• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras

buffy_angel

Hauskatze
Hallo,

habe die tage katzengras gekauft und das wächst nun vor sich hin..... man wird das hoch..... :lol: .

Mich würde mal Interessieren was Ihr so von katzengrad haltet????
Habt Ihr das auch für eure katzen ????

Gruß Sunny, Buffy und Angel

Andrea

Hauskatze
Da meine Katzen Freigänger sind, bekommen sie nur im Winter Katzengras. Im Sommer habens eh draussen Gras genug!! ;)

Meine mögen das Katzengras sehr gerne und das ist das einzige Grünzeugs was ich ned umbringe!! :lol:

Lg Andrea

Honey

Hauskatze
Katzen brauchen schon Gras - so wie Hunde auch - und wenn sie keine Freigänger sind wirds wohl Katzengras sein müssen ...

meine holen sich auch im Winter was sie brauchen - sooooooooooo viel Schnee haben wir ja selten, dass nicht ein paar Büschel irgendwo rausgucken, und ein paar Tage kommen sie schon ohne aus auch ...

ach ja ... ich hab Boni sogar Katzengras gekauft, solang sie nur im Haus war - das hat sie kaum angeschaut - und ich habs tatsächlich geschafft, dass es eingegangen ist :lol:
scheinbar haben ihr die Grashalme die ich eigentlich als Unkraut tituliere, die in den Blumenkisteln auf der Terasse wachsen doch besser geschmeckt ... na so hatten sie wenigstens auch ihren Wert ... ;)

Maxxii

Hauskatze
Ich persönlich mag Katzengras überhaupt nicht.

meine beiden bekommen malzleckerli von gimpet (so kleine lippen), mir wurde die von bernstein empfohlen! Danke @steindi!!!!

Also meine beiden sind so verrückt danach, kann ich nur empfehlen!!

Honey

Hauskatze
Hallo Maxxii - klär mich bitte auf :) - was bewirken die Malz-Kissen???

Meines Wissens nach brauchen Katzen und Hunde das Gras vor allem wegen der Verdauung - bzw. um das Fell, dass sie in den Magen kriegen wieder rauszubringen ... also sie brauchen nicht das Gras an sich (Vitamine oder so) - sondern die feinen Härchen, die auf den Grashalmen sind ... drum erbrechen sie ja auch oft, wenn sie Gras gefressen haben - und erbrechen damit auch die Haare im Magen ...

Bewirken das die Malz-Kissen auch?

Delphinchen

Administrator
Malz - Kissen, Malz - Leckerlis , Malz - Paste....
Ist alles dafür da damit die Haare ausgeschieden werden statt wieder ausgewürgt
Wenn du einen Magenkranken Kater hast der sowieso oft bricht, bist du froh dass es sowas gibt - ich will ihn nicht durch das Gras auch noch zum brechen animieren

Und noch was : In diversen Zoohandlungen oder Blumenläden wird immer wieder Zyperngras als Katzengras verkauft, davot kann ich net oft genug warnen, weil sich die Katze damit verletzen kann da es sehr scharfkantig ist
Shiva hatte ein mal so einen Zyperngrashalm tief in der Nase stecken, seit dem bin ich absolut kein Fan von Katzengras....

Lies mal hier nach http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...indpost&p=45745

Nativa

Hauskatze
meine fressen es überhaupt nicht. sie bevorzugen meine dracaena. :eek: :( , die mittlerweile gar nimmer gut ausschaut.

aber ersatzweise gibt es malzpaste.

ich finde schon, dass man es den katzen probeweise zumindest zur verfügung stellen sollte. denn wenn katzen das gefühl haben, sie brauchen es, gehen sie dann stattdessen die pflanzen an. (zumindest meine erfahrung).

Honey

Hauskatze
danke für die Info :) - kannte das echt nicht ... weil ich eben noch nie in die Verlegenheit gekommen bin was anderes zu brauchen, als das Gras im Garten ... aber gut zu wissen :) - man weiß ja nie ;)

shousei

Hauskatze
hm, als die niki noch klein war und noch nicht in den garten durfte hab ich mal katzengras gekauft, sowas zum selbstanbauen. das hat irgendwie voll chemisch nach "wiese" gerochen, die niki hat es nie angeschaut und es ist schließlich verschimmelt. wir verzichten drauf, weil unsere jetzt eh in den garten dürfen.
eine freundin von mir hat eine reine wohnungskatze und die schläft immer auf dem katzengras- voll arm irgendwie... aber fressen tut sies glaub ich auch nicht! ;)

KarinG

Hauskatze
Das Katzengras zum Selbstanbauen verschimmelt mir immer gleich. :mpf:

