• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest *Catz Finefood*

J-Lo1402

Hauskatze
No. 11 Lamm und Kaninchen: wurde gefressen, jedoch ein Teil über gelassen -> wird nicht nachgekauft
No 13 Hering und Krabben: Konsistenz sehr weich, wurde gerne gefressen -> wird ev. nachgekauft

FAZIT: Rind, Kalb -> beides sehr weiches Fleisch, das haben sie gerne gefressen (klar, ist auch "heimisch") und das mit den Hering und Krabben werde ich auch hie und da als Abwechslung kaufen. (aber im Handel, zB Dehner gibt es gar keine 400g-Dosen, glaube es sind nur kleine Dosen, oder?! 200g ... oder noch kleiner?)

dorimi

Hauskatze
Unser Catzfinefood Test

Die Schachtel war schon mal seeehr interessant, nachdem das Futterpaket am Montag endlich ankam :) juchuuu!
Der Test kann beginnen!

17486585fc.jpg

Erstbegutachtung durch Corleone, der sich in unserer aller Namen bedankt, dass wir mittesten durften!

17486586te.jpg

Das schöne Design wird schon mal bewundert :wub:.

17486588ke.jpg

Linchen bei der Erstverkostung von Lamm und Kaninchen

17486589eh.jpg

Nr.11 Zusammensetzung:Lamm 49% (bestehend aus Lebern, Fleisch und Lunge) Trinkwasser 24,45%,
Kaninchen 21% (bestehend aus Fleisch und Lebern) Cranberries 3%, Karotte 2%, Eierschale 0,2%, Sonnenblumenöl 0,2%, Taurin 0,15%
Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 5,5%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 1,6%, Feuchtigkeit 79%
ERnährungspysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D 3200 IE, Vitamin E 30mg, Zink als Zinksulfat,
Minohydrat 15mg, Mangan als Mangan -II- Sulfat, Monohydrat 3mg, Jod alös Calciumjodat 0,75mg, Selen als Natriumselenit 0,03mg

Akzeptanz: Kam nicht so gut an, was möglicherweise auch daran gelegen ist, dass bei uns Geflügelsorten bevorzugt werden.

Verträglichkeit: bei allen Sorten gut

Konsistenz: ebenfalls für alle Sorten gültig- mittelfeste Pate mit etwas Gelee, flutscht gut aus dem Beutel, die bei uns weitaus besser ankommen als die Dosen.

Geruch: für Menschen und Katzennasen (zumindest bei uns) in Ordnung

Gesamtbewertung: 2/gut - aufgrund der Zusammensetzung, des ansprechenden Designs, übersichtlichen Inhaltsangabe
Abzüge: Preis empfinde ich in der Relation zu den Dosen als hoch,
wünschte mir 100g Beutel, da meine Katzen Häppchenfresser sind und diese Menge einer für uns idealen Einzelportion entsprechen würde. Nachkaufwunsch zumindest bei dieser Sorte gering.

17486587pp.jpg

Geflügel:

69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl

Akzeptanz: Wurde sehr zu meinem Erstaunen trotz Geflügelvorliebe nur zögerlich gefressen.

(Huhn und Fasan ist bei uns hingegen die eindeutige Lieblingssorte, obwohl die einzige mit Reisanteil )

Verträglichkeit, Geruch und Konsistenz: siehe oben

Gesamtbewertung: 2/gut w.o.

17486590qg.jpg

Kalb:

70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.

Akzeptanz: War die Überraschung!! Da meine Katzen bisher jegliches rotes Fleisch verweigerten, da hingegen richtig zugeschlagen haben! Eine ihrer drei Lieblingssorten.

Gesamtbewertung: 1/sehr gut! Wird nachgekauft, da als sehr lecker empfunden.

17486591ga.jpg

Lachs und Geflügel:

36% Lachs, 35% Geflügel (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Leber), 26,2% Trinkwasser, 1% Spinat, 1% Tomate, 0,3% Eierschale, 0,2% Meersalz, 0,15% Taurin, 0,15% Hanföl.

Akzeptanz: sehr gut!
Gesamtbewertung: 1 (wird sicher nachbestellt, wie auch Kalb, Huhn und Fasan)

17486593cu.jpg

Hering & Krabben:

45% Hering, 26,45% Trinkwasser, 25% Krabben, 2% Kürbis, 1% Aloe Vera, 0,2% Seealge, 0,2% Lachsöl, 0,15% Taurin

Akzeptanz: keine (was vermutlich daran gelegen ist, dass von meinen Katzen Wild und Fisch mit Ausnahme von Thunfisch und Lachs, gar nicht gut ankommt.

Gesamtbewertung 3/befriedigend, da bei dieser Sorte auch der Geruch als unangenehm empfunden wird (was wohl Geschmacksache sein dürfte), daher sicher nicht nachgekauft wird.

Wild:
70% Wild (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Leber), 24,45% Trinkwasser, 3% Kartoffel, 2% Preiselbeeren, 0,2% Rosmarin, 0,2% Weizenkeimöl, 0,15% Taurin.

Akzeptanz: keine

Gesamtbewertung: 2/gut, da die Zusammensetzung, Geruch, Konsistenz, Deklaration passt, aufgrund der Verweigerung aber kein Nachkaufwunsch besteht.

Nun zu den Snackz:

Zusammensetzung
Geflügel, Lachs & Kartoffel:
Geflügelfleischmehl, Lachsmehl, Kartoffel, Lachsöl, Mineralstoffe.
Geflügel, Leber & Kartoffel:
Geflügelfleischmehl, Hühnerleber, Kartoffel, Lachsöl, Mineralstoffe.
Geflügel, Kaninchen & Kartoffel:
Geflügelfleischmehl, Kaninchenfleischmehl, Kartoffel, Lachsöl, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe
Konservierungsmittel

Analytische Bestandteile:
Catz Finefood Snackz

RohproteinRohfettRohfaserRohascheFeuchtigkeit
34.6 %7.3 %0.3 %9.1 %22.5 %

Akzeptanz: wurde nur von einer meiner 4 Katzen gefressen.

Konsistenz: halbweiche Stückchen in Fisch, Herz und Blümchenform

Geruch: ok

Gesamtbewertung 2/gut - nette Verpackung, Zusammensetzung soweit ok, bis auf die leichte Irritation bez. Konservierungsstoffe, die ich gerne genauer deklariert hätte. Hier happert es überhaupt ein wenig, da die Mengen/Prozentangaben fehlen. Preis empfinde ich der Qualität angemessen.

17486680ez.jpg

Bedanke mich noch einmal für's Testpaket, welches für mich die Erkenntnis brachte, dass meine Katzen außer Huhn& Fasan, noch 2 weitere Catzfinefood Sorten akzeptieren, die ich gerne in unseren Futterplan aufnehmen werde:dankeschild: L.G. Doris

zeus-lia

Hauskatze
Auch von mir gibt's jetzt einen Bericht zu allen Sorten:

Futtermarke/Sorte: No. 13 - Hering & Krabben
Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Beutel
Inhalt pro Pkg: 85g
Konsistenz: Paté mit ein bisschen Gelee
Zusammensetzung: Hering 45%, Trinkwasser 26,45%, Krabben 25%, Kürbis 2%, Aloe Vera 1%, Seealge 0,2%, Lachsöl 0,2%, Taurin 0,15%
Geruch: fischig aber das hab ich auch erwartet

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: beide Mädls waren nur mäßig begeistert
Verträglichkeit: Wurde nicht erbrochen

Preis/Leistung: € 1,19/85g
Bezugsquelle: Testpaket

Subjektive Beurteilung:
Wird nicht nachgekauft, da sie nicht sehr begeistert waren!

