zu lesen.... Der "Überdrüberhammer" war sicherlich als ich Prüfungsfragen geträumt habe - die dann wirklich ähnlich formuliert zur Prüfung gekommen sind..... (leider nicht alle weil ich geweckt wurde) --- nach der Prüfung hab ich meine Freundin gebeten doch mal die Eingebung von 2 Tagen vorher zu lesen --- die hat echt einen Schock bekommen weil das fast ins Detail gestimmt hat.... Nach den Geburten war das mit den Eingebungen total weg - ehrlich - ich bin echt froh darüber..... Eines ist aber noch da - ich merke viel früher wenns jemanden nicht gut geht, egal wie der Mensch sich nach außen gibt/verstellt (auch bei Menschen die ich kaum kenne).... das ist zumindest beruflich ein großer Vorteil....

Ich kann dich vl. beruhigen, weil ich hab sowas fast täglich. Ich bin zB irre schlecht in Mathematik, dh. Kopfrechnen ausgeschlossen. Ich gehe Einkaufen und wenn ich bei der Kasse stehe durchzuckt mich plötzlich eine Zahl, letztens zB 34,26 Euro und ein paar Sekunden später sagt sie Verkäuferin 34.26. :dry: Nachdem ich das leuten erzählt habe, hab sie mir nicht geglaubt und ich habs ihnen gezegt, statt nur zu denken, hab ich meine Zahl gesagt (vor der Verkäuferin oder manchmal sogar fast gleichzeitig) und bis auf einmal hats immer gestimmt ;). (Natürlich geht das nur, wenn ich überhaupt ned dran denke, wenn ich dran denke gehts immer schief. :kopfschuettel:)
Ich weiß, man glaubt mir das nie bis man es gesehen hat :D

Ruberta

Hauskatze
hab die geschichte auch sehr interessant gefunden, wobei ich auch sagen würd, die katze ist kein todesengel sondern eher eine art begleiter...

aber mir kommt trotzdem diese erklärung am glaubhaftesten vor:

Die Trefferquote des tierischen Todesengels ist hoch: Inzwischen lag "Oscar" bei 50 Fällen richtig. Dass Tiere eine besondere Wahrnehmung, besonders für von Kranken abgesonderte Pheromone oder Gerüche haben, ist für Dr. Dora nicht überraschend.

katzen u. auch andere tiere haben einfach viel schärfere sinne, dass sie also diese pheromone u. gerüche wahrnehmen ist nichts wirklich übersinnliches (also für menschliche sinne schon)

interessant ist vielleicht gar nicht, dass der kater das wahrnimmt, sondern eher warum er sich dann zu diesen menschen gesellt. ich mein katzen nehmen ja viel wahr und lassen es dann außer acht, aber in diesen fällen eben nicht...

w14201C

Hauskatze
und bis auf einmal hats immer gestimmt ;). (Natürlich geht das nur, wenn ich überhaupt ned dran denke, wenn ich dran denke gehts immer schief. :kopfschuettel:)
Ich weiß, man glaubt mir das nie bis man es gesehen hat :D

Haha, "Rain Man"? Aber du hast recht, es gibt eine emotionale Ebene des Denkens, die sowas schafft. Ich kenne das zwar nicht über Zahlen und Summen, aber von früher beim Computer-Programmieren. Wenn ich was bewußt programmiert habe, war's fehlerhaft. Wenn ich mich informiert habe, welche Personen zuletzt die Finger in den Programmen gehabt haben und dann auf "spüren" und ja nicht "denken" geschaltet habe, haber ich treffsicher die eine fehlerhafte Programmzeile aus ca. 1 Mio Programmzeilen herausgefunden. Man nannte mich Guru, Hugh! :D:D ... ist aber schon lange her.

Alegra

Hauskatze
Haha, "Rain Man"? Aber du hast recht, es gibt eine emotionale Ebene des Denkens, die sowas schafft. Ich kenne das zwar nicht über Zahlen und Summen, aber von früher beim Computer-Programmieren. Wenn ich was bewußt programmiert habe, war's fehlerhaft. Wenn ich mich informiert habe, welche Personen zuletzt die Finger in den Programmen gehabt haben und dann auf "spüren" und ja nicht "denken" geschaltet habe, haber ich treffsicher die eine fehlerhafte Programmzeile aus ca. 1 Mio Programmzeilen herausgefunden. Man nannte mich Guru, Hugh! :D:D ... ist aber schon lange her.

hej du bist jetzt der erste der mir das glaubt :D Mein Freund wills ned mal bewiesen haben, weil er denk ich bescheiße (ich kanns nämlich auch mit würfeln, wenn ich in mich gegangen bin und ruhe habe... :haue: )

Aber ja ich weiß, sowas gibt es, die leute schließen nur zuviel weg im Alltag. :eek:pi:

w14201C

Hauskatze
hej du bist jetzt der erste der mir das glaubt :D

Natürlich. Und Ung'schaut.

Jaja, bin auch froh, dass endlich wer versteht, dass man "spür-denken" und "denk-denken" durchaus trennen und gezielt nutzen kann. Ich dachte schon, ich bin potentiell Autist?! Aber wahrscheinlich gibt's auch einen g'sunden Autismus, den man kontrollieren und einsetzen kann - also nicht sowas dramatisches, wie im "Rain Man"-Film. Und diese "g'sunde" Art kenne ich und du offenbar auch.

Und das war jetzt schon wieder OT. Sorry an die Threadschöpferin, bin schon ruhig.:undwech:

So ein Forum verlockt einen halt, sich auszutauschen...

Oben