• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verteidigt Kind

UlliH

Hauskatze
Brave Miez. :wub:

http://www.youtube.com/watch?v=C-Opm9b2WDk

Eigenartig, dass der Hund ohne Grund auf das Kind losgeht..Bisher habe ich zu denen gehört, die dachten sowas gibts nicht.
Bisher dachte ich, dass bei Beißunfällen immer neben Haltungsfehlern, schlimmer Vorgeschichte etc. "direkte" Fehler gemacht wurden (zb, man stolpert über schlafenden Hund der sich erschreckt, oder Hund fürchtet sich und man geht trotzdem auf ihn zu - respektiert seine Grenze nicht etc.)

Miteli

Hauskatze
Wow, sieht wirklich spektakulär aus, ein mutiger Tiger! :respekt:Ich wette, die kleine Heldin darf ab jetzt jede Nacht bei ihrem jungen Herrchen im Bett schlafen und wird rundum verwöhnt. :wub:

Ich glaube, solche "Unfälle" sind gar nicht so selten... Von Angstbeissern bin ich auch schon ein paar mal auf der Strasse erwischt worden, die schnappen meistens nur kurz zu, ohne richtige Verletzungsabsichten zu haben. Aber wenn ein Hund losspringt, weil etwas seinen Jagdinstinkt ausgelöst hat, kennt der oft keine Gnade, habe ich leider auch schon beobachten müssen. :( In Hunden fliesst eben immer noch Raubtierblut...

J-Lo1402

Hauskatze
... sie meinte "nicht schlimm, so eine Verletzung"? aber hallo, mMn echt schlimm.

Kenne zwei Unfälle mit Hunden. Freundin mit Rollerskates unterwegs auf der Donauinsel. Weiter vorne sah sie einen Hund - unangeleint, neben ihrem Frauli spazieren. Sie dachte sich schon "großen Bogen darum machen, damit ich ihn nicht erschrecke".
Meine Freundin fuhr langsam vorbei. Was ist. Der Hund (schon ein "großer" Hund > so eine Art Schäfermischling) fällt sie an und beißt meiner Freundin in die Hüfte. Natürlich Bisswunden, musste genäht werden. Was war danach, bis auf das, dass Narben bleiben ... sie konnte diese Dame nicht mal anzeigen, da diese Sozialempfängerin war. Was hätte sie ihr wegnehmen können, wenn sie eh nichts mehr hat.

Anderer Fall war in Wels bei der Traun (Fluss). In Wels gilt ja generell - Leinenpflicht bzw. Maulkorb. Eigentlich. Freundin von meiner Mama fuhr mit dem Rad entlang der Traun, da war dann eine Gruppe Jugendlicher. Als sie vorbei fuhr, sprang sie auch ein Hund an (war nicht angeleint).
Diese Dame war halt doch schon über 55 und hatte dann, da es sie vom Rad geschmissen hat, doch Knochenbrüche und hing lt. meiner Mama schon lange dran mit den OPs :(

Klar, auch wenn man oft sagt "der tut nix oder der beißt nicht" es gibt dann doch wieder mMn so viele Unfälle mit Hunden, wo man es sich nieeee im Leben gedacht hätten, dass sie einen Menschen angreifen. Keine Ahnung, was da los ist.
Das Gebiss eines Hundes ist ja auch schon mal stärker als das unserer Hauskatzen ;)

sandrah87

Hauskatze
Ich find den Hype um das Video gar nicht gut. Jetzt werden wieder Hunde als blutrünstige Bestien dargestellt.
Allein bei den Kommentaren auf YouTube dreht sich mir teilweise echt der Magen um.
Ich geh davon aus, dass hinter der Tragödie ein Fehler von Menschen.steckt.

J-Lo1402

Hauskatze
Ne, also ich stelle Hunde jetzt gewiss nicht so dar.

Ich hab ja Dobermänner sehr gerne. Und als ich da mal einen Security (so 2m-Prügel) an der Türe stehen sah, meinte ich, da neben ihm ein Dobermann war "darf ich den mal streicheln?" und er so "na klar doch".
Hab mich hingehockerlt und der Hund war so zutraulich, stützte seine Vorderpfoten auf mir ab (mich hats fast umgeworfen) aber da merkte man echt -> der Besitzer ist entspannt und somit der Hund auch.

Tiere spiegeln schon viel von einer Person. Ich merke es auch bei mir, dass wenn ich nervös oder unrund bin, mich meine Katzen zudröhnen mit Gemaunze ;)

Yania

Hauskatze
Hab mich auch über den Hund gewundert, weil der ja ganz gezielt auf das Kind zu- und losgeht. Aber ich denke, da war sein Jagdinstinkt dahinter. Anders kann ich es mir nicht wirklich erklären :nixweiss:

Aber die Katze ist der Hit :woot: Ich glaub, meine würden weglaufen :lol:
Wenn ich das sehe, frag ich mich, ob in unseren Tieren nicht doch "mehr" steckt als wir vermuten? Die Katze verteidigt da ja eindeutig das Kind. Oder meint ihr eher ihr Revier?

