• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze aus Tierheim mit Fcov aufnehmen?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie schön
:)
wenns mal anfangen gehts dann meistens eh recht schnell
wenn er sieht,dass du nix böses bist,wird er schnell vertrauen fassen und sich zumindest zeigen-wenn auch vielleicht nur aus der ferne
ist ein süsser katerbube
ja blumentöpfe sind anfang sehr beliebt, und da fällt es auch nicht gleich auf
Hab heut nochmals ins Klo geschaut, er dürfte irgendwas verrichtet haben, da es ziemlich „umgebudelt“ aussieht.
diesen satz versteh ich nicht so ganz
wenn was drinnenist,findest du doch klumpen mit dem schauferl wenn du "umrührst"
zum TA würd ich ihn nicht schleppen, lieber öfter mal das katzenklo umrühren und weiter schauen,ob was danebengegangen ist
wenn er wenig gefressen hat+getrunken wird auch nicht allzuviel output sein,aber irgendwas schon, wo auch immer

stonergisi

Katzenjunges
Entschuldige die späte Meldung.

Also momentan sieht die Situation wie folgt aus.
Er kommt öfters aus seinem Versteck, ist jedoch immer noch scheu und "flüchtet" vor mir. Einmal dürfte er aber einen guten Tag gehabt haben. Dort ist er schnurrend zu allen Möbeln/Gegenständen im Raum gegangen und hat "geschmiert" und das obwohl ich vor ihm gestanden bin. Er kam auch immer wieder in meine Richtung, ist dann aber wieder umgedreht.

Ein anderes Problem ist jedoch, dass er mittlerweile zwar regelmäßig seine Geschäfte verrichtet, nur nicht im Katzenklo. Was mich allerdings verwundert, er uriniert/kotet im Raum und geht dann anschließend ins Katzenklo buddeln. Hab ihm daher heute einen Teil seiner Hinterlassenschaften ins Klo gelegt. Zudem wurde heute früh vor die Futterschüssel uriniert -> bekommt sehr hochwertiges Futter und frisst auch regelmäßig und gerne davon. Ich hab lediglich seinen Stamm-Urinierplatz "versperrt", da hat er vermutlich einen neuen Platz gefunden...

Ich desinfiziere die Stellen gründlich und sprühe anschließend so ein Mittel aus der Tierhandlung drauf. Soll wohl helfen dass diese Stellen nicht mehr nach ihm riechen.

Heute bekomme ich auch das 2. Katzenklo (Lieferung hat ewig gedauert). Denkt ihr dadurch wird es besser? Weil er benutzt das 1. ja schon nicht so, wie es benutzt werden sollte :)

Habt ihr dort Tipps/Erfahrungen, was ich versuchen könnte? Oder liegt das noch immer an seiner Angst/Nervösität?

Dankeschön.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wirst sehen, das ist ja schon mal ein guter anfang
du musst dir halt sein vertrauen "erarbeiten"

das mit dem danebenmachen ist anfangs zwar selten aber nicht ganz ungewöhnlich
ich hätte nicht auf die lieferung gewartet,sondern mal um weniggeld in so nem 1euroshop so mehrere wäschewandln gekauft
die klos sind ja offene-also weder haube noch klappe? ja?

oftmals ist auch das streu des entscheidende
katzen mögen es weich+fein,keine grossen körner
ev kannst dir ja mal eine kleine packung von so einem pflanzlichen streu besorgen
welches verwendest du zur zeit?

je gelegten eier ins katzenklo reintun
desifizieren brauchst die pipistellen nicht, aber das biodor oder eben anderen enymreiniger schon
was hast denn jetzt für eines?

stonergisi

Katzenjunges
Ist nunmal passiert, heute is das 2. da :)

Sind grundsätzlich mit Deckel, den ich jedoch schon am 1. Tag abgenommen habe (hatte im Tierheim auch nur offene).
Momentan verwende ich Catsan Hygiene Streu, ist etwas gröber. Hab mir aber bereits ein anderes gekauft, dass ziemlich "sandig" also sehr fein ist. Das versuche ich dann im 2. Katzenklo aus.