Produktmerkmale: lt. Homepage *ohne Konservierungsstoffe *ohne Geschmacksverstärker *ohne Farbstoffe *gentechnikfrei
*kein Formfleisch *kein Knochenmehl *keine Proteinersatzstoffe wie Soja *kein Getreide *keine künstlichen Farbstoffe *keine Lockstoffe *keine künstlichen Aromen *keine Konservierungsstoffe

Note (1-5):
3

Gesamtbewertung:
Inhaltsstoffe sind toll, aber sie fressens nicht und ich finds auch recht teuer

Futtermarke/Sorte: No. 11 - Lamm & Kaninchen
Konsistenz: eher festeres Paté mit etwas Gelee
Zusammensetzung: Lamm* 49% (bestehend aus Muskelfleisch, Lebern, Lunge), Trinkwasser 24,45%, Kaninchen* 21% (bestehend aus Fleisch und Lebern), Cranberries 3%, Karotte 2%, Eierschale 0,2%, Sonnenblumenöl 0,2%, Taurin 0,15%
Geruch: kein intensiver Geruch

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: beide Katzen haben brav gegessen

Subjektive Beurteilung:
Den Katzen schmeckts gut.

Produktmerkmale: lt. Homepage *ohne Konservierungsstoffe *ohne Geschmacksverstärker *ohne Farbstoffe *gentechnikfrei
*kein Formfleisch *kein Knochenmehl *keine Proteinersatzstoffe wie Soja *kein Getreide *keine künstlichen Farbstoffe *keine Lockstoffe *keine künstlichen Aromen *keine Konservierungsstoffe

Note (1-5):
2

Gesamtbewertung:
wird gerne gegessen, wird's vielleicht ab und zu geben

Automatisch zusammengeführtes Posting

Futtermarke/Sorte: No. 9 - Wild
Konsistenz: Paté mit ein bisschen Gelee
Zusammensetzung: Wild* 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Kartoffel 3%, Preiselbeeren 2%, Rosmarin 0,2%, Weizenkeimöl 0,2%, Taurin 0,15%
Geruch: angenehm, fast neutral

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: wurde gar nicht gefressen

Subjektive Beurteilung:
Wurde nicht gefressen

Note (1-5):
5

Gesamtbewertung:
-wurde nicht gefressen, wird also nicht gekauft!

Futtermarke/Sorte: No. 7 - Kalb
Konsistenz: eher festeres Paté, Gelee
Zusammensetzung: Kalb 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: beide haben sofort angefangen zu fressen und brav aufgegessen. Nachgeschleckt wurde nicht.

Subjektive Beurteilung:
Den Katzen schmeckts, wurde mich etwas da sie sonst nicht gerne Kalb essen!

Note (1-5):
2

Gesamtbewertung:
als Hauptfutter zu teuer, wird es eventuell mal zu besonderen Anlässen geben!

Futtermarke/Sorte: No 3 - Geflügel

Konsistenz: eher festes Paté mit ein bisschen Gelee
Zusammensetzung: Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: beide Katzen hab es gegessen, aber nicht aufgegessen
Verträglichkeit: Wurde nicht erbrochen,

Subjektive Beurteilung:
Wurde zwar gegessen, aber sie habens leider nicht aufgegessen!

Note (1-5):
3

Gesamtbewertung:
Da sie es nicht mit Begeisterung gegessen haben und es mir zu teuer ist, wird es wohl nicht nachgekauft

Futtermarke/Sorte: No 5 - Lachs und Geflügel

Zusammensetzung: Lachs 36%, Geflügel* 35% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15
Akzeptanz/Beliebtheit bei den Katzen: beiden Katzen hats geschmeckt, wundert mich in der Kombination

Verträglichkeit: Wurde nicht erbrochen, bzgl. Kot ist es schwer zu sagen bei 85g, da sie ja noch anderes bekommen :(

Subjektive Beurteilung:
Den Katzen schmeckts sehr gut.

Note (1-5):
2

Gesamtbewertung:
Wird es eventuell zu besonderen Anlässen geben, da es mir sonst zu teuer ist!

17488167lk.jpg

17488170ha.jpg

17488173wn.jpg

17488174nz.jpg

Danke für das Testpaket, war sehr interessant und es hat mich teilweise echt verwundert, dass sie es gegessen haben!

sandrah87

Hauskatze

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Beutel

Zusammensetzung: Lachs 36%, Geflügel* 35% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15%

Geruch: ist in Ordnung - gibt Besseres und gibt Schlechteres

Akzeptanz/Beliebtheit bei den Katzen: zwei Katzen haben sich gleich angewidert weggedreht, einer hat mit Begeisterung gegessen und eine zwar etwas zögerlich, aber doch - nach ca. einer Stunde waren alle Schüsseln leer (hab die zwei Beutel auf alle vier aufgeteilt), ich weiß aber nicht, ob Colin (dem es von Anfang an geschmeckt hat) alles weggeputzt hat oder die beiden Mäkler sich dann doch getraut haben

Verträglichkeit: hat keine Probleme gegeben - ist aber bei der geringen Menge schwer zu beurteilen

Preis/Leistung: € 1,19/85g - Qualität ist ohne Frage sehr gut, aber der Preis... bei zwei Beuteln pro Katze pro Tag wären das an die 300€ Futterkosten im Monat bei uns :eek:mg:

Bezugsquelle:
Testpaket

Subjektive Beurteilung: Die Akzeptanz könnte besser sein - die beste Qualität nützt nix, wenn es nicht gegessen wird.

Note (1-5):
2

Gesamtbewertung:
Ev. kauf ich hin und wieder mal das ein oder andere Beutelchen für Colin und Summer. Öfter als ein- bis zweimal im Monat kommts aber aufgrund des Preises nicht ins Haus. Die größeren Gebinde wären zwar entsprechend billiger, die werden aber meistens komplett verschmäht.

Futtermarke/Sorte: No. 7 - Kalb

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…)
Beutel

Inhalt pro Pkg:
85g
Konsistenz: eher festeres Paté, Gelee

Zusammensetzung:
Kalb 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%

Geruch:
hab vergessen, daran zu riechen :bag:

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: drei haben gestreikt, einer hats gegessen

Verträglichkeit: der eine, der es gegessen hat, hat es kurz danach wieder gekotzt... muss natürlich nicht heißen, dass es vom Futter war, aber was weiß man...

Bezugsquelle:
Testpaket

Subjektive Beurteilung: ist komplett im Bio gelandet - der Großteil weil nicht gegessen, der andere Teil weil wieder hochgekotzt

Note (1-5):
4

Gesamtbewertung:
Gute Qualität (daher keine 5), aber kommt für uns überhaupt nicht in Frage.

Julia PetsNature

Katzenjunges
Pouch Nr. 3 Geflügel mit Preiselbeeren und Löwenzahn:
Erwartungsgemäß haben sich alle drübergestürzt. Kleine Anmerkung von mir: Welches Geflügel wurde hier verarbeitet?

