Ich versteh trotzdem nicht, warum man Katzen im Wald abknallen muss/darf. Keine Katze erwischt normalerweise ein gesundes Wildtier bzw. können Katzen nur den kleinen Wildtieren (Eichhörnchen, Vögel, ...) gefährlich werden und dann auch meist nur, wenn das Tier verletzt oder sonst irgendwie geschwächt ist. Das ist nunmal der Lauf der Natur, keine Katze gefährdet irgendeinen Wildbestand. Und die meisten Katzen bekommen daheim genug zu fressen und gehen sicher nicht jeden Tag gezielt auf die Jagd, meist ist es eher ne Art Spiel bzw. viele Katzen erwischen die Tiere ja eh nicht. Tut mir leid, aber ich hab kein Verständnis für das Abknallen von Katzen nur weil sie vielleicht irgendein Wildtier erwischen könnten. Dann müsste man alle Katzen einsperren, damit sie draußen ja keinen Vogel mehr erwischen. Sicher ist das nicht schön wenn eine Katze einen halbtoten Vogel nachhause bringt, aber es gehört zur Natur der Katze, schließlich ist sie ein Fleischfresser, ein Jäger. Und die Pflanzenfresser sind die Gejagten. Und wir Menschen, die ein Gewehr in der Hand haben, glauben hier Gott spielen zu dürfen.
Mir kann keiner weiß machen, dass ein Jäger nicht eine Art Macht und Spaß verspürt, wenn er ein Tier abknallt. Ich kenn zumindest keinen Jäger, der sagt "oh Mann, mir gehts schlecht, heute musste ich wieder eine arme Katze töten, eigentlich wollt ich das ja gar nicht." Den meisten macht das zielen und schießen Spaß, so einfach ist das. Und die wenigsten Jäger sind richtige Tierschützer, die lieben einfach das Gefühl der Macht mit einer Waffe in der Hand. Wahrscheinlich haben die zuhause eine Frau sitzen, die ihnen ordentlich Gas gibt und sie unterbuttert und so müssen sie ihren Frust halt irgendwo anders auslassen.
Mag sein, dass es auch Jäger gibt, die eine Katze Katze sein lassen udn nicht sofort wie wild drauf losschießen und denen wirklich was am Wald und Schutz der Tiere liegt. Aber warum hört der Schutz der Tiere dann bei Jägern immer bei anderen Tieren auf (z.B. Katze oder Hund)? Das versteh ich nicht so ganz. Wie viele Wildtiere kommen durch Autos um? Schafft man deswegen Autos ab?
Wer schon mal eine Treibjagd gesehen hat und wie viel Spaß die Jäger und Treibenden daran haben, die Wildtier aufzuscheuchen, in Todesangst zu versetzen und dann abzuknallen, der weiß, dass es hier mit Sicherheit nicht um Naturschutz geht, sondern um Vergnügen und nachheriges Betrinken und dann die eigene Manneskraft daran messen, wie viele Tiere man abgeknallt hat.
Es gibt viele Wildenten, die mit Schrotkugeln im Körper weiterleben, weil Jäger sie nicht ordentlich erwischen. Ist DAS im Sinne der Natur?
Mag sein, dass ich das ein bissl einseitig sehe, kommt aber sicher auch daher, weil so ziemlich alle Jäger, die ich kenne, schießwütige Männer sind, die gerne einen über den Durst trinken und denen es ein Machtgefühl gibt, ein Gewehr in der Hand zu haben. Die meisten Jäger sind Männer, wohl auch nicht ganz ohne Grund. Ich kenn genau 1 Frau, die Jägerin ist und die ist immer schon etwas komisch gewesen und wurde sehr leicht aggressiv und eher eine angriffslustige Person, die gern andere Menschen niedergemacht hat.
Ich muss Nisi hier leider vollkommen recht geben!