Bezüglich Mittel muss ich zuhause dann schauen, weiß den Namen grad nicht, könnte aber Biodor sein.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Sind grundsätzlich mit Deckel, den ich jedoch schon am 1. Tag abgenommen habe
gut-sehr gut
katzen sind keine höhlenpinkler
das weiss mein emil aber nicht, der besteht auf geschlossene klos
allerdings natürlich ohne klappe, und ein teil des oberen abgenommen
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/264633
ist sozusagen bis zum griff offen

catsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan ................grosser name, viel werbung und dafür schrott,viel zu grob,stinkt wie XXX, nach einmaligem gebrauch
sowas käm hier sicher nicht ins klo

biodor ist eh gut,einfach saubermachen-dann pur bissi auf die fläche und dann trockenwischen

kann mir aber gut vorstellen, dass mit mehr eingewöhnung,mehr klos, besserem streu das ganze bald vergangenheit ist
es gibts sogar streus, die irgendwelche lockstoffe haben, um die katze zu animieren, ins klo und nicht daneben zu gehn

stonergisi

Katzenjunges
Catsan hab ich deswegen genommen, weil die Katzen meiner Ex nur Catsan als das einzig Richtige ausgewählt haben, alles andere hat damals nie gepasst... waren eigenartige Wesen die Zwei.

Ich teste aber heute im anderen Klo das neue Streu, vllt ändert sich ja was.
Aber falls es erlaubt ist, bzw. du sowieso Admin bist, könntest du mir 2-3 Amazon Links von gutem Streu verlinken? :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Catsan hab ich deswegen genommen, weil die Katzen meiner Ex nur Catsan als das einzig Richtige ausgewählt haben, alles andere hat damals nie gepasst... waren eigenartige Wesen die Zwei.
:) :) :)

erlaubt ist alles
und was hat admin damit zu tun?????
und
es gibt
hier
im
forum
auch
1-2
ellendig lange
katzenstreu-tests

ich selber verwende dieses
https://www.zooroyal.at/zooroyal-tigrooo-carbon-fresh-8l
gibts halt nur bei zooroyal weil eigenmarke
du willst nur bei amazon bestellen?
z.b biocats ist gut
https://www.amazon.de/s?k=katzenstr...id=1628754230&rnid=669059031&ref=sr_nr_p_89_1
fressnapf geschäft und online haben auch gute streus
eigenmarke premiere

stonergisi

Katzenjunges
Admin, dass sollte kein Angriff sein, jediglich, dass in vielen Foren externe Links nicht erlaubt sind und du als Admin ja die Regeln machst. Aber nachdem es sowieso erlaubt ist, ist es hinfällig :)

Werd das 2. Katzenstreu noch testen und falls dort auch keine Besserung eintritt, versuch ich deine erwähnten Produkte aus.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe mit dem forum,ausser als user nix zu tun
der betreiber hat aber offenbar keine lust,zeit ins forum zu investieren und hat mich ungefragt zum admin gemacht
was aber eh fein ist, so kann ich die massenweise hier auftretenden spam-postings löschen

erfahrungberichte die natürlich produkte enthalten wie futter,streu auch z.b. feliway sind immer gerne gesehen worden, und sind auch nicht als werbung/spam zu sehen
gutes gelingen

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Der Bericht klingt ja schon recht gut, offenbar fasst Simba schön langsam Vertrauen zu dir. Ich bin mir sicher, dass das laufend besser wird und er sich schon bald von dir streicheln lässt. Geht er mittlerweile auf Spielangebote von dir ein, oder ist er da auch noch vorsichtig?

Mit unsauberen Katzen habe ich zum Glück keine Erfahrungen, mit Ausnahme meines damals schon sehr alten Katers, bei dem es in seinen letzten Lebensmonaten einfach altersbedingt manchmal nicht mehr geklappt hat, rechtzeitig zu einem Kistchen zu kommen.