So .. nun zu den Leckerlis .. alle drei werden mit Begeisterung gefuttert.
Nr. 7 Geflügel, Lachs, Kartoffel wird besonders von Chilli geliebt - die rennt dafür die Hose rauf.
Nr. 5 Geflügel, Leber und Kartoffel mag das Chillige weniger, bleibt halt für Nala und Tiger mehr übrig.
.. und das dritte Packerl ist leider einer nächtlichen Hungerattacke zum Opfer gefallen ... die haben kein Bröckerl übriggelassen und mein Mann hat den Karton entsorgt .. jetzt weiß ich leider nimmer was es war :(

Hallo dea,

danke für Deinen Testbericht!

In der Sorte Catz finefood No.3 - Geflügel ist als Fleisch Huhn, Truthahn und Pute verarbeitet.

Die "fehlende" Sorte Katzenleckerlies ist dann wohl die Geschmacksrichtung Geflügel, Kartoffel und Kaninchen gewesen :)

Viele Grüße,
Julia

(aber im Handel, zB Dehner gibt es gar keine 400g-Dosen, glaube es sind nur kleine Dosen, oder?! 200g ... oder noch kleiner?)

Hallo J-Lo,

auch im Fachhandel gibt es die größeren Dosen grundsätzlich zu kaufen.
Neben den Pouchbeuteln die ihr gerade testet, gibt es noch 200g, 400g und 800g Dosen.

Allerdings entscheidet jeder Händler selbst, welche Produkte und Abpackungsgrößen er in sein Sortiment aufnimmt.

Cat5 hat ja schon einen sachdienlichen Hinweis auf die Zoo & Co. Märkte gegeben (Dankeschön, Cat5 :))

Viele Grüße,
Julia

pinselchen

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: No 9 - Wild
Konsistenz: Paté (weicher als die anderen Sorten)

Zusammensetzung: Wild* 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Leber), Trinkwasser 24,45%, Kartoffel 3%, Preiselbeeren 2%, Rosmarin 0,2%, Weizenkeimöl 0,2%, Taurin 0,15%.
Geruch: nicht unangenehm, total ok
Akzeptanz/Beliebtheit bei den Katzen: meine zwei Testesser fanden es lecker, Wyomie hat zwar nicht ganz zusammengegessen, aber ich denke, dass sie einfach nicht so arg hungrig war, Gigs hat sich gefreut und ihre Portion auch zusammengegessen
Verträglichkeit: keine Probleme

Subjektive Beurteilung: Den Katzen hat es geschmeckt, die Zusammensetzung finde ich gut und als Abwechslung zum Barf kommt es sicher auch auf unsere NaFu-Liste

Fazit des Futtertests:
Meine Erwartungen wurden total erfüllt: ich habe verschiedene Sorten für unsere NaFu-Liste gefunden, die den Katzen auch gut schmecken. :) Toll, dass hier auch so ausführlich auf alle Fragen eingegangen wurde. Ein paar Dinge sehe ich noch immer als kleine "Schwachpunkte", aber aufgrund der guten Zusammensetzung und Deklaration (und weil es den Katzen schmeckt) ignoriere ich das einfach. ;) Auch werde ich eher bei den Beuteln bleiben (die Dosen wurden früher teilweise verschmäht), da es bei uns nur etwa 1 Mal in der Woche Nassfutter gibt, ist das auch gut leistbar.

Lg.

DorisAndrea

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: No. 5 - Lachs und Geflügel

Inhalt pro Pkg:
85g

Konsistenz:
etwas weichere Pastete mit Gelee

Geruch: angenehm leicht fischig

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: auch diese Sorte wurde gerne gefressen

Verträglichkeit: bisher gut, hat auf Nellys Blutzucker senkend gewirkt - ist also offenbar für Diabetiker gut geeignet

Bezugsquelle: Test

Subjektive Beurteilung:
Wurde von allen gerne gefressen.

Note (1-5): 1

Gesamtbewertung:

Die Beutel kommen bei 6 Katzen relativ teuer, aber hin und wieder bekommen sie das sicher bzw. werde ich mal die Dosen probieren.

Snack Nr. 3 und Nr. 5

Verpackungsart: Plastikbeutel in Karton

Zusammensetzung: Geflügel, Kaninchen und Kartoffeln (Nr. 3), Geflügel, Leber, Kartoffel (Nr. 5)

Konsistenz: weich, gummiartig

Geruch: penetrant, aber man gewöhnt sich daran ;-)

Akzeptanz: gut, allerdings wirken sich alle 3 Sorten der Leckerlis auf Nellys BZ negativ aus

Ich werde wohl sowohl das Futter als auch die Leckerlis hin und wieder kaufen, da alles von allen Katzen gefressen wurde und das ist eher die Ausnahme.

17498449ra.jpg

RomyRagdoll

Hauskatze
Hier wird ja schon fleißig ge-test-berichtet :)
Ich hatte leider ziemlichen Stress in letzter Zeit und war kaum bis garnicht online :(
Aber hier nun auch unser Testbericht:

Futtermarke/Sorte: Catz Finefood Nr. 13 Hering & Krabben

Konsistenz: Paté

Zusammensetzung: Hering 45%, Trinkwasser 26,45%, Krabben 25%, Kürbis 2%, Aloe Vera 1%, Seealge 0,2%, Lachsöl 0,2%, Taurin 0,15%

Geruch: Dafür dass es ja ein sehr „fischiges“ Futter ist eigentlich gut, mein Freund wiederrum findet den Geruch sehr penetrant

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Wurde von Beiden in nullkommanix verputzt!

Verträglichkeit: Hat alles gepasst

Gesamtbewertung: Denn Fellknäulen hat‘s geschmeckt, wird also wieder gekauft, allerdings nicht die Beutel sondern die 400g Dosen.

Futtermarke/Sorte: Catz Finefood No 5 - Lachs und Geflügel

Konsistenz: Paté mit Gelee

Zusammensetzung: Lachs 36%, Geflügel 35% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15

Geruch: sehr angenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: auch diese Sorte wurde sofort aufgefressen, wir lieben Fisch!

Verträglichkeit: am Abend gabs noch die Sorte Kalb; alles war in Ordnung

Note (1-5):
1

Gesamtbewertung: Schmeckt beiden sehr gut, wird wohl wieder gekauft (wobei mich, wie Yania entdeckt hat, Spinat und Tomate ein bisschen stutzig machen), auch in den 400g Dosen.

Futtermarke/Sorte: Catz Finefood No 11 - Lamm und Kaninchen

Zusammensetzung: Lamm 48% (bestehend aus Leber, Fleisch und Lunge), Trinkwasser 24,45%, Kaninchen 21% (bestehend aus Fleisch und Leber), Cranberries 3%, Karotte 2%, Mineralstoffe 1%, Eierschale 0,2%, Sonnenblumenöl 0,2%, Taurin 0,15%

Geruch: gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Auch diese Sorte wurde sofort angenommen!

Verträglichkeit: Zu Mittag gab es dann noch Geflügel, daher kann ich nicht genau sagen, an welcher Sorte es lag, aber bei beiden war

Note (1-5):
? (da noch unsicher, wegen der Verträglichkeit)

Gesamtbewertung: Werde es wieder kaufen und darauf achten ob der Durchfall an dieser Sorte lag oder eher am Geflügel

Futtermarke/Sorte: Catz Finefood No 3 - Geflügel

Konsistenz: Paté

Zusammensetzung: Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Mägen und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 015%, Distelöl 0,15%

Geruch: gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Ich war erstaunt: Die absoluten Geflügelhasser haben ohne mit der Wimper zu zucken, das ganze Schüsselchen leergeschlabbert! Bin wirklich verwundert :)

Verträglichkeit: Siehe Lamm & Kaninchen

Note (1-5): ? (da noch unsicher, wegen der Verträglichkeit)

Gesamtbewertung: Genau wie bei Lamm & Kaninchen, werde mal herausfinden, welcche der beiden Sorten (oder vielleicht beide) nicht so gut vertragen werden und diese dann nichtmehr kaufen. An den kleinen Beuteln ließ sich die Verträglichkeit hald nicht so gut erkennen, weil ich ja mehr als eine Sorte am Tag füttern musste.

