• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze kackt nebens kistl

Gräfin_de_la_Motte

Energiebündel
Hej,

Meine Katze kackt neuerdings neben das Katzenklo :eek:
Sie hatte ein paar Mal Durchfall, jetzt dachte ich dass es vielleicht daran liegt (dass sie vielleicht nicht ins Kistl macht weil sies nicht gut zudecken kann wenns Durchfall ist und sie nicht reinsteigen will?). Sie hat auf das Klotackerl gemacht und es dann "versteckt", also zugedeckt. Aber jetzt hat sie auch normale Würste daneben gemacht, bin nicht sicher obs also am Durchfall liegt. Es ist ca. ein Mal pro Woche inzwischen...

Ich hab vor einiger Zeit das Streu gewechselt, da dachte ich mir ok, vielleicht liegts daran! Aber wenns so wär, warum dann erst Wochen nachdem ich das Streu umgestellt habe (von kleinkörnigem zu gröberen) und nicht gleich, und warum nicht immer?? Das erscheint mir irgendwie nicht logisch :gruebel:

Ich hoffe ihr habt vielleicht Ideen woran es liegen könnte :/

Lg

Schrödinger

Hauskatze
Vielleicht verbindet sie seit dem Durchfall das Katzenkistel mit Schmerzen und geht deswegen nimmer hin? Platzwechsel, Streuwechsel, Kistelwechsel könnte in dem Fall helfen.

Oder, für den Fall dass Du nur ein einziges Kistel hast, möchte sie Dir damit sagen, dass sie gerne "großes" und "kleines" Geschäft trennen möchte. Manche Katzen bestehen da drauf, deswegen wird auch empfohlen immer 1 Kistel mehr als Katzen im Haushalt sind zu nehmen.

Oder, weil Du ja schreibst dass sie es nur manchmal macht und nicht immer, vielleicht ist es ein Hinweis darauf, dass das Kistel manchmal nicht sauber genug ist?

Gräfin_de_la_Motte

Energiebündel
Hej,

Danke für deine Antwort, das hab ich nicht dazugeschrieben, ich mach das Kistl zwei Mal am Tag, und wenn sie daneben gemacht hat war oft garnichts drinnen. Alle zwei Wochen wirds ganz frisch gemacht. Mich verwirrt vorallem warums nur ab und zu mal ist, ohne ersichtlichen Grund das an diesem Tag was anders ist als sonst :/

Schrödinger

Hauskatze
Wie groß ist das Kistel denn? Geschlossen oder offen? Hast Du sie schon mal dabei beobachtet? Wäre es ein mögliches Szenario, dass sie einfach fürchterlich patschert ist und zwar mit den Füßen drinnen steht aber nicht mit dem Hinterteil und so eben "unabsichtlich" über den Rand drüberkackt? Ich mein, es gibt ja auch notorische Randpinkler...

:giggle:

Gräfin_de_la_Motte

Energiebündel
Das Kistl ist so ein Durchschnittskistl von keine ahnung ca. 50x40 wenn ich jetzt schätzen müsste, es ist geschlossen aber sie hatte nie ein anderes also da hat sich nichts geändert. sie ist ja auch das erste monat ohne das jemals was war rein gegangen und es hat immer gepasst, dass es "plötzlich" zu klein ist, ich weiß nicht :gruebel: es ist nicht direkt vor ihrem klo sondern mehr vor unserem klo :D also so ein bisschen von ihrem eingang weg, sieht nicht unabsichtlich aus, aber da sie es zudeckt war ich mir auch nicht sicher obs protest ist muss ich sagen, sie will es ja scheinbar verstecken.
Beobachtet hab ich sie dabei nie, es war glaub ich immer wenn wir entweder geschlafen oder nicht da waren.
Wie gesagt was sich geändert hat is das Streu aber sie macht nicht immer seit das neue Streu da ist daneben eben nur ab und zu.

BlueAngel

Hauskatze
Wenn Emely es zu eilig hat, passiert es ihr nämlich auch, deswegen meine Frage.
Da hat sie keine Zeit zum fertig sch*** und von vergraben schon gar ned.

sandrah87

Hauskatze
Hmm du schreibst immer nur von "DEM Klo" - hast du nur eines?
Stell mal noch ein zusätzliches Kisterl auf, ohne Haube und mit feinem Streu!

BlueAngel

Hauskatze
Wäre eine Möglichkeit, hier passiert es sehr selten aber Emely ist sowieso a kleiner Tollpatsch. Manchmal rennt sie ausn Kisterl wie wenn eine Tarantel sie gestochen hat...