Falls das Problem länger bestehen sollte, gibt es in dem Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" viele Tipps zu Ursachen und Lösungsstrategien:

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID17263050.html?ProvID=11010473

stonergisi

Katzenjunges
So gibt wieder ein kleines Update. Seit 2 Tagen benutzt er brav die Toilette, egal ob groß oder klein - zum Glück.
Hat anscheinend wirklich funktioniert, seine Hinterlassenschaften darin zu platzieren.

Dem 2. Klo jedoch schenkt er keinerlei Beachtung, was mir egal ist wenn ihm eines vollkommen reicht.

Leider ist er noch immer ängstlich, kommt aber schon öfters aus seinem Versteck zum Essen, auch wenn ich ihm selben Raum bin. Streicheln von ihm aus, war leider noch nicht drin.

Spielsachen beobachtet er auch sehr neugierig, jedoch möchte er noch nicht spielen wenn ich daneben bin. Ansonsten hör ich in der Nacht, sehr oft das gequitsche von den Spielzeugen.

Zudem sitzt er seit gestern auch immer wieder am Küchensessel, was auch neu für ihn/mich ist.

Lediglich den Kratzbaum hat er noch nicht für sich entdeckt, kommt aber sicher noch.

Alles in allem Fortschritt über Fortschritt und das mach glücklich

F0EDE18D-E9A7-4456-8279-D6D2404586B1.jpeg

Anhänge

• 954244BA-05DE-4581-B0B4-E6C45B851753.jpeg
    954244BA-05DE-4581-B0B4-E6C45B851753.jpeg
    917,3 KB · Aufrufe: 7
  • D26DD80E-9AB4-4795-9065-EC74046E5F61.jpeg
    D26DD80E-9AB4-4795-9065-EC74046E5F61.jpeg
    662,1 KB · Aufrufe: 7

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das klingt nach großen Fortschritten. :)

Dass er brav seine Toilette benutzt, nimmt schon mal eine Menge Stress raus, und dass er sich recht entspannt fotografieren lässt zeigt, dass er dich wohl nicht mehr als unmittelbare Gefahr wahrnimmt.

Gut, dass du ihn nicht bedrängst und ihm einfach die Zeit lässt, die er für seine Fortschritte braucht. :cool:

stonergisi

Katzenjunges
Verläuft alles bestens, würde ich meinen. Er betritt zwar noch nicht das Schlafzimmer, aber im Wohn/Essbereich fühlt er sich heimisch und kommt auch bereits auf mich zu wenn er gestreichelt werden will; und dass will er ziemlich oft :)

Bin jetzt Vormittags in der Arbeit und hab die Schlafzimmertür offen gelassen, eventuell muss er sich das mal in Ruhe anschauen.
Und den Kratzbaum hat er auch noch nicht „entdeckt“ oder kein Interesse dran, mal abwarten.

Anhänge

• A61F4EAD-2FB0-4A18-B14F-6428F5177669.jpeg
    A61F4EAD-2FB0-4A18-B14F-6428F5177669.jpeg
    854,6 KB · Aufrufe: 5
  • 9DC36B48-7AA6-4FA2-84BB-6871FBD6B4AC.jpeg
    9DC36B48-7AA6-4FA2-84BB-6871FBD6B4AC.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 5

stonergisi

Katzenjunges
Positiv getestet, nicht ob Dauerausscheider, werd ich mal selbst testen lassen. Ich besuch regelmäßig die Tierheimseiten, ob ein passender Kollege dabei ist, der auch positiv getestet wurde.

Aber ich denke er sollte sich zuerst wirklich 100% sicher fühlen, bevor eine 2. Katze dazu kommt oder? Aber heuer möchte ich unbedingt noch eine 2. Katze.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Aber ich denke er sollte sich zuerst wirklich 100% sicher fühlen, bevor eine 2. Katze dazu kommt oder?
das sehe ich ganz anders
eine katze die länger alleine ist,wird in ihrem revier nicht so schnell wen anderen "dulden"
ausserdem kann es dazu beitragen, dass katze sich mit nem kumpel sicherer fühlt
sollt halt ein katz sein, das ziemlich gleichalt,wenn geht von selben geschlecht ist und vom themperament auch passt

ja ich würd mal zum doc düsen- dachte wohl fälschlicherweise du warst eh schon

Oben