Futtermarke/Sorte: Catz Finefood No. 7 - Kalb

Zusammensetzung: Kalb 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lebern, Lungen und Nieren), Trinkwasser 27,45%, Aprikosen 1%, Ananas 1%, Taurin 0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Neben Wild die Lieblingssorte! Kalb kannten sie schon und mögen sie sehr, sehr gerne

Verträglichkeit: alles supi

Note (1-5):
1

Gesamtbewertung: Beide lieben es, wird also auf jeden Fall wieder gekauft!

Futtermarke/Sorte: Catz Finefood No. 9 - Wild

Konsistenz: weicheres Paté mit Gelee

Zusammensetzung: Wild* 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Kartoffel 3%, Preiselbeeren 2%, Rosmarin 0,2%, Weizenkeimöl 0,2%, Taurin 0,15%

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Auch eine der Lieblingssorten von beiden, wird sehr gerne gefressen

Verträglichkeit: hat alles gepasst

Note (1-5):
1

Gesamtbewertung: Auch diese Sorte wird wieder gekauft!

Catz Finefood Snacks (allegemein, da alle 3 Sorten gleichermaßen angenommen wurden)

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Plastikbeutel in Karton

Inhalt pro Pkg: 75g

Konsistenz: weich

Geruch: recht stark, aber so schnell wie sie gefuttert werden, stört dass kaum

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Wie nicht anders zu erwarten wurden alle 3 Sorten, vor allem von Kiwi sofort verschlungen. Semmel mochte eigentlich nur die Fischchen so richtig, die anderen Sortenwaren bei ihm „so lala“

Verträglichkeit: in Ordnung

Preis/Leistung: 2,29€/Packung

Gesamtbewertung: Für uns leider zu teuer, wird also nur höchst selten, wenn überhaupt nachgekauft.

Bewertung Catz Finefood allgemein:
Ich bin begeistert von Catz Finefood: Die Verträglichkeit ist bei fast allen Sorten super (vor allem Semmel hat einen sehr empfindlichen Magen) und schmecken tun sie auch ALLE, sogar Geflügel! Die Beutel werde ich allerdings nicht nachkaufen, sondern die 400g Dosen. Die Konsistenz ist mir dort lieber (weicher) und es zahlt sich für uns auch mehr aus. Die Deklaration der Inhaltsstoffe ist auch sehr genau, was toll ist! Ich werde es also auf jeden Fall wieder kaufen. Als Hauptfuttermittel brauchen wir trotzdem noch eine andere Marke, da Catz Finefood doch sehr teuer ist (vor allem für 2 Studenten). Schade finde ich auch, dass es die Marke bei uns nur bei Zoo&Co gibt, der ist doch recht weit weg von uns….Werde in Zukunft also auch lieber bestellen.

Ich kann leider keine Bilder mehr auf 666kb hochladen, das stürzt immer ab....Gibt eine andere -Anmeldefreie- Seite??

Manu84

Hauskatze
So jetzt kommen meine Berichte.
Zuerst mal zu den Nassfutterbeuteln:

Futtermarke/Sorte: No 3 - Geflügel

Zusammensetzung: Geflügel 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15%
Geruch: angenehm, nicht intensiv

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: nach kurzem beschnuppern wurde von allen 3 gleich alles aufgefressen.

Verträglichkeit: sehr gut! kein erbrechen, kein Durchfall
Preis/Leistung: € 1,19/85g (etwas teuer)
Bezugsquelle: petsnature.de - Futtertest

Persönliche Bewertung: es hat ihnen definitiv geschmeckt.

Produktmerkmale: lt. Homepage *ohne Konservierungsstoffe ohne Geschmacksverstärker *ohne Farbstoffe *gentechnikfrei

Gesamtbewertung:
Da alles aufgefuttert wurde und der Geruch angenehm ist (was für mich sehr wichtig ist!) werde ich es weiterhin ab und zu kaufen.

Beutel
Zusammensetzung: Lachs 36%, Geflügel 35% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15
Geruch: angenehm, leicht nach Fisch
Akzeptanz/Beliebtheit bei den Katzen: 2 haben sofort gefressen, nachgeschleckt wurde aber nicht. 1 hat komplett verweigert.
1 von den 2 ist nachher sofort zur Wasserschüssel gelaufen, was ich auf den Meersalzanteil zurückführe.

Persönliche Bewertung:
Dürfte salzig sein, aber sonst hat es 2x geschmeckt.

Note (1-5): 3

Gesamtbewertung:
Da es nicht alle gefressen haben und ich mit dem Salzgehalt nicht zufrieden bin, werde ich es nicht mehr kaufen.

Futtermarke/Sorte: No. 7 – Kalb

Beutel
Geruch: angenehm, nicht intensivl

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: die Begeisterung hat sich bei allen in Grenzen gehalten. Es wurde nur kurz probiert und auf einmal waren alle wieder weg. Auf nach einiger Zeit wurde nicht mehr gefressen, aber es wurde gebettelt, weil der Hungern anscheinend schon da war.

Persönliche Bewertung:
dürfte nicht schmecken! Außerdem ist wieder Meersalz enthalten, was mich weiterhin etwas skeptisch macht.

Note (1-5): 4

Gesamtbewertung:
Da es von allen verweigert wurde, werde ich es nicht füttern.

Zusammensetzung: Wild 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Kartoffel 3%, Preiselbeeren 2%, Rosmarin 0,2%, Weizenkeimöl 0,2%, Taurin 0,15%
Geruch: angenehm, nicht intensiv

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: alle haben gefressen, aber nicht nachgeschleckt. es gab sogar eine Schüssel-Rotation. Es könnte ja wo anders etwas anderes drinnen sein :giggle:

Persönliche Bewertung: dürfte nach etwas Bedenkzeit dann doch allen geschmeckt haben

Note (1-5): 2

Gesamtbewertung:
Da es zögerlich aufgefressen wurde, werde ich es ab und zu „auftischen“. Zum Hauptfutter wird es aber nicht.

Futtermarke/Sorte: No. 11 - Lamm & Kaninchen

Zusammensetzung: Lamm 49% (bestehend aus Muskelfleisch, Lebern, Lunge), Trinkwasser 24,45%, Kaninchen* 21% (bestehend aus Fleisch und Lebern), Cranberries 3%, Karotte 2%, Eierschale 0,2%, Sonnenblumenöl 0,2%, Taurin 0,15%
Geruch: ich fand den Geruch sehr intensiv und unangenehm, mein Partner war allerdings positiv überrascht. Da sieht man die unterschiedlichen Geruchsinne :D

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: es wurde von allen sofort aufgefressen und sogar von 2 mal nachgeschleckt

Persönliche Bewertung: Ich war sehr erstaunt, da mir die 3 Lamm und Kaninchen bis jetzt ohne Ausnahme verweigert haben und sie alles sofort aufgefressen haben.