Sandra... Ja, mMn liegt der Fehler wirklich beim Menschen: die sollten den Hund net einfach frei rumrennen lassen.
Das ist aber am Land und in zB Amerika (soviel i weiß) ganz normal :(

Aber dennoch, find ich die Tat der Katze bewundernswert :)
Ich hab auch so ein ähnliches Katzi zhaus ;) Wenn jemand auf mich losgeht, stellt sie sich vor mich, und versucht mich zu verteidigen :wub:

Miteli

Hauskatze
Ich würde auch nie behaupten, dass Hunde blutrünstige Bestien sind - ich mag sie sogar sehr! - aber es sind nunmal unberechennbare Raubtiere, egal wie freundlich sie sind. Genau wie Katzen, nur eben größer und stärker (die meisten zumindest ;)).

Ich kenne einen, der bei jedem Fußgänger der liebste Kuschelhund, völlig problemlos und gehorsam ist, dem ich jederzeit auch ein Baby zwischen die Pfoten legen würde. Aber alles, was auf Rädern unterwegs ist, wird ohne Vorwarnung angesprungen und gebissen (also Inlineskater, Radfahrer, Kinder auf Dreirädern oder Rollern), auch der Hundetrainer hat da noch nicht helfen können. Das Video hätte auch ihn zeigen können...
Traurig, aber solche Tiere dürfen eben niemals ohne Beisskorb und Leine auf die Strasse gelangen. :nixweiss:

Vez3000

Hauskatze
das Video hab ich gestern schon gesehen, die Katze ist ein Wahnsinn :wub:
für mich sieht das schon so aus, dass sie den Buben verteidigt :)

über das Verhalten vom Hund hab ich mich allerdings auch gewundert... ich mag ja Hunde total gern..
mein Eindruck war: hungriger Streuner...

fizzer

Hauskatze
die katz ist der hammer! :wub::clap:

hab gestern noch einen TV bericht darüber gesehen.
der hund war vom nachbarn, ist inszwischen ins tierheim gekommen, und wie im amiland üblich, wird so ein hund eingeschläfert.
der bub hat eine leichte form von authismus, vielleicht war das der grund für den angriff?

UlliH

Hauskatze
Also meine Intention war nicht Hunde schlecht darstellen zu lassen, sondern die katz zu bewundern.

Ich liebe Hunde. Hatte selbst welche. Im Moment geht es nicht, aber irgendwann habe ich sicher wieder einen Hund.
Meine Eltern haben einen "ach-so-bösen-Kampfhund". So ein phlegmatisches Tier hab ich noch nie gesehen. :giggle:

Ich denke die Katze hat den Bub verteidigt und nicht das Revier.
Das allerdings gesagt wurde "nicht so schlimm verletzt" hat mich auch sehr verwundert.
Hätte mein Kind so einen Biss, wäre ich nicht so locker damit umgegangen.

Ich find den Hype um das Video gar nicht gut. Jetzt werden wieder Hunde als blutrünstige Bestien dargestellt.
Allein bei den Kommentaren auf YouTube dreht sich mir teilweise echt der Magen um.
Ich geh davon aus, dass hinter der Tragödie ein Fehler von Menschen.steckt.

Wie gesagt ich gehöre auch zur Fraktion, "einfach so beißt kein Hund".
Aber bei dem Hund war ich sehr verwundert.
Wäre der Bub bei dem Hund vorbeigefahren, könnte ich es mir ein wenig erklären. Aber der ist ja gezielt auf den Buben losgelaufen, ums Auto rum.
Hat nicht nur hingeschnappt (Warnung) und ist wieder weg, sondern hat den Kleinen ja runtergezogen und gebeutelt und wollte wieder hinfahren.

Wirklich komisch. Aber wie gesagt, es geht prinzipiell nicht um den Hund, sondern darum, dass auch Katzen ihre Menschen beschützen.
Das finde ich fein und zeigt, dass die Stubentiger ein bissl unterschätzt werden.

Sandra... Ja, mMn liegt der Fehler wirklich beim Menschen: die sollten den Hund net einfach frei rumrennen lassen.
Das ist aber am Land und in zB Amerika (soviel i weiß) ganz normal :(

Aber dennoch, find ich die Tat der Katze bewundernswert :)
Ich hab auch so ein ähnliches Katzi zhaus ;) Wenn jemand auf mich losgeht, stellt sie sich vor mich, und versucht mich zu verteidigen :wub:

Ich glaub meine katzen täten mich nicht verteidigen.
Die würden in sicherer Entfernung sitzen und sich das Spektakel ansehen. :mellow:

Yania

Hauskatze
armer Hund.. :( typisch Mensch... :(

Na aber das Kind hat doch gar nichts gemacht.. der Hund kam ja zielgesteuert auf den Buben zu und hat sofort zugebissen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bub den Hund gereizt oä hätte.
Ich denk, für den Hund hat der Kleine einfach ins Beuteschema gepasst. :(

UlliH

Hauskatze
die katz ist der hammer! :wub::clap:

hab gestern noch einen TV bericht darüber gesehen.
der hund war vom nachbarn, ist inszwischen ins tierheim gekommen, und wie im amiland üblich, wird so ein hund eingeschläfert.
der bub hat eine leichte form von authismus, vielleicht war das der grund für den angriff?