Gräfin_de_la_Motte

Energiebündel
Werds mal ohne Haube mit feinem Streu aufstellen aber ja ich hab nur ein Kisterl, ist ja auch nur eine Katze. Wir wohnen in einer Zweizimmer Wohnung als das muss eigentlich passen, anders kennt sie es ja auch nicht :gruebel: Wenn das zwei Mal am Tag gereinigt wird vor allem...

sandrah87

Hauskatze
Es gibt aber sehr viele Katzen, die großes und kleines Geschäft trennen wollen (und ja, das kann auch plötzlich vorkommen, obwohl sie es vorher nicht gemacht hat).

Schrödinger

Hauskatze
ja ich hab nur ein Kisterl, ist ja auch nur eine Katze. (...) das muss eigentlich passen

Die "Faustregel" die allgemein empfohlen wird, lautet: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenkisteln. Dabei ist es wurscht, ob es um nur eine Katze geht oder um zwölf ;) .

Sicher, manche Katzen sind genügsam und sind auch mit weniger als dem Minimum zufrieden. Deine Katze zeigt Dir aber deutlich, dass es nicht so ist, und darauf solltest Du reagieren bevor es schlimmer wird. Es macht weder viel Aufwand noch viel Kosten und vielleicht ist es ja auch nur vorübergehend?

cattinker

Hauskatze
Ich kenn das auch, Simba hat das damals auch plötzlich gemacht, ohne ersichtlichen Grund, kein Streuwechsel, Kaklo immer gereinigt.
Hab dann noch eins mit feiner Streu hingestellt und mittlerweile bin ich draufgekommen, dass er groß und klein einfach trennen will, bzw sein Kisterl nicht mit Maxi teilen mag!
Ich empfehl dir auch dringend ein 2tes Kaklo ohne Haube mit feiner Streu!

Gräfin_de_la_Motte

Energiebündel
So ich muss jetzt mal ein Dankeschön an alle die mir hier geantwortet haben aussprechen!

ich war ja skeptisch, muss ich ehrlich sagen, weil ich mir nicht vorstellen konnte warum eine katze, die immer ein kistl hatte das auch ständig gesäubert wird plötzlich auf die idee kommen sollte ein zweites haben zu wollen, aber offensichtlich ist es so :kopfschuettel:
seit sie ein zweites kisterl hat macht sie brav in eins von beiden, wobei sie manchmal groß und klein aufteilt, manchmal beides in eines, wies ihr gerade gefällt ^^ aber bitte, solangs funktioniert muss ichs nicht verstehen!

Jedenfalls :dankeschild:

blackkitten

Energiebündel
Naja, vielleicht sollte ich das dann auch mal ausprobieren. Vielleicht hat unser feiner Herr auch das Bedürfnis nach zwei getrennten Toiletten :rolleyes:

Gräfin_de_la_Motte

Energiebündel
Ich hab mich zu früh gefreut, 2 kistel eins mit eins ohne Deckel mit feinerem streu und nachdem es 2 Wochen gut geklappt hat kackt sie jetzt ständig nurnoch daneben, am klo neben das katzenkisterl, am gang, wos ihr grad gefällt!! und es hat sich nichts geändert, sie bekommt das selbe futter, die kisterl hab ich vor 2 tagen komplett neu gemacht (und auch nicht mit essigreiniger geputzt oder so!) und über nacht war nur in einem kisterl eine lacke in dem anderen garnichts und sie kackt trotzdem einfach irgendwo hin!! ich weiß echt nicht weiter :rauf:

sesil

Hauskatze
Oje :(
Stehen die Kisterl nebeneinander?
Irgendwas stört die Süße... :(

Hast sie schonmal beim "Danebenkacki" erwischt?
Wenn du sie erwischt, sofort die Kacki und die Katze ins Kisterl...

Gräfin_de_la_Motte

Energiebündel
Ja die Kisterl stehen fast neben einander, hatte versucht sie aufzuteilen am Anfang, als ich das zweite gekauft hatte aber da hat sie weiter daneben gemacht, als dann beide am Klo standen hats eben ne Zeit lang funktioniert. Erwischt hab ich sie noch nie, sie macht es eigentlich so gut wie immer nachts oder wenn wir beide nicht da sind (einer von uns ist meistens zu hause also sie ist wenig alleine), aber vielleicht langweilt sie sich dann einfach und machts deswegen, keine ahnung.
ich bin eigentlich gerade auf der suche nach einer spielpartnerin für sie, aber jetz hab ich ein bisschen panik, wenns mit der zweiten katze dann auch nicht klappt, sie sich nicht verstehen oder sie auch alles vollkackt oder vollpinkelt dann weiß ich nicht was ich mach, ich würd irgendwie gern mit einer alles auf die reihe bekommen bevor ich eine zweite hole :sniff:

Oben