Gesamtbewertung:
Trotz meines Empfinden was den Geruch angeht, werde ich es wieder kaufen, da es sichtlich geschmeckt hat. Wenn sie sowieso alles gleich verputzen hält der Geruch nicht lange an. Das werde ich überstehen ;)

Futtermarke/Sorte: No. 13 - Hering & Krabben

Geruch: intensiv, fischig, aber nicht unangenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: alle 3 haben gefressen und sogar nach Nachschub gebettelt.

Persönliche Bewertung: Es war zu erwarten, dass ihnen Hering&Krabben schmeckt!

Gesamtbewertung:
Da es sehr gut angekommen ist, wird es auch zukünftig weiter gefüttert.

und jetzt noch kurz die Snackz:

Catz finefood Snackz: No. 3 – Geflügel, Kaninchen & Kartoffel
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Hühnerleber, Kartoffel, Lachsöl, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile: Rohprotein 34,6 %, Feuchtigkeit 22 %, Rohasche 9,1 %, Fettgehalt 7,3 %, Rohfaser 0,3 %

Catz finefood Snackz: No. 5 – Geflügel, Leber & Kartoffel
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Kaninchenfleischmehl, Kartoffel, Lachsöl, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile: Rohprotein 34,6 %, Feuchtigkeit 22,5 %, Rohasche 9,1 %, Fettgehalt 7,3 %, Rohfaser 0,3 %

Catz finefood Snackz: No. 5 – Geflügel, Lachs & Kartoffel
Zusammensetzung
: Geflügelfleischmehl, Lachsmehl, Kartoffel, Lachsöl, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile: Rohprotein 34,6 %, Feuchtigkeit 22,5 %, Rohasche 9,1 %, Fettgehalt 7,3 %, Rohfaser 0,3 %

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: GILT FÜR ALLE 3 SNACKZ:
2 waren ganz narrisch drauf, 1 war kaum interessiert.

Persönliche Bewertung: GILT FÜR ALLE 3 SNACKZ:
Wie jedes Leckerli, wird es von 2 sofort gefressen und von 1 nur kurz beschnuppert und dann verweigert.

und hier noch einige Fotos:
Das große Beschnuppern und die erste Leckerli-Kostprobe
17500755co.jpg

17500756vn.jpg

17500757dl.jpg

17500758ty.jpg

17500759pi.jpg

Raubtierfütterung:
17500760vn.jpg

Nala frisst zu 95% neben der Schüssel ;)
17500761wf.jpg

und noch mal Leckerlis ... schneeeeeell ;)
17500762wn.jpg

17500763bt.jpg

17500764pz.jpg

17500765tq.jpg

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

nur kurz zum Salz: mit 0,2% Salz bekommt man 2g Salz auf 1kg Fleisch, das ist die richtige Menge um auf ein ausgewogenes Natrium/Kalium-Verhältnis zu kommen.

Zu viel Salz ist also nicht im Futter. :)

Lg.

Mokka&Muffin

Hauskatze
Erstmal :dankeschild: für das nett gestaltete Testpaket :) Leider muss ich gleich vorweg sagen, dass meine 2 Ladies die Pouches wg. der festen Konsistenz verweigert haben, kann auch daran liegen, dass sie dzt. generell nicht viel futtern und generell eher auf Gelezeugs abfahren, aber ich hatte schon mal CF-Dosen und da haben sie es eher (wenn auch etwas widerwillig) gefressen.
Kurz gesagt: Die Zusammenstellung von CF-Produkten find ich wirklich gut und abwechslungsreich, auch über den Geruch vor dem Verzehr kann ich mich nicht beklagen, über den danach bzw. die Verträglichkeit kann ich leider hier und heute nichts schreiben - hab mit meinem Statement deswegen auch bis zum letzten Tag gewartet und gehofft dass die 2 Zicken sich doch noch "erweichen" lassen :nixweiss:

ABER - die Leckerlies - :thumb: die werden auch sicher wieder gekauft :round:
Der etwas intensivere Geruch stört mich gar nicht, naja bis auf das, dass die Ladies wie wild herumhüpfen und den Leckerlieweg von der Packung über meine Finger immer etwas beschleunigen woll(t)en ;)

Abschließend möchte ich noch anmerken, da ich die Zusammensetzung ja generell wirklich gut finde, dass ich sicher wiedermal Dosen kaufen werde und versuche diese ihnen "unterzujubeln"

Hier noch ein paar Fotos

Für uns? :woot: - jep, aaaaaalles für uns, wir packen schon mal aus..
17504646er.jpg

schnupper
17504655mp.jpg

:sabber:
17504657vu.jpg

17504664qh.jpg

heeeeeee, mag auch :blink: :undwech:
17504671li.jpg

meins meins meins meins
17504672mu.jpg

Danke

SinAngel

Hauskatze
*reingaloppier* gerade noch rechtzeitig :)

irgendwie sind mir 2-3 Tage abhanden gekommen *tasche durchwühl* *jeanstaschen umdreh*, aber gottseidank kam ich noch rechtzeitig drauf, dass heute der 28. ist.

Mit Verlaub würde ich mir das herauskopieren der Inhaltsangaben sparen, denn das haben jetzt schon so viele meiner Vortipperinnen erledigt, sollte es stören, bitte Info an mich, dann reiche ich es nach, aber ich bin grippig und ich habs daher net so mit Fleißaufgaben :zitter:, dafür tippe ich gerne mehr persönlichen Eindruck :).

Allerdings, die für die Betreiber interessanten Info :spari::
Bezugsquelle: Pfotenschmankerl Wien, Tanjas Pfötchenshop, Zooplus, Amazon (in dieser Reihenfolge)
Preis: 11,50 (Pfotenschmankerl) - 14,90 (Amazon) (Pouches 12 x 85 gr); 9,16 für die Snacks (4 x 75 g)

Die Preise musste ich nachschauen, da wir CatzFineFood kennen, allerdings in der 400 gr. Dose, man möge das bitte beim Lesen der persönlichen Gedanken im Kopf behalten :)

Zuerst das gaaanzz Unbekannte, die Leckerlies, folgendes gilt für alle 3 Sorten, ich konnte nicht wirklich viel Unterschied ausmachen.

No.3 Geflügel, Kaninchen & Kartoffel
No. 5 - Geflügel, Leber & Kartoffel
No. 7 - Geflügel, Fisch & Kartoffel

Persönlicher Ersteindruck: Irgs stinkt das!:eek:mg: Nach einem kurzen, geistigen Zurechtweiser war die Nase bereit (und das war vor dem Schnupfen! :) ) ihr Urteil auf "Jessesmaria, naja wenns schön macht.." zu revidieren. Kurzum meine Nase findet sie eher gewöhnungsbedürftig. Die Konsistenz an sich finde ich super, besonders süß finde ich die idee der unterschiedlich gestalteten Formen, sodass man auch in nem Leckerlieglas rauskennen könnte, welches Leckerlie, welches ist, falls man wählerische Katzen haben sollte. Was Leckerlies angeht sind meine da sehr ähm wie sag ichs, ...... männlich? .... "des ist leckerlie, das ist ein keks *mrampf*", dh ich müsste sie nicht auseinanderkennen, aber dem Leckerliefütterer gibt es natürlich auch ein mädchenhaftes "oh ist das niedlich" wenn man den Katertieren Herzchen füttern kann :girl:.
Und jetzt in einer handlichen Tabelle die Hard-Facts:

Geruch: siehe oben. Die Kater allerdings fanden den Geruch toll.
Geschmack: NEIN, ich habe sie nicht gekostet! Allerdings bleibt beim Raubtierfüttern genug auf der Hand zurück, und wenn man sich dann am Weg zum Händewaschen mit der Krümelhand durchs Gesicht fährt,.. *den Mantel des Schweigens schnappt und großzügig drapiere* sagen wir einfach, den Katern schmeckte es, ich finde sie eher..... äh kätzisch.
Konsistenz: Ich bin ambivalent, ich musste noch keine Pillchen in das Katergetier schmuggeln, sodass ich diese nur als theoretischen Pluspunkt verbuchen kann. Als klitzekleinen Minuspunkt verbuche ich, dass man sie nicht zum abendlichen "wir erjagen uns unser Leckerlie" spielen benutzen kann, weil sie net so gut hüpfen und damit schlechtere "Beute" abgeben. Allerdings jammere ich da jetzt schon auf so hohem Niveau, dass ich auf den Mt. Everest runterschaun kann.
Größe: Mir waren sie zu klein (also nicht wegen dem, was da unter diesem schicken Mantel liegt), aber meine Kater neigen eher zum schlingen. Finlay kaute zwar ein oder zwei, Hades schluckte allerdings alle so rasend schnell runter, dass ich mir echt Sorgen machte, dass die postwendend retour kämen (taten sie aber nicht). Fürs Clickern sicher super, allerdings bei dem Preis ist halt schon die Frage ob ich 2 € so in "gfangt und gschluckt" investieren möchte.
Preis: Sie sind schon sehr golden. Knapp 2,5 € für 75 gr Leckerlie ist schon ein stolzer Preis (ich verstehe natürlich warum), was bedeutet, dass die Leckerlies wohl eher was für hohe Feiertage, als Mitbringsel etc in den Einkaufskorb wandern und nicht als tägliches "fang den Keks".

Gesamtnote: 2 ( Abzüge in der B-Note für die Größe, den Geruch und den Preis)

And now to something completly different: den Pouches

Als "Mutter" zweier heranwachsender Norwegischer Waldkater kosten mich die 85 gr Portiönchen eher ein müdes Lächeln, aber zum Ausprobieren waren die superklasse (meine Hauptintention *zugeb*).

In der Reihe des Ausprobierens *mit den Notizen raschel*:

Für alle gilt: generell fand ich das Handling ganz praktisch mit *ratsch auf* rein ins Schälchen, kein Herumgedingse mit Gabeln oder Löffeln. Da ich aber jedes Fressen zusätzlich noch in Wasser ertränke, war da die Konsistenz schon herausfordernder. Teilweise war das Pate so fest, dass ich Pretty Woman gespielt habe, wenn ich es mit dem Wasser vermengen wollte (die Schneckenszene "Glitschige kleine Scheißerchen"), besonders lustig um 7 uhr morgens mit 2 hungrigen Katern im Schlepptau.

No. 13 Hering & Krabben

Geruch: intensiv, sehr fischig - so wie äh diese Fischdosen, die nicht Thunfisch sind, Sardinen! ja genau, Sardinen!
Akzeptanz: Fisch ist im Hause Engerl jetzt nicht der Burner, wurde aber nach einmal kurz Schnüffeln und "meint sie das jetzt im Ernst??" anstandslos gefressen. Wir haben allerdings generell gerade eine Mäkelphase. Dennoch war das eine der Sorten, die am längsten im Schälchen war, an dem Tag waren sie aber auch schwierig.
Verträglichkeit: sehr gut, (gilt für alle, gekotzt haben meine erst einmal überhaupt (nicht beim Futtertest), und der output war ok)
Persönliche Bewertung: Werde ich sicher in der "erwachsenen" Dose nochmal ausprobieren, ich persönlich finde nämlich, dass gestandene Kater auch Fisch fressen müssen. Der Geruch in der Wohnküche war ok, nicht zu unangenehm, hat zwar gefischelt, aber war aushaltbar. (Mein Vergleich sind die Schmusy-Dosen, die es immer nur gibt, wenn ich danach ins Bett gehe, weil ich den Geruch nicht aushalte und den Raum verlassen möchte)
Note: 1- (wegen der Schälchenverweildauer)
Gesamtbewertung: wird wieder gekauft

No. 7 - Kalb

Geruch: ich liebe ihn, ich finde ja, das riecht nach Leberstreichwurst
Akzeptanz: Es ist Kalb, da hält sich die Begeisterung in sehr eng umsteckten Grenzen, allerdings bei allen Marken.
Persönliche Bemerkung: kannten wir schon aus den erwachsenen Dosen, ist nicht der Burner, aber Rabenmutter, die ich bin, kaufe ich dennoch immer wieder ein, zwei Dosen, einfach damit sie sich das Mäkeln nicht angewöhnen.
Note: 2 (Weil sie halt Kalb nicht mögen)
Gesamtbewertung: Gibts immer mal wieder, wenn Mama Rabenmutter spielen will

No. 11 Lamm & Kaninchen

Geruch: Katzenfutter! Irgs. In der Früh auf nüchternen Magen eine Herausforderung *zugeb*. Ich mochte ihn nicht. Ich fand ihn intensiver als die Wilddosen. Ich mag aber auch kein Lamm :D
Akzeptanz: Karnickel ist nach Kalb, das Futter, wo sie meinen, dass man das nicht fressen kann. (Sie haben wohl ne K-Phobie *gg*) Lamm füttere ich sonst generell nicht
Futterakzeptanz: erstaunlich schnell ratzfatzweg
Persönliche Bewertung: Der Geruch machts mir schwerer das zu füttern( jaaa ich bin ein Mädchen), wäre wohl theoretisch eine "Abenddose", vorm zubettgehen.
Note: 3 (Geruch)
Gesamtbewertung: Ich füttere kein Lamm normalerweise, darum wirds net nachgekauft

No. 5 Lachs und Geflügel

Geruch: Leise Fischnoten, fand ich ok
Akzeptanz: LOS! STELLS HIN! JETZT MACH SCHON! *inhalier* Wo ist der Nachschub??
Persönliche Bewertung: Ich hatte ein Labrador-Futterfeeling beim Füttern, das ist schon ganz toll, wir kannten es noch nicht, muss ich unbedingt nochmal probieren.
Note: 1
Gesamtbeurteilung: wird nachgekauft

No. 3 Geflügel

Geruch: Katzenfutter, allerdings net unangenehm
Akzeptanz: wurde anstandslos gefressen
Persönliche Beurteilung: es ist so ein "Jedentagfutter", also unauffällig in Geruch, Form, Farbe und Akzeptanz
Gesamtbeurteilung: Wird immer wieder gekauft

Und last but not least:
No. 9 - Wild, unsere persönliche Lieblingssorte in der erwachsenen Dose

Geruch: intensiv, dunkel, sehr wildig (ist das ein Wort?)
Akzeptanz: erstaunlicherweise weniger als bei der Dose, ich musste sofort abends ne richtige Wilddose nachfüttern, weil ichs nicht glauben konnte. Sie waren etwas mäkeliger bei der Pouch als bei der dose, kann aber auch an der vorher verfütterten "Geflügel"-Sorte liegen.
Note: 1 (trotzdem!)
Persönliche Gesamtbewertung: Wild mögen wir, auch wenn ich persönlich den Kateroutput danach ähh ja eher nicht so schön finde, rein olfaktorisch, aber das ist halt das Wild. Besonders schön finde ich die kleinen Kartoffelwürfelchen, die man erkennt, ich habe so das Gefühl, dass sie etwas beißen müssen. Ist eine der "Fixbestandteile" unseres Speiseplans

Ich möchte mich erstmal herzlich bedanken, und da Fin gerade um mich herumschleicht und gurrt und singt, werte ich das als katerisches Danke. Hade schläft, ich soll ein "gähn" ausrichten. Vielleicht war es aber auch ein aufgerissenes Mäulchen für "wir wollen nooochmallllll testen"?