Ich glaube eigentlich nicht.

Wer weiß woher der Hund kommt. Was er schon erlebt hat, wie er gehalten wurde etc.
Einschläfern finde ich echt zum k... der Hund gehört sicher verwahrt und mit Leine und Maulkorb spazieren geführt.
Und ordentlich mit ihm gearbeitet.

Aber scheinbar wäre das zu viel Aufwand für die Besitzer. Da wird der, der Probleme gemacht eingeschläfert und ein Neuer ist sicher bald da...

Automatisch zusammengeführtes Posting

armer Hund.. :( typisch Mensch... :(

Na aber das Kind hat doch gar nichts gemacht.. der Hund kam ja zielgesteuert auf den Buben zu und hat sofort zugebissen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bub den Hund gereizt oä hätte.
Ich denk, für den Hund hat der Kleine einfach ins Beuteschema gepasst. :(

Was in dem Hund vorging wird nie geklärt werden.
Aber Beuteschema...wäre der Bub an ihm vorbeigefahren, hätte mit Armen und Beinen gewedelt, dann wäre das eine Erklärung.
Aber der Bub hat ihm den Rücken zu gedreht, hat ihn gar nicht beachtet, ist gestanden, hat sich ruhig verhalten, der ging gezielt auf das Bein los und hat es ordentlich geschüttelt.
(mir geht es nicht darum den bösen Hund zu schimpfen, ich habe sowas nur noch nie erlebt, dass ein Hund beißt ohne, dass ein direktes "Zwiegespräch" zwischen den Parteien stattfindet. Ein Vorbeilaufen und von Hund geschnappt werden, ist ja quasi auch eine Art "Zwiegespräch", aber so gar nix. Eigenartig.
Dabei

Aber die Kamikazekatze ist wirklich super.
Der Sprung gegen den Hund, damit hat der nicht gerechnet.
Und dann ist sie ihm auch noch nachgelaufen.
Mit der möchte ich mich nicht anlegen. :giggle:

Wer braucht noch einen Wachhund, die Wachkatze ist die Zukunft. :giggle:

DorisAndrea

Hauskatze
Die Katze auf dem Video find ich toll!!!

Was Hunde anbelangt.... es gibt leider Hunde, die grundlos angreifen - ich wurde bereits dreimal gebissen (und über 10 x hatte ich viel Glück...), ohne dass ich den Hund oder seinen Besitzer bedroht, sekkiert oder sonst was hätte...

Einmal bin ich nur vorbeigegangen - und auf einmal fliegt mich so ein knurrender Riese an und zwei Sekunden später auch sein Hundefreund - zum Glück waren beide an der Leine und ein Sprung zur Seite hat mich vor Schlimmerem bewahrt... wäre ein Kleinkind oder ein alter Mensch dort gewesen, wärs böse ausgegangen.

Die Schuld liegt vermutlich beim Menschen am anderen Ende der Leine - keine Erziehung des Hundes oder bei "unfreundlichen" Tieren kein Beißkorb (ich weiß nicht, wie oft ich in meiner Wohngegend schon die Straßenseite gewechselt habe...), aber letztlich beißt der Hund...

Ulli, bei mir macht das auch nur die Aila! ;)

Und sie weckt mit, wenn ich Alpträume hab, hält mich davon ab mich wegen meiner Hautkrankheit zu kratzen :wub:

dea

Hauskatze
Hochachtung vor der Katz!!! Da sieht man wieder: auf Größe kommts net an.

Wegen dem Hund: klar, hätte der Besitzer aufgepasst und hätte den Hund angeleint, hätte das nicht passieren können. Eine Leine oder Maulkorb wären nur Symptombehandlung gewesen, mehr nicht .. beissen/jagen hätt der Hund trotzdem wollen ...

Ohne mehr über den Hund und die weiteren Umstände zu wissen, kann man da schlecht schlussfolgern.

Kolumbus

Hauskatze
Ich war auch ganz fasziniert von der mutigen Katze :wub:

Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass die Mutter am Ende des Videos VOR dem Buben Richtung Haus/ Garten läuft :gruebel: Der Junge läuft hinterher.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Nachbarn eine Auffangstation für Hunde haben. Vermutlich ist der Hund ein "Problemhund", der nun eingeschläfert werden soll.

Miteli

Hauskatze
Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass die Mutter am Ende des Videos VOR dem Buben Richtung Haus/ Garten läuft :gruebel:
Es steht dabei:
After checking his wounds she made sure the dog did not return for a second attempt. The owners were there also and she was bit by the dog as she tried to pin him in his yard.

casey12

Hauskatze
Katzen können ihre Besitzer ebenso verteidigen wie Hunde. Die Katze meiner Mutter hat mal meinen Vater in die Zehen gebissen, als er sie anschrie. Ich finde die Katze sehr mutig.

Oben