Ich kauf schon seit langem Katzengras von B&B (das ist ein Blumengeschäft, für alle, die's nicht kennen). Das hält wirklich seeeehr lange, wenn man es in ein Schüsserl stellt und drauf achtet, dass immer Wasser drin ist, es kann gar nicht nass genug sein. :thumb:

Die letzten 2 Töpfchen hab ich mir vor fast nem Jahr gekauft und sie sind immer noch schön, ab und zu schnippel ich mit der Schere die braunen oder vertrockneten Spitzen bzw. Halme ab und dann siehts auch wieder gut aus. :)

Meine beiden fressen das Gras total gerne, würgen die Haarballen auch nicht "vorne" raus, sondern es geht alles "hinten" ab. :lol:

Andrea

Hauskatze
Katzengras hilft nicht nur bei der Ausscheidung der Haare, sonder es hat auch sehr viele Nährstoffe wie zb. Folsäure!!!, die für Katzen sehr wichtig ist und sonst niergends drinnen ist. ;)

Lg Andrea

Nativa

Hauskatze
Originally posted by KarinG@8.11.2005, 10:29 Uhr
Ich kauf schon seit langem Katzengras von B&B (das ist ein Blumengeschäft, für alle, die's nicht kennen). Das hält wirklich seeeehr lange, wenn man es in ein Schüsserl stellt und drauf achtet, dass immer Wasser drin ist, es kann gar nicht nass genug sein. :thumb:
hallo, B&B kenne ich. gibts da "schon fertiges" gras oder auch zum selber ziehen?
wenns fertig ist, würd ich es dort gleich heut kaufen. einen versuch start ich noch. :)

danke und lg

KarinG

Hauskatze
Ja, Nativa, beim B&B gibts "fertiges" Katzengras. Ich geh immer zu dem B&B im 8. Bezirk "gegenüber" vom Theater in der Josefstadt, den kann ich wirklich empfehlen, wie die anderen Filialen sind, weiß ich nicht. :)

Es gibt aber auch in vielen anderen Blumengeschäften fertiges Katzengras, allerdings ist bei den von mir "probierten" die Qualität nach meinen Erfahrungen eher dürftig. Manchmal wars schon nach knapp 3 Wochen zum Wegschmeißen. :thumbdown:

buffy_angel

Hauskatze
hallo Leute,

sorry wenn es schonmal sowas als thema gab hab es nicht gesehen. :(

Danke für eure beiträge....

Gruß Sunny, Buffy und Angel :)

Nativa

Hauskatze
Originally posted by KarinG@8.11.2005, 11:01 Uhr
Ja, Nativa, beim B&B gibts "fertiges" Katzengras. Ich geh immer zu dem B&B im 8. Bezirk "gegenüber" vom Theater in der Josefstadt, den kann ich wirklich empfehlen, wie die anderen Filialen sind, weiß ich nicht. :)

Es gibt aber auch in vielen anderen Blumengeschäften fertiges Katzengras, allerdings ist bei den von mir "probierten" die Qualität nach meinen Erfahrungen eher dürftig. Manchmal wars schon nach knapp 3 Wochen zum Wegschmeißen. :thumbdown:
danke dir. ja, bei mir in der arbeit (landstraße) gibts auch so einen.

und es stimmt, viele katzengräser kann man leider total vergessen.
das zum selber ziehen schimmelt immer so grauslich, was ich mir gar nicht erklären kann...

Birgit1811

Hauskatze
hi,
ich hab aus 6 töpfen katzengras ein "beet" fürs wohnzimmer gemacht - meine 2 lieben es. sie fressen das gras, spielen damit und am liebsten legen sie sich in die "wiese" - es ist in der mitte schon ganz flachgelegen :rolleyes:

ich geb ihnen aber auch malz-kissen, damit alles hinten rauskommt.

lg birgit

Honey

Hauskatze
hm ... also brauchen sies doch auch von den Inhaltstoffen (Folsäure) her - ersetzt das das Malz-dingsbums auch?

Andrea

Hauskatze
Die Malz-Leckerlies erstetzen das Katzengras nur bzgl. der Ausscheidung der Haare! Das Katzengras befördert die Haare nach oben, also die Katze kotzt; das Malz hingegen lässt die Haare mit dem Kot abgehen.

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Originally posted by buffy_angel@8.11.2005, 11:03 Uhr
hallo Leute,

sorry wenn es schonmal sowas als thema gab hab es nicht gesehen. :(

Danke für eure beiträge....

Gruß Sunny, Buffy und Angel :)
Deswegen gibt es die Suchfunktion.
Du findest sie oben links.

Oben