Jetzt noch ein paar kleinere Anmerkungen. Als Disclaimer, ich weiß, dass das jetzt nicht nur auf hohem Niveau jammern ist, sondern quasi das I-tüpfel-Einhorn satteln, damit auf den Mount Everest reiten, dort vom Dalai Lama gesegneten und von den Yetis gesammelten Feenstaub entgegennehmen und selbigen über meine Punkte verstreuen ist, aber wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, quasi direkt anzusprechen was ich mir wünschen täte.....

* Einen "Fleischnachverfolger": Gerade bei den Wild-Dosen wäre es toll zu wissen, WELCHES Wild verwendet wird, denn ich glaube, je nach Zusammensetzung reißen es mir meine kleinen Löwen entweder schon beim runterstellen aus der Hand (gefühlt) oder fressen zögerlicher. Mir ist jetzt durchaus klar, dass man nicht für jede Charge neue Etiketten drucken kann, aber wenn ihr mal einen übereifrigen Praktikanten habt, den man beschäftigen muss :lach:, könnte man nicht nach Eingabe der Chargennummer auf der HP zb genau sehen, wieviel von welchem Tier in der Dose gelandet ist? Nein ich muss nicht wissen, dass es die Kuh "Resi" vom Bauer Meiermüllerschulz war, aber "20 % Hirsch, 10 % Bambi, 8 % Büffel, 9 % Wolpertinger" wäre manchmal schon sehr hilfreich.

* größere Stücke: Das ist zwar ein bekanntes Nassfutterproblem, aber so in schwachen Momenten würde ich mir eine "fleischigere" Konsistenz wünschen, wo sie mehr kauen müssten.

*das "Obst- und Gemüse"-Problem wurde schon angesprochen. Klar für mich persönlich klingt "hey jungs da ist ANANAS *tusch* *fanfare* drin" auch besser als "jö schaut mal, Karotte,Schwarzwurzel,Karfiol", aber ganz ehrlich, brauchen tun die Jungs keine Ananas, da lieber irgendwas heimisches. Aber ich bin ein Werbungsvictim und springe drauf an, und mir ist durchaus bewusst, dass auch Futterproduzenten nicht der Feind ihrer Geldbörse sind :five:

*andere Verpackung als Dosen. Ich finde es einfach soooo extrem viel Metall, ginge das nicht auch im Tetrapack? die Pouches finde ich an sich superklasse, aber halt die Portionen zu klein.

Und der langen Rede, kurze Zusammenfassung, die Fotos, ich muss mich für die Qualität entschuldigen, die Modelle waren unwillig:

17506971zy.jpg

ooohh schauuu! ein Paket!

17506972xy.jpg

wasn das? Futter? Oh Klasse!

17506978gi.jpg

echt? Futter? oohhh perfekt, loos ich hab eh schon Hunger!

17506974tt.jpg

*schnofelschnofel* ooooh das ist aber fein! (die leckerlies)

17506975dh.jpg

GIBS HER!

17506976ff.jpg

glückliches Katerfressen (hier - Geflügel, ertränkt)

Und last but not least, sagt Hades danke für die Schachtel, und Finlay lässt ausrichten, das könnte ruhig das nächste mal eine größere sein, wo er auch reinpasst! :motz:

17506977sv.jpg

(Hades schaut nur so, weil ihm 1 Sekunde später die Augen wieder zufallen, er wurde durch den Klick der Cam wach.

*nachreich* wir kannten Lachs&Geflügel, Hering & Krabben, Lamm & Kanninchen noch nicht aus den großen Dosen

Pheebs

Hauskatze

Zusammensetzung: Wild 70% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 24,45%, Kartoffel 3%, Preiselbeeren 2%, Rosmarin 0,2%, Weizenkeimöl 0,2%, Taurin 0,15%
Geruch: riecht sehr gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: 2 Packerl fünf Katzen gefüttert. Benji hat eine ganze Portion begeistert gegessen, Maggie & Lola haben jeweils halbe Portion gegessen, Caspa & Nemo haben daran gerochen und es gleich stehen gelassen (Caspa & Nemo fressen allerdings generell nur helles Fleisch)

Verträglichkeit: gut
Preis/Leistung: € 1,19/85g (noch im Rahmen)

Persönliche Bewertung: Leider keine Sorte, die bei uns alle Katzen akzeptieren würden;
Vielleicht um Kater Benji eine Freude zu machen zwischendurch.

Frage: Kann da auch Ente drinnen sein?

Futtermarke/Sorte: No. - Lachs und Geflügel

Zusammensetzung: Lachs 36%, Geflügel* 35% (bestehend aus Muskelfelisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15%
Geruch: riecht sehr gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: 2 Packerl fünf Katzen gefüttert, 4 von 5 Katzen hat es gut geschmeckt, begeistert gefressen wäre aber übertrieben. 1 hat es vollkommen verschmäht.

Verträglichkeit: gut
Preis/Leistung: € 1,19/85g (noch im Rahmen)

Persönliche Bewertung: Kam ganz gut an, als Alternative zwischendurch sicher gut; zum "Hauptfutter" kann ich es mangels Begeisterung aber leider nicht machen.

Benji überlegt noch
12887908675_71f180a49d_c.jpg

Nemo ist eifrig beim Testen
12888336934_c64b908e7d_c.jpg

Nachdem Maggie ihre anfängliche Skepsis überwunden hat, hat es ihr doch geschmeckt
12887902825_8fe9d1f888_c.jpg

Lola nimmt ihre Aufgabe als Testerin sehr ernst :)
12888334934_fcac0d39de_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Julia PetsNature

Katzenjunges
Jetzt noch ein paar kleinere Anmerkungen. Als Disclaimer, ich weiß, dass das jetzt nicht nur auf hohem Niveau jammern ist, sondern quasi das I-tüpfel-Einhorn satteln, damit auf den Mount Everest reiten, dort vom Dalai Lama gesegneten und von den Yetis gesammelten Feenstaub entgegennehmen und selbigen über meine Punkte verstreuen ist, aber wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, quasi direkt anzusprechen was ich mir wünschen täte.....

* Einen "Fleischnachverfolger": Gerade bei den Wild-Dosen wäre es toll zu wissen, WELCHES Wild verwendet wird, denn ich glaube, je nach Zusammensetzung reißen es mir meine kleinen Löwen entweder schon beim runterstellen aus der Hand (gefühlt) oder fressen zögerlicher. Mir ist jetzt durchaus klar, dass man nicht für jede Charge neue Etiketten drucken kann, aber wenn ihr mal einen übereifrigen Praktikanten habt, den man beschäftigen muss :lach:, könnte man nicht nach Eingabe der Chargennummer auf der HP zb genau sehen, wieviel von welchem Tier in der Dose gelandet ist? Nein ich muss nicht wissen, dass es die Kuh "Resi" vom Bauer Meiermüllerschulz war, aber "20 % Hirsch, 10 % Bambi, 8 % Büffel, 9 % Wolpertinger" wäre manchmal schon sehr hilfreich.

* größere Stücke: Das ist zwar ein bekanntes Nassfutterproblem, aber so in schwachen Momenten würde ich mir eine "fleischigere" Konsistenz wünschen, wo sie mehr kauen müssten.

*das "Obst- und Gemüse"-Problem wurde schon angesprochen. Klar für mich persönlich klingt "hey jungs da ist ANANAS *tusch* *fanfare* drin" auch besser als "jö schaut mal, Karotte,Schwarzwurzel,Karfiol", aber ganz ehrlich, brauchen tun die Jungs keine Ananas, da lieber irgendwas heimisches. Aber ich bin ein Werbungsvictim und springe drauf an, und mir ist durchaus bewusst, dass auch Futterproduzenten nicht der Feind ihrer Geldbörse sind :five:

*andere Verpackung als Dosen. Ich finde es einfach soooo extrem viel Metall, ginge das nicht auch im Tetrapack? die Pouches finde ich an sich superklasse, aber halt die Portionen zu klein.

Also erst einmal vielen Dank für Deinen Testbericht - informativ, kritisch und nicht zuletzt macht es richtig Spaß ihn zu lesen. Vorweg: Wolpertinger habe ich in unserem Futter noch nicht gefunden (und ich hoffe sie werden da auch niemals reinkommen ;-))

- Ich glaube, dass es schwierig ist Deinen Wunsch nach der Zusammensetzung vom Wild je Charge zu veröffentlichen. Aber ich finde es eine prima Idee und werde fragen, ob das technisch/menschlich/arbeitsaufwändisch realisierbar wäre. :thumb:

- Stückchengröße: aufgenommen. Auch wenn wir leider keine Einzelwünsche berücksichtigen können, kommt es zur Diskussion, wenn sich solche Wünsche häufen.

- TetraPacks - so wie bei Bozita? Wird ebenfalls an die Chefetage weitergegeben :)

Viele Grüße,
Julia

Futtermarke/Sorte: No. - Lachs und Geflügel

Hallo Pheebs,

in der Sorte Wild wird Fleisch von Rentier, Hirsch, Elch, Reh, Wildkaninchen, Wildschwein und Fasan verwendet.

Alle Geschmacksrichtungen mit Geflügel bestehen im Geflügelanteil aus Huhn, Pute und Truthahn.

Viele Grüße,
Julia

SinAngel

Hauskatze
@ Julia

bitte gerne :). Mir ist durchaus klar, dass Einzelwünsche nicht erfüllbar sind, aber so als Denkanstoß, wie man tolles Futter noch besser machen kann.
@ "Fleischverfolgung". Ich denke mir schon, dass das sehr schwierig ist, aber mal so als Anstoß, es wäre auch ein super "Alleinstellungsmerkmal", weil das hat noch keiner. Und da ihr ja für ev. Rückrufaktionen sowieso irgendwo vermerkt haben müsst, was in den einzelnen Chargen drin ist, vielleicht gibts da nen Workaround.

@ Stückchengröße - genau sowas wie "Stückchen in sauce"

@ verpackung - ja tetrapacks wie bei bozita .. oder wasweißich *lautdenke* gläser wie bei hipp, nein das ist kostentechnisch wohl nicht möglich, Formplastik (auch net ideal) .. also ja - eher sowas wie tetrapacks..

rainbowforest

Hauskatze
So ... wenn auch nicht rechtzeitig bis zum 28. dann doch noch eine Zusammenfassung der Erkenntnisse:

Wie schon bei der Bewerbung geschrieben wollten wir herausfinden, welche (hochwertigen) NaFu Sorten unserer Indira unter die Nase "gehen", da sie bislang nur TroFu gewöhnt ist. In kurzen Worten: es wird wohl ein längerer Prozess werden, sie umzustellen. Daher war es uns auch nicht möglich, in der kurzen Zeit alles zu verfüttern bzw. frisst sie aktuell ob ihrer gerade erst mal 6 Monate sowieso noch nicht so viel.

Wir haben noch versucht, durch zusätzliche Beigabe von ein bisschen Wasser, das Geschmackserlebnis zu steigern, der Erfolg hielt sich aber in Grenzen.

Nun zu den einzelnen Produkten (wobei ich mir jetzt die Einzelangaben spare, wurden hier ja schon reichlich gepostet):

Catz Finefood Leckerlies:
Alles Sorten wurden gerne gefressen. Wobei das Hauptaugenmerk eindeutig (wie schon von mir gepostet) auf der Sorte No 5 (Geflügel, Leber, Kartoffel) lag. Aber auch die anderen werden gerne angenommen.
Unangenehm finde ich (persönlich) den Geruch - offen kann man die einfach nicht rumstehen lassen. Aber aufbewahrt im Plastik Sackerl innerhalb der Kartonverpackung werden sie auch nicht trocken und riechen auch nicht.

Was mir aufgefallen ist:
Nach ca. 2 Stunden dörren die Snacks massiv ein und die Katze verliert das Interesse daran (es lagen welche im Fummelboard Glas und wurden nicht gleich heraus gefischt). Der Versuch, die eingetrockneten Snacks dann doch noch an die Katz zu kriegen, scheiterten kläglich. Es muss also dieser "unwiderstehliche" Geruch sein ;)

Dennoch:
Wir werden die Snacks weiter kaufen da die Katze sie mag und sie auch daran "gnatschen" muss.

Catz Finefood Nassfutter:
Für eine Katze, die man von TroFu auf NaFu umstellen will, nicht geeignet. Trotz voller Schüssel hat sie immer nach ihrem geliebten (und von mir widerwillig bereit gestellten) TroFu verlangt.
Wobei folgendes zu beobachten war:

Sorte No 3 Geflügel kam noch am Besten an.
Fisch und Wild gingen gar nicht.
Wobei auch witzig war, dass sie mehr geschleckt als gekaut hat und alles, was nichts mit Fleisch zu tun hatte, übrig ließ. So blieben nur mehr weiße Körnchen am Ende in der Schüssel. Was das genau ist/war, konnte ich leider nicht feststellen (und kosten wollte ich dann auch nicht :p ).

Vom Geruch her haben mir alle zugesagt, für die Katze wars wohl zu wenig intensiv um sich mit Gebrüll drauf zu stürzen.

Vom Preis her wird's wenn, dann auch in weiterer Folge eher die Dose als der Beutel werden, die sind da echt zu teuer. Zum Glück hat unser Zoofachhandel um die Ecke (Futterschüssel.at) alle Sorten in allen Gebinden lagernd.

Fazit:
Ich würde es gerne weiter füttern, wird aber noch ein bisschen dauern, bis sie 1) generell mehr frisst und 2) weiß wie man ein Paté zerlegt (und nicht nur daran schleckt) :)
Zur Verträglichkeit kann ich nicht viel sagen, da nicht aussagekräftig.
Wir werden's aber in Zukunft wieder probieren.

Abschließen nochmals Danke für die Möglichkeit zu testen und hier noch zwei Schnappschüsse:
in7.jpg

in8.jpg

pinselchen

Hauskatze
Ist OT, aber gerade mit 6 Monaten fressen die Katzen doch normalerweise Unmengen, war hier jedenfalls immer so. Lui hat jetzt in den letzen zwei Monaten (8-10 Monate alt) teilweise 800g Fleisch alleine gefressen. :mahlzeit: Ist das nicht bei allen Kitten so?

Oben